PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berliner - Die neu(st)e Generation Bus


shoTTdoGG
2008-02-26, 17:09:39
Löle liebe Hauptstadtmitbewohner.
Hier jemand, der die Öffis nutzt? Also ich wollte ja hier nur mal vom Stapel lästern, dass dieses neuen, auch sehr geilen Lion'S City DD-Busse ja sowas von oft ne Panne haben, die Fertigung muss ja so scheisse sein. Man man MAN xD
Soweit ich weiß, ist das ne Tochtergruppe von MAN. Tolle Qualität!
Greetz

Walkman
2008-02-26, 17:22:12
Habt ihr keine Mercedes-Benz Citaros?

(del)
2008-02-26, 17:51:46
Doch, auch. Soweit ich das verstehe, geht es aber um die neuen dreiachsigen Doppeldecker und das sind keine Citaros.

looking glass
2008-02-26, 17:56:29
Bildlink bitte...

(del)
2008-02-26, 17:58:39
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Berlin_Omnibus_Linie_100_Doppeldecker.JPG/800px-Berlin_Omnibus_Linie_100_Doppeldecker.JPG

looking glass
2008-02-26, 18:06:44
Nett, muss ich schon sagen, nur in Alleen dürfte die Höhe wohl eine beständige Baumpflege erfordern, aber ansonsten gefallen die mir...

shoTTdoGG
2008-02-26, 21:22:46
Jop im 186 gibts Haydenstrasse Richtung Steglitz nen kritischen baum, da bleibt dir der Atem weg, wenn du da oben drinhockst.
Hab heute wieder einen putten gesehen und musste auch schon zweimal aufm Weg zur Schule umsteigen <- extrem beschissen....
Wie kann man sowas ausliefern?

up¦²
2008-02-26, 21:36:54
Der Macher:
http://www.man-mn.com/de/media/Pressemeldungen/show_press.jsp?id=57802

orda
2008-02-26, 22:52:56
Gut, dass die die alten Doppeldecker, wo man ab 1,70m Körpergröße, in der oberen Etage, den Kopf einziehen musste, austauschen.

Lyka
2008-02-26, 22:58:45
Gut, dass die die alten Doppeldecker, wo man ab 1,70m Körpergröße, in der oberen Etage, den Kopf einziehen musste, austauschen.

ja, das fand ich heftig, daß man nur schräg im Bus stehen konnte :ulol:

Schiller
2008-02-26, 23:33:01
Der war aber nicht zufällig von FIAT oder sonst einem italienischen Hersteller? ;D

(del)
2008-02-26, 23:36:11
ja, das fand ich heftig, daß man nur schräg im Bus stehen konnte :ulol:Oben steht man in der Regel auch nicht.

shoTTdoGG
2008-02-27, 22:04:25
Und die neuen sind glaube ich 1,80 höchstens!!! also für mich immernoch zu mini... aber wiegesagt, oben sitzt man auch.

BTW: die citaros sind ja wohl der oberschrott, fast so schlimm wie die von SOLARIS. Letztere sind aber echt der Obershit, übertrieben laut, Motorblock im Innenraum, wenig Sitze und trotzdem nur zwei Türen

looking glass
2008-02-27, 22:10:38
Ich habe zwar keine Ahnung, aber Tatra ftw. :)...

derpinguin
2008-02-27, 22:13:27
Ich habe zwar keine Ahnung, aber Tatra ftw. :)...
Du meinst Setra oder?

looking glass
2008-02-27, 22:21:18
Nein ich mein Tatra:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_%28Automobil%29

Die bauen auch Straßenbahnen...

derpinguin
2008-02-27, 22:27:05
Nein ich mein Tatra:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_%28Automobil%29

Die bauen auch Straßenbahnen...

Ich wußte, dass sie Autos bauen, aber nicht, dass die auch ÖPNV Fahrzeuge herstellen.

looking glass
2008-02-27, 22:48:47
k.A. ob sie dies noch tun, scheinbar nicht mehr, aber diese Straßenbahn kenne ich noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tatra-halle.jpg


Leider finde ich kein vernüftiges Bild der etwas jüngeren Busse mehr, sonst hätte ich euch mal gezeigt mit was für einem Bus (es war ein Linienbus, kein Reisebus) ich 16 Stunden lang ins Riesengebierge gekarrt wurde, dürfte ein Tatra Baujahr c.a. 1975 - 85 gewesen sein.

(del)
2008-02-27, 22:49:32
BTW: die citaros sind ja wohl der oberschrott, fast so schlimm wie die von SOLARIS. Letztere sind aber echt der Obershit, übertrieben laut, Motorblock im Innenraum, wenig Sitze und trotzdem nur zwei Türen
Die Solaris-Fahrzeuge sind aber günstig in der Beschaffung (da in Polen entwickelt und produziert). Das ist, was für die BVG am meisten zählt.

PHuV
2008-02-27, 22:53:48
Ich verstehe den Thread nicht ganz, den Bus gibt es doch schon sehr lange, was soll daran neu sein? Als ich ab 1996 in Berlin arbeitete, gab es diese Busse schon.

Pompos
2008-02-27, 23:16:13
Ich verstehe den Thread nicht ganz, den Bus gibt es doch schon sehr lange, was soll daran neu sein? Als ich ab 1996 in Berlin arbeitete, gab es diese Busse schon.
Solange gibt es den 3-Achser auf jeden Fall noch nicht in Berlin. Aber natürlich schon um einiges länger als dass man hier von neu sprechen könnte.

J0ph33
2008-02-27, 23:39:08
mmmh...Busse, Straßenbahn ftw

im Osten fahren weniger Busse, finde ich auch besser, Straßenbahnen sind deutlich komfortabler

in Wannsee fährt manchmal noch nen ganz alter Doppeldecker...jedoch nicht meine Linie...aber sieht schon immer komisch aus, zwischen den ganzen "modernen" Dingern

Mosjoe
2008-02-28, 01:09:44
Jop, Straßenbahnen find ich persönlich auch besser.

Hier in Jena wurde erst kürzlich dieses Schiff ... ähh dieser Bus getestet:
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=268&page=1
Hab das Teil an der FH in Jena gesehen, fuhr aber in die falsche Richtung und kann daher nix zum Mitfahrgefühl sagen. Trotzdem interessantes Konzept. Die Stadt Jena hat sich vor allem mit Blick auf die Stadtteile, die nicht per Straßenbahn erreichbar sind, für den Bus interessiert. Leider scheint das Teil etwas schwach auf der Brust zu sein, weswegen man wohl noch etwas an der Leistung arbeiten muss. Das Ding soll voll besetzt an einigen Bergen in Jena in arge Schwierigkeiten gekommen zu sein.

shoTTdoGG
2008-02-29, 17:11:15
Solange gibt es den 3-Achser auf jeden Fall noch nicht in Berlin. Aber natürlich schon um einiges länger als dass man hier von neu sprechen könnte.

A - das sind aber die neusten. Und vor 2004 gabs die sicherlich nicht! [1] (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.berliner-verkehr.de/busbilder/3867.jpg&imgrefurl=http://www.berliner-verkehr.de/bfld.htm&h=378&w=568&sz=47&hl=de&start=3&um=1&tbnid=byEV4vbzR2bKVM:&tbnh=89&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3DBVG%2BDoppeldecker%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN)
Verwechselst du wahrscheinlich mit dem (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.berliner-verkehr.de/busbilder/3867.jpg&imgrefurl=http://www.berliner-verkehr.de/bfld.htm&h=378&w=568&sz=47&hl=de&start=3&um=1&tbnid=byEV4vbzR2bKVM:&tbnh=89&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3DBVG%2BDoppeldecker%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN) hier....

B - Deswegen auch die Überschrift: neu(st)e. Da diese Fahrzeuge die jüngsten sind kann man vollen Rechtes von "neuste Generation" sprechen...

Panasonic
2008-02-29, 17:16:22
Die schöneren Busse fahren in Hamburg. Und die längsten der Welt :D

http://www.hochbahn.com/_ZopeId/44719443A3QVr5tBL3c/Hochbahn/Unternehmen/Presse/Pressematerial/XXL-Bus/PresseMaterialRubrik.2007-10-15.3751/XXL-Bus_breit_gross.jpg

Asyan
2008-02-29, 18:01:21
Die schöneren Busse fahren in Hamburg. Und die längsten der Welt :D

http://www.hochbahn.com/_ZopeId/44719443A3QVr5tBL3c/Hochbahn/Unternehmen/Presse/Pressematerial/XXL-Bus/PresseMaterialRubrik.2007-10-15.3751/XXL-Bus_breit_gross.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Doppelgelenkbus-Goettingen-Nov2007.jpg
Für ne Minigroßstadt wir Göttingen schon ziemlich gut, denke ich ;D Ist auch der AGG 300.

Panasonic
2008-02-29, 18:14:17
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Doppelgelenkbus-Goettingen-Nov2007.jpg
Für ne Minigroßstadt wir Göttingen schon ziemlich gut, denke ich ;D Ist auch der AGG 300.
Fake! ;D :eek: :biggrin: