PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teflon Select von Aldi - Taugen diese Töpfe was?


Qui
2008-02-27, 01:44:20
Servus,

ich hab letzens bei Aldi (Nord) nen paar Anti-Haft-Töpfe in verschiedenen Grössen gesehen.

Mit Namen heissen die Teflon Select Aluguss Line.

Im Internet find ich nur nen paar "Merkmale" zu dieser Serie aber keine Testberichte/Bewertungen.

Kennt jemand diese Töpfe und kann sie empfehlen? :confused:

Gast
2008-02-27, 02:00:19
Wenn es die "schweren" Teflon Bratpfannen von Aldi sind, die du meinst, dann kann ich dich beruhigen.
(sind unten blau emailliert)

Habe die seit über nen Jahr im Einsatz, sind qualitativ sehr hochwertig und robust.

Sehr schöne Pfannen.

Marty98
2008-02-28, 00:02:19
Kommt darauf an ob du sie übertakten willst.

XtraLarge
2008-02-28, 02:05:22
Kommt darauf an ob du sie übertakten willst.

Muss das sein :|

Ich habe eine etwa 3 Jahre alte Pfanne von ALDI und dort löst sich schon seit längerem die Beschichtung...Wobei ich aber glaube, dass sich die Qualität verbessert hat. Das blöde Ding wird aber nicht wirklich heiß! Um etwas scharf anzubraten, nehme ich eine andere Pfanne.

Töpfe habe ich dort noch nicht gekauft. Da tun es bei mir noch die "Erbstücke" :wink:

Qui
2008-02-28, 02:08:32
Hab bei Amazon nen ähnliches Topfset gefunden, sahen genauso aus und hatten auch diese "Teflon Select" Beschichtung...

Getaugt haben die nicht, Beschichtung löste sich etc.

Werde wohl vom Kauf Abstand nehmen :smile:

Danke für eure Meinungen!

Gast
2008-02-28, 02:16:03
Muss das sein :|

Ich habe eine etwa 3 Jahre alte Pfanne von ALDI und dort löst sich schon seit längerem die Beschichtung...Wobei ich aber glaube, dass sich die Qualität verbessert hat. Das blöde Ding wird aber nicht wirklich heiß! Um etwas scharf anzubraten, nehme ich eine andere Pfanne.

Töpfe habe ich dort noch nicht gekauft. Da tun es bei mir noch die "Erbstücke" :wink:


Jo, Kochgut mit Teflon o.ä. Beschichtung taugt nichts. Da löst sich irgendwann immer irgendwas. Zum Glück scheints nicht sonderlich Gesundheitsgefährdent zu sein. (oder?!).

Liebern ordentliches Kochgeschirr aus Guss/Edelstahl nehmen!

Schau mal nach Fissler, WMF oder Schulte-Ufer. Diese Marken halten meist ein Leben lang und sind so langfristig auch günstiger als chinesischer Billig-Kram.

PS.: Die Pfanne wird wahrscheinlich nicht heiss, weil der Boden uneben ist oder unter Hitzeeinfluss uneben wird (z.B. durch Spannungen im Metal).

XtraLarge
2008-02-28, 02:40:00
Jo, Kochgut mit Teflon o.ä. Beschichtung taugt nichts. Da löst sich irgendwann immer irgendwas. Zum Glück scheints nicht sonderlich Gesundheitsgefährdent zu sein. (oder?!).

Liebern ordentliches Kochgeschirr aus Guss/Edelstahl nehmen!

Schau mal nach Fissler, WMF oder Schulte-Ufer. Diese Marken halten meist ein Leben lang und sind so langfristig auch günstiger als chinesischer Billig-Kram.

PS.: Die Pfanne wird wahrscheinlich nicht heiss, weil der Boden uneben ist oder unter Hitzeeinfluss uneben wird (z.B. durch Spannungen im Metal).

Vermutlich sowohl, als auch. Wenn man wirklich was anbraten will, dann taugt das nicht. Allerdings sind Fissler, WMF und Co. eine ganz andere Preiskategorie :wink:

Hier wurde nach Golf gefragt und nicht nach Mercedes :wink:

Gast
2008-02-28, 02:51:00
Vermutlich sowohl, als auch. Wenn man wirklich was anbraten will, dann taugt das nicht. Allerdings sind Fissler, WMF und Co. eine ganz andere Preiskategorie :wink:

Hier wurde nach Golf gefragt und nicht nach Mercedes :wink:

Nö, hier wurde nach <insert NoName/Billigstprodukt> gefragt und die sind langfristig teurer!

Ich bin fest davon überzeugt, daß eine etwas höhere Investition in vernünftiges Kochgeschirr sich nicht nur in besseren Kochergebnissen und somit höherer Lebensqualität äussert, sondern über Jahre gerechnet, auch günstiger ist!

Rechne mal aus, was es kostet z.B. alle zwei Jahre neues Billig-Geschirr zu kaufen und halbrohe Schnitzel zu essen und die Mehrenergie an Strom zu investieren weil die Böden nichts Taugen und was es kostet einmal im Leben etwas mehr zu investieren! (Sooo teuer sind die angegebenen Marken nun auch wieder nicht). :)

Gast
2008-02-28, 02:55:12
Achso, ja, der Spruch fehlt noch: Billig ist teuer, wenn es den Zweck nicht erfüllt!

Gast
2008-02-28, 03:13:01
Jo, Kochgut mit Teflon o.ä. Beschichtung taugt nichts. Da löst sich irgendwann immer irgendwas. Zum Glück scheints nicht sonderlich Gesundheitsgefährdent zu sein. (oder?!).

Liebern ordentliches Kochgeschirr aus Guss/Edelstahl nehmen!

Schau mal nach Fissler, WMF oder Schulte-Ufer. Diese Marken halten meist ein Leben lang und sind so langfristig auch günstiger als chinesischer Billig-Kram.

PS.: Die Pfanne wird wahrscheinlich nicht heiss, weil der Boden uneben ist oder unter Hitzeeinfluss uneben wird (z.B. durch Spannungen im Metal).

Außer das man durch das abgelöste Teflon Krebs kriegt, ist es nicht sonderlich gesundheitsgefährdend.

Es ist seit Jahren bekannt wird aber von der Industrie totgeschwiegen.

Gast
2008-02-28, 03:15:34
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-risiko-teflon.html

Gast
2008-02-28, 03:28:13
Außer das man durch das abgelöste Teflon Krebs kriegt, ist es nicht sonderlich gesundheitsgefährdend.

Es ist seit Jahren bekannt wird aber von der Industrie totgeschwiegen.

Gut, daß du darauf hinweisst! Deshalb auch mein "oder?!" in Klammern, ich hoffe doch, daß dir das trotz deiner (zynischen) Antwort aufgefallen ist?!

Umso eher: Leute, kauft anständiges Kochgeschirr. Ihr esst davon! Und vernünftig gepflegt hält Qualitätsgeschirr ein Leben lang!

PS.: Sauerei, daß derart gesundheitsgefährdende Sachen überhaupt erlaubt sind! Wieso wehrt sich die deutsche Industrie (Qualitätshersteller ohne Beschichtungen) da eigentlich nicht gegen oder warum erreichen die kein verbot?

BBB
2008-02-28, 09:48:48
PS.: Sauerei, daß derart gesundheitsgefährdende Sachen überhaupt erlaubt sind! Wieso wehrt sich die deutsche Industrie (Qualitätshersteller ohne Beschichtungen) da eigentlich nicht gegen oder warum erreichen die kein verbot?

Vielleicht weil die giftigen Stoffe erst ab 260°C entstehen?

http://fcio.at/moreGesundheit.aspx?ID=52&Pass=1
http://www.zeit.de/2003/29/Stimmts_zerkratzte_Pfannen
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3092

Teflon ist ein Kunstoff und ich denke, so gut wie jeder Kunstoff setzt beim schmelzen/verbrennen giftige Stoffe frei. Du kannst deswegen nicht alle Kunstoffe verbieten lassen.

Und bevor man sich über das Teflon sorgen macht sollte man vielleicht erst mal an das denken, was man später auch isst, nämlich die Lebensmittel und das Öl in der Pfanne. Da können schon viel früher schöne Stoffe enstehen:


Propenal entsteht auch beim Überhitzen pflanzlicher und tierischer Fette, zum Beispiel beim Frittieren.[...]Propenal ist sehr giftig und zudem auch ein starkes Umweltgift. Es ist ein starker Wasser- und Meeresschadstoff und sehr schädlich für Fische. Nach der MAK-Kommission der DFG ist Propenal krebserzeugend (Kategorie 3B). Darunter fallen Stoffe, die wegen erwiesener/möglicher krebserzeugender Wirkung Anlass zur Besorgnis geben.http://de.wikipedia.org/wiki/Propenal
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

Besonders viel Acrylamid entsteht, wenn Kartoffel- und getreidehaltige Lebensmittel trocken über 180 °C erhitzt werden. Die Acrylamidbildung beginnt allerdings bereits bei 120 °C, steigt jedoch bei 170–180 °C sprunghaft an.[...]Acrylamid ist eingestuft als krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend.http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid