PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einmal DAU Alarm bei Ebay


papachrischi
2008-02-27, 02:27:44
Hier hat jemand eine 160 MB Platte für über 25€ ersteigert. :eek:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160211634225&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

Können die Leute nicht lesen?

KinGGoliAth
2008-02-27, 02:36:45
nichts neues.

entweder ein fall von 'nicht genau hingeguckt' oder 'man muss nur einen dummen finden'. ;)

und wenn man sie die gebote so anguckt scheint es auch noch ein preistreiber zu sein. das tägliche geschäft bei ebay halt. ;)

Siegfried
2008-02-27, 06:49:52
rofl

Duran05
2008-02-27, 06:53:29
So einfach kann und sollte man es sich nicht machen:

Es könnte gut sein, das ein Sammler sich diese Platte ersteigert hat. Warum sollte der dumm sein? Das ist doch Quatsch.
Dafür spricht, das es sich nicht um ein einzelnes Gebot gehandelt hat.

Die Frage die sich stellt: Wer liegt hier eigentlich daneben und war dieser Thread überhaupt nötig?

Sammler die mehr als 5 € für eine Briefmarke oder Münze zahlen, sind auch nicht gleich dumm. :tongue:
Oder was ist mit Gemälde? Dafür werden teilweise Millionen gezahlt, obwohl andere sie als wertlos betrachten.

captainsangria
2008-02-27, 07:00:18
vor allem das Quantum sollte einem zu denken geben. aber: sskm

YeOldeFerret
2008-02-27, 09:20:39
Hm ich tippe eher darauf, dass sich jemand ärgern wird... 160MB Platten haben noch keinen so großen Sammlerwert... Man kriegt den ganzen passenden 386er ja schon für einen Euro dazu... INKLUSIVE so einer HDD!!!

Madman123456
2008-02-27, 12:52:40
Vielleicht kams dem käufer auf das "unformatiert" an und er ist nun der Meinung auf der Platte lustige private Daten vorzufinden.
Oder jemand hat einen alten Computer, wo aber die HD kaputt ist und will nun die Platte kaufen weil er keine ahnung hat das man vollständige Rechner von der Sorte sprichwörtlich auf dem Müll findet.
Oder der Käufer ist der Hoffnung, das sich auf der "unformatierten Platte" ein paar passende Spiele finden.

Oder der Käufer hat das "Mb" nicht überlesen, meint aber das sich der Verkäufer vertippt hat und will nun für 25 € ein Gewinnspiel mitmachen von dem der Veranstalter vielleicht garnicht weiss das er es veranstaltet.

Vielleicht ists ein Nostalgischer Geek aus relativ alten Zeiten, dem der ganz alte Rechner kaputtgegangen ist und er will ihn nun ganz genau mit denselben Teilen wieder rekonsturieren.

Natürlich ist hier auch "Betrug" möglich. Jemand setzt die 160mb platte auf Ibäh mit dem hintergedanken im Schädel, das einige Leute meinen werden das man sich vertippt hat und tatsächlich eine 160 Gb platte anbietet. Wobei man hier absolut auf der sicheren Seite ist, niemand kann sich beschweren bei einem Angebot für ne 160 mb platte am Ende auch eine 160 mb Platte zu erhalten...
Gut, der Verkäufer hätte aus reiner Menschenfreundlichkeit das "MEGABYTE" ausschreiben können nur um Tippfehler auszuschliessen. Aber dann hätts trotzdem Idioten gegeben die für das Ding bieten weil sie einfach mal annehmen das hier einer ist der Mega mit Giga verwechselt.

Und dann hätten die Leute wahrscheinlich noch irgendwelchen Ärger gemacht und wären dem Verkäufer Jahrelang auf den Sack gegangen. Sicherlich ist der juristisch vollkommen sicher, was aber nicht heisst das man dem nicht ungefähr ne million Briefchen schicken kann.
Und genau deswegen verkauf ich nix auf Ibäh. Menschen sind dumm.

Tomi
2008-02-27, 13:04:23
Ich denk mal eher ein Fall von Ebay-Blindheit. Ist mir auch schon 1-2x passiert, allerdings vorher noch gemerkt ;). Das Auge liest da was, was es lesen will. Und da heutzutage "GB" bei Festplatten normal sind, hat das Auge des Käufers wohl auch genau das in der Überschrift gelesen. Vor allem wenn man auf der Suche nach was ist und dutzende Auktionen desselben Artikels anklickt, geht sowas schon mal im ersten und auch zweiten lesen unter.

Ringwald
2008-02-27, 13:07:09
Oder der Käufer hat das "Mb" nicht überlesen, meint aber das sich der Verkäufer vertippt hat und will nun für 25 € ein Gewinnspiel mitmachen von dem der Veranstalter vielleicht garnicht weiss das er es veranstaltet.

Also aufn Bild steht ja das es eine 160MB Platte ist.

ZapBee
2008-02-27, 13:11:10
Und bei "Kapazität" in den Merkmalen? Da steht --.
Warum? -> Dummenfang...

Zap

Unfug
2008-02-27, 13:15:40
Ich hab nicht allzu lange her eine 20GB Platte für 60Euro ersteigert. Der Verkäufer hat sich sicherlich auch gedacht: MEINE FRESSE WAS EIN DAU.

Die Sache war ich brauchte den HDD Controller, da der alte gegrillt wurde.
Man muß exakt den selben Controller verwenden. Exakt selbe Revision etc. Und die Daten auf der HDD waren halt ein wenig mehr Wert als 60Euro.
Ontrack wollte 1000Euro...tzzz.

san.salvador
2008-02-27, 13:18:38
Und bei "Kapazität" in den Merkmalen? Da steht --.
Warum? -> Dummenfang...

Zap
Schon mal daran gedacht, dass man bei ebay vielleicht nicht "160MB" auswählen kann? :rolleyes:

Aen-Die
2008-02-27, 13:21:16
Und bei "Kapazität" in den Merkmalen? Da steht --.
Warum? -> Dummenfang...

Zap

Wird wohl dran liegen , dass es dort solche größen nicht mehr gibt?! :biggrin:

san.salvador
2008-02-27, 13:25:36
Wird wohl dran liegen , dass es dort solche größen nicht mehr gibt?! :biggrin:
Sag bloß.

Und wer hier Betrug, schreit jammert wohl auch bei einem Lottogewinn - der Verkäufer versucht in keinem Satz die Wahrheit zu verschleiern, auch ein passendes Foto liegt bei.
Wer nicht lesen kann, hats nun wirklich nicht besser verdient, ehrlicher kann eine Auktion kaum aussehen.

Aen-Die
2008-02-27, 13:48:03
Sag bloß.

sorry, als ich auf antworten geklickt habe, warst du noch nicht da :biggrin: Hatte mir nur "etwas" zeit gelassen :biggrin:

fishbone100
2008-02-27, 14:55:55
naja, solangs jemand kauft... (wie heißts so schön: jeden tag steht nen dummer auf. man muss ihn nur finden ;))
auch wenns mir für den leid tut --> selber schuld...