PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - pc am arbeitsplatz sichern


DonKilluminati
2008-02-27, 06:20:37
hallo
ich habe folgendes problem
wenn ich nicht auf meinem platz bin, möchte ich, dass niemand auf meinen pc zugreifen kann.
leider geht bei uns in der firma die sache mit dem benutzerkennwort nicht!

wir sind alle mit dem gleichen benutzer angemeldet und wenn ich auf meinem pc ein passwort vergebe, kann ich auf keine netzwerkfreigaben mehr zugreifen!

gibt es eine andere möglichkeit?

danke im voraus

iDiot
2008-02-27, 07:32:59
Du musst die Netzwerkverbindungen nur unter einem anderen User verbinden (das Häkchen) oder sind die per skript vom Server beim Start vorgegeben?

jorge42
2008-02-27, 08:53:29
völlig sinnlos irgendwas zu machen, wenn ihr eh alle den selben user verwendet. Selbst wenn du - wie vorgeschlagen - dich mit einem anderen lokalen User verwendest und dir die Netzlaufwerke dann mit dem anderen Benutzer verbindest, kann trotzdem jeder auf deinen Rechner per netzwerk zugreifen, da du den ursprünglichen Benutzer ja nicht gesperrt hast.

Man sollte eher Fragen warum das so bei euch eingestellt ist und du dir die Frage stellen, was du eigentlich machen möchtest, dass das niemand sehen soll!

teh j0ix :>
2008-02-27, 12:13:34
Ich weiß auch nicht warum man seinen PC sperren möchte wenn eh alle den selben Benutzer haben .. nun denn dazu musst du auf jeden Fall Sachen installieren dürfen, "desktop lock" oder "lock my pc" dürfte da weiterhelfen, dazu noch Zone Alarm um den Netzwerkzugriff zu blocken.

Alles natürlich auf eigene Gefahr, ich weiß nicht ob das bei deinem Unternehmen nicht dazu zu mindestens einer Verwarnung kommen kann.

Argoth
2008-02-27, 15:03:54
Was ist denn das für eine Firma?

_Wenn_ ihr auch nur in irgendeinerweise wichtige, wertvolle daten habt macht eure Firma irgendwas völlig falsch... denn dann habt ihr das Thema Informationssicherheit überhaupt nicht beachtet.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-27, 15:06:12
Bildschirmschonder mit PW versehen :D Besser als nüx :ucatch:

EDIT -

ARGH, ich dacht das kann man selbst vergeben, is aba nur account PW :(



PS : Den Admin der für diesen Account murks verantwortlich ist sollt man besser gestern als heut vor die Türe setzen ...

sei laut
2008-02-27, 15:12:38
PS : Den Admin der für diesen Account murks verantwortlich ist sollt man besser gestern als heut vor die Türe setzen ...
Nicht unbedingt. Es gibt Firmen, wo jeder an jedem Rechner arbeiten können soll und wenn man keine Domäne hat, geht das halt nur mit einem Benutzernamen und PW, was überall gleich ist.

gbm31
2008-02-27, 15:17:05
die frage ist für mich wirklich, wenn sowieso alle mit dem gleichen user arbeiten, wozu der ts dann seinen sperren will?

"eigene" daten haben auf dem/n rechnern nix zu suchen, irgendeinen schei.ss darf man mit firmenrechnern nicht machen - so what?

btw: zum "idioten"admin: als ich noch als admin stuggitown unsicher gemacht hab, gab es bei kunden einige labors, die auch so eingerichtet waren, da sowieso nur entsprechendes personal zugang zu den räumen hatte und viele laboranten je work/mess-station zu arbeiten hatten - da wären individuelle zugänge nur störend gewesen.


edit: @ seilaut: selbst mit domäne - ein vom user gesperrter pc kann nur von einem admin (nicht lokal!) entperrt werden (außer der power-methode...).

sei laut
2008-02-27, 16:06:01
edit: @ seilaut: selbst mit domäne - ein vom user gesperrter pc kann nur von einem admin (nicht lokal!) entperrt werden (außer der power-methode...).
Ich weiß, was du meinst, aber mir ging es ja jetzt nicht um das Sperren und Entsperren von irgendwas, sondern war rein aufs Zitat ebzogen.