PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie merkt ihr euch Passwörter?


BlueI
2002-11-15, 07:53:08
Frage is klar!

Ich persönlich hab' nur eins (ich weiß; das is unsicher, auch weil's keine 180 Stellen hat) und das lässt sich ganz gut merken.
Auch ansonsten hab' ich ein ganz gutes Gedächtnis für sowas.

p.s.: ich verrat das Passwort nicht ;)

Olodin
2002-11-15, 08:54:28
Originally posted by BlueI
Frage is klar!

Ich persönlich hab' nur eins (ich weiß; das is unsicher, auch weil's keine 180 Stellen hat) und das lässt sich ganz gut merken.
Auch ansonsten hab' ich ein ganz gutes Gedächtnis für sowas.

p.s.: ich verrat das Passwort nicht ;)

Wenn du ein so gutes Gedächtnis hast, warum hast du dann nur ein Passwort...

Ich hab mir irgendwann mal so ne Art Schema ausgedacht, womit ich meine Passwörter erstelle. Und wieviele Passwörter ich habe? >20 oder so, weiss nicht genau :D

Slater188
2002-11-15, 09:38:15
Also ich habe verschieden Passwörter:
Passwörter für:

-meinen privat-Rechner
-meinen Internetrechner
-3dcenter
-Gute-fahrt Forum
-1. Mail-Adresse
-2. Mail-Adresse
-3. Mail-Adresse
-4. Mail-Adresse
-RTL-Pool inner Uni
-Sun-Pool inner Uni
-Ing-Inf-Pool inner Uni
-Ing-Inf-Message Board
-Fraunhofer-Institut


wie ich mir die merke??? Gar nicht, das ist ja das Problem

raibera
2002-11-15, 11:28:19
ich hab auch überall das gleiche

FormatC
2002-11-15, 11:47:18
Originally posted by raibera
ich hab auch überall das gleiche

Lol, wie ich. Und es ist auch noch kurz, unkreativ und aus meiner Umgebung abgeschrieben. Seeehr sicher. :D

raibera
2002-11-15, 12:27:46
na klar, so wie sich das gehört, wenn man ein gedächtnis wie ein sieb hat ;)

raibera
2002-11-15, 12:31:15
ach so, noch was.
mein passwort ist sehr schwer zu erraten, weil ich erst nach jahren festgestellt hab, dass ich es die ganze zeit falsch geschreiben hab :sulkoff:

GUNDAM
2002-11-15, 13:16:41
Ich hab 2 Passwörter. Eins für Windows und eins für Internet Dienste wie E-Mail:)

Korak
2002-11-15, 13:21:15
Ich hab äh 8 verschiedene glaub ich. Und merken tu ich mir die indem ich sie mir einfach merke. Hab kein bestimmtes Schema o.Ä.. Vergessen hab ich bis jetzt nur eins. Und das hab ich bestimmt 4 Jahre nimmer benutzt gehabt.

Matrix316
2002-11-15, 13:24:27
Meine Passwörter sind relativ ähnlich, so dass ich wenn ich eins mal nicht weiß dieses meistens schnell errate. :D

kulla
2002-11-15, 14:01:00
ich habe gar keine passwörter ;D;D;D

mirp
2002-11-15, 16:09:50
Es gab schon mal so einen ähnlichen Thread: Passwörter? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21862)

Bei mir stehen alle auf einem Zettel. Es sind zusammengewürfelte Zeichenfolgen. Duplikate gibt es nicht. Jedes wird nur einmal zugeordnet.
Meistens muss ich nachsehen. Die Passwörter, die ich am häufigsten eingebe, kenne aber ich inzwischen auch auswendig.

Kai
2002-11-15, 16:35:07
Bei wichtigen Passwörtern kein Thema. Ich habe ein einziges Masterpasswort, welches ich bei wirklich wichtigen Sachen einsetze (und das schon so in meinem Kopf eingefahren ist, das ich es garantiert niemehr vergesse).

Was ich aber so lolig finde, sind diese paranoiden, die ein Bios-Passwort haben (obwohl keine Sau den PC anrührt, ausser sie selber), ein Windows-Anmeldepasswort (mann, wie umständlich), ein Passwort für jeden verbumsten Ordner, ne Firewall obwohl gar kein Inet-Anschluss da ist etc. Meistens gepaart mit ner abschliessbaren Festplatte.

Die gleichen Typen haben dann meistens von PEARL einen "PC-Tresor", bei dem man das Geld in den PC sperren kann (über Laufwerksschacht). Toll. Wenn ich als Dieb in der Wohnung unterwegs bin und keine Kohle finde, nehme ich auch garantiert den 4000€ PC nicht mit, der da in der Ecke steht.

Jana
2002-11-15, 16:41:24
Kennst du zufällig so einen "Paranoiden"? *lol*
Du hörst dich ja richtig sauer darüber an.

pubi
2002-11-15, 17:22:09
Ich nehm immer noch das, was mir mein erster ISP damals gegeben hat fuer alles

Binaermensch
2002-11-18, 20:50:14
für folgendes kenn cih die codes auswendig:
(wenn mehrer sachen in einer zeile stehn, is der code derselbe)

- internet-einwahl (2 9-stellige zufallsgenerierte kennwörter *uff*)
- sämtliche online-foren / email
- ccna-login
- web-banking
- bankomat-karte
- bank-karte
- handy-pin
- irc (Q)


edit: sorry, der thread war ja "_wie_ merkt ihr euch passwörter..
- kA, ich merk sie mir einfach. mit der zeit kann mans auswendig.

THUNDERDOMER
2002-11-18, 22:23:08
ich benuzte lieber gleiches Password ausser www.pcgames.de Password!

firewars
2002-11-19, 13:18:33
Ich merke sie mir auch einfach. Habe viele verschiedene. Aus Faulheit sind die kompletten T-Online-Anmeldedaten im Kopf - ganz zu schweigen von Keys für beinahe jedes OS ;)

Kai
2002-11-19, 15:21:58
Originally posted by Jana
Kennst du zufällig so einen "Paranoiden"? *lol*
Du hörst dich ja richtig sauer darüber an.

Oh ja. Die gleichen "Paranoiden" kommen dann nämlich immer zu mir, wenn sie ihre scheiss Passwörter verschwitzt haben, oder sonstwas an der Kiste dran ist ;)

Hab ich neulich bei einem Typen Windows neu installiert und beim Anmeldenamen seinen Namen eintippen wollen. Da rastet der Kerl völlig weg, schreit rum, wird hysterisch:

"JA BIST DU DENN ANFÄNGER! Man benutzt NIE NIE NIE seinen eigenen Namen auf dem PC, sonst wird man gehackt!!!"

Oh yay, und wie ich solche Paranoiden kenne.

mapel110
2002-11-19, 15:47:51
ich hab keine wichtigen daten, weder auf platte noch im i-net irgendwo gespeichert. also lege ich auch keinen wert auf die auswahl des passwortes.
ausserdem bin ich der einzige, der zugang zu meinem PC hat(trojaner und hacker mal ausgenommen ;) ).

Ficus
2002-11-19, 15:55:22
Ich hab nur 2 PWs
Eins für mehr oder weniger unwichtige Sachen...
...und eins für Wichtige (vertrauliche) Dinge * 5 Buchstaben&drei Nummern*

thomasius
2002-11-19, 19:47:51
ich hab mehrere unsichere, die einfache wörter sind.
dann hab ich noch eins für die wichtigen sachen 4zahlen+4buchstaben,

naja mein bruder würde es rausfinden, wenn er lange genug probiert

Teddybert
2002-11-19, 21:24:01
Ich hab immer das gleiche PW, auch n name, auch aus meiner Umgebung, aber falsch geschriebn, vielleicht n bissl unsicher ;-)

Com1
2002-11-19, 21:44:05
Ähnliche Passwörter mit Varianten und Zahlen.
Es ist immer eine Variante von einem Wort, mal mit 2 Zahlen, mal nur Teile von dem Wort. Vorteil bei Zahlen: Man kann das Passwort schnell ändern indem man einfach die Zahl hochzählt.

i_Land
2002-11-19, 22:19:04
Diese Sicherheit beim PC ist durch ein paar irrealistische *kotz* Hackerfilme und missverstandenes Blabla beim Otto Normaluser überzogen.
Für die meisten Privatuser ist Sicherheit nicht sehr wichtig (Abgesehen von Daten wie Kreditkarten und Banknummern), für Firmen, Geschäftsleute, Militär und Co sieht so etwas ganz anders aus, da ist es Notwendig.

Bios und Windowspasswörter sind sowieso vollkommen nutzlos.

Habe ein gut ausgedachtes Passwort, das verwende ich überall.

Amokles
2003-05-11, 23:11:39
ich hab imemr so sachen wo kein schwein drauf kommt.

z.B.: BananenEiz, Cheeeezbörger, MouseRatt, FernsehZeitung1234,u.s.w.

und wenn es jemand rasubekommt. ich hab jetzt nicht gerad eüberlebens wichtige e-mails bei mir gespeichert.

das eine bekannte ihren freund betrügt, ist glaube ich nciht von besonders hohem intresse für andere.

AtTheDriveIn
2003-05-11, 23:53:36
Hab ein MasterPasswort und das benutzte ich in leicht abgewandelter Form überall....
Es besteht aus Buchstaben und Zahlen und ist aus meiner Umgebung abgeschrieben.....

aber jetzt reichts auch mit Infos ;)

greenvirus
2003-05-12, 00:08:16
ich habe einen für wichtigen sachen, so z.b. als PIN code für meine karte und für meine SIM karte;)

und einen zweiten für alle internet sachen, wie email oder 3dcenter login.

was mich wirklich nervt, sind diese anbieter, die einem einen zufallspasswort zuteilen, und wenn man dann einen neuen haben will, erzeugen sie dir einfach einen neuen für dich! kurz: du kannst es dir nicht selbst wählen. in diesen fälle mache ich dann gar keinen konto auf, da ich meinen passwort nach zwei wochen sowieso vergessen habe.

scheisse ist es auch, wenn ich einen von meinen beiden passwörter nicht benützen kann, weil man eine bestimmte länge nicht über-/unterschreiten kann. was machen diejenige hier, die immer die gleich passwörter brachen?

gruss

x-dragon
2003-05-12, 01:49:20
Originally posted by greenvirus
...
scheisse ist es auch, wenn ich einen von meinen beiden passwörter nicht benützen kann, weil man eine bestimmte länge nicht über-/unterschreiten kann. was machen diejenige hier, die immer die gleich passwörter brachen?

gruss Es muss halt nur lang genug sein ...

Meine Passwörter bestehen normal aus mind. 10 Zeichen und sind meistens eine Kombination aus einem Geburtsdatum, eine alte Bankgeheimzahl, Sonderzeichen und je nachdem noch Buchstaben damit ich nicht immer das selbe nehme. Die Reihenfolge der Zeichen variiert aber noch, sonst wärs ja zu einfach... :D

Alberich
2003-05-12, 07:35:48
Ich benutze oft ein "Grundpasswort", welches je nach Wichtigkeit variiert wird.

z.B.

45ei43
45kueken43
45huhn43
45grosseshuhn43

Sieht zwar beknackt aus, aber bei/mit mir klappt es... :)

Hacki_P3D
2003-05-12, 09:41:19
wie ich mir PWs merke? so => http://www.passworttresor.de/ :D

Nebelfrost
2003-05-12, 10:29:54
Ich hab zwei verschiedene Passwörter, die ich bestimmt nie vergesse. Man muss sich halt nur merken, wo man welches von beiden eingeben muss.:D Aber ich denke mal bei nur zwei Auswahlmöglichkeiten, dürfte dies das geringere Übel sein.:D

[dzp]Viper
2003-05-12, 10:40:32
ich habe auch 2 passwörter ... eines für wichtige sachen (inet und co) und eines für foren und co.

Beide sind sehr kurz ..

Ich kenne einen freund, der hat es sich zur lebesaufgabe gemacht, sich ein passwort immermehr zu erweitern ..

immer wenn er sich jetzt beim windows anmeldet, gibt er - *grübel* wieviele stellen hat er jetzt *grübel* - glaube 48 stellen ein ....

Er hat da ein system, womit er da arbeitet .. und jeden monat, verlängert er das passwort um 5 zahlen ... total krank ;D

Rangy
2003-05-12, 12:37:05
Ich habe auch mehrere Passwörter, manchmal ist es nur so, dass ich an der richtigen Stelle ein anderes Passwort angebe und muss dann alle ausprobieren, meistens 3. Habe aber auch ein sehr gutes Gedächtnis für sowas.

Flolle
2003-05-12, 13:10:31
Ich denk mir meistens Passwörter aus, die mit meinem Namen zu tun haben. Bei Fischer gibts dann natürlich einige Möglichkeiten.

b0wle`
2003-05-12, 13:32:14
Originally posted by i_Land

Bios und Windowspasswörter sind sowieso vollkommen nutzlos.


Nö, ein Windowspasswort ist schonmal nicht nutzlos. Man vertraut heutzutage ja nichtmal mehr seiner Familie :D Und auch wenn`s sicherlich für Profis leicht zu knacken ist - die wenigsten wissen wie`s geht ;)

Becks
2003-05-12, 14:16:42
hab auch überall das gleiche!!;)

greenvirus
2003-05-12, 14:46:43
Originally posted by b0wle`

Nö, ein Windowspasswort ist schonmal nicht nutzlos. Man vertraut heutzutage ja nichtmal mehr seiner Familie :D Und auch wenn`s sicherlich für Profis leicht zu knacken ist - die wenigsten wissen wie`s geht ;)

er meint wahrscheinlich damit, dass man sowieso keine gefährliche, heiss begehrte daten hat.

govou
2003-05-12, 16:59:23
Ich merke sie mir nicht - ich weiß sie!
Naja was heißt sie...3 "Grund" Passwörter und Nummern für Pins etc. ^^
Windoof und Bios Kennwort habsch net ^^
Was gibs bei mir schon zu holen?
Höchstens meine Mom könnte ran, die hat aba nen eigenen ^^
und Hacker haben sowieso (fast) keine Chance (Router).

-=DILA=-
2003-05-12, 17:28:54
Kewl, dann bin ich ja doch nicht der einzige der nur ein Passwort für alles hat... :)

greenvirus
2003-05-12, 19:14:40
Originally posted by -=DILA=-
Kewl, dann bin ich ja doch nicht der einzige der nur ein Passwort für alles hat... :)

wieso denn nicht? die einfachste lösung ist "meistens" die meistgebrauchte.

Gohan
2003-05-12, 19:32:00
Ich benutze ein Wort, und dannach folgt ne Vorwahl die ich kenne, oder sogar ne ganze Telefonnummer. Das lässt sich 1a merken :)

mh01
2003-05-12, 23:57:52
Mal überlegen, was hab ich denn an Passwörtern?

Server-Adminaccounts (Firma)
Workstation-Accounts (Firma)
AS/400-Accounts (Firma)
Lotus Notes-Accounts (Firma)
I-Net-Accounts (Firma)
Lotus Notes-Account (privat)
I-Net-Account (privat)
3DCenter-Forum
Amazon
eBay
Online-Banking
Handy-PIN
EC-Karte-PIN
EuroCard-PIN


Alle verschieden und alle merke ich mir einfach so...

Dr.Doom
2003-05-13, 00:05:02
Früher hatte ich für jeden Murks ein Passwort. Diese standen auf der Rückseite eines (Lara Croft-) Posters.

Mittlerweile habe ich nur noch drei Passwörter.
Meistens weiss ich nicht mehr welches Passwort ich wo benutzt habe und muss im schlechtesten immer alle drei durchprobieren :( .

(del)
2003-05-13, 09:43:36
hab lustigerweise noch immer das pw, das vor ca. 6 jahren wie ein geistesblitz über mich gekommen ist. das benutze ich immer noch für email-accounts und foren. weiss echt nicht mehr wie mir das eingefallen ist, ist aber eine lustige längere zahlenkombi die sich supergut merken lässt...

es gibt aber auch ein proggy (Password Safety & Repository oder so)
indem ihr eure pw's in einer vershclüsselten datenbank speichern könnt. sehr praktisch für leute wie mich, die ständig verschiedene pw's nutzen

Unreger
2003-05-13, 09:52:22
ich habe wichtige gegenstände, personen, orte... ,
in meinem leben mit mit festen nummern / buchstaben versehen.
wenn ich fuer etwas ´n pass wort gennerieren muss,
tible ich einfach drauflos, wies kommt-zahlen,buchstaben...
(zb.: 4F48gJ9Rqy)
dann bau ich ne kleine storry zu, hau irgendwo den zweck
des passwortes rein. verdich=)

das wichtigste ist eigentlich, dass man sich mit dem passwort
einige minuten beschäftigt, im kopf rumjongliert.

WTC
2003-05-14, 12:02:51
Hab imma und überall das gleiche außer beim Server, und meinem Onlinebankingaccount :asshole:

Loci
2003-05-14, 12:11:33
Wie die meisten hier hab ich auch hauptsächlich ein und das selbe passwort.Aber ein mix aus buchstaben und zahln.Merken ist kein problem *gg*

Sir Silence
2003-05-14, 16:48:10
Hatte ma ein 20-stelliges, dass ich mir merken konnte.. für Galaxywars :D