PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 3870 -> Bild kommt nach Boot erst sehr spät


Wurschtler
2008-02-27, 10:17:54
Wenn ich den PC einschalte, dauerts meistens so ca. eine halbe Minute, bis ein Bild kommt! (der PC startet aber ganz normal)
Wenn ich z.B. ins BIOS gehe, kommt dann manchmal ein Bild, manchmal nicht. (und dann kommts ewig nicht)

Nervig ist das ganze insovern, weil ich Vista und XP auf dem Rechner habe und die Karte beim Bootmanager genauso wie beim BIOS auch oft kein Bild ausgibt. (wenn ich es dann blind auswähle, dann startet aber Windows ganz normal und dann kommt auch ein Bild)


Ansonsten funktioniert die Karte einwandfrei.
Im Windows hab ich noch nie Probleme gehabt.

An was kann es liegen?
Meine Radeon HD 3870 macht das schon seitdem ich sie habe, ist das ein RMA-Grund?

Malachi
2008-02-27, 10:24:42
Normal ist das def. nicht. Hab zwar kein Gigabyte Board mehr, aber bei meinem GA-P35-DS3 kam das Bild immer sofort.
Im Bios gibts die Einstellung ob PCI oder PCIe als erstes angesprochen wird. Stell mal auf PCIe um (PCI=default).
Wenn das nichts hilft müsste mal ne zweite 3870 als Vergleich her.

Wurschtler
2008-02-27, 10:30:37
Ich hatte vorher eine 7900GTX drin und damit kam das Bild IMMER sofort!
Das Mainboard schließe ich daher als Fehlerquelle aus.
Es muss also was mit der Grafikkarte zu tun haben.

Aber sie funktioniert ja sonst einwandfrei, aber ich denke ich werde die dann doch zur RMA schicken, weil das sehr nervig ist.

Tomi
2008-02-27, 10:31:56
Also ich hatte eine interessante Erfahrung, die man wohl auch verallgemeinern kann. Das ganze scheint ein Softwareproblem zu sein, entweder Grafiktreiber oder im Monitorbereich von Windows.

X1950pro.....bisher noch nie (auch mit anderen Karten) das Problem mit schwarzem Bootscreen gehabt. So..dann hab ich versucht einen DVB-T Stick zu installieren bzw. vor allem die mistige Software (Pinnacle). Abgesehen davon dass das fehlgeschlagen ist (weil mir z.B. eine alte Framework Version ungefragt raufgeklatscht wurde), hatte ich erstmals den "Out of Range" Fehler beim booten. Sprich....TFT zeigte "Out of Range" an und das Bild blieb beim booten duster und wurde erst beim Windows Anmeldeschirm wieder hell.

Der typische Fehler, den viele haben. Nach Wiederherstellung war alles wieder in Ordnung, Bild beim booten da.

Wurschtler
2008-02-27, 10:42:46
Aber wie kann das ein Treiberproblem sein?
Beim frühen Bootvorgang spielen Windows und Treiber doch noch keine Rolle.

Mr. Lolman
2008-02-27, 10:53:08
Liegt wohl entweder an der Mainboard-GraKa Kombi, oder an der GraKa-Monitorkombi . Bei meinem Rechner in der Arbeit (Core2Duo 2.66GHz + 8600GT) dauerts ~10 Sekunden bis überhaupt was passiert, also bis der Rechner überhaupt zum Booten anfängegt. Beim Rechner zuhause (AMD64 SC@3GHz, 3870) sieht man nach spätestens 1 Sekunde ein Bild.

In der Arbeit hab ich nen Benq FP93GS und zuhause (u.a.) einen FP93GX+.

Ist imo kein RMA-Grund, da ja wohl kein Defekt vorliegt. Probier mal ein anderes VGA/DVI Kabel oder testweise einen anderen Monitor.


EDIT: Probier im BIOS mal "Reset ESCD"

Tomi
2008-02-27, 10:56:47
Aber wie kann das ein Treiberproblem sein?
Beim frühen Bootvorgang spielen Windows und Treiber doch noch keine Rolle.
Ich versteh es auch nicht. Es muss aber etwas sein, was die Kommunikation Grafikkarte->Monitor stört. Denn ich bekam die "Out of Range" Mitteilung vom TFT, heißt, der wurde wohl nachdem ich die mistige Multimediasoftware installiert hatte, beim Reboot mit weiß ich 200Hz und nicht 60Hz angesteuert.

Hardware kann es nicht sein, denn auch wie erwähnt...bei mir gibt es ein Bild beim booten. Schon immer, egal ob Nvidia oder ATI Karte. Nur nachdem mir zuletzt eine Software im Grafik-Multimediabereich was zerkloppt hat, hatte ich plötzlich diesen Fehler.

Wurschtler
2008-02-27, 11:01:39
OK... das werde ich alles mal testen.

Aber das kanns ja trotzdem nicht sein, dass das "normal" ist!?
Wenn alles nix hilft, dann werde ich es mit einer RMA zumindest versuchen.
Das nervt nämlich wie die Sau, wenn man nur bei jedem 3. Rechnerstart überhaupt mal ins BIOS kommt.

Tomi
2008-02-27, 11:26:04
An Hardwarefehler glaub ich nicht. Es muss scheinbar beim booten schon irgendwas grundlegend treiberseitiges zwischen Grafikkarte und Monitor kommuniziert werden. Ist da beim Treiber was zerhauen, kommt beim booten kein Bild. Anders ist es nicht zu erklären, dass bei mir Bild kommt, wenn Windows und der Grafiktreiber o.k. ist, aber keines kommt, wenn mir eine Software in dem Bereich was zerlegt hat.

Mr. Lolman
2008-02-27, 11:28:43
Anders ist es nicht zu erklären, dass bei mir Bild kommt, wenn Windows und der Grafiktreiber o.k. ist, aber keines kommt, wenn mir eine Software in dem Bereich was zerlegt hat.

Selbst wenn der Treiber kaputt ist, muss spätestens bei einem Kaltstart wieder ein einwandfreies Bild kommen.

Gast
2014-10-24, 15:36:59
Guten Tag

Vermutlich liegt es nicht am PC und auch nicht an der Grafikkarte
das passiert offensichtlich nur bei benq monitoren.
Benq sagt dazu es gibt ein patent, welches gleich ma anfang schnell ein bild auf dem Monitor erzeugt. Das patent darf benq in Deutschland nicht anwenden
es soll im menü der monitore eine funktion geben mit der man das wohl international umstellen kann wo die allerdings ist ist fraglich
ich habe bislang auch diese problematik das ich nicht ins bios kommen kann weil der monitor zu spät die Lampe anmacht.
ich nehme in den fällen bei der installation meinen alten monitor.
Sonst ist mein GW2760 s sehr schön und preiswert
gerne höre ich eine lösung dazu

samm
2014-10-25, 20:25:16
Interessante These. Sollte das in der Schweiz nicht auch so sein? Benutze hier und auf Arbeit mehrere BenQ-Monitore, aber dieses Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen. Einen OSD-Eintrag dazu gibt es auch nicht.

Mark3Dfx
2014-10-29, 20:50:00
Ich klinke mich mal ein.
Beim Wechsel von nV zu AMD habe ich das Phänomen auch, wenn auch nicht so stark.

Bei der nV mit im BIOS festgelegter PCIe 2.0 Schnittstelle sehe ich sofort nach einschalten den POST-Screen mit CPU, RAM usw.
Mit der ATI Karte und PCIe 3.0 kommt das erste Bild am Monitor erst nach dem POST, wenn die Windows 7 Kugeln sich zusammenfügen!

Schalte ich die PCIe Geschwindigkeit im BIOS auf "auto" wird es etwas besser, ich sehe noch die letzten 0,2s vom POST-Screen :ulol:

samm
2014-10-29, 23:52:54
Könnte das auch an einer "init adapter first"-Option im BIOS/UEFI liegen, wo bspw. IGP vs. externe GPU oder PCI vs. PCI-Express ausgewählt werden kann?

Ich wundere mich einfach, weil sowohl die Chipsatz-Grafik auf meinem alten 780G-Board, die IGP des Llano und alle D-GPUs die ich seit der X1950Pro kein Problem damit haben, den POST anzuzeigen. Weder auf BenQ-, noch Asus-, noch Samsung-Monitoren.

Mark3Dfx
2014-10-30, 08:22:27
Bei mir ist PCIe als Graka ausgewählt.