PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Programm, um viele Fotos für Ausweise zuzuschneiden?


Paul Brain
2008-02-27, 10:20:26
Hallo!

Welches Grafikprogramm kann mir dabei helfen, folgende Aufgabe effizienter durchzuführen:

Ich habe in der Firma mit meiner Privat-Spiegelreflex etwa 150 Mitarbeiter fotografiert. Diese Fotos sollen zugeschnitten werden und auf die kommenden Ausweise gedruckt werden.
Jetzt suche ich ein Programm, mit dem ich den Bildausschnitt nicht in jedem Bild von neuem festlegen muß, soll heissen: das sich den Zuschneiderahmen über mehrere Bilder hinweg "merkt", damit ich nicht für jedes Bild einen Rahmen neu aufziehen und dessen Seitenverhältnis pixelgenau neu justieren muß, was bei ~150 Bildern ein ziemlicher Aufwand wäre.
Ich möchte mir also einen Rahmen festlegen können, und diesen in jedem Bild einfach nur mehr über den gewünschten Ausschnitt legen und Enter drücken... ;) Evtl. noch ein bisserl nachjustieren, indem man den Rahmen bei gedrückter Alt/Strg/Shift/whatever-Taste seitengetreu vergrößert oder verkleinert.

Kann der PS sowas? Wenn ja, ab welcher Version? Zugang hätte ich zu 7.0 sowie CS2. Sonstige Freeware/Shareware/Trialware-Programme (PSP, ACDsee, Irfanview etc.), die das können?

Danke für eure Unterstützung :)

Gast
2008-02-27, 11:18:38
Kann der PS sowas?


ja

Wenn ja, ab welcher Version?

keine ahnung, aber sicher schon lange in CS2 und 7.0 auf jeden fall.

alkorithmus
2008-02-27, 17:23:04
"Fenster" -> "Aktion" -> Neue Aktion anlegen, der Aufnahmeknopf ist rot und du kannst loslegen. Bearbeite ein Foto, so wie es mit jedem anderen Foto auch geschehen soll. Bist du fertig, beende die Aufnahme und gehe auf "Datei" -> "Automatisieren" -> "Stapelverabreitung". Der Rest erklärt sich, denke ich, von selbst.