PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Staatsangehörigkeit als Deutscher möglich?


M@tes
2008-02-27, 11:17:35
Salü!
Wenn man sich als Deutscher in einem anderen Land einbürgern lässt, kann man dann sein Reisepass behalten? Kennt sich da jemand mit aus?

sei laut
2008-02-27, 11:18:54
Die 2. Staatangehörigkeit gibts doch nur bei uns oder?

Rogue
2008-02-27, 11:20:47
Soweit ich weiss ist dazu ein Abkommen zwischen den beiden Ländern nötig.

Doppelte Staatsbürgerschaften gibt es woanders schon.
Ich kannte mal jemanden der Engländer und Amerikaner war.

Glaube Deutsch/Ami geht auch, 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

M@tes
2008-02-27, 11:26:30
Die Frage wäre halt ob das geht: Schweiz und EU-Pass. Wär halt schon praktisch, wenn man verreisen will :-)

Panasonic
2008-02-27, 11:32:27
Bei mir ging es nicht.

astro
2008-02-27, 12:15:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Beibehaltungsgenehmigung

nggalai
2008-02-27, 12:36:35
Die Frage wäre halt ob das geht: Schweiz und EU-Pass. Wär halt schon praktisch, wenn man verreisen will :-)
Beim Ausländeramt hier in Niedersachsen meinten sie, daß genau diese Kombination funktionieren würde. Dauert aber, bis man sich in Deutschland einbürgern lassen kann.

Deathrid3r
2008-02-27, 12:48:48
Sie benötigen keine Beibehaltungsgenehmigung mehr, wenn Sie sich in einem EU-Staat oder in der Schweiz einbürgern lassen (http://www.bva.bund.de/cln_047/nn_385304/DE/Aufgaben/Abt__III/Staatsangehoerigkeit/Aktuelles/Meldungen/StAG__Aenderung2.html)

Cool...dann schaue ich gleich nochmal nach was ich fürn britischen Pass brauche^^ (hmm, 5 Jahre da leben- noch nicht ganz...)