PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Crossfire auf nForce-Boards


kahlchen
2008-02-27, 14:58:19
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104086

Stimmt das so??? War mir irgendwie nicht wirklich klar, dass ATI Crossfire überall ermöglicht...

Gast
2008-02-27, 20:40:44
Davon steht doch gar nichts da.
Dort steht das sich das Board dafür eignet, was bei 2 PEG-Slots auch funktionieren sollte.
Nur wird sich AMD/ATI hüten das zu machen.

kahlchen
2008-02-27, 22:43:54
Das Board besitzt zwei PEG-Slots, die aber nur mit jeweils acht PCIe-Lanes angebunden sind, und eignet sich sowohl für SLI- als auch für Crossfire-Grafikverbünde.

klingt aber schon komisch ;)

Gast
2008-02-28, 19:44:48
klingt aber schon komisch ;)
Was da steht stimmt doch auch.
Das Problem bei CF und SLI ist aber das AMD/ATI und NV ganz allein dafür verantwortlich sind wo etwas läuft und wo nicht. Das regelt der GFX Treiber und nicht das Board.

StefanV
2008-02-28, 21:16:49
Nur wird sich AMD/ATI hüten das zu machen.
Ja, weil nV was dagegen hat, warum auch immer :(

Gast
2008-02-29, 12:28:53
Das geht sehr wohl, HP hat auch schon einen Rechner mit nForce-Chipsatz und Crossfire im Angebot.

http://www.bit-tech.net/news/2007/09/07/hp_blackbird_002_crossfire_on_nforce_/1

BlackArchon
2008-02-29, 16:33:35
Ich habe gerade zwei Radeon HD 2900 Pro auf einem nForce 4 SLI-Board (Epox 8NPA SLI) probiert - mit Catalyst 8.2 auf Windows XP wird mir kein Crossfire angeboten, geht also noch nicht.

Gast
2008-02-29, 17:55:45
HP und Dell haben spezielle BIOSe, so dass Crossfire im AMD-Treiber aktiviert wird.

Coda
2008-02-29, 19:05:45
Ja, weil nV was dagegen hat, warum auch immer :(
Schwachsinn. Dagegen haben sie gar keine Mittel. Wenn ATi will dass Crossfire auf SLI-Boards funktioniert dann funktioniert es und NVIDIA kann rein gar nichts dagegen tun.

Gast
2008-02-29, 20:39:10
Schwachsinn. Dagegen haben sie gar keine Mittel. Wenn ATi will dass Crossfire auf SLI-Boards funktioniert dann funktioniert es und NVIDIA kann rein gar nichts dagegen tun.

vom Technischen her nicht, aber dann gibts eine aufn Kopf und dürfen viel Strafe bezahlen.

Gast
2008-02-29, 20:50:12
vom Technischen her nicht, aber dann gibts eine aufn Kopf und dürfen viel Strafe bezahlen.

Und wo soll das bitte schon festgelegt sein? Es ist den Grafikchipherstellern selbst überlassen auf welchen Chipsätzen sie Multi-GPU-Lösungen zulassen oder nicht.

Gast
2008-02-29, 21:10:23
Solange ATI nicht den SLI-Kramm anspricht kann Nvidia nix tun!

davidzo
2008-02-29, 23:59:19
nvidia bietet zwei bzw. drei volle pecieslots an. das wird so vom kunden gekauft. ob er da nun eine oder zwei oder drei nvidia oder atikarten reinsteckt ist überhaupt nicht festgelegt. wäre ja auch gesetzeswidrig wenn. der pcie muss nach spezifikation funzen und wenn ati darüber das CF macht, dann muss es auch auf nvboards funzen. ATI hütet sich aber derzeit noch davor, auch wenn ich es derzeit sogar für einen klugen Schachzug halten würde.

Man könnte somit einen deutlichen Mehrwert der ATikarten gegenüber den nvidiakarten erreichen. Sobald Nvidia nachziehen würde, können sie ihr Chipsatzsegment eigentlich ganz aufgeben, denn SLI ist die letzte Hochburg mit der sich nv auf der Intelplattform noch absetzen kann. Die Chipsätze sind aber Abwärmemäßig und preislich den intel chipsets klar unterlegen. Falls nvidia also die Technologie dann ebenfalls öffnet, wäre das für AMD auch nur gut, da nvidia somit aus dem Chipsatzsegment gedrängt wird. Chipsetmarktanteile würde AMD kaum verlieren, da der CF highend derzeit mit Intelboards läuft und der Lowendmarkt sowieso sher gut mit integrierten Lösungen von ATI abgedeckt wird, wo man sich kaum vor nv fürchten muss.

StefanV
2017-01-15, 01:43:56
Gibts eigentlich aktuelle Hacks dafür?

Mein letzter Stand mit den beiden Tahitis auf dem MSI K9A2 Platinum is, dass es nicht ging.

Isen
2017-01-15, 01:48:53
Mir ist nur das bekannt (http://www.tomshardware.co.uk/forum/287558-33-crossfire-nforce-board-success) vlt. hilft es - Siehe Post vom evshell 18May 24, 2010, 8:35 AM
Auch noch#2 (http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/553025-Crossfire-on-Nforce-Sli-boards-Yes-its-true!!),

(del)
2017-01-15, 10:16:34
Damit SLI und/oder Crossfire überhaupt auf einem Brett funktionieren, wird der dafür notwendige Microcode im BIOS implementiert.
Dieser muss jedoch beim jeweiligen Anbieter für jedes Mainboard einzeln lizensiert werden. Fehlt dieser Microcode im BIOS,
geht es exakt auf diesem Brett nun mal nicht, trotz vielleicht des gleichen Chipsatzes. Dem Treiber ist es total wumpe,
denn der schaut nur, ob das BIOS ein Multi-GPU-System meldet oder nicht. Dafür haben AMD und Nvidia unterschiedliche Signaturen.
Es gab früher dafür auch Treiber-Hacks, die sich mit der Signatur des anderen Herstellers zufrieden gaben. Ist aber lange her.

Ich habe mir vor Jahren mal den Spaß gemacht, zwei annähernd gleiche Boards so umzuflashen, indem ich das SLI-BIOS des teureren
auf das billigere CF-Brett zwangsgeflasht habe und umgekehrt. Ging. Nur der Sound ging dann jeweils nicht mehr, aber das war mir egal.
Hatte ja eine Soundblaster gesteckt. :D