PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Seltsames Problem (Monitor,Video,Software?)


RealFlyingHorse
2008-02-27, 17:43:02
So...oft mitgelesen,viel gelernt und nun trotzdem ein Problem das ich nach 3 Monaten suchen nicht in den Griff bekomme.

Es ist recht schwer den Fehler zu beschreiben aber ich versuche es mal so:

Der Monitor schaltet sich aus
ok...das zu wenig Info :D

Es passiert meisstens in der konstelation Windows Desktop und Video abspielen.
Also ganz normal WMP,VLC oder WebDivX von Stage6 an... Video starten und gucken.
Dann kommt der Fehler den ich auch nicht reproduzieren kann.

Entweder geht der Monitor komplett aus und sagt unzulässige Frequenz
(und das mit ner Frequenz von 49Hz oO)
Oder der ganz komische Fall das nur ein TEIL des Monitors ausgeht
das sieht dann so aus als ob nur das untere Viertel des Monitors abgeschaltet wird oO

Für zweiteres Problem reicht es dann im oberen 3/4 des Monitor aufn Desktop zu gehen und die auflösung oder Frequenz zu ändern.
Für das erste Problem hatte ich damals nur die möglichkeit (weil nix zu sehen) den Reset Knopf zu drücken.
Hab mir derweil aber nen HotKey für TV umschaltung gelegt und einmal hin und her und Bild wieder da.

Würde der PC komplett abschmieren würde ich ja auf Hardware defekt tippen,aber er bleibt komplet funktionstüchtig.
Solange auch kein Video abgespielt wird macht er sonst keine Probleme (Spielen,Surfen,arbeiten)
Das ganze kann auch passieren wenn WMP nur minimiert läuft.

Grundsätzlich habe ich leider nur diese Komponenten zum testen
und kann Ausschlusmässig nichts untersuchen :(

Rechner Dtaen ansich:

Monitor : 19" Samtron CRT
Grafik : 7800GTX PCIe
Ram : 2GB Kingston
CPU : AMD X2 4200+
HDD : 2x 160GB (Maxtor und Samsung)
Mainboard : ASRock 939 DUAL-VSTA
NT : Coolermaster mit 2 x 12V (15A - CPU,Mainboard,Rest / 14A -> Grafik only)

Ich bin auch nicht der totale Anfänger was PC TEchnik angeht, hab in der BRanche nen Ausbildung hinter mir.
Aber mit diesem Fehler bin ich absolut überfragt da ich ihn einfach nicht "direkt" reproduzieren kann und auch sonst im Internet niemanden mit einem ähnlichen verhalten finden konnte.

Wenn irgendwer ne Idee hat oder noch Infos brauch,ich mach alles.
Will nur diesen Fehler finden,umrüsten auf neuen Sockel oder der dazu gehörige kram sollten eigetnlich noch etwas warten da er normal sehr ausreichend ist.

mfg
RealFlyingHorse

EDIT:
Spannungen des NT bleiben auch stabil
12V : 12,56V
5V : 5,16V
3,3V : 3,24V

RealFlyingHorse
2008-02-28, 04:37:19
kleiner Push und noch nen Bild vom 2. Problem rangehängt...
Wie man sieht...der untere Teil ist "aus" :(

http://www.realflyinghorse.homepage.t-online.de/07-06--0003.jpg

barracuda
2008-02-28, 22:11:25
Hast du aktuelle Treiber für Grafik und Chipsatz installiert? Spiele mal mit den Video-Ausgabeeinstellungen der Player herum.

thomas62
2008-02-29, 08:02:29
kleiner Push und noch nen Bild vom 2. Problem rangehängt...
Wie man sieht...der untere Teil ist "aus" :(

http://www.realflyinghorse.homepage.t-online.de/07-06--0003.jpg

Ich als Laie sage mal das er den Geist aufgibt !!

RealFlyingHorse
2008-03-10, 02:12:12
Danke für die Tips...

Beim erstellen hätte ich noch erwähnen sollen das ich schon diverse Treiber ausprobiert habe :)

Grundsätzlich schreibe ich jetzt auch eher meine Lösung des Problems :)

Es war ein Software Fehler der recht einach aber doch wieder schwer zu finden war.

Hab halt diverse Programme die nach Formatieren sofort wieder installiert werden
G15 Treiber,LCd Studio Graka usw usw

und da lag der Hund begragen:

Logitech g15 angesteuert mit LCD Studio ... alles noch kein Problem.
LCD Studio Temperaturen auslesen lassen mit Speedfan...BOING
Das war das Problem.

Unverträglichkeit von Speedfan 4.33 mit meinem ASRock DUAL VSTA (ULI Chipsatz)
Das auslesen der Mainboard Sensoren + GRaka hat zu den instabilitäten geführt.

Speedfan weg (aus oder uninstall) und alles ist schön ohne Probleme.

Alleridngs weiss ich jetzt nicht welches 2. Tool ich jetzt nutzen kann zum Temps
auslesen das nicht so riesig wie Everest ist....
Wenn wer nen Tip hat...her damit
(MBM unterstütz mein Mainboard nicht)

Gast
2008-03-10, 02:39:34
kann auch temps auslesen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342319