PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Bootet nicht mehr nach umstellen des Controlers Raid -> IDE


DevilX
2008-02-27, 18:15:57
Ich habe folgendes Problem ich habe lange Zeit eine Raid 0 Platte im System gehabt, deswegen Stand der Sata Kontroller (Intel ICH9) auf Raid.
Das System lag aber auf einer separaten Festplatte.

Da ich aber jetzt das Raid wieder in 2 einzelne Platten aufgeteilt habe, möchte ich den Kontroller wieder im IDE Modus betreiben.

Wenn ich allerdings im Bios von Raid auf IDE umstelle Steigt das System beim Booten mit einem BlueScreen aus.

deswegen meine Frage hat jemand eine Lösung?
gibt es sowas wie einen Umzugspatch für Vista?

iDiot
2008-02-27, 19:26:45
kannst du auch AHCI anstatt IDE einstellen?

drmaniac
2008-02-27, 19:32:17
schonmal von der Vista DVD gebootet und die Reparatur versucht?

Der scannt die Platten nach einem Windows ab und versucht Probleme von selber zu beheben.

.

DevilX
2008-02-27, 19:41:29
bei AHCI ist das gleiche Problem..
Reperatur wollte ich nur im Notfall probieren.

Hoffe halt auf nen Umzugs Patch bzw müsste ich den ICH9 Raid Treiber nicht gegen nen ICH9 IDE Treiber austauschen können?
Oder gegen nen Standard Treiber?

iDiot
2008-02-27, 20:19:23
Wie schauts im abgesicherten modus aus?
Kannst du nochmal auf Raid zurückstellen?

DevilX
2008-02-27, 20:20:32
Booten kann ich sobald ich wieder auf Raid stelle.

haifisch1896
2008-02-27, 20:28:22
Der Bootsektor wird bei den RAID-Platten sein und ist wohl nur korrekt auszulesen, wenn die im RAID betrieben werden, da es anscheinend wohl so eingerichtet wurde.

Und eine Reparaturinstallation ist nicht nötig. Einfach DVD rein, Fehler beheben oder so ähnlich auswählen und der Rest geschieht von allein.
So bleibt alles erhalten und Du kannst Vista wieder booten.

DevilX
2008-02-27, 20:30:51
da das System ja erst startet und dann mit einem bluescreen aussteigt, kann es meiner Meinung nach nicht am Bootsector liegen.

JaDz
2008-02-27, 20:42:02
Nein, sondern am fehlenden IDE-Treiber. Davon ausgehend, dass der JMicron-Controller deines Boards aktiv ist: Stecke die Systemfestplatte an diesen, stelle den Intel-Controller auf IDE und boote Vista. Windows installiert die passenden IDE-Treiber für den Intel-Controller. Nach dem darauf folgenden Neustart kannst du die Systemfestplatte wieder an den Intel-Controller zurückstecken.

DevilX
2008-02-27, 20:47:41
Klingt nach einer guten Idee, aber leider sind meines wissen die Anschlüsse des JMicron-Controller als E-Sata genutzt.
werde aber gleich mal nen Sata-USB Ramen testen.

JaDz
2008-02-27, 21:04:48
Klingt nach einer guten Idee, aber leider sind meines wissen die Anschlüsse des JMicron-Controller als E-Sata genutzt.
werde aber gleich mal nen Sata-USB Ramen testen.
Waren nicht die schwarzen Anschlüsse für den JMicron und die roten für den Intel?

DevilX
2008-02-27, 21:09:29
Kommt wohl auf das Board an.. bei meinem Asus war das glaube ich so,
bei dem ab9 quad gt ist es wohl anders gelöst.

JaDz
2008-02-27, 21:18:23
Kommt wohl auf das Board an.. bei meinem Asus war das glaube ich so,
bei dem ab9 quad gt ist es wohl anders gelöst.
Ups, bin vom PC in deiner Signatur ausgegangen mit dem ASUS P5B-Deluxe.

DevilX
2008-02-27, 21:25:38
hmm sollte das wohl mal aktualisieren.

DevilX
2008-02-27, 22:41:13
Also mit dem Sata USB Adapter der gleiche Fehler..
schätze mal es sieht düster aus.

EDIT:
nach allem was ich bis jetzt herrausgefunden habe scheint es keinen Umzugspatch für Vista zu geben..
Die Reperatur von der Vista DVD hilft auch nicht, eine Reperaturinstallation wird auch nicht angeboten wenn ich ne neue Installation starten will.

EDIT2:
Habe hier was gefunden ev hat ja jemand dadurch ne Idee
http://www.heise.de/foren/S-Umzug-auf-andere-Hardware/forum-49283/msg-12776879/read/