PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KR7A - RAID mit Athlon XP 2400+?


gH0$T
2002-11-15, 10:15:02
Sers ihr...

Wollt nurmal fragen ob das Abit KR7A - RAID mit nem 2400+ zusammenfunzt? Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung?
Ich habe auf der Abitseite nachm Biosupdate geschaut (dass dort evtl. was dabei stände) habe aber keine genauen Informationen gefunden...
Also, wäre kewl wenn einer aus Erfahrung sprechen würde ^^

Cu gH0$T

Indiana Jones
2002-11-15, 13:02:26
Mit dem neuesten Biosupdate (B5):
Palomino bis 2100+
Thoroughbred bis 2000+


Das ältere Biosupdate (9N) hatte noch den Thoroughbred bis 2200+ unterstützt. Das wurde aber beim neuesten Bios wieder herausgenommen weil es Probleme gab.

Mit einem 2400+ dürfte es meiner Meinung nach jedenfalls nicht funktionieren. Wobei ich mich jetzt natürlich nur auf die Aussagen von Abit und Co. beziehe!
Habe übrigens dat gleiche Board mit einem 1800+.

IJ

Unregistered#:)
2002-11-15, 13:02:37
Originally posted by gH0$T
Sers ihr...

Wollt nurmal fragen ob das Abit KR7A - RAID mit nem 2400+ zusammenfunzt? Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung?
Ich habe auf der Abitseite nachm Biosupdate geschaut (dass dort evtl. was dabei stände) habe aber keine genauen Informationen gefunden...
Also, wäre kewl wenn einer aus Erfahrung sprechen würde ^^

Cu gH0$T

http://fae.abit.com.tw/eng/faq/generic/checkcpu.htm

Indiana Jones
2002-11-15, 13:09:39
Auf der DOWNLOADSEITE von ABIT ist B5 das neueste Bios.
Abit aktualisiert ihre FAQ wohl nicht regelmässig, da dort immer noch 9N aufgeführt ist.



Version B5 (3 October 2002)

Supports AMD Athlon XP CPU, 0.18 micron process Palomino up to 2100+ and 0.13 micron process Thoroughbred up to 2000+.
HPT 372 BIOS Version 2.32
BIOS compile Date: 8/22/2002.
[Note: this BIOS reflects the fact that XP2200+ Thoroughbred processors did not work properly on the KR7A(-RAID), so support was removed.]

Version 9N (28 June 2002)
Supports AMD Athlon XP 2200+(133)-Thoroughbred
HPT 372 BIOS Version 2.31
BIOS Compile Date: 6/07/2002
Attention for upgrading KR7A-RAID / KR7A-133R BIOS!!! When you upgrade bios from previous version to 9N, we highly recommend that you backup your system and data to an independent storage device first. The new HPT 2.31 bios may corrupt the original RAID configuration created using an old bios. That means you may need to rebuild RAID configuration.causing you to lose all the data on RAID-0 array! For RAID-1 users, please press "CTRL+H" to enter HPT372 setup.

Unregistered
2002-11-17, 08:18:33
Was hat das schon zu bedeuten, das sind nur offizielle Angaben.
So wären auf einem Slot1-Board PP/FCPA CPU unmöglich (aber mit Slotket doch), erst recht der Coppermine, geschweige vom Tualatin.
Und dennoch rennen sie in meinem Zweitrechner.

Was sagt AMD auf ihrer Webseite zu der Thoroughbred-Geschichte? Nur lauffähig auf KT333A, KT400, nForce1&2 und SiS745.
Vom KT266/A keine Rede, daran halten sich auch dann die Mainboardhersteller.
Ich habe auch einen Abit KR7A-Raid, demnächst mit einem XP2400+ oder 2600+ und ich bin zuversichtig.

MatrixP
2002-11-17, 13:27:39
Originally posted by Unregistered
Was hat das schon zu bedeuten, das sind nur offizielle Angaben.
So wären auf einem Slot1-Board PP/FCPA CPU unmöglich (aber mit Slotket doch), erst recht der Coppermine, geschweige vom Tualatin.
Und dennoch rennen sie in meinem Zweitrechner.

Was sagt AMD auf ihrer Webseite zu der Thoroughbred-Geschichte? Nur lauffähig auf KT333A, KT400, nForce1&2 und SiS745.
Vom KT266/A keine Rede, daran halten sich auch dann die Mainboardhersteller.
Ich habe auch einen Abit KR7A-Raid, demnächst mit einem XP2400+ oder 2600+ und ich bin zuversichtig.

Kannst ja dann mal posten ob es funzt. Wenn ja überlege ich mir auch so einen netten T-Bred zu besorgen. Mfg MatrixP

Murselchen
2002-11-17, 15:57:08
Das das Kr7a im Regelfall nicht mit nem Tbered höher Multi 12,5 funzt kann mann schon ma schriftlich geben. Dies ist lediglich ein Multipliaktor Probelm. Es werden für den Tbered keine höheren Multis als 12,5 zur Verfügung gestellt. Dies läst sich nur Hardwaremäßig beheben. Mann kann das Board einschicken und es wird dann modifiziert. Kostet allerdings 25$ sowei ich weiß. Oder selber machen. Hab leider nicht mehr die Seite wo der Mod Guide war. Ist aber relativ knifflich.
Desweiteren funktioniert nur noch der Autodetect. Eine variable Multiverstellung im Bios ist nicht mehr möglich.

Unregistered
2002-11-17, 17:50:39
Daher wäre es wohl am besten einen gelockten 2400+ zu kaufen, da ist der Multiplikator vorgegeben und ein Overclocker bin ich eh net.

Indiana Jones
2002-11-17, 17:51:29
Originally posted by Unregistered
Was hat das schon zu bedeuten, das sind nur offizielle Angaben.


"Nur" offizielle Angaben? :D
Kann ja sein, dass es auch mit einer 2400+ CPU geht. Aber ich spiele nicht Versuchskaninchen und kaufe planlos eine CPU. Und solange ich nicht "Beweise" habe halte ich mich an die offiziellen Angaben.


Offizielle Version vs. Unreg, der sich mal irgendwann eine CPU 2400+ kauft ____ 1 : 0

Unregistered
2002-11-17, 18:52:13
AthlonXP nur ab KT133A lauffähig? Andere berichten, dass er auch mit dem KT133 funzt, allerdings ist dieser Chipsatz nicht für 133Mhz FSB ausgelegt und daher der XP mit 100MHz rennt.

Stallorder
2002-11-17, 20:05:56
Originally posted by Murselchen
Dies läst sich nur Hardwaremäßig beheben. Mann kann das Board einschicken und es wird dann modifiziert. Kostet allerdings 25$ sowei ich weiß. Oder selber machen.
Wennn man das Board von Abit zurückbekommt, läuft dann zwar problemlos der T-bred 2200+, dafür aber kein Palomino mehr. Ausserdem gilt der Umbau bloss für diesen einen Prozessor. Einen T-bred 2400+ läuft trotzdem nicht, weil der wieder ein anderes steppping hat.

Unregistered
2002-11-17, 23:52:39
Originally posted by Stallorder

Wennn man das Board von Abit zurückbekommt, läuft dann zwar problemlos der T-bred 2200+, dafür aber kein Palomino mehr. Ausserdem gilt der Umbau bloss für diesen einen Prozessor. Einen T-bred 2400+ läuft trotzdem nicht, weil der wieder ein anderes steppping hat.
Wo gibt es konkretere Infos darüber?

Aragorn2k3
2002-11-18, 20:03:09
Interessanter Thread - hab nämlich auch das KR7A.
Ich möchte ja meinen, dass XPs mit festem Multi doch eigentlich funzen sollten. Hoffe, das probiert mal irgendjemand aus ;)

Stallorder
2002-11-18, 22:00:48
Originally posted by Unregistered

Wo gibt es konkretere Infos darüber?
Wenn ich Infos brauche hol ich sie in den ABIT-Foren von:
http://forums.viaarena.com/
http://forums.sudhian.com/

ABIT hat auch noch ein offizielles Forum:
http://forum.abit-usa.com/

Unregistered
2002-11-19, 23:19:16
Also ich bin der Unreg, der sich mal irgendwann eine CPU 2400+ kauft.
Nun das habe ich heute getan, einen Atlon XP 2400+ und der ist sogar ungelockt. :D
Also XP1900+ raus, XP2400+ rein, gebootet, im Bios als User Define eingestellt, den Multi auf (höher oder gleich) 13 gestellt.
Das ist notwendig da ja der XP2400+ einen Multi von 15 benötigt, aber durchaus dank unlocked auch mit niedrigeren läuft. ;)
Kurz gesagt, es rennt, mit satten und echten 2GHz.

Ich habe das KR7A-Raid Revision 1.0 mit der Bios-Version 9N,also nicht das aktuellste da ja der Support vom XP2.2GHz gestrichen wurde (und wer weiss sonst noch).
Nun rennt mein Rechner schon eine Stunde lang und idlet seit einer Ewigkeit (surfen ist ja idlen) bei 38°C rum.

Bei Fragen, fragen. ;)

Stallorder
2002-11-19, 23:33:51
Was? Das ist ja geil. Hätt ich wirklich nicht gedacht. Du machst mir ja richtig Hoffnung.
Habe den XP 2100+ drin. Der langt mir im Moment zwar noch, aber falls ich mir mal ne neue Graka leiste kann der Prozessor ja nicht stark genug sein!

Als was wird der Prozzi denn im Bios und oder Betriebssystem erkannt?

mfg

Unregistered
2002-11-19, 23:49:38
Ich weiss nicht mehr so genau was Board mein booten sagtt, aber da steht einfach 2000MHz dran. Vielleicht davor auch ein AthlonXP, ich guck morgen nochmal nach.
Da die Bios-Version 9N keine Thoroughbred über PR2200+ kennt, ist das erdenklich.
WindowsXP (ohne SP1) zeigt mir einen Unknown CPU Type 2.00GHz an, vielleicht hilft ein Update von AMD weiter für eine korrekte Erkennung.
Unter PC Mark2002 ist es ein Duron ;), der 3DMark2001SE330 erkennt den Prozessor korrekt als Thoroughbred 2GHz aber ohne P-Rating.
Aber das Sysinfo Tool Aida³² erkennt den XP fast vollständig richtig, AMD AthlonXP 2000MHz (3.5x571) 2400+.
Eben nur fast.. so einen traumhaften FSB möchte ich gerne haben!!! :D :D :D

MatrixP
2002-11-20, 21:18:43
Werden auch die Caches richtig erkannt? Sprich je 64kbyte L1 und 256Kbyte L2 Cache? Bei sowas hatte ich nämlich für kurze Zeit probleme. Kannst eigentlich auch mutlis höher als 15 irgenwie verwenden oder nur den festen von 15? Mfg MatrixP

*freueslüpptdoch*

MatrixP
2002-11-21, 13:37:56
Hab dann gleich noch eine Frage. Wie schauts denn mit der VCore aus? Wird die automaotsch runtergeregelt oder is die dann default bei 1.75V? Wie weit kannste die dann noch hochstellen? Bis 1,85V. Mfg MatrixP

Unregistered
2002-11-21, 22:41:31
Alles vollkommen automatisch und richtig.
L1 64kbyte Cache, L2 256kbyte Cache und 1,65Volt Core.
Ich kann den Multiplikator manuell nicht höher stellen als 13, da mit der Bios-Version 9N nicht mehr geht. Darüber muss man sich auf die automatische Erkennung verlassen, was ja mit korrekten 15 auch funktioniert hat.
Hat die aktuellste Bios-Version B5 höhere verfügbarbare und manuell einstellbare Multis?

MatrixP
2002-11-21, 23:39:26
Originally posted by Unregistered
Alles vollkommen automatisch und richtig.
L1 64kbyte Cache, L2 256kbyte Cache und 1,65Volt Core.
Ich kann den Multiplikator manuell nicht höher stellen als 13, da mit der Bios-Version 9N nicht mehr geht. Darüber muss man sich auf die automatische Erkennung verlassen, was ja mit korrekten 15 auch funktioniert hat.
Hat die aktuellste Bios-Version B5 höhere verfügbarbare und manuell einstellbare Multis?

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Werde ich mir aber demnächst mal draufmachen. Vielleicht am WE. Mal schauen. Thx für die Antwort. Werde auch umsteigen wenn er etwas billiger ist und ich mehr Leistung brauche ;). Mfg MatrixP

Noch ne Frage. Wieviel FSB verträgt dein KR7A?

Unregistered
2002-11-22, 23:10:32
Keine Ahnung, wie gesagt ich bin kein Overclocker.
Aber ich hatte einmal spasseshalber den XP1900+ mit 143MHz FSB laufen, wollte nur wissen wie das auf 3D-Mark auswirkt, was die Grenze ist, weiss ich nicht.

Stallorder
2002-11-23, 00:20:31
Also ich hab das kr7a_b5 drauf.
Unter CPU Operating Speed kann ich max. ">2200+(133)" , unter Multiplier Faktor max. "over x13" einstellen.