PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos Capturen mit USB1.1


Gast
2008-02-27, 20:53:21
Gu`nàamd

Ich habe einen Dazzle DVC150 (USB 2.0), welches die aufgenommenen Videos von der Hi-8 Kamera direkt als MPEG 2 (DVD Format) auf die Festplatte speichert.

Nun habe ich eine Frage:

Ich würde ein älteres Laptop bekommen, welches leider nur USB 1.1 beherrscht.

Kann es Probleme mit der Datenübertragung oder Bildqualität (z.B. Ruckler etc) geben wenn ich in DVD Format (720x576 PAL) auf den "alten" Laptop via USB 1.1 aufzeichne ?

Gruß
Mainzel

Gast
2008-02-28, 00:43:01
Gar nicht erst versuchen. Die Datenrate von USB 1.1 ist für heutige Anwendungsgebiete wie USB Festplatten oder Videoschnitt zu gering. Bei zu hoher last, brechen sogar Verbindungen zusammen.

Frustvermeidungstip: Gar nicht erst versuchen!

Gast
2008-02-28, 11:41:17
Das sollte problemlos funktionieren, die USB1.1 Datenrate ist mehr als ausreichend für einen Transfer von MPEG2-Frames.

ECC
2008-02-28, 13:04:07
von einer DV Cam auf Platte mit USB 1.1,will ich sehen :)

Was schafft USB 1.1 800-900 kb/s?
30 min DV Material haben 5-8 Gigabyte?

Gast
2008-02-28, 13:12:08
von einer DV Cam auf Platte mit USB 1.1,will ich sehen :)

Was schafft USB 1.1 800-900 kb/s?
30 min DV Material haben 5-8 Gigabyte?

USB1.1 schafft 12MBit/s und er hat eine videokarte die das DV-material in echtzeit in MPEG2 komprimiert.

ich weiß ja nicht in wie weit man dabei die bitrate beeinflussen kann, aber MPEG2 in DVD-auflösung hat üblicherweise nicht mehr als 6-8MBit/s, rein theoretisch könnte es sich also knapp ausgehen.

ECC
2008-02-28, 13:19:39
Stimmt hatte die Dazzle DVC150 ganz übersehen,testen...

aber 12 mbit ist wohl sehr weit von der Praxis entfernt,ich sehe da schon so einige Framedrops :)

Gast
2008-02-28, 17:09:22
Hallo !

Habe es heute mal getestet.

Dropped Frames habe ich nicht (werden zumindest nicht angezeigt).
ABER
wenn ich den fertigen eingespielten MPEG2 Film anschaue, stockt das Bild irgendwie komisch, bzw läuft nach...schlecht zu beschreiben. Die Bewegungen sind halt nicht so wie sie sein sollten.

Kann das an der geringen Datenübertragung von USB 1.x liegen.
Wie oben schon erähnt...Dropped Frames werden nicht angezeigt beim Aufnehmen

Gast
2008-02-28, 17:59:18
Kann das an der geringen Datenübertragung von USB 1.x liegen.

auf jeden fall, entweder die bitrate (falls möglich) verringern oder besser gleich sein lassen.

Gast
2008-02-28, 21:09:14
Also werd ich mir ne USB 2.0 PCMCIA Karten holen...damit dürfte das Problem gelöst sein, oder ?