PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Schmerzen im Knie beim Skifahren verhindern?


1337
2008-02-27, 20:59:38
Hallo.

Nächste Woche geht es zum 2. mal wieder auf Skireise, jedoch hatte ich beim ersten mal die Beschwerden dass mein Knie schmerzte durch dem ständigen hocken.

Ich denke ich hätte sie bis dahin ein wenig trainieren sollen, die Knie, durch Kniebeugen o.ä.

Würden Bandagen helfen?

Gruß

Megamember
2008-02-27, 21:06:59
...

Megamember
2008-02-27, 21:07:57
Ein Arzt würde helfen. Normalerweise sollte garnix wehtun.

Propagandapanda
2008-02-27, 21:08:23
Genau 1. mal nen Arzt fragen.
Vielleicht helfen auch Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur (allerdings solltest du das mit dem Arzt abgeklärt haben, nicht dass es dadurch noch schlimmer wird.)

LarsVegas
2008-02-27, 22:19:45
also wenns beim skifahrn wehtut würd ich persönlich ja mal als erstes mal das skifahrn weglassen... ^^

schmerzen sind der trigger mal zum onkel doktor zu gehen. hat die natur geschickt eingefädelt....

tetra
2008-02-27, 22:48:43
Ich weiß zwar nicht, wo du dich da genau hin hockst, ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, aber entweder fragst du mal einen Skilehrer vor Ort oder einen Arzt vorher. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus wenig Training in dieser Haltung kombiniert mit einer falschen Haltung (oder einer verkrampften). Das wäre wahrscheinlich, genaueres erfährst du vom Experten...

!_Tomcat_!
2008-02-27, 22:52:52
Und jetzt mal zur Abwechslung eine sinnvolle Antwort: Ja, Bandagen könnten helfen. Muss aber nicht sein. Es kommt drauf was im Knie weh tut.
Gelenkschmerzen durch Überbelastung, da kann die Bandage eine gewisse Stützfunktion übernehmen. Ist da allerdings was im Knie kaputt (z.B. wie bei mir Knorpelverweichung oder Verfehlung) dann hilft das nix bzw. wenig. Da kannst Du mit Ernährung was machen, Gelantine ist z.B. gut für die Gelenke, enthalten in Gummibärchen und Tortenguss. Diät ahoi ;)

Generell musst Du Dir im klaren sein, dass Skifahren eine extreme Belastung für die Knie sind. Dennoch: Have fun! ;)

XtraLarge
2008-02-27, 23:28:54
Und jetzt mal zur Abwechslung eine sinnvolle Antwort: Ja, Bandagen könnten helfen. Muss aber nicht sein. Es kommt drauf was im Knie weh tut.
Gelenkschmerzen durch Überbelastung, da kann die Bandage eine gewisse Stützfunktion übernehmen. Ist da allerdings was im Knie kaputt (z.B. wie bei mir Knorpelverweichung oder Verfehlung) dann hilft das nix bzw. wenig. Da kannst Du mit Ernährung was machen, Gelantine ist z.B. gut für die Gelenke, enthalten in Gummibärchen und Tortenguss. Diät ahoi ;)

Generell musst Du Dir im klaren sein, dass Skifahren eine extreme Belastung für die Knie sind. Dennoch: Have fun! ;)

So sieht es aus :up:

Schmerzen im Knie kommen bestimmt nicht von den Muskeln. Vorrausgesetzt das Knie ist nicht schon geschädigt, hilft nur Training. Bänder, Sehnen und Muskeln werden gestärkt und stützen somit das Gelenk.

LarsVegas
2008-02-27, 23:43:44
So sieht es aus :up:

Schmerzen im Knie kommen bestimmt nicht von den Muskeln. Vorrausgesetzt das Knie ist nicht schon geschädigt, hilft nur Training. Bänder, Sehnen und Muskeln werden gestärkt und stützen somit das Gelenk.
richtig, nur sehe ich keine möglichkeit das jetzt noch akut nachzuholen. daher wiederhole ich meine empfehlung: skifahren lassen. warten. training. dann wieder skifahren.

n8!

XtraLarge
2008-02-27, 23:47:21
richtig, nur sehe ich keine möglichkeit das jetzt noch akut nachzuholen. daher wiederhole ich meine empfehlung: skifahren lassen. warten. training. dann wieder skifahren.

n8!

Jepp!

Und ausserdem kann man auch das Apré-Ski etwas ausdehnen :biggrin:

Megamember
2008-02-28, 00:04:35
Da kannst Du mit Ernährung was machen, Gelantine ist z.B. gut für die Gelenke, enthalten in Gummibärchen und Tortenguss. Diät ahoi ;)


Urban Legend. Fürn Knochen vielleicht aber dem Knorpel bringt das garnix.

!_Tomcat_!
2008-02-28, 18:03:46
Urban Legend. Fürn Knochen vielleicht aber dem Knorpel bringt das garnix.

Ok, erzähl es meinem Orthopäden ;)

Megamember
2008-02-28, 18:06:48
Die Orthopäden plappern auch nur nach. Übrigens 2 Orthopäden, 3 Meinungen.

wori
2008-02-28, 21:31:25
Hör sich nach Meniskus an. Besuch einen Orthopäden Deiner Wahl und ansonsten versuch die Muskulatur der Beine mit Knieschonender Tätigkeit zu stärken. Schwimmen ist gut, Skifahren, oder Entenganggymnastik schlecht.
Eränährung hilft überhaupt nicht, wenn der Meniskus verletzt ist. Derwächst nicht wieder zusammen, da er aus Korpel besteht.

1337
2008-02-28, 21:44:52
Und jetzt mal zur Abwechslung eine sinnvolle Antwort: Ja, Bandagen könnten helfen. Muss aber nicht sein. Es kommt drauf was im Knie weh tut.
Gelenkschmerzen durch Überbelastung, da kann die Bandage eine gewisse Stützfunktion übernehmen. Ist da allerdings was im Knie kaputt (z.B. wie bei mir Knorpelverweichung oder Verfehlung) dann hilft das nix bzw. wenig. Da kannst Du mit Ernährung was machen, Gelantine ist z.B. gut für die Gelenke, enthalten in Gummibärchen und Tortenguss. Diät ahoi ;)

Generell musst Du Dir im klaren sein, dass Skifahren eine extreme Belastung für die Knie sind. Dennoch: Have fun! ;)


Danke für die Antwort!
Ich denke die Schmerzen kamen von der Überbelastung, schließlich traten sie erst am 3. Tag ein.

Werde dennoch einen Orthopäden besuchen und mich mit ihm beraten.

Danke.