PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema Ebay...


Qui
2008-02-27, 21:08:14
Servus,

ich hab bei Ebay per Sofort-Kauf von einem geprüften Händler was gekauft, bezahlt, 2 Wochen gewartet (kein Paket erhalten), angeschrieben.:

Er meint, er kümmert sich darum, ne Woche später meinte er, er hätte keinerlei Informationen über den Verbleib des Paketes (Versandfirma gibt keine Auskunft) aber er würde mir ne Ersatzlieferung zukommen lassen, soweit es möglich wäre.

Ich hab ihm 1 Woche Frist gegeben, das zu tun (bis ichs erhalte natürlich).

Was danach tun? Anschreiben und um Rücküberweisung des Geldes bitten? Falls sich danach nix tut gleich Anzeige stellen?

Gruß

Qui

centurio81
2008-02-27, 21:21:53
Wenn er den nachweis erbringen kann, dass er es abgeschickt hat, dann ist er aus der Sache raus.
Dann kann er dir nur noch Paketnummer geben und du kannst nachhören beim Lieferanten wo es bleibt. Und der haftet dann auch dafür wenn es verschlampt wurde..
Der verkäufer kann da gar nichts dafür.

Nicht immer von betrug ausgehen.. ;)

Qui
2008-02-27, 21:26:41
Wenn er den nachweis erbringen kann, dass er es abgeschickt hat, dann ist er aus der Sache raus.
Dann kann er dir nur noch Paketnummer geben und du kannst nachhören beim Lieferanten wo es bleibt. Und der haftet dann auch dafür wenn es verschlampt wurde..
Der verkäufer kann da gar nichts dafür.

Nicht immer von betrug ausgehen.. ;)

Bis jetzt habe ich keine Paketnummer erhalten...ich glaube kaum dass er dazu mehr als nen Tag brauch (sonst hatte er auch immer sehr schnell geantwortet) :confused:

Ich denke ich warte noch 7 Tage ab und danach Ebay-Käuferschutz oder Aufforderung zur Rückzahlung des Geldes.

Butter
2008-02-27, 21:32:43
Wenn er den nachweis erbringen kann, dass er es abgeschickt hat, dann ist er aus der Sache raus.
Dann kann er dir nur noch Paketnummer geben und du kannst nachhören beim Lieferanten wo es bleibt. Und der haftet dann auch dafür wenn es verschlampt wurde..
Der verkäufer kann da gar nichts dafür.

Nicht immer von betrug ausgehen.. ;)
Der Verkäufer trägt das Versandrisiko, bis das Teil ankommt.

Qui
2008-02-27, 21:36:56
Der Verkäufer trägt das Versandrisiko, bis das Teil ankommt.

Das ist schön und gut, aber hat ers überhaupt abgeschickt? 2 Wochen nach der Überweisung ist kein Paket gekommen und die Paketnummer gibt er auch nicht raus (keine Antwort auf Anfrage zu der Nummer) ;(

Butter
2008-02-27, 21:49:22
http://pages.ebay.de/help/tp/inr-snad-process.html

Dort steht alles wissenswertes.

Qui
2008-02-27, 22:01:43
http://pages.ebay.de/help/tp/inr-snad-process.html

Dort steht alles wissenswertes.

Danke, das hilft mir echt weiter :)

Blaze
2008-02-27, 23:34:22
Der Verkäufer trägt das Versandrisiko, bis das Teil ankommt.

Das ist falsch. Das Versandrisiko geht mit dem Verkauf an den Käufer über.

XtraLarge
2008-02-27, 23:40:38
Das ist falsch. Das Versandrisiko geht mit dem Verkauf an den Käufer über.

Jenachdem ist das noch falscher.

Hat der Verkäufer das Paket tatsächlich an einen Spediteur (DHL, UPS, DPD...) übergeben und besteht eine Versicherung, so ist der Verlust abgesichert! Dazu müsste aber der Versender auch eine Paketnummer haben! Hat er diese nicht, so hat er auch nichts versandt! Also würde ich ihm auch eine auf die Banane hauen! (im übertragenen Sinne)

Qui
2008-02-27, 23:42:17
Jenachdem ist das noch falscher.

Hat der Verkäufer das Paket tatsächlich an einen Spediteur (DHL, UPS, DPD...) übergeben und besteht eine Versicherung, so ist der Verlust abgesichert! Dazu müsste aber der Versender auch eine Paketnummer haben! Hat er diese nicht, so hat er auch nichts versandt! Also würde ich ihm auch eine auf die Banane hauen! (im übertragenen Sinne)

Das stimmt...auf versicherten Versand habe ich extra geachtet...

Ich glaube, selbst wenn der Verkäufer geprüft, Powerseller und mehrere tausend GUTE Bewertungen hat ist man nicht vor "Problemen" sicher :frown:

Danke für eure Meinungen!

Heimatsuchender
2008-02-27, 23:42:40
Das ist falsch. Das Versandrisiko geht mit dem Verkauf an den Käufer über.



Nicht unbedingt. Wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, sieht das anders aus. Allerdings finde ich es komisch, daß der Verkäufer keine Information vom Versandunternehmen bekommt und auch keine Paketnummer nennen kann.


tobife

Laz-Y
2008-02-27, 23:42:50
Das ist falsch. Das Versandrisiko geht mit dem Verkauf an den Käufer über.
Ist das nicht davon abhängig, ob der Verkäufer privat oder als Händler verkauft?

Qui
2008-02-27, 23:55:15
Ist das nicht davon abhängig, ob der Verkäufer privat oder als Händler verkauft?

Ich möchte als Info hinzufügen, dass es sich hier um einen gewerblichen Händler handelt und nicht um eine Auktion von privater Natur :)

Heimatsuchender
2008-02-27, 23:59:13
Ich möchte als Info hinzufügen, dass es sich hier um einen gewerblichen Händler handelt und nicht um eine Auktion von privater Natur :)


Hier steht einiges, das dir helfen wird/kann:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-traegt-das-versandrisiko-der-absender-oder-der-empfaenger



tobife

Qui
2008-02-28, 00:05:25
Hier steht einiges, das dir helfen wird/kann:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-traegt-das-versandrisiko-der-absender-oder-der-empfaenger



tobife

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich."

Das trifft zu denn.: Ich hatte vor dem Kauf gefragt, ob er auch per DHL verschicken kann (versichert), er sicherte es mir zu und ich kaufte den Artikel darauf erst, bezahlte den versichterten Versand für die DHL Fracht und nun hatte er es aber per GLS verschickt, obwohl ich das gar nicht wollte...

Heimatsuchender
2008-02-28, 00:09:12
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich."

Das trifft zu denn.: Ich hatte vor dem Kauf gefragt, ob er auch per DHL verschicken kann (versichert), er sicherte es mir zu und ich kaufte den Artikel darauf erst, bezahlte den versichterten Versand für die DHL Fracht und nun hatte er es aber per GLS verschickt, obwohl ich das gar nicht wollte...



Da steht auch was über gewerbliche Verkäufer (etwas weiter unten).;)


tobife

XtraLarge
2008-02-28, 00:14:11
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich."

Das trifft zu denn.: Ich hatte vor dem Kauf gefragt, ob er auch per DHL verschicken kann (versichert), er sicherte es mir zu und ich kaufte den Artikel darauf erst, bezahlte den versichterten Versand für die DHL Fracht und nun hatte er es aber per GLS verschickt, obwohl ich das gar nicht wollte...

Ok, dann mach dir erstmal etwas weniger sorgen. GLS ist ein Verein von Knallköpfen :wink:

Ausserdem hat er mit Sicherheit eine Paketnummer, da er bestimmt Kunde von GLS ist! GLS ist einfach noch ein paar Cent billiger, als DHL :wink:

Wenn das Paket am Freitag noch nicht da ist, dann mach dem Verkäufer ordentlich Dampf!!!

Qui
2008-02-28, 00:20:44
Ok, dann mach dir erstmal etwas weniger sorgen. GLS ist ein Verein von Knallköpfen :wink:

Ausserdem hat er mit Sicherheit eine Paketnummer, da er bestimmt Kunde von GLS ist! GLS ist einfach noch ein paar Cent billiger, als DHL :wink:

Wenn das Paket am Freitag noch nicht da ist, dann mach dem Verkäufer ordentlich Dampf!!!

Ich habe keine Erfahrungen mit GLS (nutze nur DHL und manchmal Hermes).

Ich hatte ihm 1 Woche Frist gegeben, sich darum zu kümmern (entweder Ersatz zu schicken oder sich um das "verschwundene" Paket zu kümmern). Ich denke das ist "grosszügig" genug.

Danach werde ich ihn auffordern das Geld zurückzuüberweisen, falls sich nichts getan hat. Schade drum, der Deal hätte mir einige Rennereien erspart...

DryLand
2008-02-28, 07:22:30
GLS hat bei uns sogar schon Unterschriften gefälscht :crazy2:

Komischer Haufen. Musste ich nun mal loswerden ;)

Bluescreen2004
2008-02-28, 08:10:45
GLS hat bei uns sogar schon Unterschriften gefälscht :crazy2:

Komischer Haufen. Musste ich nun mal loswerden ;)

Du glaubst garnicht was da alles so passiert ;) Gab Zusteller die einfach kein Bock hatten und die Pakete im Keller lagerten (nicht aufgemacht oder so) ... fällt natürlich irgentwann auf , k.a was für gestörte die Einstellen ;)

MFG

Tomi
2008-02-28, 08:27:51
Gewerblicher Verkäufer trägt das Risiko bis Zustellung an der Haustüre. Sofern die Spedition das Paket verbummelt, ist der gewerbl. Verkäufer ebenfalls im Zugzwang und muss von denen Schadeneratz einholen und dem Kunden natürlich Ersatz zukommen lassen oder Geld zurückzahlen.

Mich beschleicht eher das Gefühl, dass der Händler das Ding unversichert verschickt hat, um paar Euro zu sparen.

GLS ist ohnehin grauenhaft. Ich hatte leider wieder vor 2 Wochen eine GLS Sendung, dachte der Verkäufer schickt mit der Post. Wie immer flatterte die Benachrichtung draußen an der Haustür (!) im Wind, für jeden sicht-und mitnehmbar.

Zwar verlangt GLS im Paketshop bei Abholung mittlerweile eine Perso-Nummer (vorher reichte die Benachrichtigung, egal wer sie bringt :rolleyes:), allerdings hat der Shopinhaber weder geprüft ob die Ausweisnummer mit meinem Ausweis übereinstimmt, noch ob ich der berechtigte Abholer bin. Tolle Wurst.

GLS ist für mich jedenfalls ein tiefrotes Tuch.

Qui
2008-02-28, 11:10:10
Na das sind ja schöne Meldungen über GLS :eek:

Irgendwie ärgert es mich, dass man durch die "Handlung" des Verkäufers (Andere Versandart, vielleicht unversichert, lange Wartezeit) hinter seiner Ware/Geld hinterher rennen muss und am Ende doch nichts erreicht hat :frown:

PHuV
2008-02-28, 12:21:23
Deshalb zahle ich lieber mehr VK als mit GLS und Konsorten schicken zu lassen. GLS ist wirklich das letzte. :mad:

Qui
2008-03-05, 15:25:45
Maln Update.:

1 Woche ist vorbei und wie zu erwarten KEINE Lieferung...

Habe dem Verkäufer (wieder) eine Email geschrieben und gefragt was nun los ist...

Bisher keine Antwort, komme wohl nicht drum rum mich bei Ebay zu beschweren...

Anscheinend ist nichtmal mehr auf geprüfte Powerseller verlass :mad:

Qui
2008-03-05, 20:05:44
Nun bin ich richtig sauer :mad:

Seine Antwort auf meine "Beschwerde"!

Der Artikel wurde verschickt.
Versandunternehmen: GLS
Versanddatum: 13. Feb. 2008
Nachverfolgungsnummer:
Weitere Informationen: Der Versand wird von GLS überprüft. Ich habe die Unterlagen bereits weitergegeben!

1. Was für Unterlagen? An wen? Ich hab nix gekriegt!

2. Keine Nachverfolgungsnummer...also nicht versichert versendet? :mad:

Ich habe ihn aufgefordert (übers Ebay-Formular, meine Emails beantwortet er nicht) den Kaufpreis+Porto an mich zurück zuzahlen...

Ma gucken was wird ;(

€dit.: Seine 2.Antwort.: Die Zahlung wird in den nächsten Tagen erstattet

Aha, aufeinmal gehts schnell? Ich glaube nicht, dass er was versendet hat, aber wenigstens kriege ich mein Geld wieder...

CrazyHorse
2008-03-05, 20:55:37
Ich kenne das von Kleinkram-Käufen bei Ebay. Da steht dann fett "versicherter Versand" und es klingt dafür nach einem fairen Preis und was kommt an der Haustür an? Eine unversicherte, ungepolsterte Warensendung für 0,90€ Porto. In diesem Fall gibt es natürlich keine Nachverfolgungsmöglichkeit... Vielleicht war es bei dir auch so.

Qui
2008-03-05, 20:58:49
Ich kenne das von Kleinkram-Käufen bei Ebay. Da steht dann fett "versicherter Versand" und es klingt dafür nach einem fairen Preis und was kommt an der Haustür an? Eine unversicherte, ungepolsterte Warensendung für 0,90€ Porto. In diesem Fall gibt es natürlich keine Nachverfolgungsmöglichkeit... Vielleicht war es bei dir auch so.

Kann gut sein :D

Bei seiner "neusten Käufer-Bewertung" musste der Käufer mehr als 5 Wochen warten weil seine Lieferung auch "verschwunden" war und danach erst Ersatz geliefert wurde...er hat noch "neutral" bewertet...kann ihn verstehen :rolleyes:

Ich glaube, nun muss ich doch mit Kreditkarte im Ausland bestellen, Zollgebühren Ahoi! ;(

Mot
2008-03-06, 10:20:56
Nun bin ich richtig sauer :mad:

Seine Antwort auf meine "Beschwerde"!

Der Artikel wurde verschickt.
Versandunternehmen: GLS
Versanddatum: 13. Feb. 2008
Nachverfolgungsnummer:
Weitere Informationen: Der Versand wird von GLS überprüft. Ich habe die Unterlagen bereits weitergegeben!

1. Was für Unterlagen? An wen? Ich hab nix gekriegt!

2. Keine Nachverfolgungsnummer...also nicht versichert versendet? :mad:

Ich habe ihn aufgefordert (übers Ebay-Formular, meine Emails beantwortet er nicht) den Kaufpreis+Porto an mich zurück zuzahlen...

Ma gucken was wird ;(

€dit.: Seine 2.Antwort.: Die Zahlung wird in den nächsten Tagen erstattet

Aha, aufeinmal gehts schnell? Ich glaube nicht, dass er was versendet hat, aber wenigstens kriege ich mein Geld wieder...
Asu der 1. Antwort entnehme ich das er bei GLS einen Nachforschungsauftrag laufen hat und eben denen hat er die Unterlagen gegeben (z.B. Beleg über Paketinhalt => Rechnung etc.).

Glaube bei GLS kann man nicht mal unversichert verschicken.

Qui
2008-03-06, 10:44:52
Asu der 1. Antwort entnehme ich das er bei GLS einen Nachforschungsauftrag laufen hat und eben denen hat er die Unterlagen gegeben (z.B. Beleg über Paketinhalt => Rechnung etc.).

Glaube bei GLS kann man nicht mal unversichert verschicken.

Trotzdem, ich warte bald 4 Wochen drauf...das ist ZU lang...

Er muss auchmal mich verstehen, das Geld hatte er kurz nach dem Kauf erhalten und wenn er mitm Versandunternehmen verschickt, das ich nicht wollte, ist das sein Problem...

Mot
2008-03-06, 10:55:28
Richtig, das er ohne Absprache ein anderes Versandunternehmen wählt ist nicht in Ordnung. Auch hätte er spätestens nach 2 Wochen des Abschickens schon einen Nachforschungsantrag stellen können.

Leider sind viele Händler bei Ebay was Rückabwicklungen angeht sehr unflexibel. Dem letzten musste ich auch mit Mahnbescheid drohen, nach Ablauf der per Einschreiben gesetzten Frist. Erst dann gabs das Geld zurück...

Tomi
2008-03-06, 11:29:15
Ist eigentlich schon das neue Bewertungssystem in Kraft? Meines Wissens ist Juni 2008 geplant? Also keine negativen Bewertungen mehr durch Verkäufer. Ich will nämlich morgen einem Käufer ne negative Bewertung reindrücken, weil der seit 3 Wochen nicht gezahlt und mittlerweile jeden Kontakt abgebrochen hat. Morgen läuft die letzte Frist ab. Hab nämlich den Eindruck, der sitzt schenkelklopfend zu Hause..nach dem Motto "der Arsch (ich) kann mich eh nicht negativ bewerten, soll er doch sehen, wo die Kohle herkommt".

Qui
2008-03-06, 20:22:34
Sollte das neue Bewertungs-System nicht schon ab diesem Monat gelten? In den Nachichten (TV) wurde doch auch drüber berichtet :confused:

Aber langsam find ich das nicht mehr schön...da sind selbst Online-Shops seriöser, die liefern wenigstens :rolleyes:

Tomi
2008-03-07, 06:13:12
Also die Optionen sind noch da. Er hat ja noch Frist bis heute nachmittag, aber da kommt so oder so nix.

Wenn aber das neue System in Kraft ist, werd ich wohl nur noch im absoluten Notfall bei Ebay verkaufen.

Qui
2008-03-10, 14:56:45
Ende gut, alles gut...

Habe heute mein Geld wiederbekommen! :smile: