PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista stockt jede Sekunde + katastrophaler HDD-Bench


MadManniMan
2008-02-27, 21:22:48
Besten Abend euch allen!

Folgendes Problem: der Rechner meiner Freundin (Sempron 2.600+ auf Athlon64-Basis, 1024 MB DDR, Radeon 9250SE, K8Upgrad-NF3, 1x7.200er 80 GB HDD, 1x5.400er 120 GB HDD) stockt penetrant jede Sekunde - Mikroruckler, die einen totnerven können. Egal, mit wievielen Frames irgendetwas läuft (ob nun 60+ bei alten Spielen, 25 bei Filmen oder ~10 beim Ordner auf dem Desktop verschieben), jede Sekunde bleibt das Bild für vielleicht eine zwanzigstel Sekunde stehen.

Außerdem bringt die zweite Festplatte (Daten + Auslagerungsdatei) folgende Werte bei HD Tune - könnte das in irgendeinem Zusammenhang stehen? Wenn nein, was isses dann?

san.salvador
2008-02-27, 21:28:01
Klingt sehr seltsam das ganze.
Aber dieser Graph sieht ja schlimm aus, ich würde mal die SMART-Werte der HDs auslesen.

€dit: Die Burstrate hier ist auch ungeheuer lahm, wie ist die HD angebunden?

Weiters: CPU-Auslastung? Chipsatztreiber installiert?

MadManniMan
2008-02-27, 21:34:14
OK Kommando zurück, die Festplatte hatte grad mit irgendwas geackert... Aber das Stocken bleibt freilich immernoch.

san.salvador
2008-02-27, 21:43:51
Schau dir auf jeden Fall die Prozessorauslastung an.
Im zweiten Screenshot braucht die HD 35% der CPU, das ist ums 10fache zuviel!
Wie siehts mit DMA-Modus aus?

MadManniMan
2008-02-27, 22:21:08
Die DMA-Modi stimmen - aber ich habe den Schuldigen gefunden ... die Windows-Sidebar! Genauer gesagt der Sekundenzeiger. Hätte man ja auch eher darauf kommen können - was ändert sich jede Sekunde? ;) Jedenfalls hab ich den Wicht ausgeschaltet, die Ruckler sind weg und die CPU-Last ist jetzt idle bei 0 - 7 % ... statt vorher zwischen 0 und 35 % schwankend!

Krass, oder?

Gast
2008-02-27, 22:58:25
Die DMA-Modi stimmen - aber ich habe den Schuldigen gefunden ... die Windows-Sidebar!Ich will ja nicht nerven, aber hab ich schonmal gesagt, daß die meisten Features irgendjemand schon vorher besser programmiert hat? ;) Nehme alternative 3rd part Sidebars dann passt es. Ohne Mikroruckler.

Krass, oder?An sich normal :usad:

jtkirk67
2008-02-27, 22:58:26
oO

KinGGoliAth
2008-02-27, 23:24:26
oh noes, it's vista. ;D

lmao

[x] xp ftw


eigentlich wollte ich auf fehlenden chipsatztreiber oder lockere sata kabel tippen aber wie man sieht braucht man nur ein produkt mit 5 buchstaben für eine gesunde portion ärger. ;)

Gast
2008-02-27, 23:37:38
vorallem das es ein jeder hat...das ganze WWW ist voll mit dieser Fehlermeldung nur bis hier ist es erst heute Abend durchgedrungen......SAGENHAFT.

Gast
2008-02-27, 23:39:55
Hör mal King du kannst ja wohl nicht lesen oder?

"(Sempron 2.600+ auf Athlon64-Basis, 1024 MB DDR, Radeon 9250SE, K8Upgrad-NF3, 1x7.200er 80 GB HDD, 1x5.400er 120 GB HDD)"!

Auf so einer alten Gurke soll der Sekundenzeiger der originalen VistaSidebar unbemerkt laufen? Guck dir mal die Kiste aus der Sig von iDiot an. Da rennt absolut alles.

;)

KinGGoliAth
2008-02-27, 23:43:14
du hast natürlich recht. um einen sekundenzeiger in echtzeit auf den desktop zu zaubern braucht es schon einen quadcore mit 3ghz. :D

MadManniMan
2008-02-28, 07:18:39
Ich hatte den Sekundenzeiger eigentlich vor allem deswegen nicht im Verdacht, weil es absolut unwichtig war, ob die Uhr zu sehen ist oder nicht. Jeder Film, jede Vollbildanwendung... wie kann man sowas derartig programmieren?

Skullcleaver
2008-02-28, 08:19:10
Komisch hab grad mal die Uhr mit Sekundenzeiger angeschaltet hab daurch absoult garkeinen unterschied.

Gast
2008-02-28, 11:30:19
Vista ist der letzte Dreck, ein Großteil der Programme laufen nicht, es ist extrem langsam, frisst Ressourcen ohne Ende und hat keinerlei Vorteile bis auf DX10.

Dreckiges Gesindel was bei Microkack arbeitet.

Hoffentlich kriegen die noch ne Milliardenstrafe angehängt.......schaut euch doch RMClock an, das Proggie läuft unter Vista X64 nicht, weil das Mistgesindel bei Microsoft nur signierte Treiber zulässt und die Spacken dafür Unmengen an Geld haben wollen.

Monger
2008-02-28, 11:37:46
Ich hatte den Sekundenzeiger eigentlich vor allem deswegen nicht im Verdacht, weil es absolut unwichtig war, ob die Uhr zu sehen ist oder nicht. Jeder Film, jede Vollbildanwendung... wie kann man sowas derartig programmieren?
Der Sidebar Kalender hat bei mir auch schonmal Probleme gemacht, ist aber wohl mittlerweile durch einen Patch gefixt.

Probleme mit Sidebar Applikationen sind also nix neues.

Grestorn
2008-02-28, 12:55:53
Schalt mal Testweise alle Network-Interfaces komplett aus (im Gerätemanager deaktivieren) und starte neu.

Ist es dann weg?

Irgendein Treiber blockiert das System im Sekundentakt. Das kommt gerne bei einigen NIC Treibern vor (sollte aber schon lange der Vergangenheit angehören).

Wenn das nicht hilft: Mit msconfig mal alle Startprogramme deaktivieren und nur die Dienste von MS laufen lassen. Auch mal alle nicht essentiellen Treiber deaktivieren.

Hilft das, kann man sich durch schrittweises Aktivieren von Komponenten an den Schuldigen herantasten.


Das Anti-Vista gebashe hier ist mal wieder faszinierend! Ähnliche Probleme kann es unter XP genauso geben.

Skullcleaver
2008-02-28, 13:09:36
Vista ist der letzte Dreck, ein Großteil der Programme laufen nicht, es ist extrem langsam, frisst Ressourcen ohne Ende und hat keinerlei Vorteile bis auf DX10.

Dreckiges Gesindel was bei Microkack arbeitet.

Hoffentlich kriegen die noch ne Milliardenstrafe angehängt.......schaut euch doch RMClock an, das Proggie läuft unter Vista X64 nicht, weil das Mistgesindel bei Microsoft nur signierte Treiber zulässt und die Spacken dafür Unmengen an Geld haben wollen.

Quellt ja wieder förmlich über vor Argumenten...

Gast
2008-02-28, 13:21:42
also bei mir ist es völlig egal ob die sidebar, die uhr mit oder ohne sekundenzeiger aktiv ist, da gibt es in der cpu-auslastung keine unterschiede.