PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen T-Balancer "bigNG"


PatkIllA
2008-02-27, 21:33:21
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Mich reizt ja die Möglichkeit das Gerät einmal einzustellen und das Gerät regelt dann selbstständig abhängig von "komplett" frei einstellbaren Parametern die Lüftergeschwindigkeit.
Ich habe auch nur vier Lüfter im Rechner. Drei an den zwei DualRadis und einen der der Grafikkarte etwas Frischluft zufächelt.
Ansonsten ist das System komplett wassergekühlt.
In den Texten die ich beim Stöbern gelesen habe wird auch etwas von einem Kit für Wasserkühlungssystem geschrieben, aber konkret gefunden habe ich nichts.

Die_Allianz
2008-02-27, 22:24:32
ich hatte mal das vorgängermodell. ist schon jahre her. bin aber auf aquaero umgestiegen! genaue gründe kann ich dir nicht mehr sagen. solltest du dir aber auch anschauen.

http://www.aqua-computer.de/

PatkIllA
2008-02-27, 22:31:42
Gesehen hatte ich den auch, aber ich seh so keine Vorteile.
Und dass ich bei einer Reperatur eines anderen Gerätes von Aqua-Computers mal über 4 Monate gewartet habe und mir falsche Aussagen zum Stand genannt wurden macht es auch nicht sympatischer.

Die_Allianz
2008-02-27, 22:39:32
Gesehen hatte ich den auch, ....
ok, wollte ich nur erwähnt haben, da beide geräte so ziemlich das gleiche können.
meine balancer-version war glaube ich noch eine digitale regelung und hatte auch nur diese klobigen digitalen tempsensoren, die ich nicht leiden kann.
da scheinen sie ja dazugelernt zu haben.

Für mehr erfahrungen kannste ja mal im SHW vorbeischauen. siehe sig

Dago
2008-02-29, 13:06:15
Ich nutze die Classic Version des T-Balancers mit PWM-Ansteuerung + Sensorhub. Leider gab es als ich das Gerät gekauft habe noch keine Analogvariante, denn durch die PWM-Ansteuerung neigen einige Lüfter zum Klackern.
Ansonsten ist die Steuerung sehr bequem und auch einigermaßen schnell einzurichten.
Die Möglichkeiten sind natürlich immens, da sowohl Hardwaresensoren (T-Balancereigene) als auch "Softwaresensoren" (z.B. Speedfan, MBM,...) von anderen Geräten eingebunden und kombiniert werden können. Die Kennlinien lassen sich fast vollkommen frei definieren. Zudem überwacht der T-Balancer auch noch den Durchfluss meiner Wakü und kann eine Notabschaltung einleiten (Ist noch nie vorgekommen).
An den Sensorhub hab ich noch einige Analogsensoren (inklusive Wassertempsensor) angeschlossen und kann so flexibel kritische Bereiche meines Systems zuverlässiger überwachen als es mit den zuweilen etwas zweifelhaften Sensoren, wie z.B. die Systemtemp die von den Mainboards angezeigt wird, möglich ist.
Allerdings kommt es schon manchmal vor, dass die Steuerungssoftware den T-Balancer nicht finden kann. Nach einem Neustart der Software geht es dann plötzlich.
Etwas merkwürdig, kommt aber auch nur sehr selten vor und der Controller läuft währendessen trotzdem normal weiter, da er auch vollkommen unabhängig operieren kann.
Das Gerät ist also schon zu Empfehlen, vorzugsweise mit Analogansteuerung der Lüfter, aber auch kein Schnäppchen.

PatkIllA
2008-02-29, 18:42:27
Ich hab drei Scythe S-Flex am Radiotor und einen 8cm Papst an der Grafikkarte.
Ich weiß gar nicht wie gut die mit PWM zurechtkommen.

Im silenthardwareforum habe ich nichts negatives gefunden.
Zu Vista 64 Treibern habe ich irgendwie noch nichts gefunden. Ich habe allerdings zwei USB-Geräte mit einem Chip von FTDI und die gehen.

Dago
2008-03-03, 08:26:13
Scythe-Lüfter hab ich leider nicht. Bei mir kam es mit dem Papst 4412F/2 GL zu dem besagten Klackern. Die Yate Loon D12SL Lüfter hingegen sind da resistenter. Ich würde, wie gesagt, einfach zu der neueren Hybdridvariante (bigNG) greifen und die Lüfter analog ansteuern bzw. einfach mal umschalten und es dann austesten.
Vista64-Treiber gibt es wohl noch nicht, da wird sich hoffentlich noch was tun.
So ganz erklären kann ich mir das Abreissen der Verbindung zum Controller auch nicht, vielleicht ist mein Verbindungskabel nicht ganz koscher.
Da es so selten auftritt (Ist schon wieder ewig her) stört es mich eigentlich auch nicht.