PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Adapter brauche ich?


Mr.Fency Pants
2008-02-27, 21:52:48
Heute ist mein neuer Monitor angekommen http://geizhals.at/deutschland/a282897.html mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Habe ihn momentan nur über VGA angeschlossen, da ich mit dem HDMI/DVI Adapter, den ich mitbestellt habe, kein Bild bekomme (ist dieser hier: http://shop.vv-computer.de/shop/article/210927?referer=geizhals.at). Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den Adaptern, auf die ich achten muss? Ich dacht eigentlich HDMI/DVI=passt, aber irgendwie wohl doch nicht.

Mr.Fency Pants
2008-02-29, 13:20:43
Keiner eine Idee?

DrMabuse1963
2008-02-29, 14:18:32
Kann es vielleicht sein das du manuell von Analog auf Digital stellen muss?MfG

Mr.Fency Pants
2008-03-03, 20:21:37
Ich habe über das OSD auch schon versucht das Eingangssignal zu wechseln, aber er sagt mir nur "kein Eingangssignal", obwohl der HDMI/DVI Adapter angeschlossen ist. Oder wo genau mienst du, dass ich von Analog auf Digital umstellen soll? Am Monitor? Da kann ich nur das Eingangssignal wechseln.

Über folgende Methode habe ich es geschafft ein Bild über HDMI zu bekommen:

- VGA Kabel an DVI Ausgang --> Monitor zeigt Bild
- HDMI/DVI Adapter an zweiten DVI Ausgang
- VGA Kabel abziehen --> Monitor zeigt Bild über HDMI/DVI

Das Problem ist, dass das Bild stark flimmert und sehr verschwommen ist. Im OSD zeigt er auch nicht die aktuelle Auflösung 1680x1050@60Hz an (bei VGA schon), sondern 1080i. Liegt hier vielleicht das Problem? Wenn ja, wo muss ich was umschalten? Das Merkwürdige ist, dass wenn ich das HDMI Kabel abziehe und wieder dranstecke ich kein Bild mehr bekomme, ich muss immer den Umweg über VGA gehen.

DavChrFen
2008-03-03, 21:41:56
ATI oder Nvidia Grafikkarte? Was ist in der erweiterten Anzeigeeinstellung bei dem 2. Bildschirm eingestellt?

Mr.Fency Pants
2008-03-03, 23:02:01
Ist eine 8800GT, in der NVIDIA Systemsteuerung ist "nur eine Anzeige verwenden" ausgewählt, da lässt sich auch nix anderes einstellen.

Mr.Fency Pants
2008-03-05, 10:39:05
Kurze Anmerkung noch: da über HDMI/DVI 1080i angezeigt werden entspricht dies iirc einer Auflösung von 1920x1080, also scheint der Monitor das Bild "hochinterpolieren", wobei es dann wohl logisch ist, dass das Bild verschwommen wird. Es ist egal, welche Auflösung ich einstelle, das OSD des Monitors zeigt immer 1080i und dementsprechend flimmert auch das Bild immer sehr stark.

Nur, wie bekomme ich hin, dass er über den HDMI/DVI Adapter die native Auflösung anzeigt? Weist das eher auf einen Monitordefekt hin oder auf ein Adapter/Kabelproblem? Es sieht so aus, als ob er ständig 1080i einstellt, unabhängig von den Windows- und sonstigen Monitoreinstellungen.

Mr.Fency Pants
2008-03-05, 14:47:33
So, endlich hab ichs hinbekommen. Vielleicht für den ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem ganz interessant. Der Treiber hat sich irgendwie verschluckt und stand in der NVIDIA Systemsteuerung unter dem Punkt "Signal oder HD Format auswählen" auf 1080i, das lies sich auch erst nach einer Neuinstallation des Treibers wieder umstellen, bzw. war dann nicht mehr ausgewählt. Tja, man lernt nie aus.