PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP tot nach BIOS Update.


da.phreak
2008-02-27, 21:57:18
Ich habe heute ein BIOS Update gemacht. Seitdem ist Windows XP (SP2) tot. Sobald ich im Bootmanager (lilo) Enter drücke erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm. Also Installations-CD eingelegt, aber auch dies funktioniert nicht mehr. Nach dem Booten erscheint die Aufforderung eine Taste zu drücken. Sobald ich das mache hängt das System.

Meine Hardware:

Biostar NF560-A2G, Nforce 560 Chipsatz
Athlon 64 X2 4800+
2 SATA Festplatten
1 IDE CD-ROM Laufwerk IDE (Installations-CD eingelegt)
Geforce 7600GT

Die Festplatten werden im AHCI-Modus betrieben. Dazu habe ich mit NLite eine CD gebastelt, die den Treiber enthält. Das hat vorher ohne Probleme funktioniert. Aber auch das Original ohne Treiber hängt genauso.

Mein Hauptsystem (Linux) zeigt sich völlig unbeeindruckt. hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Lokadamus
2008-02-27, 22:08:18
Die Festplatten werden im AHCI-Modus betrieben.mmm...

Im Bios einmal umstellen und gucken, wie es dann aussieht.

da.phreak
2008-02-27, 22:18:07
Im Bios einmal umstellen und gucken, wie es dann aussieht.

Leider kein Effekt.

Gast
2008-02-28, 11:47:11
Nach dem BIOS Update ein CMOS-Clear gemacht?

da.phreak
2008-02-28, 12:50:31
Nach dem BIOS Update ein CMOS-Clear gemacht?

Ja. Danach die Setup-defaults geladen und alles neu eingestellt.

Ich habe mal ne Mail an den Support von Biostar geschickt, evtl. kennen die den Fehler ja.

Gast
2008-02-28, 12:53:07
Kannst du im abgesicherten Modus noch Booten?

Was WinXP wohl auf jeden Fall haben will ist eine Aktivierung, ein BIOS-Update ist für das Betriebssystem dasselbe wie ein Wechsel des Mainboards.

tombman
2008-02-28, 13:04:26
Vielleicht hat sich nur die Reihenfolge geändert mit der HDDs gemeldet werden, klar findet der bootloader dann die richtige Partition nicht mehr. Das OS ist 100% noch da und in Ordnung, denn ein Bios update kann nicht einfach Daten löschen.
Sprich, spiel dich mit dem bootloader.

da.phreak
2008-02-28, 13:45:18
@Gast: Ich komme mit F5 noch in das Menü. Egal ob ich dort normalen oder abgesicherten Modus wähle, der PC hängt

@tombman: Die OS bzw. dessen Daten sind definitiv da, ich kann unter Linux auf die Partition zugreifen. Auch wenn sich die HD-Reihenfolge geändert hat, sollte doch wenigstens eine Installations-CD funktionieren. Es erscheint noch nicht mal mehr der blaue Bildschirm, wo das Setup alle möglichen Gerätetreiber lädt. Ich probiere das mit der Reihenfolge trotzdem gleich mal aus.

P.S.: Nein, macht kein Unterschied.

Darkstar
2008-02-28, 19:10:36
Wenn möglich, im BIOS die Option „Reset Configuration Data“ mal auf „Enabled“ stellen. Danach werden die Gerätedaten neu eingelesen und abgespeichert. Beim CMOS-Clear wird dies nicht gemacht.

da.phreak
2008-02-28, 19:21:21
Wenn möglich, im BIOS die Option „Reset Configuration Data“ mal auf „Enabled“ stellen.


Bringt leider auch nichts.

Vielen Dank für die Tips. So langsam habe ich das Gefühl, daß das neue BIOS nen Bug hat. Wobei es schon komisch wäre, kein Hersteller würde ein BIOS rausbringen, das Windows nicht startet. Im Moment könnte ich zur alten Version zurückflashen. Allerdings unterstützt das Board nur mit dem neuen BIOS Phenom-Prozessoren. Zur Zeit habe ich keinen, aber wenn ich aufrüsten will, wird das zum Problem.
Noch bin ich in den 14 Tagen, in denen ich das Board zurückschicken kann, bin am überlegen das zu machen. Die andere Option wäre, auf ein Bug-freies BIOS zu hoffen.

Darkstar
2008-02-28, 19:47:37
Hab noch eine Idee: Schalte mal Cool’n’Quiet im BIOS ab.

Ich hatte bei meinem MSI-Board auch mal auf ein neues BIOS geflasht und danach gab es mit aktiviertem Cool’n’Quiet dauernd Abstürze, teilweise schon beim Booten (dafür wurde irgendeine neue CPU unterstützt – soviel zum Thema: Neue BIOS-Versionen werden gescheit getestet).

da.phreak
2008-02-28, 20:54:53
Leider auch kein Erfolg. Was mir aufgefallen ist: Der "Mass Storage Device Controller" (also wohl der SATA-Controller) teilt sich einen Interrupt mit der Soundkarte (SB Live). Evtl. stört die Soundkarte ja den SATA-Controller. Dafür müßte ich nur den PC wieder unter dem Tisch hervorholen, um die Soundkarte auszubauen ... und selbst wenn es dann klappt will ich auf die Soundkarte nicht verzichten.

P.S.: Die Soundkarte in nen anderen Slot stecken ist schlecht. Einer der drei PCI-Slots wird von der passiven Kühllösung der Grafikkarte überdeckt, im anderen Steckt eine Netzwerkkarte. Könnte evtl. Netzwerkkarte und Soundkarte tauschen.

Thanatos
2008-02-28, 21:32:46
Mach doch einfach mal eine Minimalkonfiguration und schmeiß' alles raus, was stören könnte und schau ob es dann überhaupt irgendwie geht.

da.phreak
2008-02-28, 23:06:13
Ich mach mich morgen mal ran. Trotzdem komisch, da es ja vorher funktioniert hat.

da.phreak
2008-02-29, 16:18:58
Hilft alles nichts. Werde wohl die Antwort vom Support abwarten müssen und evtl. auf die alte Version zurückflashen. Ist nicht enorm dringend, da ja wie gesagt Linux das Hauptsystem ist. Aber grundsätzlich soll Windows schon laufen.