PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Router unterstützt OpenDNS DDNS?


HeldImZelt
2008-02-27, 23:49:38
Hallo,
ich möchte in einem Netzwerk einen Inhaltsfilter einbauen mit OpenDNS (https://www.opendns.com/). Das Problem ist, dass die persönlichen, benutzerdefinierten Filtereinstellungen anhand der IP identifiziert werden und auch erst dann in Kraft treten wenn OpenDNS die aktuelle IP mitgeteilt bekommt. Von OpenDNS wird dazu ein Client angeboten (DNS-O-Matic (http://www.dnsomatic.com/)), der die dynamische IP bei OpenDNS aktualisiert, ähnlich wie es andere Anbieter auch machen (DynDNS, No-IP,...).

Das finde ich aber nicht elegant gelöst und erhoffe mir eine bessere Alternative durch Routerunterstützung. Einige Router unterstützen DDNS (http://de.wikipedia.org/wiki/DDNS), ein Aktualisierungsmechanismus für DNS-Einträge. Das müsste theoretisch auch mit OpenDNS funktionieren, sofern der Router das unterstützt.

Ich weiß, dass im Zielnetzwerk ein Netgear Router verwendet wird. Welcher das genau ist oder wie das Setup im Detail aussieht, weiß ich aber nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen und sagen, ob es einen OpenDNS Eintrag bei euch im Router bei DDNS gibt? Muss nicht zwingend Netgear sein. Wenn sich rausstellt, dass Routerunterstützung für OpenDNS recht verbreitet ist, hilft mir das auch schon weiter.

Beispiel eines Netgear Routers:
http://img222.imageshack.us/img222/4092/netgearuf9.th.png (http://img222.imageshack.us/img222/4092/netgearuf9.png)

Da wo 'www.dyndns.org' steht, müsste im Optimalfall OpenDNS als Option verfügbar sein.

DraconiX
2008-02-28, 01:01:05
Linksys AG241 V2: mit DDNS mit DynDNS.org und TZO.com

Drunk Master
2008-03-09, 09:38:19
Hi

ehrlich gesagt habe ich noch nie einen neueren router ohne gesehen, selbst die billigen 30 euro dinger die ich bisher gesehen habe hatten das.

Ist natürlich keine garantie das es wirklich alle haben.

mfg
Drunk

HeldImZelt
2008-03-09, 17:32:43
OpenDNS DDNS verwendet SSL, wofür niemand extra das Rad neu erfinden will. Ausser Linux scheint das keiner zu unterstützen.

Gast
2008-03-10, 03:54:43
Hallo HeldImZelt,

schau Dir mal folgende Seite bei DNS-O-Matic an:

http://www.dnsomatic.com/wiki/hardware

Kurz gesagt: Alle Router, die von der brillianten Tomato- oder DD-Wrt-Firmware unterstützt werden, sollten mit DNS-O-Matic und OpenDNS funktionieren.