PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 899 Millionen Euro Bußgeld für Microsoft


Gmax
2008-02-27, 23:52:35
Da Microsoft bis zum Oktober 2007 seine Schnittstellen nach Ansicht der Europäischen Kommission nicht offen gelegt hat, verhängte sie nun eine neue Rekordstrafe in Höhe von 899 Millionen Euro gegen den US-Softwarekonzern.

http://www.golem.de/0802/58001.html

Man liest ja immer wieder von der EU verhängten Strafen, diese hier ist aber nun in einer Größenregion, die selbst M$ schmerzen wird.
Meine Frage: Ab wann wird denn ein Konzern zerschlagen?

Intel bspweise wird nicht erlaubt eine Monopostellung inne zu halten, sie brauchen AMD. Wie sieht es denn bei M$ aus?

Warum nicht 900 Millionen Euro?
Wie kommt man auf 899 Mio. - gab es die Strafe im Sonderangebot?
;D

Gast
2008-02-27, 23:56:09
Meine Frage: Ab wann wird denn ein Konzern zerschlagen?

Gar nicht.

In der EU wird das eh nie passieren. Außerdem ist die Strafe nur deshalb verhängt worden, weil Microsoft sich selbst nicht an eigene Absprachen gehalten hat. Das hätten sie vermeiden können, dann wär gar nix passiert...

Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde: Hat Microsoft dadurch, das sie das meiste mißachtet haben, nicht einen höheren Umsatz als 900 Mio $ generiert?

Heimatsuchender
2008-02-28, 00:02:45
Hm. Ich weiß nicht. Die Summe ist zwar hoch, aber trifft sie Microsoft wirklich?:|



tobife

Blaze
2008-02-28, 00:05:13
Wer eine Millarde Dollar für kaputte Xboxen aus der Portokasse zahlen kann dem tut auch diese Strafe nicht wirklich weh.

Interessant wirds erst im 2-stelligen Milliardenbereich ;)

Gast
2008-02-28, 00:09:24
Wer eine Millarde Dollar für kaputte Xboxen aus der Portokasse zahlen kann dem tut auch diese Strafe nicht wirklich weh.

Interessant wirds erst im 2-stelligen Milliardenbereich ;)

Würd ich so nicht sagen. Die haben über 30 Milliarden in der Portokasse und wenn sie diese abgaben müssen, so würden sie jedes Quartal trotzdem weitere Milliarden generieren ...

Es ist doch: Offensichtlich zahlt sich Betrügen aus.

Wenn ich 900 Mio Strafe zahlen muss, dafür aber den Markt klein halten kann und so 5 Milliarden generiere, zahl ich die Strafe doch gerne.

Ich würd auch ne Bank ausrauben, wenn ich 500 Mio kassieren kann und lediglich 400 Mio zurückge und nur 5 Jahre im Bau sitzen muss. ;)

SKYNET
2008-02-28, 05:08:56
zitat dazu aus dem CB thread:
Heute Mittag auf BBC World (TV) dazu:
moderator:
"... a new record fine, but for a company like Microsoft, could it be considered 'lunch-pay'?"
korrespondent:
"Yes, ... "

"Lunch-Pay" sagt soviel wie, dass diese Summe für MS alles andere als hoch ist, dass MS sowas "mal eben aus der Hosentasche zahlt", obwohl es für die EU-Geschichte eine Rekordsumme ist. ;)

@ besonders Freie Software wird behindert

Auch Mac OS X verwendet Samba für die SMB-Kommunikation, dh. auch Macs wären ohne diese Schnittstellenoffenlegung behindert.

Gast
2008-02-29, 15:12:08
Man liest ja immer wieder von der EU verhängten Strafen, diese hier ist aber nun in einer Größenregion, die selbst M$ schmerzen wird.
Tjaja - da zeigt sich mal wieder wie ungeheuer wichtig und einflußreich die EU ist. Ist Microsoft nicht der Konzern, der unlängst von der EU zu einer Strafe von 497 Mio € verdonnert wurde - und bis heute nichts gezahlt hat?
Insgesamt "schuldet" M$ der EU damit bereits 1,4 Mrd €. Und ihr glaubt wirklich, das die das zahlen?

Mal im Ernst - wie dumm seid ihr eigentlich? Was meint ihr, was wohl passieren würde, wenn die afrikanische Union/ der afrikanische Gerichtshof in Addis Abeba den Bertelsmann Konzern wegen Verbreitung rassistischer Schriften abmahnen würde.... sagen wir mal in Höhe von 899 Mio Rand? - Glaubt ihr wirklich Bertelsmann würde zahlen, um seine gut betuchte Kundschaft in Afrika nicht zu vergraulen? ;D

Die EU ist ein lahmer Papiertiger ohne Zähne. Wenn Microsoft der EU die Windowslizenzen entzieht, würde die ganze Bürokratie wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen. Und selbst wenn sie sich irgendwann -in einem Anfall von galoppierenden Wahnsinn- dazu aufraffen die EU-Strafe zu zahlen.... was meint ihr wohl, wo die das Geld wieder reinholen? Mit den US-Versionen von Windows? - ;D ;D ;D

Es macht mich traurig, daß ihr solche Nachrichten überhaupt Ernst nehmt. Denn damit macht ihr euch zum Publikum für ein Kasperletheater, wie es seines gleichen sucht.

Gmax
2008-02-29, 15:27:00
Mal wieder ne typische Gastmeldung ;)

In deinen Augen ist wohl jeder dumm, der sich für Politik/Wirtschaft interessiert? Na Mahlzeit.

Gast
2008-02-29, 16:00:10
In deinen Augen ist wohl jeder dumm, der sich für Politik interessiert?
Nein - nur sollte man sich nicht nur oberflächlich für Schlagzeilen interessieren.

rotalever
2008-02-29, 16:24:19
Was ich teilweise bei solchen Urteilen gegen Microsoft seltsam finde, dass die z.B. angeklagt werden ihren Mediaplayer aus dem OS rauszunehmen, aber andere Firmen dürfen das weiterhin vertreiben. Und dann steht Microsoft immer irgendwie schlecht da und alle hacken darauf rum wie unfair die doch sind usw. Dabei gibt es andere Firmen die genauso viel mit ihrem OS bundeln, oder Geräte, z.B. Musikabspieler, nur mit Firmeneigenen Programmen zusammenarbeiten lassen und Drittanbieter verbieten. Das finde ich wesentlich schlimmer. Aber das interessiert keinen. Microsoft sind immer die dummen, aber sie haben doch eigentlich ein ziemlich gutes Betriebssystem.

EcHo
2008-02-29, 16:28:15
Das kannst du nicht vergleichen! MS hat eine marktbeherrschende Stellung! Jede andere Firma würde genauso angeklagt werden! Ob das BS gut oder schlecht ist, steht doch garnicht zur Debatte!

MSABK
2008-02-29, 16:29:59
Was macht die EU mit dem Geld?

Gast
2008-02-29, 16:30:58
Sollen sie uns geben wir könnens brauchen ^^

rotalever
2008-02-29, 16:31:09
Was macht die EU mit dem Geld?
Vll. spenden..

Anarchy-HWLUXX
2008-02-29, 16:32:26
Was macht die EU mit dem Geld?
Windows Lizenzen kaufen :lol:

... ömm, hoffentlich net ;)

Sollen sie uns geben wir könnens brauchen ^^

Toll, auf die EU verteilt bekommt jeder nichtmal 2€ raus.

EcHo
2008-02-29, 16:33:36
Geht in den EU-Topf und alle Mitglieder müssen anteillig weniger bezahlen. Es kommt also tatsächlich ALLEN zu gute!

_DrillSarge]I[
2008-03-01, 22:47:12
wieder solch ein sinnlos (weil wenig) bußgeld. wann begreift die eu endlich, dass solch kleine verwarngeldchen bei großkonzernen einkalkuliert werden. trottel.

SKYNET
2008-03-02, 04:14:39
Geht in den EU-Topf und alle Mitglieder müssen anteillig weniger bezahlen. Es kommt also tatsächlich ALLEN zu gute!


naja, da frankreich und deutschland fast eh im alleingang die EU suventionieren.... :mad: