PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - an Plasma anschliessen ohne Kopfhöreranschluss?


HellFire
2008-02-27, 23:57:06
Habe vor mir nen AKG 530 zukaufen (der Zocken mit guten Kopfhörern + X-FI Thread hat mich neugierig gemacht :D) und diesen unter anderem an den TV anzuschliessen. Problem dabei ist das mein TH-42PV71F keinen Kopfhöreranschluss hat. Hatte vor den Kopfhörer an den analogen Audio Ausgang des TVs mittels Adapter (Chinch L/R auf Klinke) anzuschliessen. Nur dabei habe ich gelesen, das man dann die Lautstärke nicht regeln kann, was ärgerlich wäre.

Was kann ich machen ? Es gibt ja Kopfhörer wo man die Lautstärker mit einer intigrierten Fernbedienung regeln kann, gibt es sowas seperat zu kaufen ? Alternativen ?

Vielen Dank schonmal.

Chapernack
2008-03-05, 12:05:54
Der AKG K 530 ist schon mal in der Preisklasse eine gute Entscheidung :).

Allerdings glaube ich nicht, dass du um einen Kopfhörerverstärker herum kommst weil der Line-out des Fernsehers wahrscheinlich nicht in der Lage ist (zu schwach) einen Kopfhörer mit gutem Klang zu betreiben.
Hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=&sort=&forum_id=110) kannst du ja mal etwas stöbern. Da gibt es auch einige Tipps zum Umbau/Selbstbau, falls du daran Spaß hast und etwas Geld sparen möchtest.

HellFire
2008-03-05, 12:36:28
Selbigen Thread habe ich dort auch im HiFi-Forum gepostet :) Habe es einfach mal ausprobiert und es funktioniert direkt am Audio Out des TV´s mit dem Chinch / Klinke Adapter. Lautstärke ist okay, allerdings so nicht regelbar. Getestet mit meinen alten Kopfhörern da der AKG erst heute kommt. Den Lautstärkeregler den es seperat von zb. Hama zukaufen gibt habe ich erstmal aussenvor gelassen und nicht gekauft. Wird nicht so häufig vorkommen denke ich mal das ich den KH am TV anschliesse.

Problematisch ist bei mir das ich beim DVD gucken den KH am DVD Player anschliessen muss, da ich keinen AVR besitze. Denn dann höre ich bei einer 5.1 Spur nur die Umgebungsgeräusche und keine Stimmen, wird ja nur durch den Center Anschluss ausgegeben. Da wäre ein KHV angebracht.

Den AKG werd ich heute ausgiebig am PC testen, morgen trifft meine bestellte X-FI ein :) Denke werde es nicht bereuen und freu mich schon drauf ;)

Mega-Zord
2008-03-05, 12:37:31
Hast du evtl. die Möglichkeit den Fernseher an einen Vollverstärker mit Köpfhörer-Ausgang und Fernbedienunganzuschließen? Dann könntest du den Fernseher dort halt wie einen CD-Player oder ähnliches betreiben. Ich selber nutze auch den Stereo-Ausgang meines TVs und schließe den an meinen 4000er Marantz an, dort kann ich halt über zwei Lautsprecher-Paare oder eben über Kopfhörer hören.

Chapernack
2008-03-05, 12:44:25
Sei aber nicht geknickt wenn die an der Onboardkarte flach und kraftlos klingen ;) Dafür merkst du dann morgen den Unterschied.

Die Idee von Mega-Zord ist natürlich die einfachste und naheliegenste wenn du einen Vollverstärker hast. Hätte man auch drauf kommen können :). Das bringt wahrscheinlich auch mit der X-Fi noch etwas mehr Bums.

HellFire
2008-03-05, 12:45:44
Hast du evtl. die Möglichkeit den Fernseher an einen Vollverstärker mit Köpfhörer-Ausgang und Fernbedienunganzuschließen? Dann könntest du den Fernseher dort halt wie einen CD-Player oder ähnliches betreiben. Ich selber nutze auch den Stereo-Ausgang meines TVs und schließe den an meinen 4000er Marantz an, dort kann ich halt über zwei Lautsprecher-Paare oder eben über Kopfhörer hören.

Nein habe leider keinen AVR, nutze meine Teufel CEM mit aktivem Sub per 5.1 Ausgänge am DVD Player, dieser ist wiederum per YUV am TV angeschlossen. Weder TV noch DVD Player besitzen einen Kopfhörerausgang. Alternative wäre dieser Kopfhörerverstärker der verhältnissmaßig günstig ist:

http://www.sintron-audio.de/index.php?id=144

Oder stehe ich gerade mit der Vollverstärkeridee auf dem Schlauch ? :D Habe noch einen CD Player mit KH Anschluss aber der wird mir da nicht viel nützen oder kann ich den einfach per Chinch an den TV Out anschliessen und dann die KH in den CD Player ?

Mega-Zord
2008-03-05, 12:59:06
Oder stehe ich gerade mit der Vollverstärkeridee auf dem Schlauch ? :D Habe noch einen CD Player mit KH Anschluss aber der wird mir da nicht viel nützen oder kann ich den einfach per Chinch an den TV Out anschliessen und dann die KH in den CD Player ?

Nee, dann vergiss meinen plan, wenn du keinen Amp hast ;D

Chapernack
2008-03-05, 13:02:07
http://www.sintron-audio.de/index.php?id=144

Oder stehe ich gerade mit der Vollverstärkeridee auf dem Schlauch ?

Ja, das ist nämlich ein Vollverstärker und kein KHV :)

HellFire
2008-03-05, 13:02:34
Nee, dann vergiss meinen plan, wenn du keinen Amp hast ;D


Okay dann würde nur der oben verlinkte Mini Verstärker gehen. Warum Panasonic da nich nen KH Anschluss an den Plasma bastelt :uclap:

Der CD Player mit KH Anschluss kann das Audio Signal des TVs per Chinch nicht auf den KH ausgeben oder ?

Chapernack
2008-03-05, 13:13:32
Nö, dem wird das garnicht schmecken. Der von dir verlinkte Verstärker wird seinen Zweck erfüllen, aber ich weiß nicht ob man zu dem Preis Qualität erwarten kann.

HellFire
2008-03-05, 14:33:28
Werd´s erstmal ohne Amp mit dem AKG testen, wenn die Lautstärke nicht zu leise ist oder mir die Ohren Qualmen isses ok so :)

Danke für eure Antworten :up: