PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst im Ausland ? Erfahrungen und Meinungen erwünscht !


Nightspider
2008-02-28, 01:13:32
Hi,
angelehnt an den Thread "Habt ihr Bund oder Zivi gemacht ? Wenn ja wo ? " ,bitte ich euch erneut um eure Meinungen und Erfahrungsberichte von euch selbst oder Verwandten/Freunden.

Vor ein paar Tagen hat mir jemand aus meiner Verwandtschaft, beim Gespräch Bund vs. Zivi die Idee in den Kopf gesetzt, den Zivildienst in der Hinsicht zu nutzen, etwas von der Welt zu erleben, an das man sich später gern noch erinnert. Schließlich ist der normale Zivildienst in Dt zusammengefasst sicherlich eher unnütz, als eine wertvolle Lebenserfahrung. Um so mehr interessiert es mich, mich im Ausland nützlich zu machen und vielleicht für ein paar Monate, bis zu einem ganzen, Jahr Deutschland den Rücken zu kehren.

Da dies keine leichte Entscheidung wird und ich mir dies vorher gut überlegen will erbitte ich euch einfach um eure Erfahrungen, was Zivi im Ausland betrifft.

Plutos
2008-02-28, 02:37:26
Erfahrungen? Eigene? Keine. Von Freunden? Nur soviel...es ist wohl relativ schwierig, die "Anerkennung" ist nicht immer problemlos und ohne Kontakte ist es wohl fast unmöglich, eine der sehr begehrten Stellen zu bekommen.

Zu Auslandserfahrung selbst kann ich nur sagen: muss man gemacht haben! Man wird ein völlig anderer Mensch (in positiver Hinsicht).

SnAxX
2008-02-28, 10:26:42
lass dich ausmustern^^ ich habs geschafft xD

Pompos
2008-02-28, 10:37:02
Um so mehr interessiert es mich, mich im Ausland nützlich zu machen und vielleicht für ein paar Monate, bis zu einem ganzen, Jahr Deutschland den Rücken zu kehren.
Also ein paar Monate geht nicht. Vom Gesetz ist vorgeschrieben, dass der "Andere Dienst im Ausland" 12 Monate zu dauern hat. Mit den ganzen gesetzlich vorgeschriebenen Ferientagen sinds dann aber eigentlich 11 ;)
Ach und reich wirst du dabei aufjeden Fall nicht. Darfst keine Gehalt bekommen; nur Taschengeld und Kost und Logie sind auch frei :D Meistens verlangen die Organisationen aber dass man selber noch was zahlt bzw. einen Spendenkreis oder so was in der Richtung aufbaut. Aber es lohnt sich. So günstig wirste sonst nie im Ausland leben können.

Bei der Entscheidung nach dem Land. Nimm dass welches dich wirklich interessiert; also nicht rational nach der Art: "USA weil ich mein Englisch aufbessern möchte".
Erfahrungen? Eigene? Keine. Von Freunden? Nur soviel...es ist wohl relativ schwierig, die "Anerkennung" ist nicht immer problemlos und ohne Kontakte ist es wohl fast unmöglich, eine der sehr begehrten Stellen zu bekommen.
Also die "Anerkennung" ist eigentlich problemlos. Man muss es halt nur mit einer anerkannten Organisation machen. Liste der Organisationen gibt es beim Ziviamt.

lass dich ausmustern^^ ich habs geschafft xD
ADIA ist aber viel besser als ausmustern :up: