PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taskmanager für Linux


Laz-Y
2008-02-28, 02:54:00
Gibts für Linux nen Taskmanager der wie der Taskmanager aus Windows die CPU-Auslastung per Echtzeit zeigt und den man in die Trayleiste minimieren kann?

Tesseract
2008-02-28, 04:09:31
ja, nennt sich "Gnome System Monitor" und sollte eigentlich bei fast jeder gnome-distri sowieso oben sein.

eine KDE-version davon gibt es auch.

BananaJoe
2008-02-28, 08:21:08
Oder auch top unter der Konsole.

Bzw. htop (muss man aber nachinstallieren). Bei ubuntu z. B. mit sudo apt-get install htop

edit: Fürs gnome-panel gibts nen systemmonitor, der cpu, speicher und so zeugs anzeigt, ist ein panel-applet (rechtsklick auf panel -> zum panel hinzufügen). Für KDE gibt es soswas sicher auch.

da.phreak
2008-02-28, 09:30:42
Für KDE ksyskuard. STRG+ESC zusammen drücken, dann erscheint dieser.

Gast
2008-02-28, 10:16:06
System -> Systemverwaltung -> Systemüberwachung

zeigt unter Gnome einen grafischen Taskmanager, der auch einen Reiter für CPU-, Speicher- und Netzwerkauslastung beinhltet. Wenn du es wie unter Windows möchtest, kannst du das Teil auch einfach mit <Strg><Alt><Entf> verknüpfen und dann darin fröhlich Prozesse abschiessen. :)

BananaJoe
2008-02-28, 10:48:38
dann darin fröhlich Prozesse abschiessen. :)

Mit dem Unterschied, dass es unter Linux auch funktioniert. :D

Laz-Y
2008-02-28, 11:53:25
danke für die vielen Tips. Werds ich alle mal ausprobieren :)

puntarenas
2008-02-28, 13:28:33
Mit dem Unterschied, dass es unter Linux auch funktioniert. :D
Ja, wobei hartnäckige Kandidaten schon ein "kill -9" erfordern. Toll finde ich aber auch "xkill" mit dem Fadenkreuz, gibt es dafür eigentlich schon eine Compiz-Animation, gern auch FSK18? :)

Gast
2008-02-28, 13:43:41
Mit dem Unterschied, dass es unter Linux auch funktioniert. :D

Das tut unter Windows ebenfalls... Immer dieser Dummfug hier.

Radeonator
2008-02-28, 14:17:55
Das tut unter Windows ebenfalls... Immer dieser Dummfug hier.

Keine MS-Werbeaussagen bitte, in diesem Forum nur Tatsachen und keine MS Wunschträume. Danke!

@ts: Ja , Sysmon unter KDE funzt auch Super, wobei ich Top bevorzuge. Die Konsole gibt einem so ein heimisches Gefühl ;)

klutob
2008-02-28, 14:32:16
Keine MS-Werbeaussagen bitte, in diesem Forum nur Tatsachen und keine MS Wunschträume. Danke!


So ein Quatsch, das läuft in allen etablierten Betriebsystemen zuverlässig. Wenn der Kernel in einem Deadlock hängt (Treiber usw.) ist man auf jedem System angeschissen.

Coda
2008-02-28, 16:07:10
Mit dem Unterschied, dass es unter Linux auch funktioniert. :D
Das funktioniert auf NT nicht schlechter.

Gast
2008-02-28, 16:16:02
Das funktioniert auf NT nicht schlechter.

Du weisst doch aus Redmond funktioniert garnichts weil Microsoft dransteht. Sämtliche Programmierer da sind unfähige Deppen und kriegen ihr Geld nur für in der Nase rumboren und sowieso kann Windows ja niemals irgendwas können weil der Quellcode nicht offen liegt... BLA

Ich kann diesen Unfug wirklich nicht mehr hören.

Lokadamus
2008-02-28, 17:12:28
Ich kann diesen Unfug wirklich nicht mehr hören.mmm...

Habt ihr auch Beispiele dafür? Im Normalfall kann ich alle Prozesse unter Windows killen.
Nur aufgrund unfähiger Programmierer killen sich einige Progs auch selber, beziehungsweise brauchen seeeeeehr lange, bis sie abgeschossen sind.

Tesseract
2008-02-28, 17:33:49
Das tut unter Windows ebenfalls...

es gibt bei beiden systemen fälle wo es nicht geht. nur sind die zumindest meiner erfahrung nach unter windows bedeutend häufiger.

ShadowXX
2008-02-28, 18:01:20
es gibt bei beiden systemen fälle wo es nicht geht. nur sind die zumindest meiner erfahrung nach unter windows bedeutend häufiger.
Sicher nicht. Man muss nur mal die Maus etwas bewegen und im Process-Tab die Sachen abschießen und nicht im Task-Tab, dann sind die Erfolgsaussichten bei Windows und Linux identisch.

Gast
2008-02-28, 18:06:01
bisher konnte ich mit Windows noch ausnahmslos JEDEN Prozess killen.

Gast
2008-02-28, 18:15:04
mmm...

Habt ihr auch Beispiele dafür? Im Normalfall kann ich alle Prozesse unter Windows killen.
Nur aufgrund unfähiger Programmierer killen sich einige Progs auch selber, beziehungsweise brauchen seeeeeehr lange, bis sie abgeschossen sind.

Ähm du hast die Ironie schon mitbekommen? Für was willst du Beispiele?

BananaJoe
2008-02-28, 18:59:13
Also ich hab unter windows häufiger das Problem, dass sich ein Prozess erst nach 5 min Wartezeit (gefühlt), bzw. gar nicht, beenden lässt, unter Linux kenn ich das eigentlich nicht. Und falls alle Stricke reissen, kann man immer noch in ne Konsole wechseln.

Xkill fand ich bisher weniger überzeugend, weiß nicht was das für ein Signal sendet.

Gast
2008-02-28, 19:00:15
Sicher nicht. Man muss nur mal die Maus etwas bewegen und im Process-Tab die Sachen abschießen und nicht im Task-Tab, dann sind die Erfolgsaussichten bei Windows und Linux identisch.
Fast identisch. Gibt bei Win auf Grund seines Aufbaus mehr Möglichkeiten wie soetwas passieren kann. In der Praxis aber nicht so relevant und mit Vista wieder ein kleines Stückchen besser geworden.

Lokadamus
2008-02-28, 19:33:20
Ähm du hast die Ironie schon mitbekommen? Für was willst du Beispiele?Also ich hab unter windows häufiger das Problem, dass sich ein Prozess erst nach 5 min Wartezeit (gefühlt), bzw. gar nicht, beenden lässt, unter Linux kenn ich das eigentlich nicht. Und falls alle Stricke reissen, kann man immer noch in ne Konsole wechseln.mmm...

Gast, genau sowas, was BananaJoe schreibt, meine ich ;).

nalye
2008-02-28, 20:19:02
kannst du das Teil auch einfach mit <Strg><Alt><Entf> verknüpfen und dann darin fröhlich Prozesse abschiessen. :)
öhm, wie mach ich das, wenn ich mal blöd fragen darf?

BananaJoe
2008-02-28, 20:20:32
öhm, wie mach ich das, wenn ich mal blöd fragen darf?

Kommt wohl auf die verwendete Oberfläche an.. :rolleyes: :wink:

nalye
2008-02-28, 20:35:02
gnome

Laz-Y
2008-02-28, 20:36:46
Gibts unter KDE auch nen Taskmanager, der die Auslastung wie bei Windows in der Tray anzeigt (siehe Anhang)?

BananaJoe
2008-02-28, 20:37:09
Gehts über das gnome-programm "Tastenkombinationen" nicht?

Sollte normal bei den panel-applets dabei sein, weiß nicht wie das unter KDE heißt, mach mal nen rechtsklick auf die Leiste (grad der name entfallen)

nalye
2008-02-28, 20:40:13
schon, aber ich seh da nirgends ne systemverwaltung oder top oder sowas...

Gast
2008-02-28, 22:18:56
Das tut unter Windows ebenfalls... Immer dieser Dummfug hier.
Alles klar.
http://image.bayimg.com/jajjbaabb.jpg

ActionNews
2008-02-28, 23:07:53
Meinst du sowas wie auf dem Screen hier in etwa?
Das erste ist CPU, Speicher, Netzwerk, Auslagerungsdatei, Last Allgemein und zum Schluss Festplatte (Jedes kann seperat ein und ausgeschaltet werden falls dich nur CPU interessiert). Zu jeder Sparte zeigt er in verschiedenen Farben auch noch Kagegorien an wie bei Festplatte seperat die schreib und lese Zugriffe oder bei der CPU-Last welche davon User-Programme verursachen und welche vom System usw...
Über rechtsklick kann man dann den Systemmonitor aufrufen mit dem du dann auch Prozesse kicken kannst bei Bedarf.

Also unter Gnome kann man sich das ganz easy einrichten: einfach rechtsklick -> Hinzufügen -> Systemmonitor -> hinzufügen und dann rechtsklick drauf dann kannst es einstellen.

MfG Michael

da.phreak
2008-02-28, 23:09:34
Gibts unter KDE auch nen Taskmanager, der die Auslastung wie bei Windows in der Tray anzeigt (siehe Anhang)?

Kima macht das. Nicht genauso, sondern als Prozentzahl, dafür kann es aber alles mögliche anzeigen (GHz, Temperatur, rpm, usw).

Laz-Y
2008-02-28, 23:27:35
Das muss nicht genauso aussehen wie unter Winodws. Nur sollte es eben genauso komfortable und informative sein :). Ich brauch das auch nicht, um irgendwelche Prozesse zu killen sondern wirklich nur zur Anzeige der CPU Auslastung.

Klima sieht mir genau nach dem Prog aus das ich suche. Gleich mal ausprobieren :).

@ActionNews
Ich meine den Systemmonitor hab ich bereits ausprobiert und ich war nicht zufrieden damit .Auf deinem Screen sieht er aber gut aus. Ich werds wohl nochmal anschauen. Danke für den Hinweis.

Gast
2008-02-29, 07:18:03
Alles klar.
http://image.bayimg.com/jajjbaabb.jpg

Wow dieses Fenster bekam ich noch nicht einmal und ich bin seit win 3.11 dabei. Das sagt schon wie wahrscheinlich es ist.

Kann ebenso unter Linux passieren wenn man pech hat.

Gast
2008-02-29, 07:19:16
mmm...

Gast, genau sowas, was BananaJoe schreibt, meine ich ;).

Ja schön aber soll ich jetzt beispiele bringen das es funktioniert oder was?! Ich habe ja ironisch geschrieben das mir das Windows gebashe auf die Nüsse geht. Daher macht deine Forederung keinen Sinn.

puntarenas
2008-02-29, 09:27:33
Systemüberwachung (Gnome) mit <Strg><Alt><Entf> verknüpfen:

1) System -> Einstellungen -> Tastenkombinationen

Dort unter Desktop die vorhandene Verknüpfung der Tastenkombination mit "Abmelden" löschen.

2) gconf-editor starten

Muss eventuell erst nachinstalliert werden, ich bin nicht sicher. Im Anwendungsmenü ist gconf-editor (dort: Konfigurationseditor) per Default erstmal ausgeblendet. Entweder das Menü entsprechend bearbeiten oder eben im Terminal starten.

3) Im gconf-editor:

Apps -> Metacity -> global_keybindings -> run_command_1

<Control><Alt>Delete


4) Im gconf-editor

Apps -> Metacity -> keybinding_commands -> command_1

gnome-system-monitor

:)

da.phreak
2008-02-29, 09:56:20
Hier mal ein Screenshot von Kima.

Von links nach rechts, oben nach unten:

Core 1 GHz, Core 1 Auslastung, Core 1 Temperatur, CPU Kühler rpm
Core 2 GHz, Core 2 Auslastung, Core 2 Temperatur, nVidia Karte Temperatur

Simon
2008-02-29, 11:07:06
Gibts unter KDE auch nen Taskmanager, der die Auslastung wie bei Windows in der Tray anzeigt (siehe Anhang)?
Das ist dann aber kein Taskmanager mehr, sondern ein einfaches Applet, was die CPU Auslastung anzeigt ;)

Falls du einen Graphen für die Auslastung willst, schau dir "kcpuload" an. kima zeigt die Auslastung ja als Zahl, kcpuload kann beides.

Ansonsten gibt es noch jede Menge Plugins (falls die so heißen :biggrin: ) für (Super)Karamba und das Gnome-Pendant.

Laz-Y
2008-02-29, 11:16:21
Hmm, auf den Begriff Applet bin ich auch schon gestolpert. Den kannte ich bisher nur aus Java ;).
Was kann man sich denn unter einem Applet in der Linuxwelt vorstellen?

Tesseract
2008-02-29, 11:19:44
Wow dieses Fenster bekam ich noch nicht einmal und ich bin seit win 3.11 dabei. Das sagt schon wie wahrscheinlich es ist.

das zeigt vor allem wie weit deine erfahrung, mit der du dich hier so groß aufspielst, wirklich reicht. :rolleyes:

BananaJoe
2008-02-29, 11:33:30
das zeigt vor allem wie weit deine erfahrung, mit der du dich hier so groß aufspielst, wirklich reicht. :rolleyes:

Ich hatte zwar auch schon viele hängende Prozesse unter Windows, das schöne Fenster kenn ich aber auch nicht. ;)

Trotzdem, erst neulich wieder auf Arbeit, Acrobat-Reader hängt und lässt sich ums verrecken ned beenden (In dem Moment hab ich an Linux gedacht),:biggrin:

Gast
2008-02-29, 12:21:09
Kann ebenso unter Linux passieren wenn man pech hat.
Es passiert unter Linux sogar verdammt oft, dass ein Prozess zum verrecken nicht zu killen ist, außer wenn man explizit das "9" Signal mitschickt.

Simon
2008-02-29, 12:24:54
Hmm, auf den Begriff Applet bin ich auch schon gestolpert. Den kannte ich bisher nur aus Java ;).
Was kann man sich denn unter einem Applet in der Linuxwelt vorstellen?
Ein Applet "hier" ist genaue das gleiche, wie in Java: Ein kleines und spezialisiertes Programm, was innerhalb eines anderen Programmes läuft. Für den Desktop heißt das dann, das ein Applet z.B. genutzt wird, um die CPU-Auslastung anzuzeigen oder Temperaturen oder das Wetter. Es gibt auch andere Applets, meist "toy" genannt, die eher nutzloser Natur sind: So gibt es z.B. Augen, die dem Mauszeiger hinterherschauen oder Applets, die den mit der Maus zurückgelegten Weg summieren oder Applets, die an die regelmäßige Kaffeepause erinnern :biggrin:

Applets lassen sich in der Taskbar anbringen oder auf dem Desktop (Karamba und Konsorten) oder auch auf speziellen Tastaturen (gibt da was von Logitech).

BananaJoe
2008-02-29, 12:25:50
Wie kann ich den unter windows einen -9 Befehl senden?

Tesseract
2008-02-29, 13:02:53
Ich hatte zwar auch schon viele hängende Prozesse unter Windows, das schöne Fenster kenn ich aber auch nicht. ;)

dann bist du wohl nicht derjenige, der bei familie, freunden und bekannten als erstes kontaktiert wird wenn man wieder der computer rumspinnt.

du glaubt garnicht was man da alles zu gesicht bekommt. :D

gerade bei hängenden virenscannern und solcherlei bekommt man diesen screen sehr oft.

Tesseract
2008-02-29, 13:05:33
Hmm, auf den Begriff Applet bin ich auch schon gestolpert. Den kannte ich bisher nur aus Java ;).
Was kann man sich denn unter einem Applet in der Linuxwelt vorstellen?

applet, widget, gadget...

das sind alles mehr oder weniger frei vertauschbare begriffe für gekapselte miniprogramme in größeren programmen.

also z.B. eine uhr, eine anzeige etc. innerhalb einer bar, eines desktops oder einer anderen applikation.
ohne zusammenhang ist nicht eindeutig was damit gemeint ist.

Gast
2008-02-29, 14:08:39
dann bist du wohl nicht derjenige, der bei familie, freunden und bekannten als erstes kontaktiert wird wenn man wieder der computer rumspinnt.

du glaubt garnicht was man da alles zu gesicht bekommt. :D

gerade bei hängenden virenscannern und solcherlei bekommt man diesen screen sehr oft.

Auch dabei hab ich das noch nie gesehen (bin der erste gast) zwar alles mögliche an Konfusen Kram aber das nicht.

Gast
2008-02-29, 14:09:51
das zeigt vor allem wie weit deine erfahrung, mit der du dich hier so groß aufspielst, wirklich reicht. :rolleyes:

Ja soweit das ich mein System nicht dermaßen zerscheiße das es mir sowas melden müsste. Was dir anscheindend nicht gelingt.

Gast
2008-02-29, 14:36:20
Alles klar.
http://image.bayimg.com/jajjbaabb.jpg
Oha, Windows hat also ein Rechtemanagement :rolleyes:

Wishnu
2008-02-29, 14:41:33
Mist, ich habe eben den Leerlaufprozeß gekilled - jetzt läuft der Rechner immer unter Maximallast. :rolleyes:

Gast
2008-02-29, 15:55:32
An Sachlichkeit mangelts hier mal wieder. Frage mich warum die Linuxuser hier nichtmal bei Fakten bleiben können... ist das so schwer?

Windows ist nicht perfekt sicher (das ist auch MacOs nicht genausowenig wie Linux/Solaris/BSD/BeOs sonst was) aber dauernd irgendeinen Mist umsich werfen ist wirklich nicht das wahre. Windows funktioniert in den meisten Fällen wunderbar daran lässt sich nichts rütteln.

Wenn ihr OpenSource lieber mögt bitte hällt euch ja keiner von ab und ist euer gutes Recht aber hört auf Unsinn zu reden...

Tesseract
2008-03-01, 04:48:09
Ja soweit das ich mein System nicht dermaßen zerscheiße das es mir sowas melden müsste. Was dir anscheindend nicht gelingt.

wenn du die anderen posts gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht um mein system geht.

BananaJoe
2008-03-01, 09:38:37
An Sachlichkeit mangelts hier mal wieder. Frage mich warum die Linuxuser hier nichtmal bei Fakten bleiben können... ist das so schwer?

Windows ist nicht perfekt sicher (das ist auch MacOs nicht genausowenig wie Linux/Solaris/BSD/BeOs sonst was) aber dauernd irgendeinen Mist umsich werfen ist wirklich nicht das wahre. Windows funktioniert in den meisten Fällen wunderbar daran lässt sich nichts rütteln.

Wenn ihr OpenSource lieber mögt bitte hällt euch ja keiner von ab und ist euer gutes Recht aber hört auf Unsinn zu reden...

Naja, Linux-User kennen meist auch Windows zu Genüge!

Gast
2008-03-01, 09:39:45
eben daher müssten sie wissen das sie unsinn verbreiten

BananaJoe
2008-03-01, 10:15:56
eben daher müssten sie wissen das sie unsinn verbreiten

Nein, sie sind in der einmaligen Position beide Seiten sehr gut zu kennen und können sich somit ein besseres Urteil bilden!

Gast
2008-03-01, 10:30:08
ja genau das kriegt man ja immer mit.

Sie wissen vllt das Windows so gut ist das sie es nur mit Schwachsinn schlecht machen können das war es aber auch.

Windows und Linux kennen ist einmalig? Schon klar... jeder der halbwegs interessiert ist hat schonmal nen Linux benutzt. Und Linux schneidet nun beim besten willen nicht überall als bestes ab... nichtmal ansatzweise.

Wer sowas verbreitet ist einfach ein Dummschwätzer punkt aus.

BananenJoe
2008-03-01, 10:36:55
ja genau das kriegt man ja immer mit.

Sie wissen vllt das Windows so gut ist das sie es nur mit Schwachsinn schlecht machen können das war es aber auch.

Windows und Linux kennen ist einmalig? Schon klar... jeder der halbwegs interessiert ist hat schonmal nen Linux benutzt. Und Linux schneidet nun beim besten willen nicht überall als bestes ab... nichtmal ansatzweise.

Wer sowas verbreitet ist einfach ein Dummschwätzer punkt aus.

Eben, da ist der Unterschied "schonmal nen Linux benutzt"- also mal kurz drüber geschaut, so dass man sich kein Urteil erlauben darf. Da ich Privat fast ausschließlich mit Linux arbeite, beruflich mit Windows, ist meine Aussage bei weitem obejktiver! :D

Gast
2008-03-01, 11:25:52
Guter Mann ich habe Linux seit Suse 6.0 das war damals der Einstieg und Objektiv ist hier keine Aussage der Tuxer.

Der Taskmanager von Windows schießt einem im Regelfall alles ab. Geht man als anderer Benutzer rein kann man dem anderen User sogar das ganze Windows unterm Hintern wegschießen.

Etwas lange zu benutzen macht einen nicht Objektiv es kommt drauf an wie man sein angebliches Wissen einsetzt zum Unfug reden oder zum sachlich diskutieren und hier steht Unfug.

Das kann auch jeder mit nem Windows ganz easy nachvollziehen das sich im Regelfall so ziemlich alles abschießen lässt. Gibt zwar wenn man eingelogt ist nen paar Einschränkungen weil man sich sonst den Zugriff nehmen würde aber das wars auch.

Man kann übrigens auch Linux nutzen ganz ohne Windows sinnlos zu bashen auch wenn das voll 1337 ist immer schön auf MS rumzuhacken weil ja kein offener Quellcode...

90% hier haben Linux doch eh nur wegen dem Coolfaktor installiert das sieht man schon an den Threads.