PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algorithmus


grakaman
2002-11-15, 11:14:15
hi

gibts irgend ein algorithmus oder sowas, der immer eine eindeutige zufallszahl errechnet, die zb. auch auf unterschiedlichen clients ohne netzanbindung immer unterschiedliche zahlen errechnet. es soll also ausgeschlossen sein, dass auch zufällig irgendwie die die gleichen zahlen errechnet werden. und wenn ja, ne quelle oder weitere infos dazu wären nicht schlecht.

mfg

Captain America
2002-11-15, 11:51:01
Erklär bitte genauer was du machen willst.

grakaman
2002-11-15, 12:08:04
eigentlich will ich nur wissen, ob sowas theoretisch möglich ist bzw. ob es sowas gibt. also ich hab zb. 3 clientrechner, die nicht verbunden sind. auf allen 3 rechnern soll eine eindeutige zahl errechnet werden. das ganze muss also absolut eindeutig sein. es darf auch nicht mal ein hauch an wahrscheinlichkeit geben, dass zwei oder mehrere errechnete zahlen identisch sind oder das vielleicht früher irgendwann mal diese zahl errechnet wurde.

mfg

Demirug
2002-11-15, 12:14:17
Wenn das ganze unter Windows laufen soll lass dir auf jedem rechner einen GUID erzeugen. Die sind eindeutig allerdings mit 128 Bit länger als übliche Zufallszahlen.

grakaman
2002-11-15, 12:27:37
danke erst mal. aber ich möchte quasi, dass die adressen auch auf ein und dem selben client bei jeder neuberechnung hundert prozent eindeutig sind.

mfg

Demirug
2002-11-15, 12:40:30
Wie jetzt???

Soll jeder Client jedesmal die gleiche Zahl erzeugen, oder soll bei jedem Aufruf eine neue Zahl eindeutige Zahl entstehen.

GUIDs sind Weltweit eindeutig und bei jedem Aufruf der Funktion bekommt man einen neuen.

grakaman
2002-11-15, 12:42:11
ok, dann sind guids in ordnung. danke für die hilfe.

mfg