PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad Frage: Ghost oder Giant


DerOli
2008-02-28, 11:22:25
Hi Leute,

ich hoffe hier jemand zu finden der sich ein wenig mit Fahrrädern auskennt.

Steh nämlich grad vor einer Entscheidung ud hätt mal gern noch paar Kommentare diesbezüglich von euch.

Zur Auswahl stehen:

Giant Terrago 3 DISC http://www.giant-bicycles.com/de-DE/bikes/mountain/1831/30916/

oder

Ghost SE 2002 DISC http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=8

Beide kosten 599€.

Was haltet ihr davon oder gibts was anderes in der Preislage?

MfG DerOli

stereo_Typ
2008-02-28, 11:26:47
Ich würde anhand der verbauten Komponenten Entscheiden.

Shimano verbaut versch. Qualitätskomponenten in den Rädern. D.h. Shimano ist nicht gleich Shimano. Z.B. ist "Alivio" eine der untersten Qualitätsstufe.
Bemühe mal google. Da findeste die Reihenfolge.

P.S. Wenn Du die beiden Räder mit Links posten würde, wüde Dir sicher mehr Leute helfen.

P.P.S. Mein Tipp: Versuche ein Rad aus der 2007er Modellreihe zu erhaschen, die sind jetzt richtig Preisgünstig.

P.P.P.S. Das Ghost sieht aufn ersten Blick okay aus. "Deore" ist ne vernünftige Qualität. Du solltest nur bedenken: Scheibenbremsen sind NICHTS für extrem lange Bergabfahrten. Die Bremsen dann irgendwann nimmer :)

DerOli
2008-02-28, 11:51:59
Hi,

also von den Komponenten unterscheiden sich die beiden wohl kaum, die eine hat nur als Schaltwerk Deore und die andere LX.

Das Ghost kostet eigentlich 649 aber da es von 2007 ist könnte man es für 599 bekommen.

Hab die Links dazu eingefügt.

MfG DerOli

Master3
2008-02-28, 12:41:50
Beide sind ziemlich ähnlich ausgestattet, ich würde sagen das ist eine Geschmackssache.
Beide Federgabeln sind nicht so pralle, wobei zur Suntour mehr Vertrauen habe.

Optisch ist ja das Ghost doch ziemlich schick.
Die DP17 Felgen hab ich glaub ich auch bei meinem. Die haben bisher schon einiges mitgemacht und die halten ziemlich gut.

Die Bremsen sind jetzt auch nicht so der Brüller. Eine 160er Scheibe erhitzt sich am Vorderrad doch ziemlich stark bei einer rasanten Bergabfahrt.

@stereo Typ
Wobei das nun nicht stimmt das Scheibenbremsen generell nichts sind für lange Abfahrten. Da gibts genügend Modelle die 1A funktionieren.

stereo_Typ
2008-02-28, 13:48:16
@stereo Typ
Wobei das nun nicht stimmt das Scheibenbremsen generell nichts sind für lange Abfahrten. Da gibts genügend Modelle die 1A funktionieren.

Jo, aber nicht in der Preisklasse :)

Und: Mit diesen Außerungen muss man eh ein wenig vorsichtig sein. Pauschal sollte man sowas generell nicht sagen. es kommt ja immer auf die Einsatzweise an. Für die Straße finde ich Scheibenbremsen immer besser (fahre selbst n 800 Euro Cross-Rad).

Die Federgabeln sind alle nix von der Stange. Für die Straße okay, aber da sollte man sie eher feststellen, da zuviel Kraft verloren geht. Und für Downhill würde ich die Teile auch nicht verwenden, denke da legt man sich eher aufs Maul als alles andere.

Drehrumbumm
2008-02-28, 17:47:36
Hm, beide sind recht typisch für die 500-600€-Klasse
(Suntur, Alivio, Deore, max. LX-SW, BR-M485,...) und nehmen sich egtl ned viel...
-ob die Suntour-Gabel jetzt besser oder schlechter als die Capa ist weis ich ned...

Allgemein solltest du dir vielleicht überlegen was du mit dem Rad machen willst (da kann man dann schauen ob eher gute Bremsen, Gabel oder Gewicht/Laufräder wichtig sind),
dann hast du halt bei einem Versandbike keinen Handler der dir die ganzen kleinen Einstellungen schnell und umsonst macht, musst also eher für sowas zahlen, oder so zeug selber machen (hauptsächlich Bremsen/Schaltung/gabel einstellen), traust du dir das zu?
Außerdem würd ich überlegen nicht doch noch etwas mehr Geld zu investieren, da man in der Preisklasse jeden 100er deutlich merkt in Form von besseren Komponenten, mit denen du dann mehr Freude hast und die auch länger halten...-ab 800-999€ bekommt man schon richtig gute Hardtails gegen welche die 2 von oben dann absolut keine Chance haben..

Und dann würde ich noch raten,
wenn du wirklich gute Beratung und Empfehlungen haben willst eher in ein Fahrad-Forum zu gehen als hier her ;)
(kann dir mtb-news.de sehr empfehlen.. -da einfach mal durch die Abteilung Kaufberatung stöbern und dich etwas informieren, Preislimit checken und dann nochmal beraten lassen).

Zum Schluss noch paar andere Räder die ich auf die schnelle gefunden haben und welche mMn bisschen bis einiges besser sind wie die anderen zwei:

600€:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6317/zr_team_5.0_2008.html
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a4809/ltd_comp_2007.html
700€:
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=120#ausstattung
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a7215/ltd_pro_milky_green_2007.html

Und noch zu den Scheibenbremsen:
klar ist die 485 nicht für wirklich lange Abfahrten ausgelegt, aber es kommt auch sehr stark auf die Bremstechnik an...kurz und kräftig (richtig) oder dauerschleifen (falsch, das führt zum Bremsverlust)...

DerOli
2008-02-29, 09:03:38
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

ich möchte mit dem Rad ab und an am Wochenende paar touren machen, größtenteils aber straße und ab und zu offroad aber nicht extrem.

Und ich hätte wirklich gern einen Händler vor Ort als Ansprechpartner, deshalb bin ich nicht sehr begeistert von versandbikes.

MfG DerOli

AtTheDriveIn
2008-02-29, 10:28:16
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/47c7cf97003c4ee4271fc240efa206eb/Product/View/127389?CatID=350000927&articlePaging=12&ProdPerPage=20

Du hast doch sicher einen BOC in deiner Nähe oder? Frag da mal, teilweise haben die wirklich gute Angebote.

Hardcoregamer
2008-02-29, 12:38:22
HI,

Also die Aussage ist von Drehrumbumm ist schon recht gut.
Vor allem seine Auswahl an Bikes ist defintiv besser.

Da hat man länger Spaß dran.

Gerade wenn man öfters fährt möchte man ja länger was davon haben und vor allem auch brauchbares und haltbares Material. Und das ist bei seiner Auswahl definitv besser :)

Die Auswahl der Bikes vom Eröffnungspost ist, meiner Meinung nach, nicht so gut. Ich zweifel da stark an der Haltbarkeit, Qualität und erst recht Freude am fahren.


Gruß
Hardcoregamer

Drehrumbumm
2008-02-29, 15:03:54
nur ganz kurz:
lass die Finger von dem BOC-Krempel... :O

Unter 500€ gibts da ja nur Baumarkt-Zeug und alles drüber ist immernoch krass überteuert und komisch zamm-gemischt...


edit:
wenn du lieber eins vom Händler willst,
dann guck doch mal in die gelben Seiten,
klapper ein paar ab, lass dir Räder vorstellen und nachher sagst du uns hier oder noch besser im mtb-forum, was du gefunden hast,
dann kann man da sagen was gut ist und was eher nicht
-am besten wäre aber, du informierst dich vorher noch etwas über verschiedene P/L-Verhältnisse und was gut und was eher ned so gut is...
Dann kann dir auch kein Händler so schnell nen Ladenhüter andrehen
Oder hast du vielleicht nen Bekannten/Kumpel, der sich mit Rädern besser auskennt und mitgehen könnte?
(is wie beim PC-Kauf...informieren und Preise vergleichen is 1000x besser als unbedarft irgendwo zum MM,Vobis,etc zu gehen und keine ahnung von nix zu haben ;))

teflon-don
2008-02-29, 15:59:53
gute beratung bisher, vor allem von drehrumbumm.

eins würde ich noch hinzufügen,
versuche die bikes die dir zusagen probe zu fahren,
weil die geometrie / vorbaulänge etc. muss einem passen.

ich hatte zu meiner zeit als mtb-racer (91-93) schon ein paar räder fahren müssen,
welche mir nicht wirklich "passten".

das schlechteste davon war ein merlin mit zu langem oberrohr...

Drehrumbumm
2008-02-29, 19:08:09
Ja da hat don recht und das ist ja auch einer der größten Vorteile beim Händler...
-wenn dann welche in der engeren Auswahl sind würde ich versuchen damit mal probefahrten in der stadt zu machen (undzwar am besten ne halbe Std bis Std, also nich nur 100m vorm Geschäft, da merkst du dann ob du zu gestreckt, oder zu aufrecht sitzt usw...).

Wo wohnst du denn eigentlich?
Vielleicht wohnt hier jemand in der selben Gegend un kann dir vielleicht nen Laden empfehlen oder so...


Gruß :)

DerOli
2008-02-29, 19:57:37
Hi,

ich komme aus Gera / Ostthüringen.

Da ist kein Boc in der Nähe, aber soll ja eh nicht gut sein.

Werd morgen mal noch 2-3 Händler abklappern und fragen was die so bieten und dann wend ich mich nochmal an euch oder ans mtb forum.

MfG DerOli

Drehrumbumm
2008-02-29, 20:17:46
klingt gut :up:

AtTheDriveIn
2008-03-01, 10:13:36
nur ganz kurz:
lass die Finger von dem BOC-Krempel... :O


Unter 500€ gibts da ja nur Baumarkt-Zeug und alles drüber ist immernoch krass überteuert und komisch zamm-gemischt...




Falsch!

Du bekommst bei BOC Räder für 199Euro, das ist wirklich Baumarktqualität aber zu dem Preis darf man auch nichts erwarten. Die Räder sind aber eher die Ausnahme.


Darüberhinauns gibt es größtenteils Hausmarken, das stimmt, aber das schmältert die Qualität des Fahrrades nicht, wer gerne für den Namen GIANT oder CUBE bezahlen will ist bei BOC natürlich falsch.

Das war das Fahrrad was ich verklinkt hatte (der Link ging aber wohl irgendwie nicht)
Auf die UVP auf der Homepage würd ich mich aber nicht verlassen :)
http://www.boc24.de/isroot/kunden/bicycles/bilder/Artikelbilder/01/0101/010102/Internet/127389-000_01-0.jpg

Das Fahrrad steht auch für den Preis im Laden, bei uns in Osnabrück sogar mit besseren Komponenten (Schwalbe Racing Ralph afaik) und ist nicht ein reiner Internetpreis. Geh hin, probier es aus, lass dich beraten und staub noch ein paar Zubehörteile ab.

Ausstattung
Ausstattung Alurahmen 6061 T4/T6 double butted
>>>> RockShox Dart Federgabel mit Lockout
>>> Shimano Deore 27-Gg. Schaltung mit XT Schaltwerk
>> starke Avid Juicy 5 Scheibenbremse
> 2danger Tuningparts
Rahmen Alu 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 43,48,53,58 cm
Farbe Schilfgrün
Gabel RockShox Dart 3 mit Lockout, 80mm Federweg
Steuersatz FSA No.11, 1 1/8" Ahead
Lenker 2danger Racing Rizer, Breite 580mm, OD31,8mm
Vorbau 2danger Racing Stem, Ahead, OD 31,8mm
Sattel 2danger Racing MTB
Sattelstütze 2danger Racing, 31,6mm
Bremsen Avid Juicy 5 Scheibenbremse, 160mm Scheiben
Bremshebel Avid Juicy 5 Scheibenbremse
Schalthebel Shimano Deore, SL-M510
Schaltwerk Shimano Deore XT, FD-M761SGS, 27-Gang
Umwerfer Shimano Deore FD-M511
Kurbelgarnitur Shimano FC-M530 Hollwtech/Octalink
Kurbellängen 175 mm
Innenlager Shimano BB-ES30, Octalink
Pedale Wellgo Alu MTB
Kassette Shimano CS-HG50-9, 9-Fach 11-32 Z.
Kette Shimano CS-HG53
Nabe VR Shimano Deore Disc, 32 Loch
Nabe HR Shimano Deore Disc, 32 -Loch
Felgen Rigida ZAC19 schwarz, 32-Loch
Speichen Niro schwarz
Bereifung 2danger MTB Racing Comp 26x2,1"
Extras Alurahmen double butted, blockierbare Federgabel
Gewicht ca. 13,1 kg


oder
(allerdinge nur per Internet)
http://www.boc24.de/isroot/kunden/bicycles/bilder/Artikelbilder/01/0101/010102/Internet/124053-000_06-0.jpg

Ausstattung
Ausstattung Alurahmen 6061 T4/T6 double butted
>>>> Federgabel Manitou Splice Super mit Lockout
>>> Shimano Deore XT Schaltung
>> Shimano Deore XT Scheibenbremsen
> inkl. Wellgo WPD-M919 Klickpedale
Rahmen Alu 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 43,48,53 cm
Farbe Blau
Gabel Manitou Splice Super, 80mm Federweg mit Lockout
Steuersatz FSA No. 11, 1 1/8" Ahead
Lenker Truvativ Team Flatbar, Breite 580mm,
Vorbau Truvativ Team 3D Stem, 6°
Sattel 2danger MTB
Sattelstütze Truvativ Team Post, 30,2mm mit Doppelklemmung
Bremsen Shimano Deore XT, BR-M765 hydr. Scheibenbremse
Bremshebel Shimano Deore XT, ST-M765 Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Deore XT, ST-M765 Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Deore XT, RD-M760SGS, 27-Gang
Umwerfer Shimano Deore LX, FD-M580
Kurbelgarnitur Truvativ Stylo SL Giga X Pipe, 22/32/44 Z.
Kurbellängen 175 mm
Innenlager Truvativ Giga X Pipe
Pedale Wellgo WPD-M919, Klickpedale
Kassette Shimano CS-HG50-9, 9-Fach, 11-32 Z.
Kette Shimano CN-HG73
Nabe VR 2danger Racing Comp, 32-Loch
Nabe HR 2danger Racing Comp, 32 Loch
Felgen Alex TD 17 Disc, 32-Loch geöst
Speichen Niro schwarz
Bereifung Continental Vapor 26x2.1"
Extras leichter double butted Alurahmen,XT Scheibenbremse
Gewicht ca. 12,4 kg

zur Zeit für 600 Euro zu haben.

Drehrumbumm
2008-03-01, 13:09:33
Das stimmt,
die zwei sind wirklich nicht schlecht...
-hab die über die Navigation nur irgendwie nicht finden können
("ATB" sind sogut wie nur Jugendräder und bei den Crossern sind sie auch nicht.. :confused: )

Und bei den crossern ist ansonsten auch nicht so viel tolles Zeug dabei,
das musst du zugeben (bis 800 is meistens noch Suntour und bestenfalls HS11 verbaut, paar wenige haben komplett Deore oder LX-Ausstattung, drüber gibts dann komplett XT, aber auch mit suntur und "nur" juicy 3
(für nen 1000er bekommt man woanders, zumindest im Versand, schon ne RS Reba, XT-Schalung, gute Laufräder und Discs..


edit:
ok...hab grad den Link zu den MTBs gefunden...hatte den vorher irgendwie immer übersehen.. :|

Naja, weis ned ob Oli nen BOC in der nähe hat, ansonsten war Versand ja eher nicht so die erste Wahl bei ihm...warten wir mal ab,
ob er noch andere Angebote findet die Tage... :)

DerOli
2008-03-01, 13:14:20
Hi,

Komm grad von nem Händler der Ghost, Cube und sowas hatte.

Dieser hatte auch das oben genannte Ghost SE 2002 da, also live gefällt mir das ja mal überhaupt nicht.

Er hat mir zwei andere angeboten und zwar:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ATTENTION_id_20850_.htm

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_20849_.htm

Was sagt ihr zu den beiden?

Das zweite gefällt mir sehr gut und hat lauf aussage des händlers auch gute komponten verbaut.

MfG DerOli

Drehrumbumm
2008-03-01, 13:35:15
Preise?

DerOli
2008-03-01, 14:05:21
Oh ja habsch vergessen.

Das erste 629 € und das Acid 699 €, wobei der einzigste Unterschied zwischen den beiden die Gabel wäre, wurde mir zumindest gesagt

MfG DerOli

AtTheDriveIn
2008-03-01, 14:50:00
Das stimmt,
die zwei sind wirklich nicht schlecht...
-hab die über die Navigation nur irgendwie nicht finden können
("ATB" sind sogut wie nur Jugendräder und bei den Crossern sind sie auch nicht.. :confused: )

Und bei den crossern ist ansonsten auch nicht so viel tolles Zeug dabei,
das musst du zugeben (bis 800 is meistens noch Suntour und bestenfalls HS11 verbaut, paar wenige haben komplett Deore oder LX-Ausstattung, drüber gibts dann komplett XT, aber auch mit suntur und "nur" juicy 3
(für nen 1000er bekommt man woanders, zumindest im Versand, schon ne RS Reba, XT-Schalung, gute Laufräder und Discs..



Ja über Internet würde ich bei BOC auch nicht kaufen lohnt nicht, außer es ist so ein Lagerräumangebot wie oben. Die Preise auf der Internetseite sind nämlich 1zu1 Ladenpreise und für Ladenpreise sind die echt nicht schlecht. Wenn ich die Händler bei mir um die Ecke abklappere bekommt man dort weniger fürs Geld, aber dafür dann eben zusätzlich ein Cube, Stevens Sticker auf dem Bike.... wer es braucht ;)

DerOli
2008-03-01, 16:59:25
@AtTheDriveIn

Das zweite von die genannte Bike gibts aber nur noch in 17", würde mir nicht reichen.
Und dann hätt ich wie gesagt gern nen Händler in meiner Nähe und das ist BOC grad gar nicht.

Das Ghost ACID unterscheidet sich ja auch nur geringfügig von dem 2 Danger, oder?

MfG DerOli

AtTheDriveIn
2008-03-01, 17:12:39
@AtTheDriveIn

Das zweite von die genannte Bike gibts aber nur noch in 17", würde mir nicht reichen.

Oh seh ich auch gerade, schade ist kein schlechtes Ding.

Ansonsten finde ich das von dir verklinkte Cube Acid nicht schlecht.

In der Preisliga sind allerdings alle ähnlich ausgestattet. Vielleicht solltest du deswegen generell nach Vor(oder sogar Vorvor)jahres Rädern ausschauhalten, das ältere Modell ist meist nicht schlechter und dazu eigentlich immer reduziert.

Drehrumbumm
2008-03-01, 20:23:20
Ich würd auf jeden Fall das Acid nehmen
(bisschen bessere Gabel, Umwerfer LX statt Deore, mit den Naben ansonsten dann komplett Deore, was schonmal ne gute Grundlage ist),
scheint ein ganz faires Angebot zu sein.

Andere Händler gibts nich mehr?
(hab grad mal kurz bei google.maps geschaut, da waren ein paar Einträge in (der Nähe von) Gera)
-kannst ja schauen ob du dir noch paar andere anschauen willst,
ansonsten nimm das Acid :)


edit:
was du noch fragen könntest (weis ned ob die CUBE-Läden das machen) ob du statt der Dart3 auch ne andere Gabel (z.B. ne Tora) einbauen lassen kannst,
dann wärs egtl tiptop (und ob du halt noch bisschen über die 700 gehen willst...denk das müsste so ca 50€ mehr kosten oder so...)

DerOli
2008-03-03, 08:54:29
Hi,

also an Händlern gibts nix weiter.
Es gibt Scott, Stevens, Giant, Ghost, Cube, Trek und dann hörts schon auf in der näheren Umgebung.

Also der Händler mit dem Cube meinte man könnte alles ändern, so wie man es haben will, werd mich mal über die Gabel informieren.
Ist die Tora denn soviel besser?

MfG DerOli

Drehrumbumm
2008-03-03, 16:32:55
Hab die Dart noch ned testen können und die Tora auch nur mal kurz,
aber jetzt mal bisschen im mtb-forum rumgeforscht nach Vergleichen zwischen den Beiden und da wurde ebenfalls durchgehend die Tora empfohlen,
wenn der Mehrpreis drin war
(kommt ntrl drauf an was der Cube-Händler da berechnen würde..hast du mal gefragt?).

Die dürfte jedenfall ein stückchen besser ansprechen (dart ist glaube ich recht hart)
hat je nach modell mehr einstellungsmöglichkeiten (gibt drei Toras, 289(einfachste), 301 und 318(beste), die 3xxer haben glaube ich ne luftfederung, die 289er stahlfeder
(is geschmackssache, stahl ist etwas sorgloser und vom federgefühl anders, luft lässt sich über'n ventil leichter in der härte verstellen, gibt aber von beiden systemen auch 800€+ Gabeln)) und ist imho robuster (z.B. ist die Dart nur bis 200mm-Scheiben zugelassen, alle anderen bis 210mm).

Ich würds schon machen,
weil so günstig wie beim gesamtkauf, kann man später i.d.R. nimmer aufrüsten.

Ansonsten hatte der auch keine 2007er-Modelle für'n guten Preis mehr da,
oder?
Manchmal gibts in den Cube-Läden noch LTD-Modelle vom Vorjahr,
die haben nen bisschen leichteren Rahmen und meistens bessere Gabeln/Laufräder...-aber geht ntrl nur, wenn was da is ;) )


Gruß

Sylver_Paladin
2008-03-05, 14:36:47
Ich hab mir letzten Sommer das 2002 SE gekauft, und bis jetzt überhaupt nicht bereut.
Ist halt doch ein schöner Unterschied zum Baumarkt-Rad.

Ich finde es sieht live noch besser aus las aufm Bild, ist halt Geschmackssache.

Gekauft habe ich es beim Händler vor Ort(Bike Station Hof) mit ordentlich Rabatt.
Kam dann glaub ich auf 550€ inkl zusätzlich Schutzblechen, Hörnern, Tacho und 1. Inspektion.