PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kündigung schreiben?


bubi
2008-02-28, 11:43:51
Mahlzeit,

ich habe heute die schriftliche Zusage meines neuen Arbeitgebers erhalten, somit möchte ich meinem jetzigen Arbeitgeber fristgemäß kündigen.

Ich bin 25 Jahre alt und habe 4 Wochen Kündigungsfrist (zum 15. oder Ende des Monats).

Wie formuliere ich das ganze am besten? Reicht es kurz und schmerzlos?

BananaJoe
2008-02-28, 11:52:32
Sehr geehrte Blabla,

hiermit kündige ich fristgerecht zum XX.XX.XX meinen Arbeitsvertrag.

Mit freundlichen Grüßen

Falls das im guten auseinandergeht, kannst ja vorher schonmal deinen Chef über deine Absichten unterrichten.

Panasonic
2008-02-28, 11:53:41
Ganz wichtig: Zu einem Datum kündigen und trotzdem noch "...oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt" anfügen. Nichts ist ärgerlicher, als eine ungültige Kündigung, weil man sich um einen Tag vertan hat.

bubi
2008-02-28, 11:58:48
Naja mit dem vorher ankündigen wird schwierig, ich müsste die Kündigung heute oder morgen schon abgeben weil ich zum 01.04. bei der neuen Firma anfangen möchte

skicu
2008-02-28, 15:58:26
Naja mit dem vorher ankündigen wird schwierig, ich müsste die Kündigung heute oder morgen schon abgeben weil ich zum 01.04. bei der neuen Firma anfangen möchte
Dann gib die Kündigung wenigstens persönlich ab und sag's deinem Chef 'ne Stunde vorher auch selbst. ;)

Das gute A
2008-02-28, 16:32:31
Sehr geehrte Blabla,

hiermit kündige ich fristgerecht zum XX.XX.XX meinen Arbeitsvertrag.

Mit freundlichen Grüßen

Falls das im guten auseinandergeht, kannst ja vorher schonmal deinen Chef über deine Absichten unterrichten.

Jepp, das reicht vollkommen aus. Wichtig ist das feste Datum, das musst Du angeben.

Dat wars, viel Erfolg :)

Grüße

Sony
2008-02-29, 04:13:51
Jepp, das reicht vollkommen aus. Wichtig ist das feste Datum, das musst Du angeben.

Dat wars, viel Erfolg :)

GrüßeUnd genau diese leider oft gehörte Empfehlung stimmt nicht! Trifft man das Datum nicht, ist eine solche Kündigung sofort rechtsunwirksam.
Viel sicherer ist die hier bereits genannte Formulierung "zum nächst möglichen Zeitpunkt", die auch allein bereits ausreicht...

Das gute A
2008-02-29, 08:29:49
Und genau diese leider oft gehörte Empfehlung stimmt nicht! Trifft man das Datum nicht, ist eine solche Kündigung sofort rechtsunwirksam.
Viel sicherer ist die hier bereits genannte Formulierung "zum nächst möglichen Zeitpunkt", die auch allein bereits ausreicht...

Natürlich stimmt sie. Setzt aber voraus, dass man das Datum richtig ausrechnet. Ich hatte damit nie Probleme - also erzähl mir nix...

BananaJoe
2008-02-29, 08:37:09
Dann soll er Pana´s und meine kombinieren und gut ist.

nobex
2008-02-29, 09:43:19
... und nicht vergessen, sich auf einer Kopie den Eingang der Kündigung bestätigen zu lassen.

Mr.Fency Pants
2008-02-29, 09:53:09
Richtig, das ist ganz wichtig, sonst sagt der Personalchef im Zweifelsfall, dass er die Kündigung nie bekommen hat.

bubi
2008-02-29, 10:42:21
Also mündlich mitgeteilt habe ich es meinem Chef gestern Mittag.

Jetzt möchte ich heute die Kündigung schriftlich abgeben etc. Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist, kündige ich nun zum 31.03. oder 28.03. :confused:

Das gute A
2008-02-29, 10:54:14
Du hast 4 Wochen Frist zum Monatsende tippe ich.

Das heißt, dass Du Heute zum 31.03.08 kündigst.

Grüße

bubi
2008-02-29, 10:55:48
Du hast 4 Wochen Frist zum Monatsende tippe ich.

Das heißt, dass Du Heute zum 31.03.08 kündigst.

Grüße

genau, ok so hab ich es auch geschrieben.

Alles klar :)