PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Catalyst 8.3 Preview


mirp
2008-02-28, 12:40:19
ATI Catalyst 8.3 Sneak Peek: CrossFireX and More (http://www.hothardware.com/articles/ATI_Catalyst_83_Sneak_Peek_CrossFireX_and_More/)

AnarchX
2008-02-28, 12:44:50
Da scheint man ja mal endlich auch die Skalierungsoptionen für den Desktop-Treiber anzubieten und sogar noch mit der Zugabe einer GPU-beschleunigten Skalierung. :up:

Mr. Lolman
2008-02-28, 13:02:28
Fein :up: Viel mehr noch bin aber ich gespannt, ob sie auch endlich das TRMSAA gefixt haben.

puntarenas
2008-02-28, 13:07:00
Da scheint man ja mal endlich auch die Skalierungsoptionen für den Desktop-Treiber anzubieten und sogar noch mit der Zugabe einer GPU-beschleunigten Skalierung. :up:
Skalierungsoptionen mit GPU-beschleunigter Skalierung? Das wäre ja mehr als nur der seit Jahren geforderte "Bugfix", das wäre ja Weihnachten und Ostern zusammen.

Ich schiebs gern auf AMD, durch die Übernahme hat sich die Treiberkultur bei ATI wesentlich verbessert :up:

Blacksoul
2008-02-28, 13:10:09
Skalierungsoptionen mit GPU-beschleunigter Skalierung? Das wäre ja mehr als nur der seit Jahren geforderte "Bugfix", das wäre ja Weihnachten und Ostern zusammen.

Ich schiebs gern auf AMD, durch die Übernahme hat sich die Treiberkultur bei ATI wesentlich verbessert :up:

Vermutlich, weil die bei AMD sich nun selbst mit den Treibern quälen müssen. ;)

Ingesamt eine wirklich positive Entwicklung.
Besonders das Multimonitoring bei Crossfire sagt mir wirklich zu.
Das hat mit bei SLI nämlich wirklich gestört. Besonders damals, als man zum de-/aktivieren noch neustarten musste. :rolleyes:
Auf jedenfalls ein Pluspunkt für Crossfire gegenüber SLI.


t.b.d

Gast
2008-02-28, 13:13:02
Auch Hybrid-CF sollte mit dem Treiber endlich laufen.

Thunder99
2008-02-28, 16:13:57
Interessant, wird also doch unter Hybrid CF die extra Grafikkarte deaktiviert

AnarchX
2008-02-28, 16:18:19
Interessant, wird also doch unter Hybrid CF die extra Grafikkarte deaktiviert
Nein, sie schaltet laut Folie nur in den PowerPlay-Modus, während der IGP weiterhin für Bildausgabe und Low-3D zur Verfügung steht.
Würde mich nicht wundern, wenn bei einer 3450+3200 Kombo ein höherer Stromverbrauch als bei einer HD3470 herauskommt.

Gast
2008-02-28, 19:34:57
Da scheint man ja mal endlich auch die Skalierungsoptionen für den Desktop-Treiber anzubieten und sogar noch mit der Zugabe einer GPU-beschleunigten Skalierung. :up:


Was für eine Skalierung ist das?

Super-S
2008-02-28, 21:47:49
Ich will ne Beeeetaaaaaa:D!

Ich freu mich auf den UE3AA-Hack.... oder doch kein Hack wie bei NV?

Coda
2008-02-28, 22:46:36
Natürlich Hack. Die Engine bietet es von sich aus ja nicht an.

mirp
2008-02-29, 05:28:37
Was für eine Skalierung ist das?

Damit ist die Hochskalierung von kleineren Auflösungen unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses bei LCD-Geräten gemeint.

JaDz
2008-02-29, 09:00:34
Damit ist die Hochskalierung von kleineren Auflösungen unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses bei LCD-Geräten gemeint.
Ich hoffe, das bezieht sich nicht nur – wie auf den Folien zu sehen – auf Widescreen-Displays, sondern auch auf 5:4-Displays.;(

Iceman346
2008-02-29, 09:28:02
Wenn ATI diese Skalierung nun auch anbietet und sie funktioniert schafft es Nvidia vielleicht auch mal endlich die Skalierung in ihren Treibern wieder funktionsfähig zu machen...

So langsam ärger ich mich, dass ich mir ne Nvidia Karte gekauft hab. Bessere Treiberqualität my ass.

puntarenas
2008-02-29, 09:37:51
So langsam ärger ich mich, dass ich mir ne Nvidia Karte gekauft hab. Bessere Treiberqualität my ass.
Da sagst du was. Die NVidia-Karten sind wirklich klasse, aber wie es kommt, dass auf die Treiber solche Loblieder gesungen werden und schlimmer, die Catalysts so niedergeflamet werden, ist mir rätselhaft. Ich habe das als denselben Kram wie bei ATI kennengelernt, irgendwas ist immer :)

Super Grobi
2008-02-29, 09:44:43
Da sagst du was. Die NVidia-Karten sind wirklich klasse, aber wie es kommt, dass auf die Treiber solche Loblieder gesungen werden und schlimmer, die Catalysts so niedergeflamet werden, ist mir rätselhaft. Ich habe das als denselben Kram wie bei ATI kennengelernt, irgendwas ist immer :)

Fanbot gesülze halt. Muss man einfach überlesen! Ich hab mal eine NV und mal eine Ati Karte und konnte da noch nie Unterschiede feststellen.

Mich hat allerdings die NV-Skalierung auch geärgert. Ging bei mir quasi nie.

Aber erstmal abwarten, ob die Cata. Treiber das besser können.

SG

puntarenas
2008-02-29, 09:52:43
Fanbot gesülze halt. Muss man einfach überlesen!
Ja, ist halt schwer bei der Menge an Spam :)


Mich hat allerdings die NV-Skalierung auch geärgert. Ging bei mir quasi nie.

Aber erstmal abwarten, ob die Cata. Treiber das besser können.

SG
Zumindest das mit der Skalierung sollen die NVidia-Treiber ja aber mal richtig gut gekonnt haben, keine Ahnung wann das kaputtgepatcht wurde. Ich hoffe ebenfalls, dass ATI das jetzt vorbildlich implementiert, dann besteht Hoffnung dass auch NVidia nachziehen muss und am Ende profitieren alle. Bis Dato hat ATI ja argumentiert, dass der Treiber normgerecht arbeite und die Monitore eben Mist seien, wenn sie "falsch" Skalieren, folglich war der Bug kein Bug. Das mag auf dem Papier schon stimmen, war allerdings völlig an der Realität und vor allem den Kunden vorbei.

Obwohl ich gestehen muss, bei meinem 20-Zöller ist das Hochskalieren kein Problem, macht er sehr anständig. Mit Trauerrändern zu spielen habe ich nur ein einziges Mal probiert und Spaß macht das nicht, bloß wenn man als Nutzer eines Breitbildschirm überhaupt keine (kleine) Auflösung im passenden Seitenverhältnis zur Wahl hat, kann das natürlich ärgerlich sein.

Thunder99
2008-02-29, 17:17:53
Ist denn der AA-Hack nicht ein Feature was später mit 10.1 Standard wird?
Andererseits geht es dann ja auch mit X19xx Karten :confused:

Gast
2008-02-29, 17:48:20
Damit ist die Hochskalierung von kleineren Auflösungen unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses bei LCD-Geräten gemeint.

Yay, das ist wirklich mal ein lobenswertes Feature :)

laser114
2008-02-29, 21:09:19
Scheint ja ein größeres Update zu sein. :)

up¦²
2008-03-01, 12:52:58
Sehr interessant! :wink:
Final Thoughts
We've been talking about CrossFireX drivers since November 2007 and it's been a long four months of waiting, but it seems like it was worth the wait. The drivers we used for testing are still in development, so once the final CATALYST 8.3 drivers are delivered we will take a closer look at CrossFireX, and by then, we should have another Radeon HD 3870 X2 in our hands and enough cards on the test bench to run any game and resolution. CrossFireX looks good and the scaling from two cards to three shows performance gains of 5-50% with the average being right around 33%. We can't wait to see what Quad-CrossFire looks like and what CATALYST 8.4 and 8.5 drivers will bring to the table.

Legit Bottom Line: CrossFireX drivers are coming, so if you've been waiting for triple and quad CrossFire the time has nearly arrived.


http://www.legitreviews.com/article/671/1/

Frolic
2008-03-01, 14:40:32
spitze sind auch die neuen AVIVO-features!
enttäuschend sind die fehlenden (od. nicht aufgeführten) 3870x2-optimierungen um der karte mal ordentlich beine zu machen.

reallord
2008-03-03, 13:08:47
Wann kommt denn nu der neue Wundertreiber?

deekey777
2008-03-03, 13:10:43
Wann kommt denn nu der neue Wundertreiber?
In diesem Monat zwischen heute und dem 31. März.

spitze sind auch die neuen AVIVO-features!
enttäuschend sind die fehlenden (od. nicht aufgeführten) 3870x2-optimierungen um der karte mal ordentlich beine zu machen.
Vielleicht fixt ATi endlich die fehlerhafte MPEG2-Decodierung per HW mit adaptivem Deinterlacing.

FunkyChicken
2008-03-03, 22:15:13
Vermutlich, weil die bei AMD sich nun selbst mit den Treibern quälen müssen. ;)

Ingesamt eine wirklich positive Entwicklung.
Besonders das Multimonitoring bei Crossfire sagt mir wirklich zu.
Das hat mit bei SLI nämlich wirklich gestört. Besonders damals, als man zum de-/aktivieren noch neustarten musste. :rolleyes:
Auf jedenfalls ein Pluspunkt für Crossfire gegenüber SLI.


t.b.d

Ich verstehe garnicht, dass überall behauptet wird (auch in diversen Previews) eine Neuerung wird Multimonitoring mit aktiviertem CF sein. Das gibt es schon seit dem 8.2er!
Zumindest bei zwei gleichen Karten (habe zwei 3850) geht es mit dem Treiber!
Im professionellem Bereich hat ATI damit die Nase eindeutig vorn. Aber hat ja auch lange genug gedauert....;)

Gruß
Funky

Blacksoul
2008-03-03, 23:36:13
Ich verstehe garnicht, dass überall behauptet wird (auch in diversen Previews) eine Neuerung wird Multimonitoring mit aktiviertem CF sein. Das gibt es schon seit dem 8.2er!
Zumindest bei zwei gleichen Karten (habe zwei 3850) geht es mit dem Treiber!


Ich konnte ja nicht wissen, dass es sich so gut gebessert hat.
Meine letzte Multi-GPU-Erfahrung geht leider noch bis zu meinen zwei 6800 Ultras zurück. ;)

Im professionellem Bereich hat ATI damit die Nase eindeutig vorn. Aber hat ja auch lange genug gedauert....;)

Gruß
Funky

Aber damit ist doch nur der Multi-Monitoring-Support mit Multi-GPU gemeint, oder?
In anderen Bereichen, gerade FireGL hört man da noch gaaaanz andere Dinge. Besonders bezüglich des Dev-Support soll AMD noch gut hinterher hinken. :|


t.b.d

Gast
2008-03-04, 07:45:40
Zumindest bei zwei gleichen Karten (habe zwei 3850) geht es mit dem Treiber!
Im professionellem Bereich hat ATI damit die Nase eindeutig vorn. Aber hat ja auch lange genug gedauert....;)

Gruß
Funky

klar ... ich kenne viele Firmen die in ihren Firmenpcs 2 3850 Karten im Crossfire betreiben ... ist ja auch seeeeehr professionell

Super-S
2008-03-04, 10:34:37
Wann könnte man evtl. (aus Erfahrung) mit einem Beta-Leak rechnen?

ps. ich weiss... iss ne blöde Frage, die ich mir aber nicht verkneifen kann ;).

HOT
2008-03-04, 12:23:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405737
Vielleicht steht 8.457 ja für Cat8.3 ;).

JaDz
2008-03-04, 21:05:29
In diesem Monat zwischen heute und dem 31. März.
Oder schon heute (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/maerz/crossfire_x_catalyst_83/)?

reunion
2008-03-04, 21:06:35
Oder schon heute (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/maerz/crossfire_x_catalyst_83/)?

Ne er kommt am 5. März.

up¦²
2008-03-04, 23:01:30
Ne er kommt am 5. März.
Availability

ATI Catalyst 8.3 is scheduled to be available as a free download starting Tuesday, March 4 online at http://ati.amd.com/support/driver.html.


http://biz.yahoo.com/bw/080304/20080304005509.html?.v=1

Frolic
2008-03-05, 09:52:57
die haben sich wohl geirrt:
http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewthread&threadid=85733

Frolic
2008-03-05, 09:53:45
In diesem Monat zwischen heute und dem 31. März.


ja deekey777, der war gut :D

deekey777
2008-03-05, 15:24:29
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104551
Weiterhin enthält der neue Grafiktreiber einen neuen Super-Antialiasing-Mode mit Kantenerkennung, der eine äquivalente Qualität vergleichbar zu herkömmlichem 42-fachem Antialiasing bieten soll
Wie bitte was? Ist es denn schon Weihnachten?

AnarchX
2008-03-05, 15:27:27
24x CFAA *2?

edit:
http://www.hothardware.com/articleimages/item1113/big_slide_4.jpg
;)

Ein sehr sinnvolles Feature, Kanten mit "42x MSAA" geglättet, aber die Texturen flimmern weiter vor sich hin, da man am AF sparen muss... X-D

Exxtreme
2008-03-05, 15:27:39
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104551

Wie bitte was? Ist es denn schon Weihnachten?
That's ATi =) =) =)

san.salvador
2008-03-05, 15:44:50
Wenn ATI diese Skalierung nun auch anbietet und sie funktioniert schafft es Nvidia vielleicht auch mal endlich die Skalierung in ihren Treibern wieder funktionsfähig zu machen...

So langsam ärger ich mich, dass ich mir ne Nvidia Karte gekauft hab. Bessere Treiberqualität my ass.
Ich hab seit über einem Jahr eine Nvidia und zig Treiber installiert - die Skalierung hat immer funktioniert.
Ich würde nicht Nv die Schuld dafür geben...

deekey777
2008-03-05, 15:48:39
24x CFAA *2?

edit:
http://www.hothardware.com/articleimages/item1113/big_slide_4.jpg
;)

Ein sehr sinnvolles Feature, Kanten mit "42x MSAA" geglättet, aber die Texturen flimmern weiter vor sich hin, da man am AF sparen muss... X-D
Argh, ich habe Supersampling gelesen.
Na, dann ist langweilig...
Aber EDAA ist definitiv ein supertoller Modus.
That's ATi =) =) =)
That ATi hat vor etwa einem Jahr SuperAA um die Modi 10x und 14x beschnitten.

Hier Lesestoff: http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=542&Itemid=29

AnarchX
2008-03-05, 16:00:49
That ATi hat vor etwa einem Jahr SuperAA um die Modi 10x und 14x beschnitten.
Vorallem könnte man ja mit XF-X so überragende Modi wie 27/15x XFAA(24/12xMSAA+3xRGSSAA) oder 36/20x XFAA(32/16xMSAA+4xRGSSAA) anbieten, die mit bis zu 4 GPUs perfekt skalieren sollten bei homogenen Frametimes....

Iceman346
2008-03-05, 17:32:15
Ich hab seit über einem Jahr eine Nvidia und zig Treiber installiert - die Skalierung hat immer funktioniert.
Ich würde nicht Nv die Schuld dafür geben...

Ich hab seit 2 Monaten ne Nvidia und hab zig Treiber installiert - die Skalierung hat nie funktioniert.

Und im Anbetracht der Tatsache, dass sich die Berichte darüber, dass diese nicht funktioniert in diversen Foren häufen gebe ich Nvidia die Schuld dafür. BTW: Hast du nen Widescreen Display? Afaik betrifft der Bug nur Widescreen TFTs.

Madkiller
2008-03-05, 17:42:07
Naja, ich hatte ne 8800er ne Weile länger. Die meiste Zeit hat es bei mir aber auch nicht funktioniert. Habe es immer mal wieder mit nem Tool forciert. Gelegentlich übernahm er die neuen Einstellungen auch, hat sich aber bei einem der nächsten Neustarts wieder zurückgestellt. Meist übernahm er aber die neuen Seitenverhälntisse garnicht erst.
Kurz: bei meinem WS-TFT ging es auch (fast) nie.

StefanV
2008-03-05, 17:52:20
Muss mich Madkiller und Iceman anschließen, bei mir konnt mans auch in die Tonne kloppen, sobald ichs umgestellt hab, hab ich nur noch Müll bekommen...

SKYNET
2008-03-05, 18:25:38
gleich mal zum mobile umnudeln das ding, mal sehn wie der sich auffm 4 jahre alten NB macht...

san.salvador
2008-03-05, 20:41:52
Ich hab seit 2 Monaten ne Nvidia und hab zig Treiber installiert - die Skalierung hat nie funktioniert.

Und im Anbetracht der Tatsache, dass sich die Berichte darüber, dass diese nicht funktioniert in diversen Foren häufen gebe ich Nvidia die Schuld dafür. BTW: Hast du nen Widescreen Display? Afaik betrifft der Bug nur Widescreen TFTs.
Ich hab an meiner GTS 5 verschiedene WS-TFTs gehabt, an meiner GTS G92 hängt auch einer - funktionierte immer einwandfrei.

Und ich hab nur sehr selten von diesem Problem gelesen, dürfte also kaum auftreten.

Iceman346
2008-03-05, 20:59:34
Schau mal ins offizielle Forum und such in deren Treiberunterforum nach Flat Panel Scaling. Da findest du mittlerweile über mehrere Jahre verteilt immer wieder Threads in rauher Menge wo das Nichtfunktionieren der Skalierung bemängelt wird.

Und das die Funktion nicht richtig geht weiß sogar Nvidia selbst, in den Releasenotes eines älteren Treibers stand sogar drin, dass es gefixt wäre, wars aber wohl doch nicht. Laut einigen Aussagen im Nvidia Forum war die letzte Treiberversion wo das Skalieren wirklich definitiv funktionierte iirc ein 95 oder 98er Beta Forceware, seitdem schleppt sich der Bug durch die Treiber.

san.salvador
2008-03-05, 21:01:52
Schau mal ins offizielle Forum und such in deren Treiberunterforum nach Flat Panel Scaling. Da findest du mittlerweile über mehrere Jahre verteilt immer wieder Threads in rauher Menge wo das Nichtfunktionieren der Skalierung bemängelt wird.

Und das die Funktion nicht richtig geht weiß sogar Nvidia selbst, in den Releasenotes eines älteren Treibers stand sogar drin, dass es gefixt wäre, wars aber wohl doch nicht. Laut einigen Aussagen im Nvidia Forum war die letzte Treiberversion wo das Skalieren wirklich definitiv funktionierte iirc ein 95 oder 98er Beta Forceware, seitdem schleppt sich der Bug durch die Treiber.
Tja dann bin ich wohl ein Glückskind. :D
Wobei man aber auch sagen muss, dass diejenigen, bei denen es funktioniert, keine Threads dafür öffnen. So bekommt man halt schnell den Eindruck, dass es fast nirgends geht. ;)

Iceman346
2008-03-05, 21:19:33
Wobei man aber auch sagen muss, dass diejenigen, bei denen es funktioniert, keine Threads dafür öffnen. So bekommt man halt schnell den Eindruck, dass es fast nirgends geht. ;)

Das ist schon klar. Aber die "Beweislast", dass da was kaputt ist ist doch recht groß.

Bei meinem Bruder gehts beispielweise auch nicht ;) (8800 GTS an nem Samsung 226BW)

Gast
2008-03-05, 22:20:52
Ich habe seit November 2006 eine 8800 GTX und am Anfang hat die Skalierung nicht funktioniert. Ab den Treibern, die Anfang Februar 2007 herauskamen, funktioniert die Skalierung unter Vista bis auf einzelne Releases einwandfrei. Bei den XP-Treibern hat es einige Monate länger gedauert. Speziell Samsungmonitore hatten Schwierigkeiten, aber es gab schon letztes Jahr einen Patch oder Workaround für das Problem. Wenn ich mich recht erinnere musste man die Timingparameter ändern.
Der 226BW ist ein super Monitor, aber warum kann er nicht skalieren?

san.salvador
2008-03-05, 22:32:08
Dann sollte ich vielleicht hinzufügen, dass meine Nvidias nie ein XP gesehen haben - Vister von anfang an. :D

Super Grobi
2008-03-05, 22:38:51
Ich hab an meiner GTS 5 verschiedene WS-TFTs gehabt, an meiner GTS G92 hängt auch einer - funktionierte immer einwandfrei.

Und ich hab nur sehr selten von diesem Problem gelesen, dürfte also kaum auftreten.

Ich hab quasi alle Geforce Karten ab 5900 gehabt und auch mehrere WS und es ging NIE! Auch ist das Problem nicht unbekannt!

So, aber bitte nun back 2 Ati. Was juckt mich der NV-Kram hier?

SG

p.s.
und ob Vista oder XP ist bei dem Prob auch wurst!

Iceman346
2008-03-05, 22:52:29
Dann sollte ich vielleicht hinzufügen, dass meine Nvidias nie ein XP gesehen haben - Vister von anfang an. :D

Hab hier auf dem PC Vista und XP installiert, geht bei mir unter keinem Betriebssystem ;)

deekey777
2008-03-05, 23:51:55
24x CFAA *2?

edit:
http://www.hothardware.com/articleimages/item1113/big_slide_4.jpg
;)

Ein sehr sinnvolles Feature, Kanten mit "42x MSAA" geglättet, aber die Texturen flimmern weiter vor sich hin, da man am AF sparen muss... X-D
Wieso eigentlich 42xMSAA?

san.salvador
2008-03-05, 23:52:47
Wieso eigentlich 42xMSAA?
Sollte wohl 48xAA heißen denk ich.

deekey777
2008-03-05, 23:54:24
Sollte wohl 48xAA heißen denk ich.
Dachte ich auch, aber warum sollte ATi sich verzählen?

san.salvador
2008-03-06, 00:01:04
Dachte ich auch, aber warum sollte ATi sich verzählen?
Wo steht dass diese Zahl von ATI kommt? :)

deekey777
2008-03-06, 00:06:59
Wo steht dass diese Zahl von ATI kommt? :)
Aus einer ATi-Präsentation vielleicht? Schaue dir die vorherige Seite an und gehe die Links durch.

san.salvador
2008-03-06, 00:12:24
Aus einer ATi-Präsentation vielleicht? Schaue dir die vorherige Seite an und gehe die Links durch.
Ich hab mir nur die im entsprechenden Post verlinkte Folie angesehen. :redface:


Außerdem...
http://img267.imageshack.us/img267/4664/1187650797636hq7.th.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=1187650797636hq7.jpg)

;)

N!mrod
2008-03-06, 00:15:24
Der neue Treiber sollte online (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp) sein, aber bei mir funzt der Downloadlink nicht...

Coda
2008-03-06, 00:32:01
Sollte wohl 48xAA heißen denk ich.
Muss nicht. Edge-Detect impliziert dass auch Nachbarsamples in irgendeiner Weise miteingerechnet werden. Da kann krummes bei rauskommen.

san.salvador
2008-03-06, 00:34:33
Muss nicht. Edge-Detect impliziert dass auch Nachbarsamples in irgendeiner Weise miteingerechnet werden. Da kann krummes bei rauskommen.
Leuchtet ein. :)
Ist das ein deterministischer Wert oder mehr so ein "hm, nicht ganz 48, bissl mehr als 36... - nennen wir es 42xAA"?

Coda
2008-03-06, 00:57:49
Ich sag's mal so: ATIs AA-Bezeichnungen waren schon immer sehr blumig ("14x").

Gast
2008-03-11, 15:13:45
Soll jetzt keine böse Kritik sein, aber kann es sein das man als eher unerfahrener Grakabesitzer hier falsch aufgehoben ist ? Ich versteh teilweise KEIN Wort von dem, was hier diskutiert wird. Woher wisst ihr das alles ? Naja....Was mich allerdings stört und da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige noob hier. Es fällt schon sehr auf, das sämtliche Threads und mögen sie noch so interessant sein, irgendwann mit Fachsimpeleien über Filter und rumgeprahle mit Fachkompetenz zugespamt werden. Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich finds halt schade :(

Spasstiger
2008-03-11, 15:18:54
Soll jetzt keine böse Kritik sein, aber kann es sein das man als eher unerfahrener Grakabesitzer hier falsch aufgehoben ist ? Ich versteh teilweise KEIN Wort von dem, was hier diskutiert wird. Woher wisst ihr das alles ? Naja....Was mich allerdings stört und da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige noob hier. Es fällt schon sehr auf, das sämtliche Threads und mögen sie noch so interessant sein, irgendwann mit Fachsimpeleien über Filter und rumgeprahle mit Fachkompetenz zugespamt werden. Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich finds halt schade :(
In einem Autoforum denke ich auch jedesmal: "Wtf, sind das hier alles KFZ-Mechaniker?". So ist das halt in den Kreisen der Fachsimpler. ;)
Einige hier haben auch beruflich oder im Studium mit dem Thema zu tun.

Aber keine Angst, Leute mit diesem spezifischen Wissen wie hier gibts generell nicht oft in der Bevölkerung. Selbst an der Uni in den Fachbereichen Informatik und technische Informatik sinds vermutlich keine 10%, die hier mitreden könnten (nicht, weil sie es nicht verstehen würden, sondern weil sie sich damit noch nie beschäftigt haben).

Skusi
2008-03-11, 16:53:43
Gefühlt können hier glaube ich 90% mitreden.:biggrin:

edit: jaja bin auch ein unwissender,der hier alles wie ein trockener schwamm aufsaugt...

pest
2008-03-11, 17:01:02
In einem Autoforum denke ich auch jedesmal: "Wtf, sind das hier alles KFZ-Mechaniker?". So ist das halt in den Kreisen der Fachsimpler. ;)


Ich verstehe den Gast anders. Mir fällt auch auf das es irgendwann in jedem AA/AF-Thread um Techniken längst verjährter Grakagenerationen geht, nur um am Ende immer wieder die selben Weißheiten zu hören bzw. die selben Leute die sich irgendwie profilieren müssen ohne etwas zum Thema des Threads beizutragen, wie ich gerade übrigens auch :biggrin:

reunion
2008-03-11, 17:40:24
Ich sag's mal so: ATIs AA-Bezeichnungen waren schon immer sehr blumig ("14x").

Es sind auch 14AA Samples.

Gast
2008-03-11, 19:46:47
2x6 sind 12 und nicht 14.

reunion
2008-03-11, 20:19:35
2x6 sind 12 und nicht 14.

Die 2 SS-Samples sorgen auch für AA.

Gast
2008-03-11, 21:09:24
Die 2 SS-Samples sorgen auch für AA.
bei 4xmsaa zaehlt man den "mittelpunkt" auch nicht mit, obwohl das Sampling an sich ja schon für das effektivste AA sorgt.

reunion
2008-03-11, 22:04:58
bei 4xmsaa zaehlt man den "mittelpunkt" auch nicht mit, obwohl das Sampling an sich ja schon für das effektivste AA sorgt.

Den einen Punkt zählt man nicht, zwei wurden allerdings noch immer gezählt, sonst dürfte man ja SSAA generell gar nicht als AA zählen.

Gast
2008-03-11, 23:52:07
Wieso 2 ? Da sinds 4 ...

deekey777
2008-03-12, 00:57:42
Bei SuperAA 14x (die Bezeichnung kann man verwenden) sind es 12 Subsamples, die "Supersampling-Pixel" kommen durch die Verschiebung des Pixel-Zentrums deselben Pixels durch die jeweilige Grafikkarte, womit ein SS-Effekt erreicht wird.

Coda
2008-03-12, 01:27:56
Den einen Punkt zählt man nicht, zwei wurden allerdings noch immer gezählt, sonst dürfte man ja SSAA generell gar nicht als AA zählen.
Der Gast hat recht. Die 14x Bezeichnung ist einfach nur Blödsinn. Für Kanten ist es völlig egal wo man die Texsamples nimmt.

Gast
2008-03-12, 08:36:47
Der Gast hat recht.


Das sehe ich anders.


Die 14x Bezeichnung ist einfach nur Blödsinn. Für Kanten ist es völlig egal wo man die Texsamples nimmt.

Völlig egal kann es ja wohl nicht sein, sonst hätte ich keinen 2xSSAA-Anteil der mir Transparente-Texturen glättet. 14xAA besteht aus 12xMSAA- plus 2x SSAA-Samples, was daran jetzt Blödsinn ist das als 14xAA zu bezeichnen erschließt sich mir wahrlich nicht.

reunion

Gast
2008-03-12, 10:05:58
Die 2 SS-Samples sorgen auch für AA.

Dann zähl doch mal die Samples bei Nvidias Hybrid-Modi zusammen, wieviele Samples hat beispielsweise der 4xS Modus?

reunion
2008-03-12, 16:57:46
Dann zähl doch mal die Samples bei Nvidias Hybrid-Modi zusammen, wieviele Samples hat beispielsweise der 4xS Modus?

Und das bringt mir dann was genau? Ich weiß das NV die SSAA-Samples nicht mitzählt, aber das muss ja deshalb nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich sehe jedenfalls keinen Grund die SSAA-Samples auszugrenzen, ganz im Gegenteil, diese sind sogar hochwertiger als die MSAA-Samples, die ohnehin nur auf Geometriekanten wirken.

Coda
2008-03-12, 17:00:58
Das sehe ich anders.
Das siehst du aber falsch. AA wurde immer so bezeichnet wieviele effektive Geometriesamples es nimmt.

Und es sind nunmal 12 und nicht 14. 8xS bei nVIDIA heißt auch nicht 10xS. Pures Marketing-Geschwafel.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund die SSAA-Samples auszugrenzen, ganz im Gegenteil, diese sind sogar hochwertiger als die MSAA-Samples, die ohnehin nur auf Geometriekanten wirken.
Wenn dann muss man schreiben 2xSS * 6xMS aber nicht "14x". Das ist ganz einfach falsch und die Addition an dieser Stelle macht schon dreimal keinen Sinn. Es werden nirgends 14 Geometrie-Samples verrechnet.

Wenn du so rechnen würdest würde 4x Multisampling auch 5xAA heißen weil es ja ein Textursample nimmt. Und nein, das ist nichts anderes.

Gast0816
2008-03-12, 22:42:29
Und das bringt mir dann was genau? Ich weiß das NV die SSAA-Samples nicht mitzählt, aber das muss ja deshalb nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich sehe jedenfalls keinen Grund die SSAA-Samples auszugrenzen, ganz im Gegenteil, diese sind sogar hochwertiger als die MSAA-Samples, die ohnehin nur auf Geometriekanten wirken.

Nee, das kanns ja nicht sein, sonst müsstest du bei SSAA immer die Geometriesamples und die höherwertigen Textursamples addieren. Es gibt ja keine 2 zusätzlichen Samples bei ATI, es sind 12 Geometriesamples (einschliesslich(!) der 2 Textursamples).

Gast
2008-03-13, 08:09:22
Nee, das kanns ja nicht sein, sonst müsstest du bei SSAA immer die Geometriesamples und die höherwertigen Textursamples addieren. Es gibt ja keine 2 zusätzlichen Samples bei ATI, es sind 12 Geometriesamples (einschliesslich(!) der 2 Textursamples).

Schon? Wie das? Ich dachte es wären 12 + 2 Geometriesamples? Warum wirken die SS-Samples nicht auf Geometrie?

reunion

deekey777
2008-03-13, 08:48:11
...

Wenn dann muss man schreiben 2xSS * 6xMS aber nicht "14x". Das ist ganz einfach falsch und die Addition an dieser Stelle macht schon dreimal keinen Sinn. Es werden nirgends 14 Geometrie-Samples verrechnet.

Es ist nicht falsch "SuperAA 14x" zu schreiben, da es eine Eigenerfindung ATIs Abteilung für Kreativität. Aber so etwas wie "14xAA" oder "14xMSAA" kann man von einem "Laien" erwarten.

Gast
2008-03-13, 09:29:46
Schon? Wie das? Ich dachte es wären 12 + 2 Geometriesamples? Warum wirken die SS-Samples nicht auf Geometrie?

reunion


Nein, es sind nicht 12+2 Geometriesamples sondern 2x6=12 Geometriesamples und der Faktor "2x" aus "2x6" sorgt für die 2 Textursamples.

Gast
2008-03-13, 10:00:55
Nein, es sind nicht 12+2 Geometriesamples sondern 2x6=12 Geometriesamples und der Faktor "2x" aus "2x6" sorgt für die 2 Textursamples.

Dann sind es aber trotzdem insgesamt 14 Samples welche die Geometrie glätten.

Gast
2008-03-13, 12:39:30
Ich geb's auf.
Es sind 12 Geometriessamples und damit BASTA.

Mr. Lolman
2008-03-13, 13:17:15
Dann sind es aber trotzdem insgesamt 14 Samples welche die Geometrie glätten.

Nö. Es sind einfach 2x6, also 12 Geometriesamples und 2 Textursamples. Das macht zwar ingesamt 14 Samples. Aber das ist imo trotzdem eine Milchmädchenrechnung, weil beim normalen MSAA 1 Textursample zum Einsatz kommt und man das ja auch nicht dazurechnet.

Deswegen spielt man ja mit 4xAA und nicht mit 5xAA.

Und deswegen find ichs auch verkehrt 1xAA und 1xAF zu schreiben, wenn man AA und AF deaktiviert hat. Texturen und Geometrie werden dann zwar jew. nur einfach/bzw. trilinear gesampelt, aber dabei wird weder Antialiasing erzeugt, noch anisotrop gefiltert.


Ergo: Angelehnt an NVs Benennung hiesse der Modus korrekterweise 12xS-AA.

Coda
2008-03-13, 18:00:25
Dann sind es aber trotzdem insgesamt 14 Samples welche die Geometrie glätten.
Nein, es sind 12. Die verschobenen Texture-Samples wirken sich einzig und allein auf den Inhalt des gerenderten Dreiecks aus. Es ändert nichts an der Kantenqualität.

Es ist nicht falsch "SuperAA 14x" zu schreiben, da es eine Eigenerfindung ATIs Abteilung für Kreativität. Aber so etwas wie "14xAA" oder "14xMSAA" kann man von einem "Laien" erwarten.
Es verwirrt wie man sieht die Leute.