PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - G400max: aktive Kühlung notwendig?


C.D.B.
2008-02-28, 12:43:27
Moin!

Habe mir vor kurzem aus alten Komponenten einen Fileserver gebaut. Die GraKa ist eine gute alte G400 max. Derzeit läuft diese mit Standardtakt - vollkommen sinnlos - es hängt schließlich nicht mal ein Monitor dran. Ich greife ausschließlich per Remote (VNC:))auf den Rechner zu. Da würden sogar 10Hz vollkommen ausreichen. :D

Leider verfügt der Toucan über keinen Temperatursensor. Und grillen möchte ich den nicht.

A.) Wie weit kann man mit dem Takt heruntergehen, ohne den stabilen Betreib zu gefährden?
B.) Ab welchem Takt könnte man den Lüfter stilllegen?

Raff
2008-02-28, 14:19:19
Pauschale Aussagen kann dir da niemand geben. Mach Powerstrip drauf, untertakte das Ding auf beispielsweise 50/50 MHz und dann klemm den Lüfter ab. Mehr als Abschmieren wird das Ding nicht. Ich schätze aber, dass du durch Underclocking nur 0,2 (geschätzt ;)) Watt sparen kannst. In einem halbwegs belüfteten Gehäuse könnte dein Vorhaben schon klappen.

MfG,
Raff

Captain Future
2008-02-28, 15:25:51
Warum nimmst du die Karte nicht ganz raus? Bootet dein Board dann nicht?

C.D.B.
2008-02-28, 15:53:55
Der Chipsatz (SiS645DX) hat keinen IGP. Ohne GraKa gibts keinerlei Bild. ;)

@raff: Sooo wenig Einsparung an Verlustleistung? Das wäre übel. Dann müßte wohl ein passiver Kühler her.

Detritus
2008-02-28, 21:17:30
Moin!

Habe mir vor kurzem aus alten Komponenten einen Fileserver gebaut. Die GraKa ist eine gute alte G400 max. Derzeit läuft diese mit Standardtakt - vollkommen sinnlos - es hängt schließlich nicht mal ein Monitor dran. Ich greife ausschließlich per Remote (VNC:))auf den Rechner zu. Da würden sogar 10Hz vollkommen ausreichen. :D

Leider verfügt der Toucan über keinen Temperatursensor. Und grillen möchte ich den nicht.

A.) Wie weit kann man mit dem Takt heruntergehen, ohne den stabilen Betreib zu gefährden?
B.) Ab welchem Takt könnte man den Lüfter stilllegen?
Hm, die G400max kenne ich jetzt nicht, aber die letzten G450, die ich verbaut habe, liefen beide mit einem Passivkühler, wie man sie vom P1-133 her kennt. Vielleicht hilft dir das weiter.

C.D.B.
2008-02-28, 21:21:35
Eine G450 kann sich nicht mit einer G400max messen. ;) Alles deutlichst abgespeckt ... Daher dürfte die Verlustleistung der G450 um einiges niedriger sein.

BrannigansLaw
2008-02-28, 21:41:28
Warum holst du dir nicht einfach für nen Euro irgent eine passive Uraltgraka bei ebay, ne Rage oder so?

Duke Eiter
2008-02-28, 23:12:23
Ich hab die G400max mit irgendeinem Passivkühler von einer defekten Karte ausgestattet und sie lief Jahre so durch (bei Standardtakt). Ich glaub der Kühler war von einer Radeon 7200, wenn ich mich recht erinnere.
Die Lochung war anscheinend sehr gebräuchlich, denn der Kühler passte ohne großen Tanz.

C.D.B.
2008-02-29, 00:19:24
Warum holst du dir nicht einfach für nen Euro irgent eine passive Uraltgraka bei ebay, ne Rage oder so?

Ich habe sogar noch eine passive Uralt-GraKa bei mir rumliegen. Millenium II 4MB. :biggrin:
Die packt aber keine 1680x1050 in 16 Bit. Und auf kleinere Auflösungen und/oder <16Bit kann ich wirklich verzichten!
Und für so einen Schund gebe ich nich mal 'nen Euro her! ;) Schade ums Geld.

Das nächst größere in meinem Besitz wäre eine 9800Pro. Wäre aber für nen Fileserver totaler Overkill ... :rolleyes:

Nene. Die alte G400max darf auf ihre alten Tage noch gemütlich vor sich hin Werkeln. Auf jeden Fall ein würdigeres Ende, als in einer meiner Grabbelboxen zu verschimmeln. :)

Werde morgen mal Kräftig Underclocken, und einen meiner vielen PII/PIII-Kühlkörper einer neuen Aufgabe zuführen. Ein annehmbarer Durchzug herrscht schon in dem Case - der Festplatten wegen. Mal sehen, wie der Fingertest verläuft ...

StefanV
2008-02-29, 06:42:39
IOch denke nicht, das du die G400 mit einfachen Mitteln passiv kühlen können wirst...

Hat schon 'nen Grund, warum der Kühler der G400 so groß sind und 'nen größeren Kühler kannst auch nur schwer verbauen, da der SGRAM höher denn die GPU ist...


Musst wohl 'nen ZM80 oder ähnlich montieren...

Gast
2008-02-29, 09:23:33
Der Chipsatz (SiS645DX) hat keinen IGP. Ohne GraKa gibts keinerlei Bild. ;)


Ohne Monitor gibt es auch keinerlei Bild:

"es hängt schließlich nicht mal ein Monitor dran."

Und Rechner funktionieren auch ohne Grafikkarte.

Raff
2008-02-29, 10:53:44
Hat schon 'nen Grund, warum der Kühler der G400 so groß sind und 'nen größeren Kühler kannst auch nur schwer verbauen, da der SGRAM höher denn die GPU ist...

Die Kühler sind darauf ausgelegt, im 3D-Modus stabilen Betrieb zu gewährleisten. Im 2D sind Verbrauch und Abwärme geringer ... probieren könnte man's also.

MfG,
Raff

Mega-Zord
2008-02-29, 12:59:14
Ansonste würde ich gerne deine G400 Max gegen meine G400 Dualhead tauschen ;)

Übrigens braucht man auf jeden Fall eine Graka, wenn man sich per VNC draufschalten will, ansonsten ist das VNC-Fenster schwarz und stürzt ab. RDP geht aber ohne Graka.

Gast
2008-02-29, 15:57:40
Übrigens braucht man auf jeden Fall eine Graka, wenn man sich per VNC draufschalten will, ansonsten ist das VNC-Fenster schwarz und stürzt ab.
das liegt dann aber an der windows-implementierung. unter linux funktioniert vnc auch komplett ohne graka.

Wolfram
2008-03-01, 19:04:28
Eine normale G400 wird in einem nicht besonders gut belüfteten Rechner unter 2D schon verdammt heiß. Mit Untertakten könnte es auch bei der Max reichen- allerdings hat die ja einen viel kleineren Kühler.

Daß VNC unter Windows eine Graka braucht, ist mir neu- hätte schwören können, daß ich schon mal einen Rechner ohne laufen hatte (mit TightVNC). RDP ist aber IMO eh besser, vor allem schneller.

Und das mit dem Gnadenbrot ist auch so eine Sache... die Graka wird schließlich gar nicht benutzt, ist das etwa ein würdiges Dasein im Alter?:biggrin:

=Floi=
2008-03-02, 09:42:14
es gibt wohl bei so alten karten keinen richtigen 2D 3D modus. Ähnlich der GF8 sind hier idle und last verbrauch und somit die temps identisch. Ich konnte das som it meiner GF3 feststellen.

Captain Future
2008-03-02, 13:22:22
das liegt dann aber an der windows-implementierung. unter linux funktioniert vnc auch komplett ohne graka.
So war das von mir auch gemeint. Dumm das.

FHen1979
2008-03-03, 16:44:04
ich glaube nicht, daß für eine G400max unbedingt eine aktive Kühlung sein muß. Für die aktuellen GeForce 8 Modelle gibt es doch auch passive Lösungen. Warum sollte man dann auch nicht eine "uralte" G400 Serie passiv kühlen können?

Denniss
2008-03-04, 00:53:24
ich glaube nicht, daß für eine G400max unbedingt eine aktive Kühlung sein muß. Für die aktuellen GeForce 8 Modelle gibt es doch auch passive Lösungen. Warum sollte man dann auch nicht eine "uralte" G400 Serie passiv kühlen können?

Durch den verwendeten Lüfter wurde der Kühlkörper in der Größe stark reduziert. Ohne Lüfter sollte der selbst für den Standardtakt einer G400 von 125 MHz nur knapp reichen. Untertakten auf 100 MHz könnte aber genug Luft bringen.

z3ck3
2008-06-09, 14:34:45
Ubuntu Server drauf, Graka raus, läuft. WinSCP und Putty und du kannst super easy alles damit managen. Windows auf nem Fileserver ist irgendwie komisch *g*

hacky
2008-06-09, 16:06:17
Ich würde die Matrox kühlen !
Meine G400 ist von heute auf morgen gestorben nach nur einem Jahr in einem schlecht belüftetem Gehäuse...

Gast
2008-06-13, 07:01:57
es hängt schließlich nicht mal ein Monitor dran. Ich greife ausschließlich per Remote (VNC:))auf den Rechner zu. Da würden sogar 10Hz

Ich habe sogar noch eine passive Uralt-GraKa bei mir rumliegen. Millenium II 4MB. :biggrin:
Die packt aber keine 1680x1050 in 16 Bit. Und auf kleinere Auflösungen und/oder <16Bit kann ich wirklich verzichten!
Und für so einen Schund gebe ich nich mal 'nen Euro her! ;) Schade ums Geld.


Also... irgendwie passt das nicht zusammen! ;) Wenn kein Montor dranhängt, ist es doch egal, was die Graka kann und was nicht.