PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System ausbauen


sYnapSe
2008-02-28, 13:42:30
Hallöchen!

Als ich heute morgen beim Aufräumen unter einem Schrank Gothic 3 wiederentdeckte, kam mir der Gedanke was an meinem System auszubauen. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir mein "neues" System zusammengestellt. die genauen Teile findet ihr in meiner Signatur. (Siehe Link)

Meine Frage ist jetzt, da ich das Geld für ein komplett neues System nicht aufbringen kann, eine zweite "Master" - CF - Card einzubauen und beide Grafikkarten, dank meines CF-Board zu koppeln. Irgendwo stand mal, dass im Gegensatz zu SLI - CF nicht mal die baugleiche Grafikkarte benötigt und man beliebige Radeons zu stecken kann. Ist das noch aktuell bzw. überhaupt wahr? Wenn ja, könnte man dann auch DX 10 mit DX 9'er Karten, 256 MB und 512 MB GDDR3 Ram und z.b. x1800 xt mit einer x2900 xt koppeln?
Desweiteren wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist weiteren Ram aufzustocken, welcher dann nicht mehr im Dualchannel läuft!? D.h. ich könnte weitere 400er Rams bekommen, aber nicht zwei gleiche sondern nur unterschiedlich (von der Kapazität her) große...

Gibt es heut eigentlich noch diese Probleme, wie z.B. dass man bestimmte Profile immer wieder neuladen muss für bestimmte Spiele/Aktionen?


Vielen Dank euch,
sYnapSe


So, alles angekommen und eingebaut. Nun stehe ich vor folgenden Problemen:

- Laut Everest Ultimate hält sich mein Ram beim Lese- und Schreibdurchsatz nur mittig (Im Vergleich zu den anderen dargestellten Ergebnissen)
- 3D Mark06 gibt nur maximal 7900 Punkte her (alles standard bei 1200er Auflösung)

Ich weiß leider nicht wirklich, was bzw. wie ich die Optionen in der ForceWare setzen soll. (War bisher immer Ati-Besitzer)
Desweiteren weiß ich auch nicht so recht mit dem RivaTuner umzugehen. Mit meiner Ati habe ich per Atitool getaktet und war zu frieden damit, im RivaTuner erkennt das Programm irgendwie nicht die verschiedenen Modi (2d - 3d)

Auf die Schnelle konnte ich mit der SuFu auch nichts passendes zu meinen Problemem finden. Ich hoffe ich werde hier geholfen ;)

Danke,
sYnapSe


PS: Sonstige Hardware exakt in der Nethandsbeschreibung zu finden (Link siehe Signatur)

Silverbuster
2008-02-28, 17:39:36
Also erstmal vergiss das mit dem CrossFire..... das funktioniert nicht das du da eine 2900XT zu deiner X1800XT steckst. Im übrigen kauft man sich auch keine 2900XT mehr, sondern eine 3870 (Nachfolgemodel). Und ja, man muss bei CrossFire Profile anlegen..... zumindest meistens.
Zum Ram.... hier reichen deine 2GB erstmal noch. Wenn du Aufrüsten möchtest... kannst du das trotzdem tun. Das du zwei weiter Rams mit unterschiedlicher Größe dazu stecken möchtest, ist kein Problem. Du verlierst zwar Dualchannel (verdoppelung der Speicherbandbreite) was aber nicht so tragisch ist. Der größere Ram (sofern es dann mindestens 3GB sind) macht denn Performanceverlust wieder Wett.

Nochmal allgemein zur Grafikkarte und meine Empfehlung. Alles was ich tun würde, wäre eine neue Grafikkarte rein zu packen. NUr die Frage was du ausgeben möchtest. Da gäbe es eine ATI 3850 512MB und die nVidia 9600GT für unter 150€, welche nahezu gleich schnell sind und deiner Karte um 60-70% überlegen sind (trotz deiner Übertaktung). Für knapp 180€ gibts eine 3870, welche ca. 80-90% schneller sein dürfte. Eine 8800GT ist derzeit für knapp unter 200€ erhältlich und ist ca. 100% schneller, die 8800GTS 512MB (G92) für knappe 220€ sollte ca. 110-115% flotter unterwegs sein.
Desto neurer die Spiele, desto größer ist der Unterschied in der Leistung der neuen Karten. Da die X1800XT eine recht Schwachbrüstige Shaderleistung erbringt. Bei einigen aktuellen Spielen kannst du bei jeder Karte nochmal 20-40% drauf rechen.

Was ich damit sagen will.... CrossFire ist gar nicht nötig und würde dir auch mit deiner Karte nicht viel bringen. Kauf dir, je nach Finanzieller Möglichkeit, einfach eine gute einzelne Karte. Welche von den genannten ist eigentlich egal. Es gibt natürlich noch schnellere Karten.... wie z.B. eine 8800GTX oder die 3870 X2 von ATI, diese kosten aber auch über 300€.

sYnapSe
2008-02-28, 18:42:44
Also erstmal vergiss das mit dem CrossFire..... das funktioniert nicht das du da eine 2900XT zu deiner X1800XT steckst. Im übrigen kauft man sich auch keine 2900XT mehr, sondern eine 3870 (Nachfolgemodel). Und ja, man muss bei CrossFire Profile anlegen..... zumindest meistens.
Zum Ram.... hier reichen deine 2GB erstmal noch. Wenn du Aufrüsten möchtest... kannst du das trotzdem tun. Das du zwei weiter Rams mit unterschiedlicher Größe dazu stecken möchtest, ist kein Problem. Du verlierst zwar Dualchannel (verdoppelung der Speicherbandbreite) was aber nicht so tragisch ist. Der größere Ram (sofern es dann mindestens 3GB sind) macht denn Performanceverlust wieder Wett.

Nochmal allgemein zur Grafikkarte und meine Empfehlung. Alles was ich tun würde, wäre eine neue Grafikkarte rein zu packen. NUr die Frage was du ausgeben möchtest. Da gäbe es eine ATI 3850 512MB und die nVidia 9600GT für unter 150€, welche nahezu gleich schnell sind und deiner Karte um 60-70% überlegen sind (trotz deiner Übertaktung). Für knapp 180€ gibts eine 3870, welche ca. 80-90% schneller sein dürfte. Eine 8800GT ist derzeit für knapp unter 200€ erhältlich und ist ca. 100% schneller, die 8800GTS 512MB (G92) für knappe 220€ sollte ca. 110-115% flotter unterwegs sein.
Desto neurer die Spiele, desto größer ist der Unterschied in der Leistung der neuen Karten. Da die X1800XT eine recht Schwachbrüstige Shaderleistung erbringt. Bei einigen aktuellen Spielen kannst du bei jeder Karte nochmal 20-40% drauf rechen.

Was ich damit sagen will.... CrossFire ist gar nicht nötig und würde dir auch mit deiner Karte nicht viel bringen. Kauf dir, je nach Finanzieller Möglichkeit, einfach eine gute einzelne Karte. Welche von den genannten ist eigentlich egal. Es gibt natürlich noch schnellere Karten.... wie z.B. eine 8800GTX oder die 3870 X2 von ATI, diese kosten aber auch über 300€.



Vielen Dank für diese ausführliche Information. Ich bemerke grad, dass ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr mit Hardwarekomponenten auseinander gesetzt habe. Nun hinke ich ganzschön hinter her.
Laut Benchmarks soll die 8800GT schneller sein als die 3870 (ohne x2 ^^). Vom Preisempfinden her entspricht die 8800GT auch voll und ganz meinen Wünschen.
Ist diese Version mit dem Passivkühöer zu empfehlen? Die Berichte sprechen ja dafür?! http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Gibt es außer dieser noch vergleichbare oder gar bessere Karten die ebenfalls so um die 200€ liegen? Denn mehr möchte ich für eine Grafikkarte doch nicht ausgeben.

Danke

Silverbuster
2008-02-28, 19:01:09
Der Kühler gehört mit zu den Besten am Markt. Sehr leise und sehr Leistungsstark. Denke das die 8800GT eine gute Wahl für dein System ist.
Vorteil bei der 3870.... da du ein CrossFire Board hast..... könntest du dir später eine zweite Karte zulegen und damit die Performance erheblich steigern (ca. 60% an Mehrleistung) womit du schneller als eine 8800Ultra wärst, zumindest in hohen Auflösungen mit AA und AF. Macht aber nur Sinn wenn du wirklich ein CrossFire System haben möchtest. Wobei dann aber auch deine CPU anfangen dürfte stark zu limitieren.

sYnapSe
2008-02-28, 19:37:44
danke danke, dann werd ich mich mal drum kümmern! ^^

Gast
2008-02-29, 14:53:33
Hallo!

Habe ebend nochmal nachgeschaut und eine 8800 GT mit 1024 MB GDDR3 gefunden, für etwa 30€ mehr. Ist diese um ein weites besser als die 512er Version?
Desweiteren wollte ich noch wissen, ob es Unterschiede zwischen shader 4.0 - 4.1 ; GDDR3 - GDDR4 und DX10.0 - DX10.1 gibt?! Wenn ja welche und wie groß?

Danke

Silverbuster
2008-02-29, 16:54:37
Nein... die 1GB Version hat gegenüber der 512MB Version keinen Vorteil. Sicher werden einige sagen das es Unterschiede gibt, aber die sind extrem speziell und lohnen nicht das man 30€ für 2-3 Extrembeispiele ausgibt die nur unter komplexen Voraussetzungen erfüllt werden. Kannst du dir also sparen. Da würde ich lieber 30€ mehr für eine von Haus aus übertaktete Variante ausgeben mit 512 MB oder mal mit der Freundin essen gehen.

Shader 4 und 4.1 werden unter dem Oberbegriff DX10 und DX10.1 zusammengefasst. DX10 beherrschen derzeit alle aktuellen Grafikkarten. Bei Nvidia sind es alle 8XXX und 9XXX Karten, bei ATI alle 2XXX und 3XXX Karten. Allerdings spielt DX10.1, wie es nur ATI Karten beherrschen, absolut keine Rolle und wird wohl auch keine Rolle spielen. Die Verbesserungen von DX10.1 sind marginal und betreffen fast nur Performancetechnische Seiten. Allerdings müste eine API.... also die Grafikengine eines Spieles... direkt drauf programmiert werden, was fast alle Entwickler als zu Aufwendig erachten. ZUmindest haben sich bisher keine Entwickler wirklich positiv über DX10.1 geäußert. Auch wäre es quatsch darauf zu progrmmieren dadie meisten Geforce 8XXX Karten oder Geforce 9XXX Karten haben und diese kein DX10.1 können. Damit würde man derzeit einfach alle nVIdia Besitzer vor den Kopf stoßen wenn man ein Spiel rein für DX10.1 entwickelt.

Kurz.. DX10.1 braucht man derzeit wie ein Loch im Kopf.... und das sage ich als Besitzer einer DX 10.1 Karte.

GDDR3 oder 4 ist eigentlich egal. Es kommt nur auf die Taktraten an und was beim Grafikspeicher hinten raus kommt (Speicherbandbreite)!

sYnapSe
2008-02-29, 17:28:36
Nein... die 1GB Version hat gegenüber der 512MB Version keinen Vorteil. Sicher werden einige sagen das es Unterschiede gibt, aber die sind extrem speziell und lohnen nicht das man 30€ für 2-3 Extrembeispiele ausgibt die nur unter komplexen Voraussetzungen erfüllt werden. Kannst du dir also sparen. Da würde ich lieber 30€ mehr für eine von Haus aus übertaktete Variante ausgeben mit 512 MB oder mal mit der Freundin essen gehen.

Shader 4 und 4.1 werden unter dem Oberbegriff DX10 und DX10.1 zusammengefasst. DX10 beherrschen derzeit alle aktuellen Grafikkarten. Bei Nvidia sind es alle 8XXX und 9XXX Karten, bei ATI alle 2XXX und 3XXX Karten. Allerdings spielt DX10.1, wie es nur ATI Karten beherrschen, absolut keine Rolle und wird wohl auch keine Rolle spielen. Die Verbesserungen von DX10.1 sind marginal und betreffen fast nur Performancetechnische Seiten. Allerdings müste eine API.... also die Grafikengine eines Spieles... direkt drauf programmiert werden, was fast alle Entwickler als zu Aufwendig erachten. ZUmindest haben sich bisher keine Entwickler wirklich positiv über DX10.1 geäußert. Auch wäre es quatsch darauf zu progrmmieren dadie meisten Geforce 8XXX Karten oder Geforce 9XXX Karten haben und diese kein DX10.1 können. Damit würde man derzeit einfach alle nVIdia Besitzer vor den Kopf stoßen wenn man ein Spiel rein für DX10.1 entwickelt.

Kurz.. DX10.1 braucht man derzeit wie ein Loch im Kopf.... und das sage ich als Besitzer einer DX 10.1 Karte.

GDDR3 oder 4 ist eigentlich egal. Es kommt nur auf die Taktraten an und was beim Grafikspeicher hinten raus kommt (Speicherbandbreite)!


Wunderbar, ich werde mir voraussichtlich morgen die o.g. 8800 GT mit diesem speziellen Kühler und der "von Haus-Übertaktung" bestellen.

sYnapSe
2008-03-15, 20:11:30
*Push*

Bitte ganz oben nochmal lesen!