PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher TFT für PS3?


Gast
2008-02-28, 13:55:32
Hallo,
möchte mir nen 22" oder 24" TFT für meine PS3 kaufen. Er sollte so schnell wie möglich sein, also 2ms (nicht g-g) sein. Ich hab einen Viewsonic VX924 und dessen Reaktionszeit ist perfekt für mich. Gibt es etwas vergleichbares im 22-24" Bereich? HDMI sollte er haben, wär gut wenn er noch einen Kopfhöhrerausgang hätte (das läuft dann über HDMI oder?)

Gast
2008-02-28, 15:11:55
Wie ist das denn mit den Seitenverhältnissen und Auflösungen? Also wenn ich die PS3 auf 720p laufen lassen möchte. Welches Seitenverhältnis muss da passen und wie macht das der Monitor. Zwei Favoriten hab ich bisher gefunden :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180342&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=22+Zoll
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244287&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll

Beim Iiyama, wie würde die Ps3 das Bild ausgeben? Also welche Auflösung würde sich Empfehlen? Kriege ich Balken?

Gast
2008-02-28, 15:19:49
HP W2408h

Hat HDMI, kann 16:9 Auflösungen seitengerecht darstellen, interpoliert unglaublich gut die 720p.

http://www.abload.de/img/unbenannt7it.jpg

http://www.abload.de/img/img_0072xxxxxxxxn9p.jpg

Der TFT hat 5ms, kein Overdrive und ist auch für Hardcorespieler geeignet. Einziger Wermutstropfen sind schlechte vertikale Blickwinkel, wie so üblich bei TN Panel, aber sonst wirklich ein super TFT zum Übergang, habe ihn mir auch als Übergangslösung gekauft ;)

Gast
2008-02-28, 17:05:17
Hm der Hp ist ganz schön teuer. Ein nicht so guter Blickwinkel ist mir nicht wichtig, ich klebe unmittelbar davor. Dieser Iiyama : http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/2/product/27#showtab2
der hat ja einen Audio-Ausgang und Lautsprecher. Kann ich das PS3 Signal per HDMI (also Bild+Ton)dann auch auf den Iiyama-Boxen und Kopfhöhrerausgang ausgeben oder muss man das per Audio-In vom Iiyama?
Der Iiyama kostet ca. 350,-, frage mich grad nur wo der haken ist.

Gast
2008-02-28, 17:26:32
Hm der Hp ist ganz schön teuer. Ein nicht so guter Blickwinkel ist mir nicht wichtig, ich klebe unmittelbar davor. Dieser Iiyama : http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/2/product/27#showtab2
der hat ja einen Audio-Ausgang und Lautsprecher. Kann ich das PS3 Signal per HDMI (also Bild+Ton)dann auch auf den Iiyama-Boxen und Kopfhöhrerausgang ausgeben oder muss man das per Audio-In vom Iiyama?
Der Iiyama kostet ca. 350,-, frage mich grad nur wo der haken ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=351864#1.7

Gast
2008-02-28, 17:26:32
Wie ist das denn mit den Seitenverhältnissen und Auflösungen?
Computerbildschirm gibt es in:
4:3 (800x600, 1024x768, 1280x960, 1600x1200)
5:4 (1280x1024)
16:10 (alle Widescreen)

TV+Konsolen haben in den hohen Auflösungen 16:9. Die XBox hat glaub ich noch 1024x786 zur Verfügung, gibt aber dann auch schwarze Balken aus, wenn ich mich recht erinnere. Aus dem Grund wirst du ohne Verzerrung mit einer Konsole am PC-Bildschirm IMMER schwarze Balken haben.

Haarmann
2008-02-28, 18:20:15
Ich kaufte nen 24 Zoll von Belinea mit HDMI und VGA Eingang. Sieht gut aus imho - TN mit Folie rult und Overdrive will keiner... Latenz my ass.

Full HD Auflösung hat er auch.

Gast
2008-02-28, 18:28:33
Hab mal ne Frage. Bin mir auch am überlegen ne XBOX 360 oder PS3 zu kaufen. Nun habe ich eine 8800 GT 1024 MB die ja keinen HDMI Anschluss hat soweit ich weiß. Gibts da ein Adapter das ich die Konsole auf meinem Samsung 226BW (würde dann eventuell auch einen größeren kaufen.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Gast
2008-02-28, 18:54:55
Ich kaufte nen 24 Zoll von Belinea mit HDMI und VGA Eingang. Sieht gut aus imho - TN mit Folie rult und Overdrive will keiner... Latenz my ass.

Full HD Auflösung hat er auch.
Welches Modell?
Auf nem 8ms TV find ich die Schlieren zu stark, deshalb wollt ich die PS3 lieber an nen TFT anschliessen.

Gast
2008-02-28, 18:58:40
Hab mal ne Frage. Bin mir auch am überlegen ne XBOX 360 oder PS3 zu kaufen.
besser ne PS3 :) Ne egal.

Nun habe ich eine 8800 GT 1024 MB die ja keinen HDMI Anschluss hat soweit ich weiß.

DVI.

Gibts da ein Adapter das ich die Konsole auf meinem Samsung 226BW (würde dann eventuell auch einen größeren kaufen.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
Die PS3 (und die neue 360) hat einen HDMI Ausgang. Es gibt Adapter oder HDMI auf DVI Kabel. Kosten rund 20-30€.
Der Samsung 226BW unterstüzt HDCP über DVI ,also geht das ohne Probleme.

Haarmann
2008-02-28, 19:11:17
http://www.belinea.com/de/o_line/product_moni_tft.jsp?node=644&artnr=112402

Gast
2008-02-28, 19:29:20
Sehr schöner weißer TFT, dazu noch ne Xbox 360 und gut is ;)

Gast
2008-02-28, 21:10:32
http://www.belinea.com/de/o_line/product_moni_tft.jsp?node=644&artnr=112402
wie ist das denn nun mit dem sound? geht per HDMI von der PS3 o. 360 da Sound in den TFT und lässt sich über den Kopfhöhrerausgang abhören?

Kalimar
2008-02-28, 21:14:30
HP W2408h

Hat HDMI, kann 16:9 Auflösungen seitengerecht darstellen, interpoliert unglaublich gut die 720p.

http://www.abload.de/img/unbenannt7it.jpg

http://www.abload.de/img/img_0072xxxxxxxxn9p.jpg

Der TFT hat 5ms, kein Overdrive und ist auch für Hardcorespieler geeignet. Einziger Wermutstropfen sind schlechte vertikale Blickwinkel, wie so üblich bei TN Panel, aber sonst wirklich ein super TFT zum Übergang, habe ihn mir auch als Übergangslösung gekauft ;)

Muss man irgendwas einstellen, dass der HP seitengerecht die PS3 darstellt? Weil mein w2207 (ohne h, also kein hdmi) macht das nicht. Steuere das Ding mittels Adapter an.

Gast
2008-02-28, 21:54:58
Muss man irgendwas einstellen, dass der HP seitengerecht die PS3 darstellt? Weil mein w2207 (ohne h, also kein hdmi) macht das nicht. Steuere das Ding mittels Adapter an.

Das liegt daran, dass das der W2207 nicht kann. Er kann das nur bei "nicht Widescreenauflösungen".

Ich hatte auch nen W2207 mit der PS3 kurzzeitig im Betrieb. Die Streckung ist aber eh nicht sonderlich schlimm, mir fiel es nicht auf.

Spasstiger
2008-02-28, 22:03:31
Wenn du nicht nur alleine zockst, ist ein TN-Panel-Monitor nicht die beste Wahl, da man von den Seiten und speziell schon von leicht weiter oben oder leicht weiter unten verfälschte Farben hat.
Besser wäre dann ein Monitor mit VA-Panel, wie z.B. dieser Yuraku MB24WKA für 305€ (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html). Die User hier, die ihn bestellt haben, hatten allesamt ein P-MVA-Panel von AU Optronics mit 1000:1-Kontrast drin, dasselbe wie im Dell 2407WFP.
Die Reaktionszeit sollte man nicht überbewerten, z.B. hat die PC Games Hardware bei 22 Zöllern reale Reaktionszeiten von 27 bis 32 ms gemessen. Der mit 27 ms war ein TN-Panel-Monitor, der mit 32 ms ein VA-Panel-Monitor von Eizo. Die Unterschiede sind also längst nicht so dramatisch wie die Herstellerangaben vermuten lassen.
Auch die Angabe des Kontrasts sollte man nicht überbewerten. Ein P-MVA-Panel mit 1000:1-Kontrast bietet eine wesentlich bessere Farbauflösung als ein TN-Panel mit 3000:1 dynamischem Kontrast.
Die maximale Helligkeit ist sowieso nicht besonders wichtig, für ergonomisches Arbeiten im Büro wird ~150 cd/m² empfohlen, das packt jeder TFT. Bei TFTs mit schlechten Panels muss man bei dieser relativ niedrigen Helligkeit aber schon Abstriche bei der Darstellungsqualität machen. Und zu hell ist einfach nichts, beim HP w2207 haben mir z.B. bei maximaler Helligkeit schon nach wenigen Minuten Texte lesen die Augen getränt.

denjudge
2008-02-28, 22:34:16
Das liegt daran, dass das der W2207 nicht kann. Er kann das nur bei "nicht Widescreenauflösungen".

Ich hatte auch nen W2207 mit der PS3 kurzzeitig im Betrieb. Die Streckung ist aber eh nicht sonderlich schlimm, mir fiel es nicht auf.

Also mein W2207 ohne H kann das. 16:9 Auflösungen skaliert der seitengerecht, allerdings hab ich da 'ne Grafikkarte dran, es kommt allerdings auch immer ein bisschen auf die Catalyst Version an wie er sich nun genau verhält.

Schade, mit der PS3 wird das nicht gehen, auch nicht über HDMI auf DVI Adapter? Hatte immer vor ne Konsole dran zu hängen, kann ich mir jetzt wohl abschmatzen;(

Gast
2008-02-28, 22:40:23
Wenn du nicht nur alleine zockst, ist ein TN-Panel-Monitor nicht die beste Wahl, da man von den Seiten und speziell schon von leicht weiter oben oder leicht weiter unten verfälschte Farben hat.
Besser wäre dann ein Monitor mit VA-Panel, wie z.B. dieser Yuraku MB24WKA für 305€ (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html). Die User hier, die ihn bestellt haben, hatten allesamt ein P-MVA-Panel von AU Optronics mit 1000:1-Kontrast drin, dasselbe wie im Dell 2407WFP.
Die Reaktionszeit sollte man nicht überbewerten, z.B. hat die PC Games Hardware bei 22 Zöllern reale Reaktionszeiten von 27 bis 32 ms gemessen. Der mit 27 ms war ein TN-Panel-Monitor, der mit 32 ms ein VA-Panel-Monitor von Eizo. Die Unterschiede sind also längst nicht so dramatisch wie die Herstellerangaben vermuten lassen.
Auch die Angabe des Kontrasts sollte man nicht überbewerten. Ein P-MVA-Panel mit 1000:1-Kontrast bietet eine wesentlich bessere Farbauflösung als ein TN-Panel mit 3000:1 dynamischem Kontrast.
Die maximale Helligkeit ist sowieso nicht besonders wichtig, für ergonomisches Arbeiten im Büro wird ~150 cd/m² empfohlen, das packt jeder TFT. Bei TFTs mit schlechten Panels muss man bei dieser relativ niedrigen Helligkeit aber schon Abstriche bei der Darstellungsqualität machen. Und zu hell ist einfach nichts, beim HP w2207 haben mir z.B. bei maximaler Helligkeit schon nach wenigen Minuten Texte lesen die Augen getränt.

Sag mal was versuchst du hier die ganze Zeit? Musst du schon wie Payne in jedem Thread auftauchen und den Usern einreden wie scheiße TN Panel sind?

Man man, er sucht hier einen TFT für die PS3, also auch zum zocken und hier im Thread wurde schon geholfen, was versuchst du hier, bzw was willst du hier?

Spasstiger
2008-02-28, 22:43:25
Sag mal was versuchst du hier die ganze Zeit? Musst du schon wie Payne in jedem Thread auftauchen und den Usern einreden wie scheiße TN Panel sind?

Man man, er sucht hier einen TFT für die PS3, also auch zum zocken und hier im Thread wurde schon geholfen, was versuchst du hier, bzw was willst du hier?
Ich wollte ein weiteres Gerät in der in Frage kommenden Preisklasse vorschlagen. Vielleicht solltest du dich mal mit deinem Spam aus den TFT-Threads raushalten und aufhören, Lügen über mich zu verbreiten. Von wegen Video gefaked.
Stattdessen könntest du dich sinnvoll beteiligen und deine Erfahrungen mitteilen. Wenn du dich dabei noch registrieren würdest, wäre der Wiedererkennungswert und deine Reputation auch viel größer.

Meine Erfahrung ist z.B. dass man beim TFT-Kauf keinesfalls nach den Herstellerangaben gehen sollte. Diese Zahlen sagen überhaupt nichts aus. 3000:1 Kontrast, 2 ms Reaktionszeit, 450 cd/m². Supergeil, nur gibt es dann komischerweise Geräte mit 1000:1 Kontrast, 6 ms Reaktionszeit und 300 cd/m², die mir subjektiv weit mehr zusagen, auch oder gerade beim Zocken.
Meine Erfahrung mit allen TN-Panel-Monitoren außer einem Samsung 19" war bisher, dass die Farben sehr unnatürlich und kalt rüberkommen, vor allem, wenn man einen CRT daneben stellt. Andere Leute haben bei mir dieselbe Beobachtung gemacht. Da bringen auch tolle Hype-Tests nix. Mein Philips 200WP7ES ist von den Farben her wesentlich näher an meinem alten CRT als der HP w2207. Sehr krass merkt man den Unterschied bei dunklen Szenen in Spielen. Klar kann man sich auch an das andersartige Bild gewöhnen, gibt ja genug Leute, die mit einer für mich nicht akkzeptablen Bilddarstellung zocken.
Auch den LCD-Fernseher-Hype kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab schon ein teures Top-Gerät von Samsung mit 25.000:1 Kontrast mit Monitortesttools eingerichtet und alle möglichen Settings durchprobiert. Die Darstellung wollte mir aber nie so recht zusagen und die Farbdarstellung war auch keineswegs homogen über das Bild. Achja, LCD-Fernseher haben VA-Panels. Das ändert aber nix an der imo halt doch eher durchwachsenen Darstellungsqualität.

Vielleicht bin ich mit meiner Grünschwäche auch nicht repräsentativ für den typischen Monitorkäufer. Monitore sollen halt die Natur durch die Mischung dreier Spektralfarben abbilden, wovon eine in meinem Sehorgan eben nicht dort liegt, wo sie bei anderen liegt.

Gast
2008-02-28, 22:50:18
Wenn du nicht nur alleine zockst, ist ein TN-Panel-Monitor nicht die beste Wahl, da man von den Seiten und speziell schon von leicht weiter oben oder leicht weiter unten verfälschte Farben hat.

Jepp das weiss ich stört mich aber nicht da ich allein davorsitz.

Die Reaktionszeit sollte man nicht überbewerten, z.B. hat die PC Games Hardware bei 22 Zöllern reale Reaktionszeiten von 27 bis 32 ms gemessen.

Die reale Reaktionszeit ist mir in sofern nicht so wichtig, da ich nur von meinen eigenen Erfahrungen abhängig bin. Also ich hatte bisher nur einen TFT, den 19" Viewsonic VX924, und der wurde mit 3ms beworben. Dort sah ich keine Schlieren, jedenfalls fand ich den absolut perfekt. Dann hab ich noch nen LCD TV mit beworbenen 8ms (Samsung 32"), dort seh ich die Schlieren so deutlich, das es mich arg stört.

Also Blickwinkel, Helligkeit, Farbechtheit etc. sind mir nicht so wichtig, beim zocken fällt mir das eh nicht auf, Schlieren dafür schon.

Ich suche also hauptsächlich einen TFT der eine so gute Reaktionszeit hat wie mein alter Viewsonic VX942, und Audioausgänge hat.
Vom Preis (ca 350€) wäre doch der
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244287&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=ab+24+Zoll
eine gute Wahl oder nicht? Der wird ja mit 2ms beworben. Wird der nun so fix sein wie mein alter Viewsonic, oder werden mir evtl. doch die Schlieren auffallen?

Leider konnte mir hier noch keiner meine Frage beantworten ob nun ne PS3 den Sound über HDMI auf dem Monitor ausgegeben werden kann mit dem Monitorinternen Kopfhöhreranschluss, oder ob man dafür den Line-In nehmen muss.

Spasstiger
2008-02-28, 23:01:29
Ich hab ein 8 ms Gerät mit Overdrive und sehe damit in Spielen keine Schlieren. Auch beim Fensterverschieben seh ich keine Schlieren. Nur bei speziellen Schlierentests seh ich welche.
Bei einem 12 ms Gerät ohne Overdrive (BenQ FP767-12) seh ich Schlieren dagegen so sehr, dass es micht stört.
Bei einem 5 ms Gerät ohne Overdrive (HP w2207) sah ich in Spielen keine Schlieren.

Ich würde deshalb die Grenzen mal auf 8 ms mit Overdrive und 5 ms ohne Overdrive festlegen. Kann natürlich sein, dass andere in dem Punkt empfindlicher sind, aber anspruchslos bin ich bekanntermaßen ja auch nicht. ;)

Haarmann
2008-02-29, 13:30:16
Redet nicht immer von Reaktionszeit - redet von Schaltzeit - die Reaktionszeit ist gerade mit Overdrive eine Frechheit...

wie ist das denn nun mit dem sound? geht per HDMI von der PS3 o. 360 da Sound in den TFT und lässt sich über den Kopfhöhrerausgang abhören?

Ich nutze den Sound direkt auf nen 5.1 ...