PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Push-Pins bei Scythe Mine


Spasstiger
2008-02-28, 15:20:26
Ich hatte für einen Tag einen Q9300 statt meinem E4300 bei mir laufen und dazu natürlich meinen Scythe Mine zweimal abgebaut (zweimal CPU-Wechsel). Jetzt scheint der Kühler mit den Push-Pins nicht mehr genug Anpressdruck zu entwickeln, die Lasttemperatur steigt schon bei 1,8 GHz und default-Spannung auf 97°C bis das Throtteling einsetzt. Drücke ich den Kühler im Betrieb fest gegen das Mainboard, sinkt die Temperatur um über 30°C (gemessen mit Intel Thermal Analysis Tool). Hat jemand schonmal ähnliches mit einem Push-Pin-Kühler festgestellt?

Verdammt, da muss ich mir jetzt wohl doch mal das Scythe Universal Retention Kit holen und den Kühler per Sockel-478-Halterung anbringen. Was ich aber eigentlich schon länger mal machen wollen

AckytheG
2008-02-28, 16:01:59
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Infinity.
Es hat sich herausgestellt, dass zwei der vier Push-Pins nicht richtig eingerastet waren - hast Du das nochmal überprüft?

Ansonsten musst Du wohl oder übel von Materialermüdung ausgehen.
Das Push-Pin-System ist für die Scythe-Monsterkühler wohl auch nicht geschaffen... :(

Spasstiger
2008-02-28, 19:00:53
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Infinity.
Es hat sich herausgestellt, dass zwei der vier Push-Pins nicht richtig eingerastet waren - hast Du das nochmal überprüft?
Hab den Kühler nochmal ab- und wieder draufgebaut und siehe da, nur noch max. 49°C unter Last mit dem Intel Thermal Analysis Tool (davor max. 98°C). Eigentlich saß der Kühler auch vorher fest, naja, weiß nicht, wo genau der Fehler lag.
Die Push-Pins machen trotzdem keinen allzu guten Eindruck, einen hab ich auch aus Versehen so abgeknickt, dass eine weiße Kante im Plastik zu sehen ist. Ich werd bei Gelegenheit mal das Scythe Universal Retention Kit aus der Stadt mitnehmen, damit hab ich dann doch ein besseres Gefühl. Und vielleicht bringts auch nochmal ein paar °C.

0815
2008-03-01, 17:32:54
ich selber habe auch ein Scythe Mine mit einem 120er papst lüfter druff und mich haben die push pins auch genervt, zumal man es net merkt ob diese richtig eingerastet sind.
meines erachtens sind die push pins auch net für solche kühler geeignet.
die lösung des problems heißt retention kit und damit funzt es super und vorallem der kühler sitzt nun auch ordentlich.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25043

http://geizhals.at/deutschland/a214672.html


ps: ein tip noch klebt blos net die backplatte ans mainboard die kriegt ihr nie wieder runter, wenn ihr die backplatte mal für ein anderes board benötigt.

Spasstiger
2008-03-01, 19:53:10
ps: ein tip noch klebt blos net die backplatte ans mainboard die kriegt ihr nie wieder runter, wenn ihr die backplatte mal für ein anderes board benötigt.
Mit nem Fön anwärmen und dann mit sanfter Gewalt lösen geht auch nicht?

0815
2008-03-01, 20:14:21
Mit nem Fön anwärmen und dann mit sanfter Gewalt lösen geht auch nicht?

habe ich net getestet, aba wozu backplatte ans mainboard kleben wenn es sowieso verschraubt wird?