PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Geheimtip für gebrauchtes Auto


_Gast
2008-02-28, 16:34:05
Hi,

da ich wohl oder übel bald einen Zweitwagen anschaffen muss, suche ich Tipps für ein gebrauchtes Fahrzeug. Mir ist die Marke, die Farbe, das Aussehen, die Coolness usw. völlig egal. Voraussetzung ist, dass es preisgünstig ist, auch im Unterhalt. Und dabei wäre mir Tipps wie "den XY würde ich kaufen, weil der ein geniales Auto ist, aber einen tierischen Preisverfall hat, weil er uncool ist, den fahren nur alte Opas" am liebsten.

Damit ihr eine Preisvorstellung habt, den Dacia Logan würde ich beispielsweise neu für 7.200 Euro kriegen mit 3 Jahren Garantie usw. Ein empfehlenswerter Gebrauchter müsste also deutlich drunter liegen. Und Tips wie "für nur ein paar Euro mehr kriegst du ja schon einen XY" sind zwar nett gemeint, nutzen mir aber nichts.

YeOldeFerret
2008-02-28, 16:42:33
Hm in meiner Familie hat man sich um 2000 rum gern den Daihatsu Cuore als Zweitwagen angeschafft.

Verbraucht ca. 4-5 liter, hat 45 PS, kostet also auch an Versicherung sehr wenig und hat auch nur 60-80 Euro an KFZ-Steuer.

Ist recht gewöhnungsbedürftig (sieht aus wie ein Rennhasenkasten), aber ein Spartipp. Und soweit ich das mitbekommen habe doch recht zuverlässig.

Mein Geheimtipp: Daihatsu Cuore BJ 2000/2001

Dürfte sich in der Anschaffung auf etwa 1500-2000 Euro gebraucht belaufen, und das bei ca. 80000 km.

incM
2008-02-28, 16:45:47
suzuki swift. zweitniedrigste versicherungsklasse, 70 ps und verbrauch von 5-6 litern
normalerweise sind die kisten unverwuestlich und spottbillig zu bekommen.

derpinguin
2008-02-28, 16:47:52
Unter der Prämisse der ist so uncool, den fahren nur Opas und darum ist die Versicherung und die Anschaffung günstig würd ich mal Opel Omega sagen. Sprit hält sich auch in Grenzen, wenn man das rechte Bein unter Kontrolle hat. Ich hab mit der Kiste alles zwischen 9 und 39 Liter geschafft.

(del)
2008-02-28, 16:49:52
Da es um einen Zweitwagen geht, würde ich auch zu einem Kleinwagen wie Swift oder Cuore raten. Der Toyota Starlet war in der Vergangenheit in der TÜV-Statistik auch immer eines der besten Autos.

Urion
2008-02-28, 16:53:54
c180 oder c200

Eigentlich unzerstörbare Mechanik und super billige Ersatzteile wenn doch mal das passiert was nicht passieren dürfte, Versicherung is auch billig.

Gertz
2008-02-28, 17:54:25
Mazda 323f bg (der mit den klappscheinwerfern)

nur von opas gefahren und recht guenstig.

aCiD
2008-02-28, 17:57:10
Saab 9000, kriegst du für unter 1000€...Versicherung spottbillig, Motoren gut und nicht ganz langsam....Mein Vater hat öfter welche von den Kisten, teilweise mit 200-300 tkm, kann man nix gegen sagen.

Ansonsten Mitsubishi Colt, Honda Civic, Mazda 323 aber da ist die Versicherung eben gleich 6-7 Klassen teurer...

Greetz
aCiD

Unreal Freezer
2008-02-28, 18:00:27
Wenns Auto auch alt sein darf könnt ich nen Cirtroen AX, Renault Clio oder Ford Fiesta empfehlen. Von den Kisten fahren noch viele rum und haben oft schon 15 Jahren aufm Buckel, gibs also locker für unter 1000€. Nen Golf 2 gagegen ist viel zu teuer.

StefanV
2008-02-28, 19:11:29
Subaru!

Da bekommt man (etwas ältere) Legacys aus erster Hand (Rentner) mit wenig Kilometern, zwar u.U. etwas älter aber immer noch sehr hochwertig und auch nicht schlecht.

aCiD
2008-02-28, 20:00:56
Subaru!

Da bekommt man (etwas ältere) Legacys aus erster Hand (Rentner) mit wenig Kilometern, zwar u.U. etwas älter aber immer noch sehr hochwertig und auch nicht schlecht.

Die saufen...Und zwar nicht wenig ;-)

Greetz
aCiD

MojoMC
2008-02-28, 21:06:53
Subaru!

Da bekommt man (etwas ältere) Legacys aus erster Hand (Rentner) mit wenig Kilometern, zwar u.U. etwas älter aber immer noch sehr hochwertig und auch nicht schlecht.Es stimmt zwar, dass die Wagen (besonders die Stufenhecklimousinen, die Kombis sind gefragt) recht preiswert sind - aber die Versicherungsklasse ist recht hoch, und Euro 1 ist das beste, was steuerlich geht. Umrüstsätze gibt es nicht, meiner Erfahrung nach.

Und bei z.B. 2,2l Hubraum ist das im Unterhalt nicht wenig.


Falls der Wagen durch überragende Qualität (damit ist nicht die möglichst schicke Innenausstattung gemeint, liebe Audi-Fanboys) und hohe Zuverlässigkeit für den Threadstarter interessant ist:
Nimm den 2.2er Motor oder den 2l.
Der 1.8er ist für ein grosses Auto mit permanentem Allrad ein bisschen schwächlich. Der 2.5er ist etwas(!) anfälliger (Kopfdichtungen, glaub ich) und trinkt etwa zu viel. Der 2.2er dürfte der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bei diesem Wagen sein.



Die saufen...Und zwar nicht wenig ;-)Jein.
Ohne Gasfuss 8-10 Liter mit dem 2.2er (allzeit 4WD, Stadt und Überland). Im Winter zwischen 9 und 12, mit etwas Gasfuss um die 11.
Für die Größe, das Alter, den Allradantrieb, die Zuverlässigkeit & Langlebigkeit ist das nicht allzu übertrieben.

MojoMC
2008-02-28, 21:13:11
Mir ist die Marke, die Farbe, das Aussehen, die Coolness usw. völlig egal.Also Sicherheitsausstattung auch eher zweitrangig?

Naja, Grundsätzliches:
- wenig Hubraum (-> weniger Steuern)
- nicht allzu selten (bessere Chance für Umrüstsätze für bessere Steuereinstufung; Ersatzteile bei vielen Händlern und Schrottplätzen)
- nicht allzu verbreitet & beliebt (sonst sind die Gebrauchtpreise zu hoch und vor allen Dingen die Versicherung)

Also eher einen Corsa A als einen Golf 2 oder Polo.
Asiatische Kleinwagen sind auch einen Blick wert.
Oder aber etwas um die Ecke denken: Ein Bekannter hat seinen Golf 2 90PS gegen einen Passat-Kombi 32b getauscht - damit fährt er ganz einfach billiger. Vor allen Dingen die Versicherung ist ein recht grosser Unterschied.

ilPatrino
2008-02-29, 08:28:46
die kleinen swift sind wirklich fast unkaputtbar und günstig. wenn du nicht drauf angewiesen bist, das teil allzu oft über landstraßen prügeln zu müssen und nicht allzu viel komfort erwartest, kannst du da nicht viel falsch machen.

Das Auge
2008-02-29, 12:48:25
Würd mich auch mal bei Suzuki umschauen, z.B. neben dem genannten Swift evtl. auch ein Alto (günstiger vom Unterhalt geht kaum) neueren Baujahrs oder ein Baleno mit der 1,3er Maschine.

Schiller
2008-02-29, 12:53:05
Würde mich auch nach einem Daihatsu oder einem Suzuki umschauen. An beiden Konzernen ist Toyota beteiligt also sollte auch die Qualität stimmen. Habe bis jetzt jedenfalls nichts negatives lesen können.