PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iron lore (titan quest) schliesst die pforten


incM
2008-02-28, 16:42:15
http://shacknews.com/onearticle.x/51530

sehr schade

Cubitus
2008-02-28, 16:53:12
jo zum kotzen ;( schade drum.

aRKeycH
2008-02-28, 16:54:42
Nimmt mich wunder wie es dazu kam.

Iceman346
2008-02-28, 17:12:05
Das wundert mich doch sehr. Titan Quest + Addon waren sehr gute Spiele und das Dawn of War Addon machte auch nen guten Eindruck der Demo nach.

monstar-x
2008-02-28, 17:14:12
Kann ich auch nicht verstehen, Titan Quest habe ich mir auch gekauft ( das Addon nicht ) . Wundert mich sehr. Sehr schade

ShadowXX
2008-02-28, 17:36:40
Nimmt mich wunder wie es dazu kam.
Steht doch da: Sie konnte die Finanzierung für das nächste Projekt nicht sicherstellen.

D.h. Sie sind nicht Bankrott oder ähnliches gegangen, sondern einfach das Sie nicht genug Geld zusammenbekommen haben um erst mal 2-3 Jahre nichts rausbringen zu müssen um in der Zeit zu Entwicklen.
Für einen kleines unabhängiges Dev-Team ist das nicht soooo ungewöhnlich.

aRKeycH
2008-02-28, 17:50:13
Du hast meine Frage nicht verstanden so einfach ist dass.

ShadowXX
2008-02-28, 17:55:47
Du hast meine Frage nicht verstanden so einfach ist dass.
Doch habe ich schon....du hast meine Antwort nicht verstanden.

aRKeycH
2008-02-28, 17:57:48
Ja, klar, nur dass Du nur nach dem oberflächlichen gehst, und ich eben nicht, darum hast Du meine Frage nicht verstanden.

Edit: Aber um mich klar auszudrücken, dass Sie kein Geld für Ihr nächstes Projekt auftreiben konnten ist nur das Resultat, wiegesagt "wie es dazu kam" ist die eigentliche Frage, ausser jemand hat da seinen Job zu wenig ernst genommen, aber dass wäre zu einfach.

Knacki99
2008-02-28, 22:09:53
Sehr merkwürdig! Und Schade! Titan Quest war gut.

Lurtz
2008-02-28, 22:43:25
Schade, mit Titan Quest und Immortal Throne habe ich schon hunderte Stunden verbracht :( Nur schade dass kein Patch für Immortal Throne mehr kam...

gr@fz@hL
2008-03-04, 10:32:22
Hier gibt es eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme: klick! (http://www.quartertothree.com/game-talk/showthread.php?t=42663)
und hier die Zusammenfassung auf pcgames.de: klick! (http://www.pcgames.de/aid,634506/News/Action-Rollenspiel/Iron_Lore_Entertainment_geschlossen_-_Michael_Fitch_von_THQ_nimmt_Stellung/)

Schuld haben anscheinend alle: Die Spieler, die Redaktuere, die Hardwareverkäufer, die Mord-&Totschlagkopierer, der Irak, die C.I.A. - nur die armen Entwickler, der Publisher und der Kopierschutzhersteller haben nix mit der Pleite am Hut...

sun-man
2008-03-04, 10:59:41
Naja, hier ist auch noch was dazu - Golem (http://www.golem.de/0803/58107.html).
Ist wohl eher ein angezickter Manager der kaum Argumente hat und eben alle, nur sich selber, nicht verantwortlich macht.
Zum Schluss kriegen auch Spieler und Presse ihr Fett weg. "Es gibt eine Menge dumme Leute da draußen", schreibt Fitch und meint damit PC-Spieler, die alles mit ihrer Maschine machen möchten, aber die Geräte und ihre unzähligen Applikationen einfach nicht im Griff hätten. Und er berichtet von seinen negativen Erfahrungen mit der US-Presse: "Es gab einen Tester, der schlicht übersehen hatte, dass man sich von jedem Punkt in Titan Quest zurück zu einer bereits besuchten Siedlung teleportieren kann." Als die Entwickler ihm das gesagt hätten, sei zwar der Test geändert worden – aber Auswirkungen auf die Wertung hätte es nicht gehabt.

Sternenkind
2008-03-04, 11:59:02
@sun-man

Hast du sein Statement überhaupt gelesen, im englischen Original? Dann wüsstest du, dass er sehr wohl Argumente für jedes seiner aufgeführten Punkte hatte. Mir scheint das du nur die dt. Kurzfassung gelesen hast... :rolleyes:

Ich würde btw das Statement widersrpuchslos unterschreiben. Ganz einfach weil's zu großen Teilen der Realität entspricht.

Grey
2008-03-04, 12:08:02
Ganz einfach weil's zu großen Teilen der Realität entspricht.


Das ist keine "Statement", das ist eine Schuldzuweisung in jeder Richtung, nur bloß nicht bei sich selbst.

gr@fz@hL hat es schon ganz treffend zusammengefasst.

[dzp]Viper
2008-03-04, 12:12:45
@sun-man

Hast du sein Statement überhaupt gelesen, im englischen Original? Dann wüsstest du, dass er sehr wohl Argumente für jedes seiner aufgeführten Punkte hatte. Mir scheint das du nur die dt. Kurzfassung gelesen hast... :rolleyes:

Ich würde btw das Statement widersrpuchslos unterschreiben. Ganz einfach weil's zu großen Teilen der Realität entspricht.

Sicher hat er mit einigen Dingen Recht - aber wenn ich sowas lese:

Indirekt unterstellt Fitch, dass sich insbesondere in Europa wohl 90 Prozent der Spieler eine Schwarzkopie besorgt hätten

Dann streuben sich bei mir die Haare. Das ist mit absoluter Sicherheit TOTAL übertrieben.... Denn dann würde hier kein Publisher auch nur noch die Gefahr eingehen ein Spiel zu Releasen....

Gerade wenn man bedenkt, dass Titan Quest mehrere Wochen auf Platz 1 der Verkaufscharts war, dann wird die Aussage von dem Manager noch viel "lustiger"....

Weiter gehts hiermit:

Bei der Internetversion habe allerdings der Kopierschutz gefehlt, und genau das hätte zu Bugs und Abstürzen geführt – und zu negativer Mundpropaganda direkt vor der Veröffentlichung.

Jeder - absolut jeder - realistisch denkte Manager weiss, dass die Spiele im Internet irgendwo auftauchen werden. Wenn man nun einen Schutz einbaut und das Spiel ohne Kopierschutz dann nur noch verbugged und mit Abstürzen läuft, dann ist es klar, dass die Mundpropaganda vernichtend ist.
Hätte man das nicht so gemacht und die gecrackte Internetversion wäre ebenfalls ohne Probleme gelaufen, dann hätte es die Verkaufsschädigende negativpropaganda auch nicht gegeben und ich wette, dass dann auch ein merklicher Teil der Raubkopierer das Spiel gekauft hätten....


Weiter gehts:

"Es ist der schiere Alptraum, ein Spiel für die PC-Plattform zu entwickeln", schreibt Fitch. "CD/DVD-Treiber mit schlechter Firmware, Grafikkarten, die nur scheinbar ein Fortschritt gegenüber der vorigen Generation sind – aber tatsächlich ist es anders. Treiber, die man ständig updaten muss, unterschiedliche Wege für die Optimierung auf unterschiedlichen Chips – du meine Güte." All das habe ebenfalls dazu geführt, dass die Entwicklung von Titan Quest aufwendig und teuer und die Mundpropaganda aufgrund von Bugs negativ gewesen sei.

Welch eine total hirnrisse Ausrede. Andere (kleinere) Entwickler schaffen es doch auch ohne größere Probleme (fast) Bugfreie Spiele für den PC zu entwickeln.
Sollte man dann hier nicht eher den Programmierern mal genauer unter die Lupe nehmen? Seit wann sind die Spieler und die Plattform an der Unfähigkeit der Programmierer schuld? :|
Wenn man ein Spiel für den PC Entwickelt, dann weiss man als Publisher und Programmierer doch von vornherein, dass es diese Probleme geben wird und muss dementsprechend gegensteuern - sich danach darüber zu beschweren ist lächerlich!


Wie gesagt - klar hat er im Grunde auch Recht, aber die ganze Verantwortung auf alles und jeden ausser sich abzuwälzen ist feige....

sun-man
2008-03-04, 12:14:59
@sun-man

Hast du sein Statement überhaupt gelesen, im englischen Original? Dann wüsstest du, dass er sehr wohl Argumente für jedes seiner aufgeführten Punkte hatte. Mir scheint das du nur die dt. Kurzfassung gelesen hast... :rolleyes:

Ich würde btw das Statement widersrpuchslos unterschreiben. Ganz einfach weil's zu großen Teilen der Realität entspricht.
Es sind immer die anderen, nicht wahr? Argumente gegen die Stellungnahme bzw Schuldzuweisung kann ich Dir auch bringen - nur warum sollte ich? Wenn Sie es z.B. nicht packen, wie andere Hersteller, die Hardware in den Griff zu bekommen dann müssen wohl bessere Leute ran oder eben mehr Geld bezalht werden. Wenn sich selbst ein Megabugpacket wie Gothic3 mithalten kann liegt es sicherlich nicht an allem "da draussen"...aber gut. Dann beschuldigen wir eben die bösen Menschen die tatsächlich so dreist sind das eigenen Spiel zu kaufen und das sogar noch auf Hardware zu installieren. Soweit so schlecht.

MFG

Sternenkind
2008-03-04, 12:27:37
@[dzp]Viper
Du zitierst irgendeine dt. Übersetung. Darauf geh ich gar nicht erst ein.

@sun-man
Du hast es immernoch nicht gelesen oder? ;)

Gosh
2008-03-04, 12:29:39
Dann kauft euch die Spiele und brennt sie nicht nur,dann passiert dass auch nicht.

sun-man
2008-03-04, 12:38:54
Dann kauft euch die Spiele und brennt sie nicht nur,dann passiert dass auch nicht.
Wäre es nicht schön wenn alles so simpel wäre? ;D

Sternenkind
2008-03-04, 12:47:02
sun-man, nur weil du unter mangelndem Rechtsbewusstsein leidest, musst du die Sache nicht ins lächerliche ziehen.

sun-man
2008-03-04, 13:05:13
Rechtsbewußtsein? Dichte nichts zu meinen Texten was da nicht steht. Woraus schließt Du das denn? Würde mich mal interessieren.

Grey
2008-03-04, 13:11:58
Woraus schließt Du das denn? Würde mich mal interessieren.

Aus einer einseitigen Sichtweise der jegliche Objektivität fehlt.

Der Post vom IL CD spricht sicher viele Probleme an, zumeist auch nachvollziehbar, aber das dass eine sehr subjektive Sicht der Dinge ist dürfte schon nach dem ersten Absatz klar sein.

Dazu der Faktor, dass die Schuld überall gesucht wird, nur nicht beim schlechten PM oder anderen internen Abläufen - das ist schlichtweg die Auswirkung von Frustration und kein objektiver Bericht.

Und solche Sachen wie "CD/DVD drives with bad firmware" sind schlichtweg lächerlich hoch 3.


Alles in allem macht er seinem Ärger Luft, aber berichtet mitnichten über relevante Dinge die man tatsächlich mal in Betracht ziehen könnte.

sun-man
2008-03-04, 13:22:33
Ähm? Was hat meine angebliches mangelndes Rechtsbewußtsein mit seiner Sicht der Dinge zu tun?

Anadur
2008-03-04, 14:06:56
@sun-man

Hast du sein Statement überhaupt gelesen, im englischen Original? Dann wüsstest du, dass er sehr wohl Argumente für jedes seiner aufgeführten Punkte hatte. Mir scheint das du nur die dt. Kurzfassung gelesen hast... :rolleyes:

Ich würde btw das Statement widersrpuchslos unterschreiben. Ganz einfach weil's zu großen Teilen der Realität entspricht.


Gehen wir mal davon aus, er übertreibt nicht. Und er will natürlich keine vergoldeten Wasserhähne für seinen Dackel haben, sondern einfach nur ein gutes Produkt abliefern und dafür angemessen bezahlt werden. Dann ist das ganze einfach nur ein flammender Aufruf seine Spiele nicht mehr mit miesem kopierschutz zu versehen. Für was braucht man den ansonsten low Level zugriff auf CD/DVD Roms. Sicherlich nicht um ein paar Daten zu kopieren.

Die negativen Folgen eines Kopierschutzes sind viel zu groß für die handvoll Raubkopien die man dadurch verhindert.
Außerdem beschreibt er schön die Macht von Mundpropaganda, diesmal halt ihrer negativen Art.

Der Rest ist eigentlich ziemlich peinlich für einen Spieleentwickler. Sich über die Hardwarevielfallt des PCs zu beschweren ist schon ziemlich daneben. Als wenn das etwas neues wäre. Genauso sich darüber zu beschweren das User dumm sind, sorry aber andere Entwickler bekommen es auch hin.

Genauso die Geschichten rund um die Tester der Presse. Wenn der Tester nicht so dreist war, das Spiel garnicht erst zu spielen, dann ist es peinlich, wenn man ein Feature erst durch hinweis der Community / des Herstellers findet. Da kann er 100 mal aufs UI oder das Handbuch verweisen, aber wenn das einem "Profi" schon nicht auffällt, wie dann einem "Casual".

Für mich ist das nur das Geheule eines schlechten Verlieres, der nicht die Fehler bei sich und seinem Produkt sucht, sondern lieber auf alle anderen mit dem FInger zeigt. Ich meine, klar er spricht da schon sehr interessante Themenbereiche an und das ein oder andere mal trifft er auch ziemlich den richtigen mit seinem RUndumschlag, aber erstmal sollte man vor der eigenen Haustüre kehren.

looking glass
2008-03-04, 15:34:20
Ähm, also wie kann man über CD/DVD Laufwerke meckern, die sich standardkonform verhalten und die durch die Bank weg nicht standardkonforme Kopierschütze aus dem Takt gebracht werden und smit auch Fehlemeldungen provozieren?

Der Crack war also Scheisse und dadurch lief die Mund zu Mund Propaganda an - öhm, gab es eine Pressemitteilung, das die vielen Fehler nicht dem Spiel anzulasten sind, sondern dem Crack?


Wie dem auch sei, wer nicht mal ein Fünkchen Selbstkritik üben kann, nicht bei der QA, nicht beim Zeitmangement und dadurch vielleicht auch bei unsauberen Code, auch nicht beim Spielprinzip, wo man im Nachhinein sagen kann, das und das war Mist/wurde nicht angenommen/fehlte - den nehme ich nicht für voll. Alle anderen sind Schuld, nur nicht wir? Lächerlich.

Sternenkind
2008-03-04, 15:44:11
Wie es scheint ist die allgemeine User Meinung nicht unähnlich. "Die Spielehersteller sind schuld, nur ich als Spieler nicht".

Hucke
2008-03-04, 15:45:37
Ich schließe mich der 'der Manager ist doof' Fraktion an. Raubkopierer sind mit Sicherheit ein Problem, dummerweise Bugs und Probleme mit Kopierschutzsoftware auch. Dass dann die Presse und die Spieler die Frechheit besitzen und böse Mund- und Schriftpropaganda gegen die Softwareschmiede auffahren ist ja auch ne ganz schlimme Sache.

sei laut
2008-03-04, 15:46:44
Wie es scheint ist die allgemeine User Meinung nicht unähnlich. "Die Spielehersteller sind schuld, nur ich als Spieler nicht".
Wie sollen Spieler Schuld an dem Scheitern eines Entwicklerteams sein? Ich meine, die Spieler können nur konsumieren oder nicht. Und am Konsum wirds nicht gelegen haben. Jedenfalls ist Titan Quest nicht gefloppt, sonst hätten sie sicher kein Addon entwickelt.

Hucke
2008-03-04, 15:47:08
Wie es scheint ist die allgemeine User Meinung nicht unähnlich. "Die Spielehersteller sind schuld, nur ich als Spieler nicht".

Warum sollte der Spieler die Schuld dran tragen? Ich kauf ja nicht alle Spiele nur weil sonst ein Manager weinen muss. Ich kauf den Kram der mich interessiert und wenn beim 100. Diablo Clon von bösen Bugs und Problemen mit dem Kopierschutz die Rede ist, dann lass ich die Finger davon.

Im Endeffekt hab ichs sogar gekauft, aber erst aus der Grabbelkiste für nen Apple und ein Ei. Spielzeit bis jetzt: 4 Stunden. Einfach nicht meins.

Grey
2008-03-04, 15:51:15
von anderer Seite: (http://sinsofasolarempire.com/)

[...]Here's the deal: Piracy is a problem, no doubt about it. It does cost sales. But it isn't the driving reason for lost sales, it's the size of the market.[...]

Sternenkind
2008-03-04, 16:02:09
Dass dann die Presse und die Spieler die Frechheit besitzen und böse Mund- und Schriftpropaganda gegen die Softwareschmiede auffahren ist ja auch ne ganz schlimme Sache.

Du hast den Kontext nicht verstanden. Es ging darum, dass ein Tester das Spiel getestet hat und dabei zu doof war die Portalfunktion zu nutzen. Damit wurde das Spiel abgestraft aufgrund eines 'dummen' Testers. Später wurde der Test auf Hinweis abgeändert, die schlechte Wertung blieb.
Das mit den "Spielern sind schuld" bezog sich darauf, dass vor dem Release bereits in Foren über Abstürze, welche auf den noch nicht implementierten Kopierschutz zurück zuführen sind, berichtet wurde. Betonung liegt auf vor dem Release - das die nur eine illegale Version gespielt haben dürften, versteht sich von selbst.
Beides nicht Verschulden des Entwicklers aber bringt natürlich massiv schlechte PR mit sich.

Wie sollen Spieler Schuld an dem Scheitern eines Entwicklerteams sein? Ich meine, die Spieler können nur konsumieren oder nicht. Und am Konsum wirds nicht gelegen haben. Jedenfalls ist Titan Quest nicht gefloppt, sonst hätten sie sicher kein Addon entwickelt.

Wie so gut wie jedes PC wurde auch Titan Quest mehr illegal gespielt als legal. Das dies nicht im Interesse des Entwicklers sein kann ist klar. Aber wird man es nicht verhindern können. "Der Spieler ist schuld" trifft insofern zu, dass einige, nicht alle, der Raubkopierer durch mehr Rechtsbewusstsein das Spiel hätten kaufen sollen. Wie es mit der Finanzierung des Entwicklers im allgemeinen aussah weiß ich nicht. Aber hätte nur ein Bruchteil der Raubkopierer das Spiel gekauft, sähe es vielleicht anders um die Finanzlage aus.


Ich finde es erstaunlich wie weit verbreitet doch die Meinung ist, dass die Entwickler selbst an allem schuld sind. Englische Foren sind da z.B. weiter / reifer / was auch immer.

Der_Donnervogel
2008-03-04, 16:07:34
Einige der Sachen in dem Beitrag sind sicher nachzuvollziehen, allerdings fehlt mir doch etwas die Selbstkritik. Denn TQ hatte durchaus auch selbstgemachte Probleme und da gehört nicht nur der Kopierschutz dazu. Es hat durchaus auch Bugs gegeben, die man nicht auf andere Sachen schieben konnte. AFAIR hatten sie zB Probleme mit dem Multithreading. Ich glaube wenn unter gewissen Konstellationen die Musik nachgeladen wurde, wurden Teile vom Programmcode überschrieben was dann irgendwann zum Crash geführt hat. Des weiteren hat es in gewissen Gebieten massive Performanceprobleme (gehabt), die selbst die besten Rechner in die Knie gezwungen hat und das Spiel auf schwächeren Rechnern selbst bei abgeschalteten Details fast unspielbar gemacht, usw.
Der Rest ist eigentlich ziemlich peinlich für einen Spieleentwickler. Sich über die Hardwarevielfallt des PCs zu beschweren ist schon ziemlich daneben. Als wenn das etwas neues wäre. Genauso sich darüber zu beschweren das User dumm sind, sorry aber andere Entwickler bekommen es auch hin.
Ja, sehe ich auch so. Wobei man aber auch sagen muß, dass es auch viele Entwickler gibt, die damit noch schlechter klar gekommen sind. Denn alles in allem war TQ schon zum Releasezeitpunkt brauchbar, und brauchte nicht erst ein halbes Dutzend Patches bis man es spielen konnte, was leider nicht selbstverständlich ist.
Genauso die Geschichten rund um die Tester der Presse. Wenn der Tester nicht so dreist war, das Spiel garnicht erst zu spielen, dann ist es peinlich, wenn man ein Feature erst durch hinweis der Community / des Herstellers findet. Da kann er 100 mal aufs UI oder das Handbuch verweisen, aber wenn das einem "Profi" schon nicht auffällt, wie dann einem "Casual". Also da muss ich widersprechen. Jemand der in TQ die Portale nicht findet, darf eigentlich kein Spiel testen, von einer Bezeichnung wie "Profi" ganz zu schweigen. Neben den Punkten die schon erwähnt wurden, sieht man das Portal auch auf der Minimap farbig eingezeichnet selbst wenn es noch nicht aktiviert wurde und wenn man mit der Maus in der Minimap drüber fährt gibt es auch einen Tooltip, dass das ein Portal ist. Des weiteren schauen die Portale in den Städten ähnlich aus wie die in Diablo 2. Wer also nicht gerade Tomaten auf den Augen hat und Diablo 2 gespielt hat (was ich bei einem Tester für solche Spiele voraussetze) wird man sich so etwas in der Stadt mal etwas genauer ansehen. Manche Portale liegen auch recht nah am Weg und sobald man nur in die Nähe kommt, werden sie selbst beim vorbeilaufen mit einem netten Grafikeffekt aktiviert. Und schließlich gibt es noch den Button auf dem GUI um das Portal zu öffnen, der stutzig machen könnte, was der für einen Sinn haben könnte.

sei laut
2008-03-04, 16:12:46
Wie so gut wie jedes PC wurde auch Titan Quest mehr illegal gespielt als legal. Das dies nicht im Interesse des Entwicklers sein kann ist klar. Aber wird man es nicht verhindern können. "Der Spieler ist schuld" trifft insofern zu, dass einige, nicht alle, der Raubkopierer durch mehr Rechtsbewusstsein das Spiel hätten kaufen sollen. Wie es mit der Finanzierung des Entwicklers im allgemeinen aussah weiß ich nicht. Aber hätte nur ein Bruchteil der Raubkopierer das Spiel gekauft, sähe es vielleicht anders um die Finanzlage aus.
Ok, und was davon ist keine Spekulation? Ich kann genauso mir irgendwas aus den Fingern saugen. Du verteidigst hier irgendetwas. Klar, genauso könnte sein, dass keiner (außer mir) Titan Quest gekauft hat, weiß ich auch nicht, doch das halte ich anhand von Tatsachen unwahrscheinlich. (1. Platz Verkaufscharts, Addon etc.)

Dr.Doom
2008-03-04, 16:13:04
Wobei ich zuerst bei TQ auch von den Portalen und Wegpunkten irritiert war, da ich das bei Diablo getrennte Wegpunkt- und Stadtportalsystem gewohnt war: als ich mit einem eigens erstellten Portal in eine Stadt teleportiert bin, habe ich verzeifelt nach dem blauen Portal gesucht mit dem ich wieder zurückkehren konnte; auf die Idee, auf einen der Wegpunkte zu laufen, bin ich erst gar nicht gekommen... ;)

Grey
2008-03-04, 16:15:52
Du hast den Kontext nicht verstanden. Es ging darum, dass ein Tester das Spiel getestet hat und dabei zu doof war die Portalfunktion zu nutzen. Damit wurde das Spiel abgestraft aufgrund eines 'dummen' Testers. Später wurde der Test auf Hinweis abgeändert, die schlechte Wertung blieb.
Das mit den "Spielern sind schuld" bezog sich darauf, dass vor dem Release bereits in Foren über Abstürze, welche auf den noch nicht implementierten Kopierschutz zurück zuführen sind, berichtet wurde. Betonung liegt auf vor dem Release - das die nur eine illegale Version gespielt haben dürften, versteht sich von selbst.
Beides nicht Verschulden des Entwicklers aber bringt natürlich massiv schlechte PR mit sich.


EIN Review ist mitnichten "massiv negative PR". Das Spiel hat bei über 20 online Magazinen eine Wertung unter 80 (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/titanquest?q=titan%20quest) kassiert.
Er macht es sich allzu einfach, ein Review rauszupicken und das in die Schuldfrage mit einzubeziehen.


Wie so gut wie jedes PC wurde auch Titan Quest mehr illegal gespielt als legal. Das dies nicht im Interesse des Entwicklers sein kann ist klar. Aber wird man es nicht verhindern können. "Der Spieler ist schuld" trifft insofern zu, dass einige, nicht alle, der Raubkopierer durch mehr Rechtsbewusstsein das Spiel hätten kaufen sollen. Wie es mit der Finanzierung des Entwicklers im allgemeinen aussah weiß ich nicht. Aber hätte nur ein Bruchteil der Raubkopierer das Spiel gekauft, sähe es vielleicht anders um die Finanzlage aus.

Niemand bestreitet, entgegen deinen bissigen Unterstellungen, dass Teile der aufgeführten Punkte nicht relevant wären. Aber, wie eigentlich jeder außer dir hier schon geschrieben hat, die Schuld zu 100% auf unkontrollierbare Faktoren außerhalb des Studios zu schieben ist keine Basis für eine anständige Auseinandersetzung.


Englische Foren sind da z.B. weiter / reifer / was auch immer.

Ja nee, is klar (http://www.evilavatar.com/forums/showpost.php?p=1299900&postcount=15)...

Sternenkind
2008-03-04, 16:22:58
Niemand bestreitet, entgegen deinen bissigen Unterstellungen, dass Teile der aufgeführten Punkte nicht relevant wären. Aber, wie eigentlich jeder außer dir hier schon geschrieben hat, die Schuld zu 100% auf unkontrollierbare Faktoren außerhalb des Studios zu schieben ist keine Basis für eine anständige Auseinandersetzung.

Natürlich ist das Post von diesem Michael im Frust geschrieben, schließlich wird seine Firma, seine Arbeit, seine Lebensgrundlage geschlossen. 100% Objektivität darf man nicht erwarten.

Aber genauso kann ich allen hier die Objektivität abschreiben, die sagen "nur die Hersteller sind schuld".


Ja nee, is klar (http://www.evilavatar.com/forums/showpost.php?p=1299900&postcount=15)...

Wie war das jetzt mit der EINEN Perle raussuchen?

Grey
2008-03-04, 16:30:13
Natürlich ist das Post von diesem Michael im Frust geschrieben, schließlich wird seine Firma, seine Arbeit, seine Lebensgrundlage geschlossen. 100% Objektivität darf man nicht erwarten.

FYI: Er ist bei THQ angestellt und hat nach wie vor Arbeit. Steht im übrigen auch in dem Thread, auf den du so sehr Wert legst.


Aber genauso kann ich allen hier die Objektivität abschreiben, die sagen "nur die Hersteller sind schuld".

"NUR" ist mal überhaupt nicht angebracht bei der Thematik. Deswegen haben doch auch alle ein Problem mit diesem Post. Die Schuldzuweisung kann nicht einseitig geschehen, sondern ist ganz klar in vielen Dingen zu finden, darunter eben AUCH innerhalb des Studios.

Sternenkind
2008-03-04, 16:33:52
Grey. Dir sollte aufgefallen sein, dass es mir darum ging, dass man 100% Objektivität nicht erwarten kann. Von beiden Seiten nicht.

Bucko
2008-03-04, 16:35:21
Leute, kauft euch Konsolen. PC Spiele sterben aus. ;)

K4mPFwUr$t
2008-03-04, 16:49:53
hinfort mit dir du konsolen fanboy *mit besen vertreib* :biggrin:

Grey
2008-03-04, 16:49:57
Grey. Dir sollte aufgefallen sein, dass es mir darum ging, dass man 100% Objektivität nicht erwarten kann. Von beiden Seiten nicht.

Das hast du aber wunderbar in Kommentare wie diesem hier verpackt

Ich würde btw das Statement widersrpuchslos unterschreiben. Ganz einfach weil's zu großen Teilen der Realität entspricht.

Das lässt nicht die Interpretation zu, dass man keine Objektivität erwarten solle. Im Gegenteil, du drückst eher die Meinung aus, als habe der Kerl vollkommen recht mit dem was er sagt.

Anadur
2008-03-04, 16:50:25
Du hast den Kontext nicht verstanden. Es ging darum, dass ein Tester das Spiel getestet hat und dabei zu doof war die Portalfunktion zu nutzen. Damit wurde das Spiel abgestraft aufgrund eines 'dummen' Testers. Später wurde der Test auf Hinweis abgeändert, die schlechte Wertung blieb.


Also nochmals, die schlechte Wertung ist vollkommen gerechtfertigt für so etwas. Der Profi, nichts anderes sind Tester, hat ein Keyfeature erst auf Hinweis des Herstellers gefunden. Wie soll dieses Feature den dann der normale Kunde finden, dem der Hersteller nicht in den Hintern kriecht für ne gute Wertung. Gerade die Aussage "the very first time you walk past one of these giant pads that lights up like a beacon to the heavens." zeigt doch, das sie da etwas falsch gemacht haben in ihrem Tutorial. Es reicht eben nicht etwas leuchtendes in die Gegend zu stellen, nein man muß den Spieler zwingen es anzuklicken und mit ihm zu interagieren, damit er kapiert was das soll.

Natürlich ist die Frage, wie und wer testet ein Spiel eine Hochinteressante nicht nur für Kunden, sondern natürlich auch für den Hersteller. Aber die Art und Weise wie hier Kritik geübt wird ist lächerlich. Vorallem da der Kanon aller Tests doch recht eindeutig war. Es ist reines Nachtrettens eines motzigen Kindes, das mit der Note des Lehreres nicht einverstanden ist.



Das mit den "Spielern sind schuld" bezog sich darauf, dass vor dem Release bereits in Foren über Abstürze, welche auf den noch nicht implementierten Kopierschutz zurück zuführen sind, berichtet wurde. Betonung liegt auf vor dem Release - das die nur eine illegale Version gespielt haben dürften, versteht sich von selbst.
Beides nicht Verschulden des Entwicklers aber bringt natürlich massiv schlechte PR mit sich.


Mundpropaganda ist bei Spielen, also einem Freizeitvertreib, die wohl wichtigste WErbung schlechthin. Gerade bei solch Subjektiven Dingen wie Spaß ist Mundpropaganda wohl der wichtigste Grund ein Spiel zu kaufen. Es ist dabei für den User vollkommen egal, ob ein Spiel jetzt abschmiert, weil der Hardwarehersteller miese treiber abliefert oder der Kopierschutz dafür sorgt, er erkennt nur, die Software stürzt ab.

Die Gründe sind für den Kunden vollkommen egal, nur für den Hersteller nicht. Den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen: "ihr seid dumm und böse böse Raubkopierer und euch helfen wir nicht" kanns nunmal nicht sein. Und da brauch man sich ebena nicht wundern, wenn ein Spiel in Foren und Co. schlecht wegkommt.

Der Kopierschutz war übrigens schon im Spiel, selbst in der leaked Version. Das war ja das Problem. Der Crack umging nur den ersten CHeck beim Spielstart. Allerdings sollte der ehrliche Kunde richtig geärgert werden und es wurde noch mehrfach im Spiel auf echtheit geprüft bei gewissen Triggern. Bei Spielern mit Crack schmierte das SPiel ab (A lot of people are talking about how it crashes right when you come out of the first cave. Yeah, that's right. There was a security check there.) bei gewissen Stellen oder weil ihre Laufwerke ganz normal arbeiteten (CD/DVD drives with bad firmware)
Der Kopierschutz war ein Schuß ins eigene Knie, nihct nur ins linke sondern im Nachhinei eben auch ins rechte. ;D


Wie so gut wie jedes PC wurde auch Titan Quest mehr illegal gespielt als legal. Das dies nicht im Interesse des Entwicklers sein kann ist klar. Aber wird man es nicht verhindern können. "Der Spieler ist schuld" trifft insofern zu, dass einige, nicht alle, der Raubkopierer durch mehr Rechtsbewusstsein das Spiel hätten kaufen sollen. Wie es mit der Finanzierung des Entwicklers im allgemeinen aussah weiß ich nicht. Aber hätte nur ein Bruchteil der Raubkopierer das Spiel gekauft, sähe es vielleicht anders um die Finanzlage aus.


Das Spiel war finanziell ein Erfolg. Hier bleibt halt die Frage was hat der Entwickler für Erwartungen bei seinen Geldgebern erzeugt. Sie haben halt fürs nächste Spiel nicht genügend Kohle zusammen bekommen. Bei den ganzen Fehlern rund um Titan Quest auch eigentlich kein WUnder und wenn er mit diesen Argumenten bei Geldgebern vorgesprochen hat, ist es kein WUnder das ihm niemand mehr Kohle geben wollte.

Das Thema Raubkopierer und der Verlust, der durch sie entsteht kann Bibliotheken füllen. Aber die Art und Weise wie er an die Geschichte rangeht ist die eines kleinen Jungen, dem man seinen Lollie weggenommen hat. Schau mal, er redet davon das sein Titan Quest das Potential gehabt hätte eine Dynastie (That's definitely the difference between doing okay and founding a lasting franchise.) zu gründen. Aber das ist mehr als nur Wunschdenken. Es war ein ganz ordentlicher Diabloclon aber eben auch nicht mehr.



Ich finde es erstaunlich wie weit verbreitet doch die Meinung ist, dass die Entwickler selbst an allem schuld sind. Englische Foren sind da z.B. weiter / reifer / was auch immer.

Die Themen, die er anspricht (Raubkopien / Hardwarevielfalt/ DAUs /Tests / Mundpropaganda) sind wie gesagt hochinteressant. Aber die Art und Weise wie er es auslegt ist vollkommen daneben. Er steht in der Mitte auf einem selbgebastelten Thron, wirft mit Scheiße um sich und versteht die Welt nicht. Er selber hat ja keine Fehler gemacht. Deshalb kann man seinen Text eben garnicht wirklich Ernst nehmen. Die Diskussionsansätze die er hat, kann man garnicht aufgreifen, da er überhaupt nicht versteht warum die User/Tester entsprechend negativ auf sein Produkt reagier haben.

gr@fz@hL
2008-03-04, 16:51:05
Aber genauso kann ich allen hier die Objektivität abschreiben, die sagen "nur die Hersteller sind schuld".


Würde ich generell so nicht sagen, aber im konkreten Fall fallen mir drei Punkte ein, die meines Erachtens zum Mißerfolg von Titan Quest geführt haben:

1. Der verwendete Kopierschutz führte nachvollziehbar zu Abstürzen. Leider wurde ein derart "scharfer" KS eingesetzt, dass er zum Abspielschutz mutierte. Einzige Lösung: Keks einspielen, und das Spiel lief deutlich stabiler. Und da wird doch die Argumentation von Michael für mich als ehrlichen Käufer zum Treppenwitz: Während der Schwarzkopierer (zumindest im Hinblick auf den KS) problemlos spielen kann, muß ich mir erst so eine Lösung zusammenfummeln.

2. Der schlimmste Bug im Spiel war, dass es den einzigen Spielstand zerstörte. IL benötigte recht lang, um einen Bugfix zu präsentieren - und dieser funktionierte schlichtweg nicht. Die "schlechte Mundproganda" waren in erster Linie Spieler, die mit zerstörten Spielständen zu kämpfen hatte!

3. Im Moment scheint sowohl wertungs- als auch verkaufstechnisch kein H&S-Spiel befriedigende Ergebnisse erzielen zu können, sei ein Titan Quest, Silverfall, Hellgate: London oderwie sie alle heißen. Könnte es also sein, dass IL einfach aufs falsche Pferd gesetzt hat?

Wie du schon gesagt hast: IL schließt die Pforten, und hier hat sich jemand dazu geäußert, der veständlicherweise sehr verbittert darauf reagiert. Seine Unfähigkeit aber, z.B. über oben genannte Punkte zu reflektieren und in seine Überlegungen einzubeziehen, mnachen ihn schlichtweg unglaubwürdig.

Sternenkind
2008-03-04, 16:54:34
Das lässt nicht die Interpretation zu, dass man keine Objektivität erwarten solle. Im Gegenteil, du drückst eher die Meinung aus, als habe der Kerl vollkommen recht mit dem was er sagt.

Sicherlich. Bei diesem Statement bleibe ich auch. Das heißt aber nicht das ich die andere Seite, die der Spieler, nicht kenne.

Frank1974
2008-03-04, 17:23:37
Sicherlich. Bei diesem Statement bleibe ich auch. Das heißt aber nicht das ich die andere Seite, die der Spieler, nicht kenne.

Gib es auf, siehst du nicht das hier auch die 90%(Kopierer) aus dem Statement, gegen uns ehrliche Käufer sprechen, oder warum nehmen hier fast alle das Raubkopieren in Schutz?, was anderes liest man nicht aus den Zeilen der meisten heraus, echt traurig sowas.
Ich will damit jetzt aber nicht sagen das es der einzige Grund für dieses Ende ist, aber einer von ihnen, den die Spieler vermeiden können.

Und diese saublöden Kommentare wie, ist zu teuer(heul), oder hätte ich eh nicht gekauft(heul), die ziehen nicht, bei Gesundem Menschenverstand.

Wenn man das Geld nicht hat lässt man die Finger ganz weg, man kann es vorher immer im Videoverleih testen(bei mir 1€).
Ich hätte auch gerne einen Luxussportwagen eine Yacht und und... , aber das ist numal nicht machbar für mich, und die Spiele sind eine kleinere Größenordnung und für andere schon nicht machbar, Punkt aus, Finger weg.
Nochmal die Frage hier an die Vermeidlich ehrlichen Käufer, wieso nehmt ihr das Raubkopieren in Schutz, wenn es euch nix bringt.
Meine Meinung ist das selbst 1 Raubkopie eine zuviel ist, aber wir leben numal in einer schlechten Welt, wo sowas nicht zuverhindern ist, man schaue nur auf die Post in diesem Thread, wenn man zwischen den Zeilen liest :mad:.

mfg
Frank

Der_Donnervogel
2008-03-04, 17:41:16
Also nochmals, die schlechte Wertung ist vollkommen gerechtfertigt für so etwas. Der Profi, nichts anderes sind Tester, hat ein Keyfeature erst auf Hinweis des Herstellers gefunden. Wie soll dieses Feature den dann der normale Kunde finden, dem der Hersteller nicht in den Hintern kriecht für ne gute Wertung. Gerade die Aussage "the very first time you walk past one of these giant pads that lights up like a beacon to the heavens." zeigt doch, das sie da etwas falsch gemacht haben in ihrem Tutorial. Es reicht eben nicht etwas leuchtendes in die Gegend zu stellen, nein man muß den Spieler zwingen es anzuklicken und mit ihm zu interagieren, damit er kapiert was das soll.
Also nochmals, wenn ein Tester das nicht findet ist er dermaßen inkompetent, dass er seinen Beruf verfehlt hat. Jeder der schon mal ein solches Spiel gespielt hat, sollte das Portal problemlos finden, und wer noch keines gespielt hat, sollte halt mal einen Blick ins Handbuch werfen. Ich würde empfehlen TQ selber mal zu spielen, dann wäre es auch klar, dass man da schon ein ziemlicher DAU sein muß um das zu übersehen.
Gib es auf, siehst du nicht das hier auch die 90%(Kopierer) aus dem Statement, gegen uns ehrliche Käufer sprechen, oder warum nehmen hier fast alle das Raubkopieren in Schutz?
Weil vielleicht viele Leute erkannt haben, dass die Welt nicht nur Schwarz und Weiß ist sondern es auch Graustufen gibt. Nur um die Sache klar zu stellen, ich habe mir TQ und auch IT gekauft, hab das Spiel aber auch an zwei Freunde weitergegeben, damit sie es testen können. Einer hat es dann später gekauft, da es ihm gefallen hat und dem anderen hat es nicht gefallen und er hat es sich nicht gekauft.

Frank1974
2008-03-04, 17:54:58
Weil vielleicht viele Leute erkannt haben, dass die Welt nicht nur Schwarz und Weiß ist sondern es auch Graustufen gibt. Nur um die Sache klar zu stellen, ich habe mir TQ und auch IT gekauft, hab das Spiel aber auch an zwei Freunde weitergegeben, damit sie es testen können. Einer hat es dann später gekauft, da es ihm gefallen hat und dem anderen hat es nicht gefallen und er hat es sich nicht gekauft.

Dieses Verhalten ist zu begrüßen, wenn du es gekauft hast und bei deinen Freunden auch noch Werbung gemacht hast, ist das meiner Meinung nach vollkommen OK, es ist eine Reine Auslegungssache, deine ist mehr als Vorbildlich(ich glaube aber die Realität sieht anders aus, mit leihen und dann kaufen), das es der eine Freund nicht gekauft hat, ist zwar schade für die Firma aber was solls, das ist aber etwas ganz anderes als die Kopien die ich meine, wenn einer ehrlich meinet es gefällt ihm nicht ok, aber viele nehmen das nur als Ausrede, was ich in deinem Fall aber nicht meine, viele Spielen es trotzdem durch, sagen es war scheiße und Punkt, das aber ist ein verlorenes Spiel für den Entwickler, ich werde bei dem Thema immer extrem sauer, und muss aufpassen was ich schreibe, weil ich so einen dicken Hals bekomme beim Thema Raubkopierer :mad:.

mfg
Frank

gr@fz@hL
2008-03-04, 18:12:02
Ich sehe hier niemanden, der Argumente für Schwarzkopien bringt (die gibt es tatsächlich nicht); aber ich höre Argumente, die darauf schliessen lassen, dass Schwarzkopien nicht das zentrale Problem sind.


Wenn man das Geld nicht hat lässt man die Finger ganz weg, man kann es vorher immer im Videoverleih testen(bei mir 1€).


Interessant: Auf der einen Seite sagst du zu Recht, dass dem Entwickler durch Schwarzkopien Einnahmen entgehen. Die entgehen ihm aber durch das Verleihgeschäft ebenfalls, zumal es keine speziellen Verleihversionen gibt. Zu sagen "Verleih ist ok, Schwarzkopieren nicht" ist für mich Doppelmoral.

aRKeycH
2008-03-04, 18:35:37
Ist es auch nicht, da die Inustrie auch ein wenig selbst schuld ist.

Der eine oder andere Analyst meinte "the Games Industry is broken".
Ich stimme dem zu, die Welt wandelt sich, so auch der Konsumer, nur die "Geldeintreiber" haben es noch nicht wirklich mitbekommen(Zumindest die meisten noch nicht.), bzw. scheuen sich immer noch um mit der Zeit zu gehen.

Ein besserer weg ist doch den Konsumer auf die dauer zu binden(Loyalität), warum "leben" manche Spiele immer noch?

Bin seit 10 Jahren regelmässiger Konsument von spielen*, aber ich denke auch das Games Verleih** mind. genauso schädlich ist.

Denn, man nimmt die selben Möglichkeiten wahr wie bei Piracy, man hält es für eine "bessere" Demo***, dann entweder es wird gekauft, oder es wird eine Sicherheitskopie von der Verleihversion gemacht.
Oder weder noch, aber ich denke dass ist die Minderheit.
Und nebenbei hat es den selben nebeneffekt wie Piracy, wass dem Publisher/Dev. natürlich nicht gefallen kann.


*seit ein festes Einkommen da ist, "Jugend" zähle ich nicht dazu. ;)
** Nicht zu verwechseln mit dem Online "On Demand" System.
***Ist doch die gängigste Rechtfertigung, soweit ich mich erinnere.

Simon
2008-03-04, 18:38:25
Viper;6327353']Jeder - absolut jeder - realistisch denkte Manager weiss, dass die Spiele im Internet irgendwo auftauchen werden. Wenn man nun einen Schutz einbaut und das Spiel ohne Kopierschutz dann nur noch verbugged und mit Abstürzen läuft, dann ist es klar, dass die Mundpropaganda vernichtend ist.
Bitte lies die Stelle nochmal: Die gecrackte Version aus dem Internet war so schlecht gecrackt, dass einiges übersehen wurde. Das Spiel hat zur Laufzeit versch. Checks gemacht, ob es ein Original ist oder nicht. Wenn nicht: Aus.
Hier wäre es sicherlich besser gewesen, eine Box mit "Du hast eine gecrackte Version und darfst jetzt nicht weiterspielen." zu machen...


Interessant: Auf der einen Seite sagst du zu Recht, dass dem Entwickler durch Schwarzkopien Einnahmen entgehen. Die entgehen ihm aber durch das Verleihgeschäft ebenfalls, zumal es keine speziellen Verleihversionen gibt.
Du glaubst, dass Videotheken und andere Firmen so "mutig" sind und einfach normale Versionen verleihen, ohne Genehmigung? Das bezweifel ich irgendwie...

Zu sagen "Verleih ist ok, Schwarzkopieren nicht" ist für mich Doppelmoral.
Was ist daran bitte Doppelmoral? :|

Lyka
2008-03-04, 18:41:59
ich vermute, daß gr@fz@hL meint: Verleihsoftware wird immer schwarzkopiert, daher ist ein Verleih genauso schlimm wie eine Raubkopie...

[dzp]Viper
2008-03-04, 18:42:08
Bitte lies die Stelle nochmal: Die gecrackte Version aus dem Internet war so schlecht gecrackt, dass einiges übersehen wurde. Das Spiel hat zur Laufzeit versch. Checks gemacht, ob es ein Original ist oder nicht. Wenn nicht: Aus.

Hätte man keinen oder einen sehr einfachen Kopierschutz genutzt, wäre das Problem erst garnicht aufgekommen und die schlechte Mundpropaganda hätte es nicht gegeben.
Man hätte Geld und Entwicklungszeit (was auch viel Geld ist) beim Kopierschutz gespart und gleichzeit die Probleme umgangen die durch den Kopierschutz entstanden sind.

Das es auch wunderbar ohne Kopierschutz geht sieht man an "Sins of the Solar Empire". Das hat 0!! Kopierschutz (nur eine Key-Abfrage wenn man online Spielen will) und es verkauft sich so gut, dass es in den USA auf Platz 1 der Verkaufscharts (PC Spiele) steht.

Und das für ein Weltraum-Strategiespiel.. die sich eigentlich nie soooooo gut verkaufen.

looking glass
2008-03-04, 18:46:16
Ähm doch, zumindest die Videotheken die ich kenne, haben in Ermangelung von Videothekenversionen bestimmter Spiele, die Spiele in der normalen Kaufversion zum Verleih im Angebot, ob es der Spieleindustrie nun gefällt oder nicht, der Videothekeninhaber muss der Kundschaft etwas liefern, wen die Publisher keine solche Version raus geben, nimmt er zum Verleih eben das nächstbeste.

Wie gesagt, ob Crackmeldung Ingame oder Crash, völlig egal - wen ich weiß das liegt nicht am Spiel und die Mund zu Mundpropaganda "ey das Spiel ist buggy" nimmt überhand, muss ich entscheiden, gebe ich eine Pressemeldung heraus, in der ich darauf Hinweise der Crack ist Mist und gebe damit den Crackern einen Hinweis, oder tue ich dies nicht und nehme hin, das die negative Bugberichte weiterhin im Umlauf sind. So einfach ist das und solang es keine pressemitteilung zum Crackproblem gab, muss man sich eben auch mal an die eigene Nase fassen und sagen können, die Entscheidung war schlecht, das hat den Abverkauf gestört.

Simon
2008-03-04, 18:55:53
Viper;6328480']Hätte man keinen oder einen sehr einfachen Kopierschutz genutzt, wäre das Problem erst garnicht aufgekommen und die schlechte Mundpropaganda hätte es nicht gegeben.
Man hätte Geld und Entwicklungszeit (was auch viel Geld ist) beim Kopierschutz gespart und gleichzeit die Probleme umgangen die durch den Kopierschutz entstanden sind.
Als Entwickler hat man kaum/keinen Einfluss, ob und wie und welcher Kopierschutz integriert wird.
Und ich bin gänzlich gegen solchen Kopierschutz, wollte dir nur einen Hinweis zum erneuten Lesen geben ;)


Ähm doch, zumindest die Videotheken die ich kenne, haben in Ermangelung von Videothekenversionen bestimmter Spiele, die Spiele in der normalen Kaufversion zum Verleih im Angebot, ob es der Spieleindustrie nun gefällt oder nicht, der Videothekeninhaber muss der Kundschaft etwas liefern, wen die Publisher keine solche Version raus geben, nimmt er zum Verleih eben das nächstbeste.
ich kenn mich rechtlich nicht aus, aber ich glaube kaum, dass ein Verleiher einfach so ein Spiel/Film verleiht, wenn er dafür keine Lizenz hat, was dann ja gewerbliches "Raubkopieren" oder sowas in der Art wäre. Wie das Medium hinterher aussieht (ob nun "Für den Verleih freigegeben" oder nicht), spielt eher keine Rolle.

Der_Donnervogel
2008-03-04, 19:07:59
Dieses Verhalten ist zu begrüßen, wenn du es gekauft hast und bei deinen Freunden auch noch Werbung gemacht hast, ist das meiner Meinung nach vollkommen OK, es ist eine Reine Auslegungssache, deine ist mehr als Vorbildlich(ich glaube aber die Realität sieht anders aus, mit leihen und dann kaufen), das es der eine Freund nicht gekauft hat, ist zwar schade für die Firma aber was solls,
Die Realität ist abhängig von den betrachteten Personen(gruppen). Ich bin Informatiker genauso wie die angesprochenen Freunde. Es wäre uns allen problemlos möglich ohne Originale auszukommen, da jeder von uns weiß wie man an entsprechende Rips, Cracks und Keygens kommt. Trotzdem ist es kein Thema für ein Produkt, das unterhaltsam ist einen entsprechenden Gegenwert zu bezahlen. Ob ein einziges Spiel mehr oder weniger verkauft wird macht keinen Unterschied, aber es ist einfach eine Geste der Anerkennung für die Leistungen der Entwickler. Manche Spiele sind dabei durchaus so schlecht und dilettantisch gemacht, dass so etwas auf keinen Fall unterstützt werden darf, wenn ein Spiel aber eine hohe Qualität hat, dann ist es ein muß und irgendwo dazwischen liegt eben die Grenze. Denn wenn man jeden Müll durch Kauf unterstützt, dann fehlt auch die "regulierende Kraft des Marktes". Auf Spieltests kann man sich ja auch nicht wirklich verlassen, sondern höchstens als groben Maßstab nehmen.

Und um wieder aufs Topic zurückzukehren. Dass es schlussendlich für Iron Lore nicht gereicht hat ist bedauerlich, aber so ist eben das Business. Iron Lore ist eh noch gut weggekommen, wenn sie nicht pleite gegangen sind. Heutzutage sind halt spiele so teuer, dass kleine Firmen da kaum noch mithalten und das Risiko tragen können. TQ war zwar sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten aber es ist durchaus unterhaltsam. Bloß ist das halt bei einer so kleinen Firma zu wenig. Sowas kann vielleicht EA machen, aber bei einer kleinen Firma muss es eben ein Kracher sein wenn man da langfristig überleben will, oder sich von einem großen übernehmen lassen will.

desert
2008-03-04, 21:02:20
da das ja sowieso darau hinauslaufen wird, das alle raubkopierer nur den weltfrieden wollen und sie dies mit der befreiung der software vor folter und terror durch die publisher erreichen wollen, natürlich ohne die software zu bezahlen. Daher meine erfahrung vom letzten freitag.

Wir sassen bei mir vor dem fernseher und fragten uns,ob wir nicht am samstag abend mal wieder eine kleine lan machen wollen. Wir waren eigentlich alle dafür und nun ging es daran welche spiele wir dann spielen wollten. Alle wollten cod4 spielen. Darauf erwiderte ich das ich das spiel nicht besitze. Alle schauten mich entgeistert an "wieso kann ich dir doch brennen" auf nachfrage meinerseits bei allen 7 anwesenden männern hatten es 6, ich ausgenommen. Nicht einer von den 6 hatte es gekauft.

"ich bin nicht blöde und gebe geld für spiele aus" usw. die altbekannten statements vonwegen spiele sind zu teuer usw. auch wenn die spiele 15 euro kosten würde, würden es nicht mehr kaufen, einfach weil man es auch umsonst haben kann.

Von daher hat sich jede diskussion mit raubkopierer erledigt. Wer so ein totales unrechtsbewusstsein hat, verdient es so richtig hochgenommen zu werden, von daher wer erwischt wird, pauschal min. 10.000 euro geldstrafe.

gr@fz@hL
2008-03-04, 21:20:27
ich vermute, daß gr@fz@hL meint: Verleihsoftware wird immer schwarzkopiert, daher ist ein Verleih genauso schlimm wie eine Raubkopie...
Fast: Das, was ich meinte, war: jemand, der gegen Schwarzkopien so heftig zu Felde zieht wie Frank1974, kann Spieleverleih nicht ernsthaft gutheißen, da er für den Entwickler und den Publisher den gleichen Einnahmeverlust bedeutet.

Ich persönlich halte den Verleih von Spielen für legitim, aber ich glaube auch nicht, dass Schwarzkopien Schuld sind am Untergang von IL.

Du glaubst, dass Videotheken und andere Firmen so "mutig" sind und einfach normale Versionen verleihen, ohne Genehmigung? Das bezweifel ich irgendwie...
Eigentlich habe ich bisher in jeder Videothek bei mir in der Gegend nur die normalen Verkaufsversionen der Spiele gesehen, teilweise sogar mit dem Verpackungshinweis "nicht für den Verleih bestimmt". Meines Wisssens nach gibt es für die meisten Spiele gar keine Verleihlizenzen, da die Publisher keinen Verleih wünschen.

Grey
2008-03-04, 21:23:38
Eigentlich habe ich bisher in jeder Videothek bei mir in der Gegend nur die normalen Verkaufsversionen der Spiele gesehen, teilweise sogar mit dem Verpackungshinweis "nicht für den Verleih bestimmt". Meines Wisssens nach gibt es für die meisten Spiele gar keine Verleihlizenzen, da die Publisher keinen Verleih wünschen.

Ich glaube eher nicht, dass das so läuft. Da würden ja horrende Strafen auf die Videotheken zukommen, wenn sie es illegal machen würden.

Und Verleihlizenzen gibt es sehr wohl in einem nicht geringen Maße, nur nicht zwangsläufig auch die passende Hülle.

Ringwald
2008-03-04, 21:28:14
Das muss nicht unbedingt Unrechtsbewusstsein sein.
Viele Leute wollen kein Geld für Spiele ausgeben weil es denen zu lächerlich ist, da es nur ein "Spiel" ist und die Arbeit der Produktion welche dahinter steckt nicht wertschätzen.

Wenn ich dran denke das besonder kleine Studios unter RKs zu leiden haben werde ich stinkig :mad:
Stell dir aber vor es gebe den perfekten Kopierschutz welche Raubkopien ausschließt, glaubst du das es dann noch viele PC Gamer geben wurde?
Ich glaube nicht das man noch günstig Grafikkarten bekommen wurde da es nur noch wenig Gamer gibt welche bereit sind dafür zu zahlen.
Die meisten Rechnen doch so: Hardware wird bezahlt und die Software kommt vom Esel. Man kann es drehen und wenden wie man will aber die Raubkopierer finanzieren unserer Hardware mit.
Ich will hier die Raubkopierer nicht im Schutz nehmen aber im PC Bereich ist das imho eine recht komische Situation wenn man an die Hardware denkt...

TheGoD
2008-03-04, 21:48:37
Viper;6328480']Hätte man keinen oder einen sehr einfachen Kopierschutz genutzt, wäre das Problem erst garnicht aufgekommen und die schlechte Mundpropaganda hätte es nicht gegeben.

Stimmt, wäre viel besser gewesen:

Mit KS:
Dude A:
Ich kauf mir morgen Titans Qest. Soll sau gut sein.
Dude B:
Kann ich dir nicht empfehlen. Hat ich schonmal auf Platte. Ist scheiß buggy.

Ohne KS:
Dude A:
Ich kauf mir morgen Titans Qest. Soll sau gut sein.
Dude B:
Brauchst du nicht. Ich kenn jmd der das hat und es mir demnächst ausleiht. Mach dir dann `türlich auch ne Kopie.
:rolleyes:
Viper;6328480']
Das es auch wunderbar ohne Kopierschutz geht sieht man an "Sins of the Solar Empire". Das hat 0!! Kopierschutz (nur eine Key-Abfrage wenn man online Spielen will) und es verkauft sich so gut, dass es in den USA auf Platz 1 der Verkaufscharts (PC Spiele) steht.

Und das für ein Weltraum-Strategiespiel.. die sich eigentlich nie soooooo gut verkaufen.

Sins... soll ja wie man hört auch stark auf MP ausgelegt sein. Bei so etwas genügt auch ein CD-Key fürs Online-Daddeln als KS.

Der_Donnervogel
2008-03-04, 22:54:54
Stimmt, wäre viel besser gewesen:

Mit KS:
Dude A:
Ich kauf mir morgen Titans Qest. Soll sau gut sein.
Dude B:
Kann ich dir nicht empfehlen. Hat ich schonmal auf Platte. Ist scheiß buggy.

Ohne KS:
Dude A:
Ich kauf mir morgen Titans Qest. Soll sau gut sein.
Dude B:
Brauchst du nicht. Ich kenn jmd der das hat und es mir demnächst ausleiht. Mach dir dann `türlich auch ne Kopie.
:rolleyes:
Hört sich zwar gut an, ist aber viel zu kurz gedacht, denn das ganze geht davon aus, dass Kopierschütze wirksam sind. Aber ehrlich gesagt sind die ein reines Placebo, das vielleicht bei DAUs wirkt, und vermutlich nicht mal bei denen. Vor allem da das über Freunde, zB an Schulen sehr schnell geht, an solche Sachen ranzukommen, bzw. die nötigen Infos zu bekommen. Irgend einer kennt sich immer damit aus. Selbst als ich in dem Alter war und das Internet noch gar nicht so frei zugänglich war und Leute wenn überhaupt sich mal bei einer Mailbox eingeloggt haben, konnte man selbst an gut geschützte Spiele rankommen, bzw. an die Tools um Kopien zu machen. Dementsprechend überflüssig sind die Kopierschütze. Per Internet bekommt man alles was man braucht. Da ich die Spiele inzwischen kaufe, brauche ich nur noch den Crack um den Kopierschutz loszuwerden, da ich nicht auf die Bequemlichkeit verzichten möchte, ein Spiel zu starten ohne DVDs suchen und wechseln zu müssen. .. und mir ist noch kein Spiel untergekommen, bei dem ich nicht an dem Tag wo ich es gekauft habe nicht in der Zeit während es installiert hat den passenden Crack gefunden habe.

Deshalb ist es mir absolut unverständlich was die immer mit dem Kopierschutz erreichen wollen. Die Spielehersteller sind diesbezüglich erstaunlich lernresistent, denn die Diskussion ist alles andere als neu und die Ergebnisse immer noch die selben.

desert
2008-03-04, 23:17:05
Hört sich zwar gut an, ist aber viel zu kurz gedacht, denn das ganze geht davon aus, dass Kopierschütze wirksam sind. Aber ehrlich gesagt sind die ein reines Placebo, das vielleicht bei DAUs wirkt, und vermutlich nicht mal bei denen. Vor allem da das über Freunde, zB an Schulen sehr schnell geht, an solche Sachen ranzukommen, bzw. die nötigen Infos zu bekommen. Irgend einer kennt sich immer damit aus. Selbst als ich in dem Alter war und das Internet noch gar nicht so frei zugänglich war und Leute wenn überhaupt sich mal bei einer Mailbox eingeloggt haben, konnte man selbst an gut geschützte Spiele rankommen, bzw. an die Tools um Kopien zu machen. Dementsprechend überflüssig sind die Kopierschütze. Per Internet bekommt man alles was man braucht. Da ich die Spiele inzwischen kaufe, brauche ich nur noch den Crack um den Kopierschutz loszuwerden, da ich nicht auf die Bequemlichkeit verzichten möchte, ein Spiel zu starten ohne DVDs suchen und wechseln zu müssen. .. und mir ist noch kein Spiel untergekommen, bei dem ich nicht an dem Tag wo ich es gekauft habe nicht in der Zeit während es installiert hat den passenden Crack gefunden habe.

Deshalb ist es mir absolut unverständlich was die immer mit dem Kopierschutz erreichen wollen. Die Spielehersteller sind diesbezüglich erstaunlich lernresistent, denn die Diskussion ist alles andere als neu und die Ergebnisse immer noch die selben.

lernresistent?

je länger ein spiel ungeknackt bleibt am anfang um so mehr spiele werden verkauft. War doch auch bei bioshock so, da gab es in der ersten zeit ja auch keinen crack, und siehe da das spiel hat sich ganz anständig verkauft.

genauso wie die orange box, die sich laut valve sehr gut verkauft hat. Im gegensatz dazu cod4 auf konsolen ein millionenseller im pc-bereich nicht.

Das liegt nur daran das man cod4 relativ einfach kopieren kann. Bei der orange box ist es die koppelung an einen steam account und bei bioshock war es ja auch was mit kopiertschutze updaten und datei runterladen afaik.
und nun stelle ich mir das ohne kopierschutz vor. ich garantiere dir die orange box hätte nicht ansatzweise diesen erfolg gehabt, genauso wenig wie bioshock und cod4 hätten sich nur noch die fans und ehrlichen leuten gekauft.

Den popeligen kopierschutz hält doch nur noch den gelegenheitskopierer ab, der eigentlich nichts kaufen will. aber überfordert ist mit diversen tools zu hantieren und sich darum die original version kauft.

seht es endlich ohne kopierschutz würde es fast keiner mehr kaufen. Ich kenne leute die können so gerade den pc einschalten, aber wie sie die spiele,filme und musik klauen können wissen alle. ich kenne nicht einen aus meinen bekanntenkreis, der sich ein bischen mit computern auskennt und wo nicht nicht ein p2p programm läuft.

[dzp]Viper
2008-03-04, 23:19:44
lernresistent?

je länger ein spiel ungeknackt bleibt am anfang um so mehr spiele werden verkauft.

Das ist es ja - es gibt sogut wie kein Spiel was länger als 1-2 Tage nach dem Release noch nicht irgendwo gecracked auftaucht. Oftmals sogar 2-3 Tage vor dem Release.
Selbst mittlerweile härtestet Kopierschutzmechanismen werden innerhalb von 1-2 Tagen gecracked und in 99% der Fälle vor dem Release schon gecracked!

Grey
2008-03-04, 23:25:34
lernresistent?

je länger ein spiel ungeknackt bleibt am anfang um so mehr spiele werden verkauft. War doch auch bei bioshock so, da gab es in der ersten zeit ja auch keinen crack, und siehe da das spiel hat sich ganz anständig verkauft.

genauso wie die orange box, die sich laut valve sehr gut verkauft hat. Im gegensatz dazu cod4 auf konsolen ein millionenseller im pc-bereich nicht.

Das liegt nur daran das man cod4 relativ einfach kopieren kann. Bei der orange box ist es die koppelung an einen steam account und bei bioshock war es ja auch was mit kopiertschutze updaten und datei runterladen afaik.
und nun stelle ich mir das ohne kopierschutz vor. ich garantiere dir die orange box hätte nicht ansatzweise diesen erfolg gehabt, genauso wenig wie bioshock und cod4 hätten sich nur noch die fans und ehrlichen leuten gekauft.

Den popeligen kopierschutz hält doch nur noch den gelegenheitskopierer ab, der eigentlich nichts kaufen will. aber überfordert ist mit diversen tools zu hantieren und sich darum die original version kauft.

seht es endlich ohne kopierschutz würde es fast keiner mehr kaufen. Ich kenne leute die können so gerade den pc einschalten, aber wie sie die spiele,filme und musik klauen können wissen alle. ich kenne nicht einen aus meinen bekanntenkreis, der sich ein bischen mit computern auskennt und wo nicht nicht ein p2p programm läuft.


Sieh du einfach mal ein, dass man immer noch nicht so dermaßen pauschalisieren kann. Wie schon jemand schrieb: S/W denken ist bei dieser Thematik fehl am Platze.

Es gibt zwei fantastische Beispiele für qualitativ hochwertige PC Spiele mit guten Verkaufszahlen aus den vergangenen 6 Monaten: Sins of a Solar Empire und The Witcher.

Letzteres hat, im Gegensatz zu Titan Quest, nicht einmal einen Mehrspieler-Modus. Der erste Crack ist zum Release vorhanden gewesen.

Für mich ein unumstößliches Kontra-Argument das schlichtweg die gesamte Abwälzung auf Piraterie in der letzten Zeit widerlegt.


/e

Achja und auch Stalker hat mittlerweile sogar die Millionen-Grenze an weltweiten Verkäufen überschritten. Und auch hier ist Hauptinhalt nicht der Mehrspieler noch war das Spiel mit besonderen Kopierschutzmechanismen bestückt.

desert
2008-03-04, 23:27:56
Viper;6329193']Das ist es ja - es gibt sogut wie kein Spiel was länger als 1-2 Tage nach dem Release noch nicht irgendwo gecracked auftaucht. Oftmals sogar 2-3 Tage vor dem Release.
Selbst mittlerweile härtestet Kopierschutzmechanismen werden innerhalb von 1-2 Tagen gecracked und in 99% der Fälle vor dem Release schon gecracked!

und du willst mir ernsthaft erzählen das wenn die spiele keinen kopierschutz mehr hätten sie sich plötzlich viel besser verkaufen würden?

mal ganz ehrlich wie naiv kann man sein? wenn die spiele ohne kopierschutz erscheinen würden, würde sie fast keiner mehr kaufen.

Alles andere ist dummsabbelei, schaut einfach in eueren freundeskreis und beobachtet vorurteilsfrei und ehrlich. Und dann kann man nur zu dem einen schluss kommen das dies leute, die auch heute schon spiele kopieren diese auch nicht für 15,00 euro oder ohne kopierschutz kaufen würden. Einfach daraum weil sie nichts für etwas bezahlen wollen was es so auch umsonst im netz gibt.

Im gegenteil es würden die leute denen die umgehung des ks zu schwierig ist, die spiele auch nicht mehr kaufen.

desert
2008-03-04, 23:30:43
Sieh du einfach mal ein, dass man immer noch nicht so dermaßen pauschalisieren kann. Wie schon jemand schrieb: S/W denken ist bei dieser Thematik fehl am Platze.

Es gibt zwei fantastische Beispiele für qualitativ hochwertige PC Spiele mit guten Verkaufszahlen aus den vergangenen 6 Monaten: Sins of a Solar Empire und The Witcher.

Letzteres hat, im Gegensatz zu Titan Quest, nicht einmal einen Mehrspieler-Modus. Der erste Crack ist zum Release vorhanden gewesen.

Für mich ein unumstößliches Kontra-Argument das schlichtweg die gesamte Abwälzung auf Piraterie in der letzten Zeit widerlegt.

100.000 exemplare nennst du schon gute verkaufszahlen? meine fresse, ist ja nichts gegen die 2 millionen auf der konsole, die mit spielen abgesetzt werden können.

habe jetzt keine verkaufszahlen von the witcher zu hand, aber ich wette die laufen auch im umgefähren bereich. vielleicht max. 400.000 einheiten.

Wie oft hat sich oblivion auf der konsole verkauft?

und stalker hat sich weltweit schon 1 millionen verkauft nach etwas über einen jahr? Mal schauen wie hoch waren die verkaufszahlen von halo3, cod4 usw auf den konsolen in einem monat?

Wer immer noch behauptet das das nichts mit den raubkopierer zu tun hat, ist naiv und will einfach nicht einsehen das das natürlich den raubkopierer zu zurechnen ist.

Grey
2008-03-04, 23:32:04
habe jetzt keine verkaufszahlen von the witcher zu hand,

Hauptsache schön Wettern ohne Fakten zu kennen. FYI: Über 600k

looking glass
2008-03-04, 23:42:49
@ desert,

wen Du so vergleichen willst, dann nimm auch hin, das Deutschland weltweit eine Ausnahme darstellt, hier sind PC Spiele dominierend, das gibt es in keinem anderen Land, überall sonst, sind Konsolen dominierend und natürlich gibt es dann auch einen höheren Abverkauf, ganz einfach weil die Spielbasis in Form von Spielhardware vorhanden ist.

Grey
2008-03-04, 23:44:24
und stalker hat sich weltweit schon 1 millionen verkauft nach etwas über einen jahr? Mal schauen wie hoch waren die verkaufszahlen von halo3, cod4 usw auf den konsolen in einem monat?

Wer immer noch behauptet das das nichts mit den raubkopierer zu tun hat, ist naiv und will einfach nicht einsehen das das natürlich den raubkopierer zu zurechnen ist.

Achsooo es geht gar nicht darum, dass die Entwickler ihr Spiel mit Gewinn verkaufen, es geht darum auf jeden Fall 5Mio in 2 Tagen zu verticken. So eine Art Wettbewerb?!

Alles klar. Mensch, hättest ja wohl auch mal früher schreiben können.

Jetzt wird mir auch erst klar, dass viele Entwickler Spiele produzieren mit dem einzigen Ziel Millionäre zu werden, nicht etwa um des Spiels wegen.

ShadowXX
2008-03-05, 00:12:45
100.000 exemplare nennst du schon gute verkaufszahlen? meine fresse, ist ja nichts gegen die 2 millionen auf der konsole, die mit spielen abgesetzt werden können.

habe jetzt keine verkaufszahlen von the witcher zu hand, aber ich wette die laufen auch im umgefähren bereich. vielleicht max. 400.000 einheiten.

Wie oft hat sich oblivion auf der konsole verkauft?

und stalker hat sich weltweit schon 1 millionen verkauft nach etwas über einen jahr? Mal schauen wie hoch waren die verkaufszahlen von halo3, cod4 usw auf den konsolen in einem monat?

Wer immer noch behauptet das das nichts mit den Raubkopierer zu tun hat, ist naiv und will einfach nicht einsehen das das natürlich den raubkopierer zu zurechnen ist.
Du übersiehst nebenbei, das die Zahlen der downgeloadeten Images von z.B. Bioshock für die X360 die Anzahl der downgeloadeten Images der PC-Version weit überschreiten.

Und das ist nicht nur da so........auf Konsolen wird genausoviel Raubkopiert wie auch PCs, ich würde sogar davon ausgehen das gerade auf den Last Gen Konsolen noch viel stärker raubkopiert wurde, da war das "einmal in die HW investieren + Mod-Chip, dannach alle Games umsonst" gehabe noch viel größer als auf dem PC war.
Denn da war das Raubkopieren noch viel viel einfacher als auf dem PC.

Es fehlt auf den Konsolen aufgrund der größeren spieletauglichen Basis (bzw. zum Gamen benutzen PCs) halt weniger auf.

Überigens wurde STALKER 1.6 Millionen mal verkauft....und schlägt damit auch Crysis das inzwischen bei ca. 1.2Millionen Verkäufen steht (und damit alles andere als dein "Flop" ist).
Auch CoD4 liegt bei über 600.000 Verkäufen auf dem PC.

Raubkopien sind nicht nur auf dem PC ein Problem....die sind (und waren) auch auf den Konsolen ein Problem. Ich kenne welche von Eidos und Codemasters (Geschäftlich) sich über die Konsolen-Raubkopien viel mehr aufregen als über die PC Raubkopien.

Achsooo es geht gar nicht darum, dass die Entwickler ihr Spiel mit Gewinn verkaufen, es geht darum auf jeden Fall 5Mio in 2 Tagen zu verticken. So eine Art Wettbewerb?!

Alles klar. Mensch, hättest ja wohl auch mal früher schreiben können.

Jetzt wird mir auch erst klar, dass viele Entwickler Spiele produzieren mit dem einzigen Ziel Millionäre zu werden, nicht etwa um des Spiels wegen.
Jo....es wird dabei auch gerne unter den Tisch gekehrt, das es auch auf X360, PS2 & Co in der Mehrzahl Games gibt, die sich auch nur 200.000x verkaufen.....nicht jedes Konsolengame macht 5Mio++ Verkäufe.

wrdaniel
2008-03-05, 00:29:52
Und selbst wenn Raupkopien ein problem gewesen sein sollten, so wurden diese ja nicht erst mit TQ erfunden. Man hat damit gerechnet, hat einen "starken" Kopierschutz eingesetzt und sich eben verkalkuliert mit dem was sie mit ihrem Spiel einnehmen wollten. Ein Spiel rausbringen und sich sagen das dieses eine Spiel eben nicht raubkopiert wird und dadurch der benoetigte Gewinn zustande kommt ist eben auch einen Fehlplanung.

ShadowXX
2008-03-05, 00:37:18
Und selbst wenn Raupkopien ein problem gewesen sein sollten, so wurden diese ja nicht erst mit TQ erfunden. Man hat damit gerechnet, hat einen "starken" Kopierschutz eingesetzt und sich eben verkalkuliert mit dem was sie mit ihrem Spiel einnehmen wollten. Ein Spiel rausbringen und sich sagen das dieses eine Spiel eben nicht raubkopiert wird und dadurch der benoetigte Gewinn zustande kommt ist eben auch einen Fehlplanung.
Der Nonsense an der Sache ist ja, das sich TQ eigentlich ganz gut verkauft hat....

Ich muss mich leider allen denen anschließen die der Meinung sind, das da jemand beleidigte Leberwurst ist....

Grestorn
2008-03-05, 08:09:04
Ich sehe hier niemanden, der Argumente für Schwarzkopien bringt (die gibt es tatsächlich nicht); aber ich höre Argumente, die darauf schliessen lassen, dass Schwarzkopien nicht das zentrale Problem sind.

Irgendwie muss man sich die Realität schon sehr stark zurechtbiegen um vor sich selber zu sagen: "Schwarzkopien sind nicht das zentrale Problem".

Eigentlich würde ich von jedem ehrlichen Kunden erwarten, dass er Raubkopien (ich bleib bei dem Wort) aufs schärfste verurteilt. Denn:


Er hat nichts davon, dass andere illegal spielen.
Die Preise steigen bzw. sie fallen nicht, denn weniger Menschen müssen die Entwicklungskosten aufbringen.
Die Gefahr steigt, dass immer weniger auf dem PC entwickelt wird, weil es sich nicht mehr lohnt.
Er muss sich wegen der Existenz von illegalen Nutzern mit Kopierschutztechniken rumschlagen.Ergo, und dafür werde ich wieder eine Menge Flames kassieren, aber das ist mir egal:
Ich halte ohne Ausnahme JEDEN der hier offen behauptet, Raubkopien wären nicht das zentrale Problem, schlicht selbst zumindest ab und zu Raubkopien einsetzt. Es geht hier nämlich nur darum, sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen und nicht der Wahrheit ins Auge blicken zu müssen:

Dass man selbst mit Schuld ist an der Misere!

akuji13
2008-03-05, 08:12:41
und du willst mir ernsthaft erzählen das wenn die spiele keinen kopierschutz mehr hätten sie sich plötzlich viel besser verkaufen würden?

Ja.
Wenn ich z.B. an die verärgerten Leute denke, denen ein ganz toller KS ihr Vista x64 zerschossen hat. :rolleyes:
Kopiert wird sowieso, nur die ehrlichen Käufer die durch solche Probleme abgeschreckt werden könnte man ohne KS noch rüberholen auf die gute Seite.

Cracks benutze ich übrigens immer....als Sammler ist es mir ein Graus, das sich eine CD/DVD im Laufwerk dreht.
Das es völlig umkomfortabel ist, davon wollen wir mal garnicht sprechen.
Manchmal spiele ich jedes Spiel nur 10-15 Minuten, dann aber mehrere hintereinander, ständig die Discs zu wechseln ist dann mehr als nervig.


Alles andere ist dummsabbelei, schaut einfach in eueren freundeskreis und beobachtet vorurteilsfrei und ehrlich.

Ich habe mich umgeschaut...und sehe hier zu 100% Leute, die ihre Top-Spiele am Realeasetag als Original (!) kaufen (den Rest später günstiger)....und sich dann über ärgerliche Kopierschutzmaßnahmen ärgern müssen, die z.B. dafür sorgen, das man selbst mit der Original Disc nicht spielen kann, weil sie nicht mehr erkannt wird nach der Installation.

Du scheinst einen komischen Freundeskreis zu haben, ich habe jedenfalls keine Kopierer in meinem und möchte auch gar keinen Kontakt zu solchen Individuen.
Wir kaufen wenige Spiele, dafür Originale.

Gute Spiele verkaufen sich trotz der Problematik (die zweifellos da ist!) hervorragend und diese Argumentation das jede Kopie auch ein verkauftes Spiel wäre, ist unrealistsich.
Man kann Spiele nämlich nur mit Geld kaufen, kopieren kann man sie auch ohne.

Das mehr Konsolenspiele verkauft werden ist auch logisch...Konsolen dienen zu 99% nur dem Spielen und es gibt viel mehr Konsolen als PCs zum Spielen.
Zusätzlich ist der Aufwand für ein gutes Spielen an der Konsole geringer, was die benötigte Leistung angeht (auf der Konsole läuft das Spiel immer, Patches sind einfacher zu installieren als am Rechner uvm.).
Man nehme nur mal die verkauften Gamer-Grafikkarten als Größe, das deckt sich ziemlich gut mit der Anzahl der verkauften Spiele dafür (Crysis,Stalker)

Selbst Bug-Orgien wie Arma, Oblivion, Gothic 3, Stalker und Hardware-Fresser alá Crysis verkaufen sich gut, darüber sollten die TQ Entwickler mal nachdenken, dann merken sie vielleicht, was sie falsch gemacht haben....keine Demo z.B.

desert
2008-03-05, 08:24:46
wie ich schon weiter vorne aufgeführt habe, hat diese diskussion absolut keinen sinn.

Ihr erfindet tausend gründe warum das kopieren nicht daran schuld schein soll, anstatt euch einfach mal mit der Frage auseinzusetzen das die leute ihre familen davon ernähren müssen das die spiele gekauft werden und nicht kopiert.

Mal ist die software zu teuer, dann voller bugs, dann unfertig, dann passt euch der publisher nicht usw. millionen gründe fallen euch ein. Aber für grafikkarten hunderte von euro´s im jahr ausgeben das ist drin.

Das das einfach diebstahl ist, und das dadurch natürlich wesentlich weniger einheiten verkauft werden, ist doch logisch. ich meine sieht man doch sehr schön bei crysis. Das spiel habe ich mir gebraucht gekauft, und kriege vom verkäufer gleich einen nocd patch mitgeliefert. Er hat das spiel bei sich natürlich gelöscht ;D, aber sicher doch.

Das nicht jede kopierte kopie auch eine verkaufte gewesen wäre ist auch klar.

Aber ihr könnt doch nicht einfach darüber wegsehen, das das raubkopiererunwesen die zukunft des pc als spiele gerät kosten wird.

Ich finde ihr fangt alle man in der gamesentwicklungsbranche an zuarbeiten. Und dann seht ihr wo oft euer spiel runtergeladen wird, mal schauen ob ihr euch dann immer noch so freut, wenn das spiel dann trotzdem nicht gekauft wird.

Und the witcher 600.000 mal verkauft, ist aber auch die grosse ausnahme. Ich habs z.b. einfach aus solidarität gekauft. ist überhaupt nicht meine art von spiel, aber hey ist ein gutes spiel da kann man schon mal 27.95 euro ausgeben. Hmm wie 27,95 euro gerade mal 3 monate nach verkaufsstart.

Hat sich das vielleicht nur so gut verkauft weil es verramscht wurde?
wie würde es aussehen wenn es immer noch 49,95 euro kosten würde?

schauen wir doch einfach wieder zur konsole rüber, da liegen die guten spiele im millionenbereich, und dann werden sie auch noch teurer verkauft.

Und ganz ehrlich gesagt wenn ich meinen bekanntenkreis so betrachte, dann hat der gute mann von iron lore absolut recht mit seinen 80 - 90 % kopierte software.

Und wenn ihre einfach mal ehrlich sein würdet, zu euch selber und auch anderen gegenüber, dann ist diese zahl absolut realitisch. Und das ist das erschreckende daran.

Zum argument mit den verschiedenen märkten und das in deutschland mehr pc spiele verkauft werden als in amerika. Da frage ich mich warum zum teufel kriegt dann amerika immer zuerst neue grafikkarten zusammen mit asien. Vielleicht weil in amerika es doch sehr viele pc-spieler gibt, die aber einfach nur nicht ihre software kaufen, sondern klauen? Nur eine überlegung, aber nein das geht ja gar nicht, liegt nur daran das es in den usa ein paar millionen konsolen gibt, in europa zwar auch, aber hey amerika ist ja konsolenmarkt.

Von den verkaufszahlen viellleicht, aber ich wette es gibt genauso viel pc spiele wie konsolen spieler.

sei laut
2008-03-05, 08:33:32
Ich schiebe wirklich die Schuld an die Entwickler bei Iron Lore. Mag sein, dass das dadurch kommt, dass ich vom Safe-ist-weg Bug betroffen war. Objektiv bin ich dadurch natürlich nicht und auch meine Aussagen sind es nicht, die ich am Anfang vom Thread geschrieben habe.

Wenn Entwickler ihre Unfähigkeit zu Tage bringen und man dann als ehrlicher Kunde an so einen Bug gerät, dann hat man wenig Verständnis für Aussagen, dass der Konsument Schuld hat und jeder, aber nicht der, der den Bug nicht fand/behben konnte.

desert
2008-03-05, 08:34:09
Achsooo es geht gar nicht darum, dass die Entwickler ihr Spiel mit Gewinn verkaufen, es geht darum auf jeden Fall 5Mio in 2 Tagen zu verticken. So eine Art Wettbewerb?!

Alles klar. Mensch, hättest ja wohl auch mal früher schreiben können.

Jetzt wird mir auch erst klar, dass viele Entwickler Spiele produzieren mit dem einzigen Ziel Millionäre zu werden, nicht etwa um des Spiels wegen.


ist es so schwer?

Wie oft wäre stalker wohl verkauft worden wenn es nicht kopierbar gewesen wäre?

Dann würde wir uns jetzt wohl über 3 millionen verkauften exemplare unterhalten und nicht über 1,5 millionen nach einem jahr. Wieviele verbilligte exemplare dabei sind und der publisher somit nicht den vollen umsatz erlösen konnte, wird mal einfach wieder übergangen.

Aber nein die raubkopierer sind auf keinen fall daran schuld. Das sind nur die andern, hersteller, publisher usw. aber auf keinenfall die raubkopierer die unterstützen ja noch die gamerszene weil ohne die würde ja keiner mehr grafikkarten kaufen und wir müssten viel mehr geld für grafikkarten bezahlen.

Also ein hoch auf die raubkopierer die sorgen dafür das wir billige hardware haben.

Mal ehrlich wie verquer muss man denken damit das auch noch glauben kann?

desert
2008-03-05, 08:42:31
Ja.
Wenn ich z.B. an die verärgerten Leute denke, denen ein ganz toller KS ihr Vista x64 zerschossen hat. :rolleyes:
Kopiert wird sowieso, nur die ehrlichen Käufer die durch solche Probleme abgeschreckt werden könnte man ohne KS noch rüberholen auf die gute Seite.

Cracks benutze ich übrigens immer....als Sammler ist es mir ein Graus, das sich eine CD/DVD im Laufwerk dreht.
Das es völlig umkomfortabel ist, davon wollen wir mal garnicht sprechen.
Manchmal spiele ich jedes Spiel nur 10-15 Minuten, dann aber mehrere hintereinander, ständig die Discs zu wechseln ist dann mehr als nervig.



Ich habe mich umgeschaut...und sehe hier zu 100% Leute, die ihre Top-Spiele am Realeasetag als Original (!) kaufen (den Rest später günstiger)....und sich dann über ärgerliche Kopierschutzmaßnahmen ärgern müssen, die z.B. dafür sorgen, das man selbst mit der Original Disc nicht spielen kann, weil sie nicht mehr erkannt wird nach der Installation.

Du scheinst einen komischen Freundeskreis zu haben, ich habe jedenfalls keine Kopierer in meinem und möchte auch gar keinen Kontakt zu solchen Individuen.
Wir kaufen wenige Spiele, dafür Originale.

Gute Spiele verkaufen sich trotz der Problematik (die zweifellos da ist!) hervorragend und diese Argumentation das jede Kopie auch ein verkauftes Spiel wäre, ist unrealistsich.
Man kann Spiele nämlich nur mit Geld kaufen, kopieren kann man sie auch ohne.

Das mehr Konsolenspiele verkauft werden ist auch logisch...Konsolen dienen zu 99% nur dem Spielen und es gibt viel mehr Konsolen als PCs zum Spielen.
Zusätzlich ist der Aufwand für ein gutes Spielen an der Konsole geringer, was die benötigte Leistung angeht (auf der Konsole läuft das Spiel immer, Patches sind einfacher zu installieren als am Rechner uvm.).
Man nehme nur mal die verkauften Gamer-Grafikkarten als Größe, das deckt sich ziemlich gut mit der Anzahl der verkauften Spiele dafür (Crysis,Stalker)

Selbst Bug-Orgien wie Arma, Oblivion, Gothic 3, Stalker und Hardware-Fresser alá Crysis verkaufen sich gut, darüber sollten die TQ Entwickler mal nachdenken, dann merken sie vielleicht, was sie falsch gemacht haben....keine Demo z.B.

ganz ehrlich ich glaube dir nicht ein wort, plötzlich kennt jeder nur noch leute die alles ehrlich erwerben und keinen der kopiert.

Bei mir im bekanntenkreis ist alles vertreten, vom hartz4 empfaenger bis zum studierten dipl. ing. und alle wirklich alle kopieren. Nicht einer ist dabei der spiele kauft geschweige denn musik. und bei euch ist plötzlich all friede, freude, eierkuchen und alle kaufen sogar am erscheinungstag alle nur original spiele.

Wenn man original spiel kauft, kann man einfach raubkopien gutheissen, wer das trotzdem macht ist für pauschal selber ein raubkopierer.

akuji13
2008-03-05, 08:45:09
@desert
Aha, bugs sind als ok, ja?
Sorry, das ist absoluter Quark.
Software hat zu funktionieren wenn sie verkauft werden soll, das ist mein Recht als Kunde.

Das Spiele alá The Witcher eine Ausnahme sind ist klar...mal ehrlich...die Titel die es lohnen gekauft zu werden, erreichen nichtmal ein Dutzend im Jahr.
Was erwarten die Spielehersteller eigentlich, das jedes Spiel ein Top-Seller wird?
In welchem Bereich des alltäglichen Lebens gibt es sowas?

Deine Argumentation weisst auch einen Haken auf...die Entwickler von TW sind sehr zufrieden mit dem Verkauf, wenn es verramscht worden wäre, würde das auch auf sie zurückfallen, nämlich durch geringere Einnahmen und dadurch auf geringere Gewinne.
Große Ketten alá MM kaufen nämlich mit Rücknahmegarantie ein.

Auch zu deinem Bekanntenkreis kann ich nur eines sagen: warum hast du einen solchen?
Ich kenne keine Kopierer, also sei Konsequent und meide solche Personen.
Sag ihnen, das sie es lassen sollen, wenn sie es nicht tuen, brich den Kontakt ab, sie waren es nicht wert.
Mit einem Kinderschänder würdest du auch nichts zu tun haben wollen, oder?
(Bitte keine Aufregeung, Kopierer sind KEINE (!) Kinderschänder, es dient nur als radikaler Vergleich).
Oder hast du Angst, plötzlich keinen mehr zu kenne?

Ob du mir das glaubst mit den ausschließlich Originalkäufern ist mir schnurz, es ist fakt.
Wir gehen alle Arbeiten und sind über 30, wir schätzen den Wert solcher Dinge.
Ich habe das letzte mal zu Amiga 500 Zeiten kopiert, da aber richtig (4000 Disketten).

In den USA ist der PC-Sektor zum spielen völlig nebensächlich, genauso wie in Japan z.B., flieg hin und schau es dir vor Ort an.
Es gibt deutlich weniger PC-Spieler dort.
Das ein Wii Titel mehr verkauft (vom Gesamtmarkt der Spiele gesprochen) wird, hat auch ganz praktische Gründe: kann man mit vielen Spielen, der Familie ect.

Die Industrie hat genau wie die der Musik- und Filmbranche selber genug Fehler gemacht, das sollte man nicht vergessen (Bug-Orgien).
Das man seinen Arsch auch mal bewegen muss, kann man sehr schön am legalen Online-Musikvertrieb sehen...was haben sie sich gesträubt über Jahre...und jetzt boomt es.
Schaut nach Russland...PC Spiele werden verramscht...und erzielen dadurch trotzdem die gewünschten (!) Verkaufs-, Umsatz- und (!) Gewinnzahlen.
Komisch...wie oft hört man doch, man könne die Titel nicht günstiger machen.

Ihr müsst mal weg von eurer schwarz/weiß Malerei:
Es sind weder ausschließlich die Kopierer schuld, noch die Programmierer.
Die Kopierer tragen meiner Meinung nach 80% der Schuld, den Rest die Studios.

Das Kopien generell zu veruteilen sind, steht dabei außer Frage.

Grestorn
2008-03-05, 09:12:32
Ihr müsst mal weg von eurer schwarz/weiß Malerei:
Es sind weder ausschließlich die Kopierer schuld, noch die Programmierer.
Die Kopierer tragen meiner Meinung nach 80% der Schuld, den Rest die Studios.

Da eine Prozentzahl angeben zu wollen ist doch völlig unerheblich.

Natürlich kann eine Spielefirma eher überleben, wenn sie perfekte Spiele macht und keine Fehler begeht.

Aber das ist doch gar nicht die Frage: Der Gesamte Markt ist unter einem massiven Druck und wird verlieren, wenn nicht sofort ein radikales Umdenken eintritt oder ein brauchbarer Kopierschutz realisiert wird.

Ersteres wird nicht passieren, das ist genauso realistisch wie einen real funktionierender, nicht auf Unterdrückung basierender Sozialismus.

Also läuft es darauf hinaus, dass wir einen KS brauchen, der nicht ohne wirklich großen Aufwand geknackt werden kann. Und das geht nur mit Mitteln einen Rechner eindeutig zu identifizieren und Code in einer abgesicherten Umgebung ablaufen lassen zu können.

Also genau das, was moderne Konsolen machen und wogegen sich alle seit Jahren auf dem PC mit Händen und Füßen sträuben.

Also sind letztlich die kurzsichtigen TCPA und KS-Gegner daran Schuld, wenn der PC als Spieleplattform immer mehr an Bedeutung verlieren wird.

desert
2008-03-05, 09:18:27
[QUOTE=akuji13;6329609]@desert
Aha, bugs sind als ok, ja?
Sorry, das ist absoluter Quark.
Software hat zu funktionieren wenn sie verkauft werden soll, das ist mein Recht als Kunde.

QUOTE]

Ach so, bugs rechtfertigen also illegale kopien? oder wie soll ich das verstehen?

Genauso wenn die software für einen persönlich zu teuer ist. Schön, jeder hat seine persönliche grenze für so etwas.

Gibt einem aber immer noch nicht das recht illegale kopien anzufertigen.

Andersrum gefragt, was gibt einem eigentlich das recht illegale kopien anzufertigen?

und woran ist jetzt der hersteller schuld? das raubkopiert wird, weil manche software bugs hat, oder angeblich für einen persönlich zuteuer ist?

Armaq
2008-03-05, 09:20:39
Kopierer sind ohne Frage ein Problem. Ich kenne den notorischen Kopierer, genauso wie den Einspielspieler im Bekanntenkreis.
Die Mentalität, für ein Spiel geb ich kein Geld aus ist halt irgendwie immer noch da, obwohl genau dieses Spiel ganze Tage "rettet".

Natürlich liegt es mitunter auch am Nutzer, aber wenn man sich ein neues Spiel kauft und installiert, dann nur Abstürze erhält, kommt es mitunter vor, dass es an einem selbst liegt, aber der Ärger erstmal da ist (ich hab mir Frontlines gekauft, am Abend nur mit Hotfix gepatcht und es ging natürlich nichts mehr.)

TheWitcher hab ich mir erst mit Patch 1.2 geholt und bin froh darüber. Bioshock und OrangeBox liefen ausnahmsweise gleich fehlerfrei, aber das ist halt oft nicht so.
Auch die Preise finde ich nicht immer angebracht. Ich hab keine Ahnung was Spiele im Marketing Kosten, aber die Gewinnspannen sind bei 50€ sicherlich recht hoch. Es gibt inzwischen ja auch genug Spiele die für 20-30€ im Markt landen.

Was mach ich zB mit meiner Freundin. Sie spielt alle jubeljahre Mal. Vor allem wenn sie wirklich frei hat und sich um nichts kümmern braucht - kommt also selten vor. Neulich haben wir aus der Videothek ZooTycoon2 ausgeliehen und es hat ihr gut gefallen. Sie wird das aber 1x im Monat anrühren und will daher nicht 39€ (war glaube der MM-Preis) ausgeben.

Das Problem ist hier nicht das Geld, ins Kino gehen wir auch recht häufig, sondern die Verbindung des Erlebnisses mit einer Erinnerung. Allein den Zoo bauen macht Spass, bringt aber sozial (was für Frauen viel wichtiger ist) keine "Guthabenpunkte". Ein Mann kann das besser.
Die Wii wäre hier die Möglichkeit und der Markt trägt sie dementsprechend.

Hucke
2008-03-05, 09:21:14
Irgendwie muss man sich die Realität schon sehr stark zurechtbiegen um vor sich selber zu sagen: "Schwarzkopien sind nicht das zentrale Problem".

Eigentlich würde ich von jedem ehrlichen Kunden erwarten, dass er Raubkopien (ich bleib bei dem Wort) aufs schärfste verurteilt. Denn:


Er hat nichts davon, dass andere illegal spielen.
Die Preise steigen bzw. sie fallen nicht, denn weniger Menschen müssen die Entwicklungskosten aufbringen.
Die Gefahr steigt, dass immer weniger auf dem PC entwickelt wird, weil es sich nicht mehr lohnt.
Er muss sich wegen der Existenz von illegalen Nutzern mit Kopierschutztechniken rumschlagen.Ergo, und dafür werde ich wieder eine Menge Flames kassieren, aber das ist mir egal:
Ich halte ohne Ausnahme JEDEN der hier offen behauptet, Raubkopien wären nicht das zentrale Problem, schlicht selbst zumindest ab und zu Raubkopien einsetzt. Es geht hier nämlich nur darum, sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen und nicht der Wahrheit ins Auge blicken zu müssen:

Dass man selbst mit Schuld ist an der Misere!

Warum sollte man Dich wegen dieser Aussage flamen? Es ist Deine Meinung, die Du schon seit Jahren in jedem Thread verbreitest.

Ich selber seh das anders. Einerseits wird massig viel Schrott produziert, QA fällt oft unter den Teppich und der normale Spieler wird auch noch mit Abspielschutz gegängelt. Grad bei Kunst (Spiele sind für mich Kunst) spielen da viele Emotionen mit rein und auf diesem Weg macht sich die Spieleindustrie halt einiges kaputt. Das macht natürlich die Kopie eines Spieles nicht legal, aber Gesetze werden am ehsten eingehalten wenn man Verständnis dafür hat.

desert
2008-03-05, 09:25:50
Warum sollte man Dich wegen dieser Aussage flamen? Es ist Deine Meinung, die Du schon seit Jahren in jedem Thread verbreitest.

Ich selber seh das anders. Einerseits wird massig viel Schrott produziert, QA fällt oft unter den Teppich und der normale Spieler wird auch noch mit Abspielschutz gegängelt. Grad bei Kunst (Spiele sind für mich Kunst) spielen da viele Emotionen mit rein und auf diesem Weg macht sich die Spieleindustrie halt einiges kaputt. Das macht natürlich die Kopie eines Spieles nicht legal, aber Gesetze werden am ehsten eingehalten wenn man Verständnis dafür hat.

Fehler gesetze werden nur dann eingehalten, wenn die chance erwischt zuwerden relative hoch ist.

Oder warum fahren dermassen viele leute zu schnell, oder warum bescheisst fast jeder bei der steuerklärung, versicherung usw.

Ganz einfach weil die chance erwischt zuwerden relativ gering ist, an nichts anderem liegt das.

Wäre die kontrolldichte höher, würde keiner mehr schnell fahren oder steuern hinterziehen.

Es befolgt doch keiner gesetze nur weil man verständnis dafür hat.

Grestorn
2008-03-05, 09:28:41
Ich selber seh das anders.

Du siehst also einen Vorteil darin, dass es Raubkopien gibt? Denn das ist das einzige "anders" das auf meine Aussage zulässig ist.

Die war ja, dass ehrliche Anwender keinen Vorteil darin sehen können, dass es Raubkopien gibt.

Also bitte: Welche Vorteile leitest Du denn für Dich daraus ab, dass es Raubkopien gibt?

sei laut
2008-03-05, 09:35:41
Also bitte: Welche Vorteile hast DU denn davon, dass es Raubkopien gibt?
Im Gegenteil, man hat als ehrlicher Kunde sogar mehr Nachteile. Raubkopierer habens leichter.
Und an diesem Punkt muss doch angesetzt werden. Wenn ich ehrliche Kunden noch mehr gängel (Kopierschutz, der das System beeinträchtigt), ihnen 10 mal den gleichen Mist aufwärme (EA), Spiele auf den Markt werfe, die man erst nach einem Jahr durchspielen kann (Gothic als Beispiel), um nur wenige Sachen zu nennen, dann kann ich Raupkopierer verstehen. Sie machen sichs leicht, gehen kein Risiko ein. Ist das dadurch richtig? Natürlich nicht.

Doch man kann es Raubkopiererern nicht schwerer machen, ist also der Ansatz dann richtig, dass man dem kauffreudigem Kunden das Vergnügen erschwert?

Grestorn
2008-03-05, 09:37:52
Im Gegenteil, man hat als ehrlicher Kunde sogar mehr Nachteile. Raubkopierer habens leichter.

Das war nicht die Frage. Nicht wieder ablenken.

Die Frage war: "Was haben ehrliche Kunden für Vorteile aus der Tatsache dass es Raubkopierer gibt?"

Deine Argument ist nur ein weiterer Stein auf meine Argumentation. Wie ich bereits erwähnte, muss sich der ehrliche Kunde mit KS Techniken rumschlagen weil es Raubkopierer gibt.

[dzp]Viper
2008-03-05, 09:44:48
Wie ich bereits erwähnte, muss sich der ehrliche Kunde mit KS Techniken rumschlagen weil es Raubkopierer gibt.

Das ändert aber nichts daran, dass sich Spiele ohne Kopierschutz mittlerweile] fast immer besser verkaufen als Spiele mit Kopierschutz. Die Kunden sind einfach extrem genervt von den Kopierschutzmechanismen.

Nur das bekommen die Publisher irgendwie nicht in ihren Kopf und verbauen immernoch die Kopierschutzmechanismen und verbauen sich damit selber einen Teil der Einnahmen.

Klar sind die Raubkopierer am Ende schuld. Eine "Was wäre wenn" Diskussion ist hier aber fehl am Platz da es Raubkopierer immer geben wird und es niemals eine Chance gab, dass es diese nicht gegeben hätte...

Grestorn
2008-03-05, 09:49:05
Viper;6329695']Das ändert aber nichts daran, dass sich Spiele ohne Kopierschutz mittlerweile] fast immer besser verkaufen als Spiele mit Kopierschutz. Die Kunden sind einfach extrem genervt von den Kopierschutzmechanismen.

Diese These lässt sich nicht nur nicht beweisen, ich halte sie für eine hochgradige Fehleinschätzung.

Für jedes Spiel, dass sich auch ohne Schutz ganz gut verkauft hat, finden sich x Spiele mit KS, das sich dagegen absolut exzellent verkauft hat.

Man müsste schon einen "Save-Knopf" in der Realität haben, um zweimal im selben Ausgangszustand das selbe Spiel auf den Markt bringen zu können, einmal mit und einmal ohne Schutz. Und dann vergleichen. Das wäre der einzig schlüssige Test, aber der ist natürlich nicht machbar.

Es sei denn wir wären alle nur Teil eines gigantischen Holodecks ... :)

Viper;6329695'] Klar sind die Raubkopierer am Ende schuld. Eine "Was wäre wenn" Diskussion ist hier aber fehl am Platz da es Raubkopierer immer geben wird und es niemals eine Chance gab, dass es diese nicht gegeben hätte...

Auf der PS3 gibt es keine Raubkopierer. Und auf der XBox360 noch vergleichsweise wenig. Und irgendwann wird es auch gelingen, die Konsolen wasserdicht zu machen. Man ist ja schon fast so weit.

Der PC wird nur verlieren, wenn er nicht mitziehen kann.

desert
2008-03-05, 09:53:14
Viper;6329695']Das ändert aber nichts daran, dass sich Spiele ohne Kopierschutz mittlerweile] fast immer besser verkaufen als Spiele mit Kopierschutz. Die Kunden sind einfach extrem genervt von den Kopierschutzmechanismen.

Nur das bekommen die Publisher irgendwie nicht in ihren Kopf und verbauen immernoch die Kopierschutzmechanismen und verbauen sich damit selber einen Teil der Einnahmen.

Klar sind die Raubkopierer am Ende schuld. Eine "Was wäre wenn" Diskussion ist hier aber fehl am Platz da es Raubkopierer immer geben wird und es niemals eine Chance gab, dass es diese nicht gegeben hätte...

die frage wäre eher, sofern es stimmt, warum es so ist.

oder ist es einfach so das das die menschen sind, die spiele immer kaufen? egal ob kopierschutz oder nicht, oder handelt es sich hierbei um onlinespiele für die ein cd-key erfoderlich ist?

also das menschen spiele nicht kaufen wegen kopierschutz und plötzlich spiele dann doch wieder kaufen sobald kein kopierschutz vorhanden. Diese these halte ich für nicht haltbar. Es mag zwar wirklich vereinzelt welche geben, aber diese dürften sich wohl eher im promille bereich tummeln.

sei laut
2008-03-05, 09:59:17
Die Frage war: "Was haben ehrliche Kunden für Vorteile aus der Tatsache dass es Raubkopierer gibt?"
Was hat ein Bankkunde dadurch, dass es Bankräuber gibt? Im schlimmsten Fall kein Geld mehr.
Die Frage ist in meinen Augen falsch. Daher hab ich sie umgedreht. Straftaten sind halt nie vorteilhaft für ehrliche Menschen. Doch ist das damit die Legimitation, dass man die ehrlichen Menschen gängelt? Klar, aus deiner Sicht schon, wäre auch meine Sicht, würde ein Kopierschutz nicht immer zu knacken sein, solange man kein geschlossenes System hat. Ein PC wird aber nie ein geschlossenes System werden, sonst könnte ich mir gleich eine Konsole kaufen.

Simon
2008-03-05, 10:01:25
Die Frage war: "Was haben ehrliche Kunden für Vorteile aus der Tatsache dass es Raubkopierer gibt?"
Man kann mit NoCD-Cracks (ob nun ein "richtiger" Crack oder ein modifiziertes Image) spielen X-D Sowas erhöht den Komfort doch sehr =)
Ohne Kopierschutz geht sowas natürlich auch, aber ... dann drehen wir uns im Kreis ;)

Andre
2008-03-05, 10:02:54
Und ewig dreht man sich im Kreise.....

Grestorn
2008-03-05, 10:03:39
Was hat ein Bankkunde dadurch, dass es Bankräuber gibt? Im schlimmsten Fall kein Geld mehr.
Die Frage ist in meinen Augen falsch.

Es ist die Frage, die ich gestellt habe.

Denn man sieht immer wieder, dass Raubkopien verteidigt oder kleingeredet werden.

Und ich frage, warum das so ist. Und es gibt m.E. nur eine Antwort darauf. Und ich will, dass das mal offen zugegeben wird.

[dzp]Viper
2008-03-05, 10:03:42
Auf der PS3 gibt es keine Raubkopierer. Und auf der XBox360 noch vergleichsweise wenig. Und irgendwann wird es auch gelingen, die Konsolen wasserdicht zu machen. Man ist ja schon fast so weit.
lol in welcher Welt lebst du? ;D

Okay für die PS3 gibts wirklich etwas weniger Raubkopien. Liegt aber wohl vor allem daran, dass dort ein neues Medium eingesetzt wird.

Aber für die Xbox360 findest du an jeder "Internetecke" Raubkopien... Dort gibt es noch viel viel mehr Raubkopien als bei den PCs - nur gibts auch viel mehr Konsolen als Spiele-PCs...

Grestorn
2008-03-05, 10:04:41
Und ewig dreht man sich im Kreise.....

Das machst Du doch in anderen Diskussionen auch, bei denen ich dann mal die selbe Meinung habe wie Du. Ich stelle dann fest, dass sich unsere Weltanschauungen eigentlich kaum unterscheiden. Nur beim Thema illegale Kopien brichst Du aus und machst es Dir einfach.

Dabei unterscheiden sich Raubkopierer eigentlich nicht von den Leuten, die Du an anderer Stelle so scharf kritisierst, weil sie das System ausnutzen.

Wie kann man eine Meinung sonst vertreten, wenn man nicht ständig wieder für sie eintritt? Auch gegen alle Widerstände?

[dzp]Viper
2008-03-05, 10:05:30
also das menschen spiele nicht kaufen wegen kopierschutz und plötzlich spiele dann doch wieder kaufen sobald kein kopierschutz vorhanden. Diese these halte ich für nicht haltbar. Es mag zwar wirklich vereinzelt welche geben, aber diese dürften sich wohl eher im promille bereich tummeln.

Das wurde schon mehrmals Beobachtet (ich sage nur Starforce,...)
Schau dir mal öfters die Charts an - dort sieht man in letzter Zeit sehr oft Spiele ganz oben die keinen Kopierschutz haben!

Grestorn
2008-03-05, 10:08:34
Viper;6329722']lol in welcher Welt lebst du? ;D

Okay für die PS3 gibts wirklich etwas weniger Raubkopien. Liegt aber wohl vor allem daran, dass dort ein neues Medium eingesetzt wird.

Mir wäre neu, dass die PS3 geknackt wäre. Gibt's dazu eine Quelle?

Viper;6329722'] Aber für die Xbox360 findest du an jeder "Internetecke" Raubkopien... Dort gibt es noch viel viel mehr Raubkopien als bei den PCs - nur gibts auch viel mehr Konsolen als Spiele-PCs...

Das ist mir bekannt. Dennoch ist der Grad der Verbreitung von geknackten Boxen - gerader auch wegen dem damit verbundenen Risiko - deutlich geringer als z.B. bei der PS2 oder der XBox.

Und lenk nicht vom Thema ab.

Beantworte mir meine Frage:

Was hast Du als ehrlicher Kunde davon, dass es Raubkopien gibt?

Grestorn
2008-03-05, 10:10:24
Viper;6329727']Das wurde schon mehrmals Beobachtet (ich sage nur Starforce,...)
Schau dir mal öfters die Charts an - dort sieht man in letzter Zeit sehr oft Spiele ganz oben die keinen Kopierschutz haben!

So, sieht man das? Ich kann ich nicht sehen. Ich sehe in den Charts Spiele, die beliebt sind, ganz egal welchen KS sie haben.

Grestorn
2008-03-05, 10:11:20
Man kann mit NoCD-Cracks (ob nun ein "richtiger" Crack oder ein modifiziertes Image) spielen X-D Sowas erhöht den Komfort doch sehr =)
Ohne Kopierschutz geht sowas natürlich auch, aber ... dann drehen wir uns im Kreis ;)

Das ist keine Antwort auf meine Frage, denn ohne Raubkopien gäbe es gar keinen KS und damit auch keinen Bedarf an NoCD-Patches.

Ist die Frage denn so schwer zu verstehen?

Ich versuche es nochmal:

Was hast Du persönlich davon, dass es Raubkopien gibt?

Andre
2008-03-05, 10:16:50
Das machst Du doch in anderen Diskussionen auch, bei denen ich dann mal die selbe Meinung habe wie Du. Ich stelle dann fest, dass sich unsere Weltanschauungen eigentlich kaum unterscheiden. Nur beim Thema illegale Kopien brichst Du aus und machst es Dir einfach.

Dabei unterscheiden sich Raubkopierer eigentlich nicht von den Leuten, die Du an anderer Stelle so scharf kritisierst, weil sie das System ausnutzen.

Wie kann man eine Meinung sonst vertreten, wenn man nicht ständig wieder für sie eintritt? Auch gegen alle Widerstände?

Ich habe nichts dagegen, dass ein Kopierschutz verwendet wird.
Ich habe aber etwas dagegen, dass dieser mein System zerschiesst, sich ohne Hinweis und Nachfrage einnistet, mir untersagt, bestimmte Programme zu nutzen (obwohl ich diese Programme legal verwenden kann) usw. und sofort. Das kotzt mich einfach an und ist typisch für die gesamte Industrie sei es die MI oder die Spielepublisher. So kann man jedenfalls keine Kunden gewinnen, da kann sich jeder sicher sein. Warum schreibt man nicht auf die Verpackung, welcher Schutz verwendet wird und welche Probleme entstehen können?
Oder warum entwickelt man nicht endlich einen Schutz, der diese Probleme umgeht? Solange der Status Quo weiterhin gleichbleibt, empfinde ich den Schutz als Gängelung des ehrlichen Kunden. Der Kopierer kann das Spiel ohne Eingriff in sein System nutzen, der ehrliche Kunde darf sein Brennprogramm nicht mehr benutzen, weil es dem Kopierschutz nicht passt. Das sind Schieflagen, die nicht zu ehrlicheren Kunden führen.
Und wenn man ehrlich ist, weiß man auch, dass es Kopierer immer geben wird, genauso wie H4-Bescheisser. Die Frage ist, wie mache ich Ehrlichkeit attraktiv? Z.B. mit Kundenprogrammen, besseren Manuals (nicht diese Piss-PDFs) und auch mehr Liebe zum Detail. Aber das geht ja nicht, weil die Industrie meint, erst wenn alle Kopierer ausradiert wurden, könne man darin Geld investieren.

desert
2008-03-05, 10:17:16
Das ist keine Antwort auf meine Frage, denn ohne Raubkopien gäbe es gar keinen KS und damit auch keinen Bedarf an NoCD-Patches.

Ist die Frage denn so schwer zu verstehen?

Ich versuche es nochmal:

Was hast Du persönlich davon, dass es Raubkopien gibt?


nichts ausser er setzt selber welche ein. Das ist der einzige grund warum man raubkopien verteidigt.

Wenn das spiel zu teuer ist, kauft es nicht. Es ist verbugt, kauft es nicht. Es is vom bösen publisher xyz, kauft es nicht. Es hat einen fiesen ks, kauft es nicht.

Aber was gibt einem das recht auf raubkopie?

gr@fz@hL
2008-03-05, 10:22:44
Irgendwie muss man sich die Realität schon sehr stark zurechtbiegen um vor sich selber zu sagen: "Schwarzkopien sind nicht das zentrale Problem".

Eigentlich würde ich von jedem ehrlichen Kunden erwarten, dass er Raubkopien (ich bleib bei dem Wort) aufs schärfste verurteilt. Denn:


Er hat nichts davon, dass andere illegal spielen.
Die Preise steigen bzw. sie fallen nicht, denn weniger Menschen müssen die Entwicklungskosten aufbringen.
Die Gefahr steigt, dass immer weniger auf dem PC entwickelt wird, weil es sich nicht mehr lohnt.
Er muss sich wegen der Existenz von illegalen Nutzern mit Kopierschutztechniken rumschlagen.Ergo, und dafür werde ich wieder eine Menge Flames kassieren, aber das ist mir egal:
Ich halte ohne Ausnahme JEDEN der hier offen behauptet, Raubkopien wären nicht das zentrale Problem, schlicht selbst zumindest ab und zu Raubkopien einsetzt. Es geht hier nämlich nur darum, sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen und nicht der Wahrheit ins Auge blicken zu müssen:

Dass man selbst mit Schuld ist an der Misere!
Ich empfinde es als absolute Unverschämtheit von dir, dass du mir unterstellst, dass ich Schwarzkopien nutze! Dem ist mit Sicherheit nicht so, und ich weiß auch nicht, wie du zu der anmaßenden Behauptung kommst! Nur, weil ich deiner Argumentationslinie nicht folge?

Vielleicht solltest du meinen Post nochmal richtig lesen, dort steht nämlich auch ziemlich klar drin, dass ich keine Rechtfertigung für den Einsatz von illegalen Kopien sehe. Und ja, ich als ehrlicher Käufer muß mit Restriktionen wie z.B. überharten KS (die dann zum Abspiel-/Gebrauchsschutz mutieren) leben, die dem Übermaß an Downloadmöglichkeiten geschuldet sind. Dennoch bleibe ich dabei: das illegalen Kopien sind nicht das zentrale Problem von TQ, sondern schlicht ein falsc gerechneter business case.

Bisher war ich von deinen Postings recht angetan, da sie - auch wenn sie häufig nicht meine Meinung teilten - sachlich und nachvollziehbar deine Meinung darstellten. Daher ist dieser Beitrag echt eine Enttäuschung.

Andre
2008-03-05, 10:22:51
nichts ausser er setzt selber welche ein. Das ist der einzige grund warum man raubkopien verteidigt.

Wenn das spiel zu teuer ist, kauft es nicht. Es ist verbugt, kauft es nicht. Es is vom bösen publisher xyz, kauft es nicht. Es hat einen fiesen ks, kauft es nicht.

Aber was gibt einem das recht auf raubkopie?

Deswegen kaufe ich ja auch nicht mehr :)
Und kopiere auch nicht. Ich habe nie von einem Recht auf kopieren gesprochen. Ich versuche nur zu erklären, dass es neben den Kopieren auch Verweigerer gibt, die den Umsatz einbrechen lassen. Die werden natürlich gerne mit den Kopierern in einen Topf geworfen, damit die Summen größer erscheinen...

Grestorn
2008-03-05, 10:27:24
Ich habe nichts dagegen, dass ein Kopierschutz verwendet wird.
Ich habe aber etwas dagegen, dass dieser mein System zerschiesst, sich ohne Hinweis und Nachfrage einnistet, mir untersagt, bestimmte Programme zu nutzen (obwohl ich diese Programme legal verwenden kann) usw. und sofort.

Das kann ich alles gut verstehen. Programme sind nicht perfekt und auch andere Programme, die nichts schützen sollen haben Fehler und können ein System crashen oder mit anderen Produkten inkompatibel sein. Beispielsweise Virenscanner, PFW und Brennsoftware.

Deswegen trete ich ja für ein besseres System zum Schutz von digitalem, geistigem Eigentum ein. Egal ob Film, Musik oder Software. Einem System, der den Kunden nicht benachteiligt aber trotzdem dazu führt, dass dem Massenkopieren Einhalt geboten wird.

Und ich habe in Erinnerung, dass Du immer heftigst dagegen argumentiert und mir wer weiß was für Intentionen unterstellt hast.

Und wenn man ehrlich ist, weiß man auch, dass es Kopierer immer geben wird, genauso wie H4-Bescheisser. Die Frage ist, wie mache ich Ehrlichkeit attraktiv? Z.B. mit Kundenprogrammen, besseren Manuals (nicht diese Piss-PDFs) und auch mehr Liebe zum Detail. Aber das geht ja nicht, weil die Industrie meint, erst wenn alle Kopierer ausradiert wurden, könne man darin Geld investieren.

Nein, so einfach geht das nicht. Das wäre als würdest Du den Menschen, die H4 unberechtigt oder aus tatsächlicher Faulheit beziehen, sagen, sie müssen doch ein schlechtes Gewissen haben und sie würden auch ein nettes Dankschreiben bekommen, wenn sie ihrem Tun ein Ende setzen.

Menschen nehmen sich den Vorteil, wenn sie nicht irgendwie daran gehindert werden.

Ein tolles Handbuch bringt vielleicht ein paar Prozent mehr Verkäufe, aber das löst das eigentliche Problem nicht.


Im Übrigen haben sich die KS Techniken doch deutlich verbessert in der letzten Zeit. Weder bei SF noch bei Tages oder SecuROM sind derzeit größere Probleme bekannt. Und da sich diese Softwarepakete problemlos updaten lassen, funktionieren auch ältere Spiele inzwischen wunderbar, die vorher Quelle vieler Probleme waren - zumindest wenn sie sich auf einen der "großen" KS Produkte verlassen.

Nicht, dass ich Medien-basierte KS Techniken für sinnvoll oder gut halten würde. Aber die technische Basis und Kundenakzeptanz lässt andere Systeme derzeit nicht in der Breite zu.

Andre
2008-03-05, 10:32:25
Was hast Du persönlich davon, dass es Raubkopien gibt?

Dann frage ich:
Was kann ich für Kopierer? Warum muss ich das als ehrlicher Kunde ausbaden? Ich zahl doch mein Geld :redface:

desert
2008-03-05, 10:39:00
Dann frage ich:
Was kann ich für Kopierer? Warum muss ich das als ehrlicher Kunde ausbaden? Ich zahl doch mein Geld :redface:

und leider muss der hersteller sein produkt schützen, wofür ich auch verständnis habe.

Du anscheinend nicht, da kommt halt wieder dein egoismus durch. Immer nur an sich denken, man muss auch immer die andere seite betrachten.

Mellops
2008-03-05, 10:42:12
Deswegen trete ich ja für ein besseres System zum Schutz von digitalem, geistigem Eigentum ein. Egal ob Film, Musik oder Software. Einem System, der den Kunden nicht benachteiligt aber trotzdem dazu führt, dass dem Massenkopieren Einhalt geboten wird.


Na klar. ;D

Wenn es nach mir ginge, müsste SW nach "Nutzungszeit" abgerechnet werden. So etwa 2-3 € pro Stunde im Fall eines normalen Spiels.

Frag mal Piffan, wieviel er für Gothic 3 bezahlen müsste.

Andre
2008-03-05, 10:43:15
und leider muss der hersteller sein produkt schützen, wofür ich auch verständnis habe.

Du anscheinend nicht, da kommt halt wieder dein egoismus durch. Immer nur an sich denken, man muss auch immer die andere seite betrachten.

Es ist Egoismus, wenn ich für mein teures Geld ein Spiel und keinen verseuchten Kopierschutz haben will? Aber bitte lassen wir das. Ich kaufe eh nichts mehr an PC-Spielen, von daher juckts mich schon lange nicht mehr. Sollen sich andere damit rumärgern.

desert
2008-03-05, 10:44:40
Na klar. ;D



Frag mal Piffan, wieviel er für Gothic 3 bezahlen müsste.

auch da hat grestorn schon was zu gesagt und zwar, das dafür halt der normale ladenpreis fällig wäre und nicht mehr.

und wenn einem das spiel gut gefällt halt die schon bezahlte spielzeit angerechnet werden müsste.

Grestorn
2008-03-05, 10:49:56
Dann frage ich:
Was kann ich für Kopierer? Warum muss ich das als ehrlicher Kunde ausbaden? Ich zahl doch mein Geld :redface:

Es ging mir darum, wie oft Raubkopien relativiert oder sogar gerechtfertigt werden.

Warum muss ich es als ehrlicher Bahnfahrer ausbaden, dass es Kontrollen gibt? Dass ich, wenn ich mal meine Monatskarte vergessen habe, gar sonstwohin an einen Schalter irgendwo in München fahren muss um das erhöhte Beförderungsentgeld wieder zurückzuerhalten (Regelung im MVV, Münchener Verkehrsverbund)?

Grestorn
2008-03-05, 10:53:58
Na klar. ;D

Ja, klar!

Frag mal Piffan, wieviel er für Gothic 3 bezahlen müsste.

Desert hatte das ja schon beantwortet. Die optionale Möglichkeit, SW nach Nutzung abzurechnen, heißt ja nicht, dass es die alte nicht mehr geben soll.

Es ist ein Angebot für die Kunden, denen die €50 zu viel sind, zumal sie nicht einschätzen können, ob ihnen das Spiel gefällt.

Manche lesen immer etwas negatives rein, ganz egal was man schreibt. Da ist die Meinung im Hirn so festgefahren, dass Zugeständnisse und Lösungsbeispiele komplett ausgeblendet werden, weil man müsste ja sonst seine Meinung überdenken.


Im Übrigen dürfte ich ähnlich viel Zeit in G3 investiert haben wie Piffan.

Mellops
2008-03-05, 11:08:59
Manche lesen immer etwas negatives rein, ganz egal was man schreibt.
Dein feuchter Traum ist eindeutig und unmissverständlich, da kann man nichts reininterpretieren.

Die einzigen die ständig Aussagen fehlinterpretieren sind desert und du, indem ihr jeden, der nicht 100% mit eurer Meinung konform geht, als Verbrecher hinstellt.
Dieses Verhalten kennt das StGB übrigens als "üble Nachrede", darauf steht Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren.

desert
2008-03-05, 11:14:05
Dein feuchter Traum ist eindeutig und unmissverständlich, da kann man nichts reininterpretieren.

Die einzigen die ständig Aussagen fehlinterpretieren sind desert und du, indem ihr jeden, der nicht 100% mit eurer Meinung konform geht, als Verbrecher hinstellt.
Dieses Verhalten kennt das StGB übrigens als "üble Nachrede", darauf steht Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren.

lol, der ist echt gut, üble nachrede.

Grestorn
2008-03-05, 11:15:21
Dein feuchter Traum ist eindeutig und unmissverständlich, da kann man nichts reininterpretieren.

Die einzigen die ständig Aussagen fehlinterpretieren sind desert und du, indem ihr jeden, der nicht 100% mit eurer Meinung konform geht, als Verbrecher hinstellt.
Dieses Verhalten kennt das StGB übrigens als "üble Nachrede", darauf steht Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren.

Schlechtes Gewissen? :wink:

War mir schon klar, dass Du Dir nicht die Mühe machst auch nur auf einen Punkt einzugehen. Dann müsstest Du ja evtl. zugeben, dass Du kein Gegenargument mehr findest.

Hucke
2008-03-05, 11:17:11
Du siehst also einen Vorteil darin, dass es Raubkopien gibt? Denn das ist das einzige "anders" das auf meine Aussage zulässig ist.

Die war ja, dass ehrliche Anwender keinen Vorteil darin sehen können, dass es Raubkopien gibt.

Also bitte: Welche Vorteile leitest Du denn für Dich daraus ab, dass es Raubkopien gibt?

Raubkopien können eine Platform stärken, wie es z.B. bei Microsoft Produkten der Fall war (jeder kennts und nutzt es privat, dann auch gern beruflich). Oder als Kaufargument für ne Konsole, bekomm ich günstig Spiele (sprich Kopien), dann kauf ich mir das Ding und evtl. auch mal ein Original, da ich die Konsole ja nun habe. Konnte ich in meinem Freundeskreis bei der XBox gut sehen.

Gut, bei PC Spielen ist das eher nicht der Fall. Hier kann eine Kopie höchstens als Werbung/Demo dienen. Und ich hab auch einige Spiele als Kopie erhalten und mir bei Gefallen dann das Original gekauft.

desert
2008-03-05, 11:22:54
Raubkopien können eine Platform stärken, wie es z.B. bei Microsoft Produkten der Fall war (jeder kennts und nutzt es privat, dann auch gern beruflich). Oder als Kaufargument für ne Konsole, bekomm ich günstig Spiele (sprich Kopien), dann kauf ich mir das Ding und evtl. auch mal ein Original, da ich die Konsole ja nun habe. Konnte ich in meinem Freundeskreis bei der XBox gut sehen.

Gut, bei PC Spielen ist das eher nicht der Fall. Hier kann eine Kopie höchstens als Werbung/Demo dienen. Und ich hab auch einige Spiele als Kopie erhalten und mir bei Gefallen dann das Original gekauft.

selbst wenn es so wäre, und viele "raubkopierer" sehen es nur als demo an. warum kaufen sie es dann nicht oder spielen die demo die vom hersteller freigegeben ist? Und jetzt bitte nicht kommen mit "die erscheint erst 1 monat später".

Das es Menschen gibt die es so machen will ich nicht abstreiten, aber auch hier liegt der bereich im promilliebereich. Genauso menschen wie andre, auch dieser typus ist nicht typisch für das kauf- oder verweigerungsverhalten.



Die meisten menschen verweigern den kauf, und klauen es dafür. Das ist fakt.
die wenigsten verweigern sich komplett, oder sehen es als demophase an und erwerben das spiel dann später legal.

sei laut
2008-03-05, 11:27:05
Die meisten menschen verweigern den kauf, und klauen es dafür. Das ist fakt.
die wenigsten verweigern sich komplett, oder sehen es als demophase an und erwerben das spiel dann später legal.
Wie schön, dass du alle Fakten kennst. Du spekulierst hier genauso wie andere auch. Jeder aus sener subjketiven Sicht und Erfahrung heraus. Doch so kann man nicht diskutieren.
Bei Grestorn versuchs ichs erst gar nicht, die Mauer lässt sich wohl in 20 Jahren nicht einreisen.

desert
2008-03-05, 11:38:07
Wie schön, dass du alle Fakten kennst. Du spekulierst hier genauso wie andere auch. Jeder aus sener subjketiven Sicht und Erfahrung heraus. Doch so kann man nicht diskutieren.
Bei Grestorn versuchs ichs erst gar nicht, die Mauer lässt sich wohl in 20 Jahren nicht einreisen.

ich kenne wohl gut 150 leute mit computern, vom hartz4 empfaenger bis zum dipl. ing. und auch jemanden der wohl gut und gerne 35,000 euro im monat verdient.

nicht einer kauft sich seine komplette software,filme oder musik. Da wird gesaugt auf teufel komm raus. In 99 % herrscht die meinung "warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich es auch umsonst im netz haben kann" da gibt es einfach kein unrechtsbewusstsein. Der rest macht das einfach weil die anderen das ja auch alle machen.

Das sind buchhalter, ehefrauen, lkw fahrer, studenten der informatik gerade die sind die schlimmsten, bwl studenten, handwerksmeister usw. Und alle saugen sie sich ihre software/filme/musik.

Simon
2008-03-05, 12:00:15
Das ist keine Antwort auf meine Frage,
Doch, es ist sehr wohl eine Antwort auf deine Frage!
"Dank" der Raubkopierer gibt es Kopierschutz, die mich als ehrlichen Kunden gängeln (wobei ich schon den Zwang zur eingelegten DVD als Gängelung sehe). Weiterhin gibt es "dank" der Kopierschutz Leute, die selbige umgehen und mir damit zu mehr Komfort verhelfen. Was nicht heißt, ich benutze Raubkopien (was leider an einigen Stellen durchscheint), sondern ich nutze halt angepasste Images um mir zu mehr Komfort zu verhelfen...


denn ohne Raubkopien gäbe es gar keinen KS und damit auch keinen Bedarf an NoCD-Patches.
Ja, sag ich doch =)


Was hast Du persönlich davon, dass es Raubkopien gibt?
Ganz einfach: Nix.

Piffan
2008-03-05, 12:02:28
ich kenne wohl gut 150 leute mit computern, vom hartz4 empfaenger bis zum dipl. ing. und auch jemanden der wohl gut und gerne 35,000 euro im monat verdient.

nicht einer kauft sich seine komplette software,filme oder musik. Da wird gesaugt auf teufel komm raus. In 99 % herrscht die meinung "warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich es auch umsonst im netz haben kann" da gibt es einfach kein unrechtsbewusstsein. Der rest macht das einfach weil die anderen das ja auch alle machen.

Das sind buchhalter, ehefrauen, lkw fahrer, studenten der informatik gerade die sind die schlimmsten, bwl studenten, handwerksmeister usw. Und alle saugen sie sich ihre software/filme/musik.

So empfinde (ist das Wort jetzt gestattet :rolleyes:) das auch: Die Allermeisten bezahlen nicht.

Vor allem geht ist es ärgerlich, wie manche ihr Maul aufreißen.....

@ Andre: Du bist ein Totalverweigerer. Toll, ist wenigstens eine klare Linie. Und wie hältst du es mit Spielen, die dich einfach zu stark reizen, als dass du verzichten könntest? Hast Du dich beim Witcher ausschließlich auf die Demo beschränkt?

Mich nervt der Ks auch total, aber andererseits vewechsel ich nicht Henne und Ei und stelle Thesen auf, dass das Angebot nur attraktiver werden muss und alles wird gut. Schwachsinn! Wer geil ist aufs Spielen, hat nicht mehr Freude am eigentlich Spiel, wenn es in einer Superduper- Aufmachung daherkommt.

Ich sehe den KS als Nervfaktor, sehe aber die absolute Notwendigkeit ein. Von daher schlucke ich die Kröte. Oder löse das Problem auf andere Weise. :wink:

ShadowXX
2008-03-05, 12:11:14
Auf der PS3 gibt es keine Raubkopierer. Und auf der XBox360 noch vergleichsweise wenig.
Wie ich schon erwähnte wurde z.B. das X360-Image von Bioshock viel öfter gezogen als als PC-Image von Bioshock (und letzteres brachte nicht mal was, wogegen das 360-Image ohen Probleme sofort lief).

Das Halo 3 Image gab es schon Tage vor dem Release und wurde ebenfalls über 2 Millionen mal runtergeladen.

Es gibt auch auf der X360 massenhaft Raubkopierer, 7 von 10 (Europa-Zahlen, in den Staaten soll es etwas besser aussehen, aber dafür kenne ich keine Zahlen) Kaufen sich die X360 nur weil eben dies möglich ist und RK ohne große Probleme laufen.
Die PS1 & 2 wurden u.a. deshalb so massenhaft verkauft weil jeder neben seinen 3 Originalen noch 100 RKs hatte.

Die großen Game-Verkaufsstückzahlen der Konsolen kommen, wie schon woanders (mehrfach) erwähnt wurde, das es viel mehr Konsolen gibt als relativ dazu Gaming-PCs (wenn man das mal wirklich auseinanderziehen würde, d.h. Gesamtzahl (Next-Gen)Konsolen vs. Gesamtzahl Gaming-PCs, die auch wirklich dafür gedacht sind und zu 80% dafür genutzt werden, würde die 1.6 Mio eines Stalker oder 1.2 Mio eines Crysis wohl gar nicht mehr so schlecht aussehen) .
Und es wird zusätzlich noch ausser acht gelassen, das diese Monster-Stückzahlen auch nur 4-5 Titel pro Jahr schaffen....und auch bei Konsolen 90% der Games sich im Bereich von 100.000 und darunter verkaufen.

Natürlich sind RK ein Problem, ich glaube auch nicht das das jemand bestreitet......aber um mal zum Topic zurückzukommen: an denen lag es bei TQ nun wirklich nicht, TQ wurde (trotz Bugs, die teilweise bis heute nicht behoben sind) sehr gut verkauft.

akuji13
2008-03-05, 12:34:48
Ach so, bugs rechtfertigen also illegale kopien? oder wie soll ich das verstehen?

Nein, das tun sie selbst verständlich nicht.
Aber stell dir folgendes Szenario vor:
Ein Kunde kauft sich 2x ein Spiel am Realeasetag für 40€.
Weil es keine Demo gab.
Spiel 1 zerstört ihm dank des Starforce sein Vista, Spiel 2 läuft erst nicht, weil die Original-Disc nicht erkannt wird, danach wie Spiel 1 nur verbuggt.
Tolle Werbung für den Erwerb von Originalen! :lol:
Ob der nochmal ein Original kauft, ist fraglich.

Natürlich rechtfertigt das NICHT das Anfertigen und Nutzen von Kopien.
Aber wie bei Jugendkriminalität auch, hat jedes Fehlverhalten auch einen Grund.

Die Softwarebranche ist leider wenig einsichtig, wenn es darum geht, auch mal eigene Versäumnisse zuzugeben.
Wenn andere Produkte so dermaßen verbuggt verkauft werden würden, hätten die Unternehmen Klagen ohne Ende am Hals.

@topic
NoCD Cracks finde ich klasse, die schonen meine Originale und ersparen mir das lästige Wechseln der Discs.

Habe mal von Bohemia Interactive (!) einen geschickt bekommen, damit ich OPF spielen konnte (CD wurde nicht erkannt).

Außerdem ist ein beim Start anlaufendes DVD Laufwerk 10x so laut wie der Rest meines Rechners zusammen.

Simon
2008-03-05, 12:44:42
Mich nervt der Ks auch total, aber andererseits vewechsel ich nicht Henne und Ei und stelle Thesen auf, dass das Angebot nur attraktiver werden muss und alles wird gut. Schwachsinn! Wer geil ist aufs Spielen, hat nicht mehr Freude am eigentlich Spiel, wenn es in einer Superduper- Aufmachung daherkommt.

Ich sehe den KS als Nervfaktor, sehe aber die absolute Notwendigkeit ein. Von daher schlucke ich die Kröte. Oder löse das Problem auf andere Weise. :wink:
Ich sehs ganz genauso =)

Nur:
Wer geil ist aufs Spielen, hat nicht mehr Freude am eigentlich Spiel, wenn es in einer Superduper- Aufmachung daherkommt.
Die Aufmachung (ob nun gut oder eher nicht) kann den Gesamteindruck eines Spieles aber verbessern bzw. verschlechtern, gerade The Witcher ist zwiespältig hier (mit dem "mehrsprachigem" Handbuch :| ). Die Freude am eigentlichen Spiel ändert die Aufmachung natürlich nicht.

desert
2008-03-05, 13:11:14
Nein, das tun sie selbst verständlich nicht.
Aber stell dir folgendes Szenario vor:
Ein Kunde kauft sich 2x ein Spiel am Realeasetag für 40€.
Weil es keine Demo gab.
Spiel 1 zerstört ihm dank des Starforce sein Vista, Spiel 2 läuft erst nicht, weil die Original-Disc nicht erkannt wird, danach wie Spiel 1 nur verbuggt.
Tolle Werbung für den Erwerb von Originalen! :lol:
Ob der nochmal ein Original kauft, ist fraglich.

Natürlich rechtfertigt das NICHT das Anfertigen und Nutzen von Kopien.
Aber wie bei Jugendkriminalität auch, hat jedes Fehlverhalten auch einen Grund.

Die Softwarebranche ist leider wenig einsichtig, wenn es darum geht, auch mal eigene Versäumnisse zuzugeben.
Wenn andere Produkte so dermaßen verbuggt verkauft werden würden, hätten die Unternehmen Klagen ohne Ende am Hals.


und auch das rechtfertigt es nicht eine raubkopie anzufertigen. Und das ist nciht die regel, sondern die grosse ausnahme.

Mir hat noch eine kopierschutz mein vista zerschossen, und auch hatte ich noch nie probleme mit dem dvd/cd laufwerken.

Es gibt sicherlich problemfälle aber nicht in hier geschilderten häufigkeit. Oft liegt es einfach am user, und auch da muss ich iron lore zustimmen. Wenn ich mir die computer ansehe, auf denen gesaugt wird da sind bestimmt alleine im autostart 20 programme drinne und wer weiss wieviele trojaner und viren. Komischerweise sind die leute auch zu geizig geld für einen vernünftigen virenscanner zu bezahlen.

Und wenn du nocd patches benutzt, warum nutzt du dann z.b. steam da gibt es mittlerweile viele viele spiele und bei keinen brauchst du eine cd/dvd.
Weil steam der kopierschutz ist.

Hucke
2008-03-05, 13:13:41
selbst wenn es so wäre, und viele "raubkopierer" sehen es nur als demo an. warum kaufen sie es dann nicht oder spielen die demo die vom hersteller freigegeben ist? Und jetzt bitte nicht kommen mit "die erscheint erst 1 monat später".

Das es Menschen gibt die es so machen will ich nicht abstreiten, aber auch hier liegt der bereich im promilliebereich. Genauso menschen wie andre, auch dieser typus ist nicht typisch für das kauf- oder verweigerungsverhalten.



Die meisten menschen verweigern den kauf, und klauen es dafür. Das ist fakt.
die wenigsten verweigern sich komplett, oder sehen es als demophase an und erwerben das spiel dann später legal.

Wie kommts nur, dass die Leute den Kauf verweigern? Ich halte Kopierschutz für ne dumme Idee, die Content Industrie zäumt hier das Pferd von der falschen Seite auf.

Und mal ehrlich, ich bin mit dem Recht auf die Privatkopie aufgewachsen. Und faktisch wurde uns dieses Recht genommen. Hilft auch nicht beim Unrechtsbewußtsein.

ShadowXX
2008-03-05, 13:13:55
Die Aufmachung (ob nun gut oder eher nicht) kann den Gesamteindruck eines Spieles aber verbessern bzw. verschlechtern, gerade The Witcher ist zwiespältig hier (mit dem "mehrsprachigem" Handbuch :| ). Die Freude am eigentlichen Spiel ändert die Aufmachung natürlich nicht.
Welches ""mehrsprachigem" Handbuch"?

Also mein Witcher Handbuch ist durchgängig Deutsch und trägt den Namen Handbuch mal als Abwechslung sogar zurecht (wenn auch nicht ganz vergleichbar mit Handbüchern von ganz früher).

Und auch die extra Umverpackung (mit der Aufklappbaren Vorderseite in der dann nochmals ein schönes Artwork + 3 Bilder sind) heben Witcher eigentlich vom 08/15-Standard ab.
Und dann haben Sie sogar noch die Musik-Video-DVD von Amaranth (Nightwish) reingetan. Und das ist die normale Edition des Games. Dann gabs es noch für 5 Euro mehr (dann also 50Euro, die Normalversion kostete zwischen 40 und 45 Euro) eine "Extra" Edition (die leider nur bei Saturn zu haben war, da war noch mehr dabei).

desert
2008-03-05, 13:27:02
Wie kommts nur, dass die Leute den Kauf verweigern? Ich halte Kopierschutz für ne dumme Idee, die Content Industrie zäumt hier das Pferd von der falschen Seite auf.

Und mal ehrlich, ich bin mit dem Recht auf die Privatkopie aufgewachsen. Und faktisch wurde uns dieses Recht genommen. Hilft auch nicht beim Unrechtsbewußtsein.


ich habe einen computer seit 1987 und du willst mir ernsthaft erzählen das sobald es keinen kopierschutz mehr gibt, die verkaufszahlen anziehen werden.

Für wie blöde hälst du mich bitte. Ich habe miterlebt wie die raubkopierszene den amiga kaputtbekommen hat und das selbe wird auch mit dem pc passieren.

Warum wurde uns dieses recht denn genommen und vor allem wann wurde es uns genommen.

Tu doch nicht so als ob erst das verbot kam kopierschutz zu umgehen und erst danach alle angefangen haben zu kopieren. Das ist doch nur ein verzweifelter versuch gewesen dem ein bischen einhalt zu gebieten.

Das raubkopieren hat doch durch das internet und die breitbandanschluesse doch erst richtig an qualität gewonnen.

Der markt war zwar vorher auch schon da, aber nicht in diesem ausmasse.

Und schon in 80er musste ich mir anhören, das die spiele zu teuer und wenn ja wenn sie nur billiger und ohne kopierschutz wären, sie sofort die spiele kaufen würden.

Das sind alles doch nur schutzbehauptungen, denn wenn sich alle klar machen würden das das effektiv diebstahl ist und das man da im jahr teilweise software im wert von zig tausenden von euros zusammen klaut, dann wäre schon viel gewonnen.

Aber das wird nicht passieren, denn es gibt ja wirklich menschen die sagen das das ja gar kein diebstahl ist, weil man ja nichts stiehlt. man schädigt ja auch keinen, weil man es ja sowieso nicht gekauft hätte usw usw.

Grestorn
2008-03-05, 13:33:01
Das sind alles doch nur schutzbehauptungen, denn wenn sich alle klar machen würden das das effektiv diebstahl ist und das man da im jahr teilweise software im wert von zig tausenden von euros zusammen klaut, dann wäre schon viel gewonnen.

Aber das wird nicht passieren, denn es gibt ja wirklich menschen die sagen das das ja gar kein diebstahl ist, weil man ja nichts stiehlt. man schädigt ja auch keinen, weil man es ja sowieso nicht gekauft hätte usw usw.

Richtig erfrischend das mal aus anderer Feder zu lesen.

Danke desert. Und QfT!

ShadowXX
2008-03-05, 13:33:20
ich habe einen computer seit 1987 und du willst mir ernsthaft erzählen das sobald es keinen kopierschutz mehr gibt, die verkaufszahlen anziehen werden.

Für wie blöde hälst du mich bitte. Ich habe miterlebt wie die raubkopierszene den amiga kaputtbekommen hat und das selbe wird auch mit dem pc passieren.

Solange sich Programme 500.000++ mal verkaufen sicher nicht.


Warum wurde uns dieses recht denn genommen und vor allem wann wurde es uns genommen.

Von Anfang an. Auch auf dem C64 gab es zum Teil schon hammerharte Kopierschütze, die wenn man es relativ sieht sogar härter als SF waren.

Tu doch nicht so als ob erst das verbot kam kopierschutz zu umgehen und erst danach alle angefangen haben zu kopieren. Das ist doch nur ein verzweifelter versuch gewesen dem ein bischen einhalt zu gebieten.

Das hat keiner behauptet....

Das raubkopieren hat doch durch das internet und die breitbandanschluesse doch erst richtig an qualität gewonnen.

Quark....du hast selber den Amiga erwähnt. Und auf dm C64 war noch schlimmer als auf dem Amiga und PC.


Wie gesagt: RKs sind schei**e. Kopierschütze, Bugs und inkompetente Support-Abteilungen die Daus dazu bringen bestimmt kein zweites mal ein Original zu kaufen aber genauso.

Grestorn
2008-03-05, 13:38:28
Wie gesagt: RKs sind schei**e. Kopierschütze, Bugs und inkompetente Support-Abteilungen die Daus dazu bringen bestimmt kein zweites mal ein Original zu kaufen aber genauso.

Na und? Was bringt das Erwähnen von Bugs oder schlechtem Support?

Wieso verwendest Du das in einem Kontext aus dem man schließen kannst, dass Du damit das illegale Kopieren relativierst?

Diese Denke alleine ist schon voll daneben.

Weil ich jemanden beobachte wie er ne Bank ausraubt habe ich das Recht ihm - oder jemandem anderen - die Brieftasche zu klauen oder wie?

[dzp]Viper
2008-03-05, 13:51:44
Na und? Was bringt das Erwähnen von Bugs oder schlechtem Support?

Wieso verwendest Du das in einem Kontext aus dem man schließen kannst, dass Du damit das illegale Kopieren relativierst?

Er relativiert hier garnichts. Aber wenn sich Kunden nach solchen Bug- und Support-Fehlkäufen dazu entscheiden keine Spiele dieser Publisher mehr zu kaufen, dann sucht der Publisher zu gern den Fehler bei den Raubkopierern anstatt auch mal bei sich selber....

Die schlechten Verkaufszahlen lassen sich nämlich nicht nur auf die Raubkopierer schieben.... klar es ist ein Teil davon aber bei weitem nicht alles..

Grestorn
2008-03-05, 14:05:55
Viper;6330237']Er relativiert hier garnichts. Aber wenn sich Kunden nach solchen Bug- und Support-Fehlkäufen dazu entscheiden keine Spiele dieser Publisher mehr zu kaufen, dann sucht der Publisher zu gern den Fehler bei den Raubkopierern anstatt auch mal bei sich selber....

Die schlechten Verkaufszahlen lassen sich nämlich nicht nur auf die Raubkopierer schieben.... klar es ist ein Teil davon aber bei weitem nicht alles..

Das halte ich für eine Ausrede. Probleme mit Spielen gab es schon immer, und auch auf den Konsolen.

Der gesamte PC-Markt ächzt unter Raubkopien, nicht nur einzelne besonders negativ aufgefallene Publisher.

ShadowXX
2008-03-05, 14:07:29
Na und? Was bringt das Erwähnen von Bugs oder schlechtem Support?

Wieso verwendest Du das in einem Kontext aus dem man schließen kannst, dass Du damit das illegale Kopieren relativierst?

Diese Denke alleine ist schon voll daneben.

Weil ich jemanden beobachte wie er ne Bank ausraubt habe ich das Recht ihm - oder jemandem anderen - die Brieftasche zu klauen oder wie?
Erstmal relativiere ich, wie viper schon erwähnte, damit gar nichts.
Ich habe nicht mal erwähnt das der Betroffene danach zu RKs greift.

Aber verübeln würde ich es ihm nicht bzw. ich könnte das ganze nachvollziehen, wenn ich selber es auch nicht befürworten kann.
Das ganze ist nun mal ein nehmen und geben....von beiden Seiten. Man kann das nicht nur aus Publisher/Dev-Seite betrachten.

Das das ganze RKs nicht legitimiert ist klar und das es natürlich auch die "notorischen" RKs gibt ist ebenso klar.

Das halte ich für eine Ausrede. Probleme mit Spielen gab es schon immer, und auch auf den Konsolen.

Der gesamte PC-Markt ächzt unter Raubkopien, nicht nur einzelne besonders negativ aufgefallene Publisher.
Das ist doch keine Ausrede.

Wenn ich einen Fernseher von Marke XYZ kaufe und der erst 3 mal repariert werden muss und danach dann einen DVD-Player von der gleichen Marke und der sogar 4 mal repariert werden muss und dazu nur die hälfte der Filme abspielt dann meide ich in Zukunft diese Marke. Speziell wenn der Support sich dann auch noch tod stellt.

Wie gesagt...notorische RKs gibt und gab es schon immer, deshalb sollte man wenigstens versuchen die nicht notorischen durch gute Qualität, aber wenigstens durch guten Support davon abhalten auch notorische RKs zu werden.
Hast du schon mal mit dem Support von Atari zu tun gehabt? Ich auch nicht wirklich, denn die Antworten zu 95% erst gar nicht.

Der Support von Codemasters dagegen hat sogar am Sonntag innerhalb von 1ner Stunde reagiert....und hat mir nicht nur bei dem Problem mit dem Codemastersgame, sondern sogar bei meinem Problem mit 2 Atari-Games geholfen. Von wem Kaufe ich also beim nächsten mal eher etwas?
Und bezichtigt mich Atari dann das ich ein RK bin, da ich nichts mehr von Ihnen kaufe?

Grestorn
2008-03-05, 14:13:04
Das ganze ist nun mal ein nehmen und geben....von beiden Seiten.

Nein, nein und nochmal nein.

Da steht schon wieder, "weil der andere Müll macht habe ich eine Rechtfertigung ihn zu beklauen!"

Wie oft willst Du den Müll noch wiederholen und dann sagen das stünde da nicht, wenn es klar dasteht?

Wenn Du nicht mit dem Produkt einverstanden bist, dann lass es liegen! Es gibt keine andere "Strafe" für den Anbieter!

Hucke
2008-03-05, 14:15:48
ich habe einen computer seit 1987 und du willst mir ernsthaft erzählen das sobald es keinen kopierschutz mehr gibt, die verkaufszahlen anziehen werden.

Für wie blöde hälst du mich bitte. Ich habe miterlebt wie die raubkopierszene den amiga kaputtbekommen hat und das selbe wird auch mit dem pc passieren.


Offensichtlich hast Du meinen Post nicht gelesen. Versuchs nochmal.

desert
2008-03-05, 14:17:31
Offensichtlich hast Du meinen Post nicht gelesen. Versuchs nochmal.

erkläre es mir doch einfach

Grey
2008-03-05, 14:18:37
Da steht schon wieder, "weil der andere Müll macht habe ich eine Rechtfertigung ihn zu beklauen!"

Wie oft willst Du den Müll noch wiederholen und dann sagen das stünde da nicht, wenn es klar dasteht?

Es gibt keine *Entschuldigung* fürs klauen von Spielen, aber die *Ursache* ist nun mal nicht einseitig zu finden.

Das ist doch der ganze Punkt dieser Diskussion.

desert
2008-03-05, 14:18:52
Erstmal relativiere ich, wie viper schon erwähnte, damit gar nichts.
Ich habe nicht mal erwähnt das der Betroffene danach zu RKs greift.

Aber verübeln würde ich es ihm nicht bzw. ich könnte das ganze nachvollziehen, wenn ich selber es auch nicht befürworten kann.
Das ganze ist nun mal ein nehmen und geben....von beiden Seiten. Man kann das nicht nur aus Publisher/Dev-Seite betrachten.

Das das ganze RKs nicht legitimiert ist klar und das es natürlich auch die "notorischen" RKs gibt ist ebenso klar.

und ich kann das nicht nachvollziehen das dieser mensch dann anfängt zuklauen.

Übrigens meiner neuer passat ist ein montagsauto, so 4 mal in der werkstatt gewesen. Darf ich mir beim nächsten mal auch einfach einen klauen?

Grestorn
2008-03-05, 14:20:25
Es gibt keine *Entschuldigung* fürs klauen von Spielen, aber die *Ursache* ist nun mal nicht einseitig zu finden.

Die Ursache? Du meinst die Ursache fürs Raubkopien wäre schlechte Qualität & Service? Ist das Dein Ernst? Wirklich?

*Kopf schüttel*

Glaubst Du auch dass die Ursache für's Steuerhinterziehen im schlechten Service und der schlechten Qualität der Dienstleistungen durch den Staat zu suchen ist?

Hucke
2008-03-05, 14:21:56
Das halte ich für eine Ausrede. Probleme mit Spielen gab es schon immer, und auch auf den Konsolen.

Der gesamte PC-Markt ächzt unter Raubkopien, nicht nur einzelne besonders negativ aufgefallene Publisher.

Wofür soll das ne Ausrede sein? Das liest sich für mich nach ner Meinung.

Und das Raubkopien ein Problem sind, dass bestreitet hier ja keiner. Nur glaub ich nicht, dass ein perfekter Kopierschutz plötzlich Mehreinnahmen in die Kassen spült. Wenn die Leute Spielen schon so wenig Wert beimessen, dass sie munter draufloskopieren, dann werden sie auch mit Sicherheit nicht plötzlich alle Spiele kaufen. Gelegenheit macht Diebe, kopiert wird weils geht, aber die Leute haben trotzdem nur die Summe X in der Tasche die sie auf Dinger verteilen die sie als wichtig erachten.

ShadowXX
2008-03-05, 14:23:11
und ich kann das nicht nachvollziehen das dieser mensch dann anfängt zuklauen.

Übrigens meiner neuer passat ist ein montagsauto, so 4 mal in der werkstatt gewesen. Darf ich mir beim nächsten mal auch einfach einen klauen?
Hab ich irgendwo geschrieben das er dann anfangen soll sich RKs zu besorgen? Falls ja, zeig mir die Textstelle.

Das einzige was ich gesagt habe, ist da ich es nachvollziehen kann......

Und wenn man vom Passat einfach eine Kopie ziehen könnte, könnte ich es auch dort nachvollziehen....auch wenn ich weder das eine noch das andere gut heiße.

Interessant wäre dann wie ein KS bei einem Passat so aussieht und wie der Crack dazu;)

Die Ursache? Du meinst die Ursache fürs Raubkopien wäre schlechte Qualität & Service? Ist das Dein Ernst? Wirklich?
*Kopf schüttel*

Es ist unter anderem auch ein Grund....nicht der einzige und nicht bei jedem. Aber wie ich schon vorher erwähnte (was durchs Edit wohl etwas untergegangen ist): Man sollte sich erst mal um die nicht notorischen RKs durch bessere Quali und Support kümmern als gleich zu versuchen Leuten das RK abzugewöhnen die sonst gar nichts kaufen würden.

Glaubst Du auch dass die Ursache für's Steuerhinterziehen im schlechten Service und der schlechten Qualität der Dienstleistungen durch den Staat zu suchen ist?
Ja, durchaus. Auch hier ist es eine der Ursachen.

Was meinst du wie viele Steuern hinterziehen, einfach weil Sie die Qualität der Dienstleistungen des Staates schlecht finden oder sich ungerecht behandelt fühlen....

desert
2008-03-05, 14:26:02
Hab ich irgendwo geschrieben das er dann anfangen soll sich RKs zu besorgen? Falls ja, zeig mir die Textstelle.

Das einzige was ich gesagt habe, ist da ich es nachvollziehen kann......

Und wenn man vom Passat einfach eine Kopie ziehen könnte, könnte ich es auch dort nachvollziehen....auch wenn ich weder das eine noch das andere gut heiße.

Interessant wäre dann wie ein KS bei einem Passat so aussieht und wie der Crack dazu;)

wo ist der unterschied? ich sehe ihn nicht, nur weil das eine ein digitales gut ist, ist es doch kein freiwild das man ohne kosten erlegen kann ;)

du hast geschrieben das du das nachvollziehen kannst wenn er das nächste mal sich raubkopien besorgt und ich kann es halt nicht.

Grestorn
2008-03-05, 14:26:24
Wofür soll das ne Ausrede sein? Das liest sich für mich nach ner Meinung.

Die Ausrede ist: "Die Publisher sind selber schuld an den Raubkopierern".

Und das ist schlicht und einfach falsch.

Selbst wenn die Publisher puren Schrott produzieren und zu Mondpreisen verkaufen würden, wären sie nicht Schuld an den Raubkopierern.

Diese Denkweise ist schlicht und einfach nur falsch.


Und ja: Ein guter Kopierschutz, der den ehrlichen Kunden nicht beeinträchtigt und Raubkopierer effektiv an der Nutzung hindert wird definitiv Mehreinnahmen bringen. Wer das in Zweifel stellt KANN nur aus der Angst heraus argumentieren, dass ihm bei einer solchen Lösung etwas verloren ginge.

Denn es gibt kaum etwas logischeres.

Das wäre als würde man bezweifeln dass das Wasser im Kessel heiß wird, wenn man diesen auf den eingeschalteten Herd stellt.

Grey
2008-03-05, 14:27:25
Die Ursache? Du meinst die Ursache fürs Raubkopien wäre schlechte Qualität & Service? Ist das Dein Ernst? Wirklich?

Das habe ich nie geschrieben. Die Ursache ist an zahlreichen Enden zu finden und kann weder von deinem Standpunkt noch von unserem aus pauschalisiert werden.

Es unterscheidet sich von Produkt zu Produkt und liegt in jedem Fall an mehr als einem Faktor.

Grestorn
2008-03-05, 14:28:21
Ja, durchaus. Auch hier ist es eine der Ursachen.

Was meinst du wie viele Steuern hinterziehen, einfach weil Sie die Qualität der Dienstleistungen des Staates schlecht finden oder sich ungerecht behandelt fühlen....

Quatsch. Wenn Du Dir das weißmachen lässt bist Du einfach nur naiv.

Steuern werden hinterzogen weil man meint das es straffrei geht und weil man eben einen Vorteil davon hat. Und mit den Raubkopien ist es ganz genauso.

Komisch, sonst wird MIR immer unterstellt ich wäre der Gutmensch. Auf einmal glauben hier alle an der Selbstlosigkeit der Menschen....

Grestorn
2008-03-05, 14:29:20
Das habe ich nie geschrieben. Die Ursache ist an zahlreichen Enden zu finden und kann weder von deinem Standpunkt noch von unserem aus pauschalisiert werden.

Nein. Die Ursache für Raubkopien ist ganz einfach festzustellen:

Weil es geht. Und weil es vergleichsweise risikofrei ist. Und weil der Mensch ein Egoist ist.

Mehr Ursachen gibt es nicht.

Hucke
2008-03-05, 14:29:32
erkläre es mir doch einfach

Ich hab angefangen zu zietieren und zu vergleichen, aber irgendwie ist mir das zu doof.

Kurz zitiert:
ich habe einen computer seit 1987 und du willst mir ernsthaft erzählen das sobald es keinen kopierschutz mehr gibt, die verkaufszahlen anziehen werden.

Hab ich auch nie behauptet. Interpretiere nicht zuviel in die Texte andere Forumsnutzer.

desert
2008-03-05, 14:29:45
Wofür soll das ne Ausrede sein? Das liest sich für mich nach ner Meinung.

Und das Raubkopien ein Problem sind, dass bestreitet hier ja keiner. Nur glaub ich nicht, dass ein perfekter Kopierschutz plötzlich Mehreinnahmen in die Kassen spült. Wenn die Leute Spielen schon so wenig Wert beimessen, dass sie munter draufloskopieren, dann werden sie auch mit Sicherheit nicht plötzlich alle Spiele kaufen. Gelegenheit macht Diebe, kopiert wird weils geht, aber die Leute haben trotzdem nur die Summe X in der Tasche die sie auf Dinger verteilen die sie als wichtig erachten.

und deswegen soll man leuten also ruhig erlauben raubkopien anzufertigen weil sie so mehr geld für die wichtigen sachen haben oder wie?

wenn ich das geld nicht habe, dann kann ich es mir halt nicht leisten und dann darf ich einfach nicht stehlen.

denn wenn ich es nicht kaufen wollte wieso spiele ich es denn überhaupt? und wieso ist es dann plötzlich in ordnung?

diese ganze argumentation ist doch für die katz

Grey
2008-03-05, 14:30:55
Nein. Die Ursache für Raubkopien ist ganz einfach festzustellen:

Weil es geht. Und weil es vergleichsweise risikofrei ist. Und weil der Mensch ein Egoist ist.

Mehr Ursachen gibt es nicht.

Und wieso verkaufen sich dann viele Spiele immer noch mehr als zufriedenstellend?

ShadowXX
2008-03-05, 14:32:36
wo ist der unterschied? ich sehe ihn nicht, nur weil das eine ein digitales gut ist, ist es doch kein freiwild das man ohne kosten erlegen kann ;)

Du hast natürlich recht....das habe ich auch nie versucht zu

du hast geschrieben das du das nachvollziehen kannst wenn er das nächste mal sich raubkopien besorgt und ich kann es halt nicht.
Da haben wir dann verschiedene Meinungen. Ist ja auch nichts schlimmes.

Wie gesagt: notorischen RKs sind ein echtes Übel und gegen diese muss auch etwas getan werden.

Gelegenheits RKs kann ich verschmerzen, speziell wenn ich dann auch noch weiß, das diese gemacht wird weil Sie ein oder mehrmals "reingefallen" sind.
Aber bei diesen versuche ich dann immer "Überzeugungsarbeit" zu leisten, das Sie wenn Ihnen das Game gefällt sich dann doch noch das Original zulegen.

Das ich mit dieser Meinung bestimmt nicht bei allen auf Zustimmung stoße ist mir durchaus bewußt.

Die Ausrede ist: "Die Publisher sind selber schuld an den Raubkopierern".

Und das ist schlicht und einfach falsch.

Selbst wenn die Publisher puren Schrott produzieren und zu Mondpreisen verkaufen würden, wären sie nicht Schuld an den Raubkopierern.

Diese Denkweise ist schlicht und einfach nur falsch.

Ich weiß aus welchem Blickwinkel du es betrachtest und aus diesem Blickwinkel heraus ist es auch klar das du so argumentierst.
Aber es geht hier im Moment mehr darum ob nur die RKs und sonst gar keine Schuld hat....und das ist nunmal nicht so.

Und ja: Ein guter Kopierschutz, der den ehrlichen Kunden nicht beeinträchtigt und Raubkopierer effektiv an der Nutzung hindert wird definitiv Mehreinnahmen bringen. Wer das in Zweifel stellt KANN nur aus der Angst heraus argumentieren, dass ihm bei einer solchen Lösung etwas verloren ginge.

Denn es gibt kaum etwas logischeres.

Das wäre als würde man bezweifeln dass das Wasser im Kessel heiß wird, wenn man diesen auf den eingeschalteten Herd stellt.
Nein. Das einzige was damit feststeht, ist das die Zahl der Käufe dadurch nicht zurückgehen würde (wobei selbst dies nicht 100%ig wäre, da es auch viele "Kaufgemeinschaften" gibt).

Du hast natürlich recht, das die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass die Verkäufe steigen, aber zu 100% sicher ist es nicht.
Die zweite Frage wäre dann um wie viel die Verkäufe wirklich steigen würden und wie das ganze im Kosten/Leistungsfaktor im Zusammenhang mit dem KS aussieht.

Das ganze ist komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht.....

Hucke
2008-03-05, 14:33:53
Die Ausrede ist: "Die Publisher sind selber schuld an den Raubkopierern".

Und das ist schlicht und einfach falsch.

Selbst wenn die Publisher puren Schrott produzieren und zu Mondpreisen verkaufen würden, wären sie nicht Schuld an den Raubkopierern.

Diese Denkweise ist schlicht und einfach nur falsch.


Und ja: Ein guter Kopierschutz, der den ehrlichen Kunden nicht beeinträchtigt und Raubkopierer effektiv an der Nutzung hindert wird definitiv Mehreinnahmen bringen. Wer das in Zweifel stellt KANN nur aus der Angst heraus argumentieren, dass ihm bei einer solchen Lösung etwas verloren ginge.

Denn es gibt kaum etwas logischeres.

Das wäre als würde man bezweifeln dass das Wasser im Kessel heiß wird, wenn man diesen auf den eingeschalteten Herd stellt.

Zum ersten Teil will ich Dir mal nicht widersprechen. Klar sind es nicht alleine die Publisher die hier die Schuld tragen. Aber das inflationäre Auftreten von Software und natürlich auch die schlechte Qualität reduzieren einfach den Wert der Sache in den Augen der Kunden. Das ganze wird selbstverständlich auch durch die Verfügbarkeit von Breitbandanbindungen begünstigt, da die Verteilung lächerlich einfach geworden ist. Auf dem Schulhof hatte man halt nur die Klassenkameraden, jetzt steht die ganze Welt zur Verfügung.

Zum letzteren Teil, Mehreinnahmen durch völliges Wegfallen der Kopierschutzes sind reine Spekulation. Und Deine Analogie macht hier leider absolut keinen Sinn.

desert
2008-03-05, 14:34:53
Und wieso verkaufen sich dann viele Spiele immer noch mehr als zufriedenstellend?

welche spiele verkaufen sich denn noch mehr als zufriedenstellend? jetzt mal in anbetracht der installierten hardwarebasis und den im umlauf befindlichen kopien?

Simon
2008-03-05, 14:37:13
Welches ""mehrsprachigem" Handbuch"?

Also mein Witcher Handbuch ist durchgängig Deutsch und trägt den Namen Handbuch mal als Abwechslung sogar zurecht (wenn auch nicht ganz vergleichbar mit Handbüchern von ganz früher).
Mhm, ich bin recht sicher (nicht 100%ig, bin auf Arbeit ;) ) dass bei mir im Handbuch hinten einige Inhalte der Tabellen eben nicht auf deutsch sind, sondern in Englisch und anderen Sprachen.

Und auch die extra Umverpackung (mit der Aufklappbaren Vorderseite in der dann nochmals ein schönes Artwork + 3 Bilder sind) heben Witcher eigentlich vom 08/15-Standard ab.
Und dann haben Sie sogar noch die Musik-Video-DVD von Amaranth (Nightwish) reingetan. Und das ist die normale Edition des Games. Dann gabs es noch für 5 Euro mehr (dann also 50Euro, die Normalversion kostete zwischen 40 und 45 Euro) eine "Extra" Edition (die leider nur bei Saturn zu haben war, da war noch mehr dabei).
Deswegen "zwiespältig" ;) Der Rest meiner Collector's Edition (http://www.amazon.de/The-Witcher-Collectors-Edition-DVD-ROM/dp/B000VWP1NS/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204724183&sr=8-3) ist wirklich gut =)


Und wenn du nocd patches benutzt, warum nutzt du dann z.b. steam da gibt es mittlerweile viele viele spiele und bei keinen brauchst du eine cd/dvd.
Weil steam der kopierschutz ist.
Das ist etwas kurzsichtig gedacht:
- Es gibt bei Steam weder Gothic 3 noch Neverwinter Nights 2 noch The Witcher oder Geheimakte Tunguska. Würde es dort alle Spiele geben, die ich haben will, würde ich sofort wechseln. Handbuch gibt es ja heutzutage eh meist als PDF :mad:
- Warum kann ich da keine US/UK-Versionen der Spiele kaufen? (zuletzt bei der Orange Box probiert)

Grey
2008-03-05, 14:37:31
welche spiele verkaufen sich denn noch mehr als zufriedenstellend? jetzt mal in anbetracht der installierten hardwarebasis und den im umlauf befindlichen kopien?

Die Beispiele habe ich vor einigen Seiten genannt, du hast sogar drauf reagiert.

Hucke
2008-03-05, 14:39:55
und deswegen soll man leuten also ruhig erlauben raubkopien anzufertigen weil sie so mehr geld für die wichtigen sachen haben oder wie?

wenn ich das geld nicht habe, dann kann ich es mir halt nicht leisten und dann darf ich einfach nicht stehlen.

denn wenn ich es nicht kaufen wollte wieso spiele ich es denn überhaupt? und wieso ist es dann plötzlich in ordnung?

diese ganze argumentation ist doch für die katz

Ich bin ganz klar ein Befürworter der Privatkopie. Ich seh da keinen größeren Schaden als wenn ich ein Buch verleihe.

Bei kommerzieller Kopiererei find ichs allerdings auch völlig in Ordnung hart durchzugreifen. Man muss sich ja nicht auch noch an der Arbeit anderer Menschen bereichern.

Andre
2008-03-05, 14:42:38
@ Andre: Du bist ein Totalverweigerer. Toll, ist wenigstens eine klare Linie. Und wie hältst du es mit Spielen, die dich einfach zu stark reizen, als dass du verzichten könntest? Hast Du dich beim Witcher ausschließlich auf die Demo beschränkt?

The Witcher habe ich gekauft. Das zweite Spiel im letzten Jahr. Warum? Weil es ein absolut überzeugendes Spiel von einem kleinen Team ist, was mich auch grade wegen der Demo sehr überzeugt hat. Ansonsten zocke ich immer noch Q3 :)

ShadowXX
2008-03-05, 14:42:46
welche spiele verkaufen sich denn noch mehr als zufriedenstellend? jetzt mal in anbetracht der installierten hardwarebasis und den im umlauf befindlichen kopien?
Du überschätzt IMHO die weltweite spieletaugliche Hardwarebasis von PCs.

Deutschland stellt hier echt ein Ausnahmeerscheinung dar. D ist auch das einzige Land in dem mehr PC-Games als Konsolengames verkauft werden (ja, immer noch).

desert
2008-03-05, 14:42:49
Das ist etwas kurzsichtig gedacht:
- Es gibt bei Steam weder Gothic 3 noch Neverwinter Nights 2 noch The Witcher oder Geheimakte Tunguska. Würde es dort alle Spiele geben, die ich haben will, würde ich sofort wechseln. Handbuch gibt es ja heutzutage eh meist als PDF :mad:
- Warum kann ich da keine US/UK-Versionen der Spiele kaufen? (zuletzt bei der Orange Box probiert)


bei gothic3 wurde der kopierschutz doch entfernt.
Da darfst du dich beim deutschen jugendschutzgesetz bedanken. finde es ehrlich gesagt auch extrem scheisse das ich als erwachsener mensch mir nur geschittene versionen kaufen darf. Aber dafür kann der produzent nichts.

Andre
2008-03-05, 14:48:24
Die Ausrede ist: "Die Publisher sind selber schuld an den Raubkopierern".

Und das ist schlicht und einfach falsch.


Zu sagen, dass die Kopierer an der Misere der Industrie schuld sind ist ebenso falsch. Du kannst doch gar nicht so dumm sein und die anderen Gründe einfach ignorieren. Das kaufe ich dir nicht ab.

Hucke
2008-03-05, 14:50:20
bei gothic3 wurde der kopierschutz doch entfernt.
Da darfst du dich beim deutschen jugendschutzgesetz bedanken. finde es ehrlich gesagt auch extrem scheisse das ich als erwachsener mensch mir nur geschittene versionen kaufen darf. Aber dafür kann der produzent nichts.

Du kannst doch auch die ungeschnittene Fassung erwerben. Ist nur umständlicher dank Eigenhändiger Lieferung. Aber selbst bei Amazon gibts ab 18 Versionen und bei richtigen Spielehändlern gibts so gut wie alles (mal von Spielen mit Hakenkreuzen abgesehen, die sind ja verboten).

sei laut
2008-03-05, 14:53:16
Weil es geht. Und weil es vergleichsweise risikofrei ist.
Beides sind SAchen, die sich nicht ändern lassen. Sowohl nicht ein bombastischer (und schweineteurer) KS, als auch härtere Strafen oder härteres durchgreifen.
Daher bringt der Ansatz nie Besserung. Er kann höchstens Verkaufszahlen schmälern. Doch was rede ich schon wieder gegen eine Wand..

Andre
2008-03-05, 14:55:37
Achso, das 2. Spiel, was ich letzten Jahr gekauft habe war Company of Heroes - ohne Kopierschutz und wurde trotzdem gut verkauft.

Nyrad
2008-03-05, 14:57:28
Achso, das 2. Spiel, was ich letzten Jahr gekauft habe war Company of Heroes - ohne Kopierschutz und wurde trotzdem gut verkauft.

Also was ich so gelesen habe hat es sich keineswegs gut verkauft..

[dzp]Viper
2008-03-05, 15:01:34
Wenn Du nicht mit dem Produkt einverstanden bist, dann lass es liegen! Es gibt keine andere "Strafe" für den Anbieter!

Richtig - die Leute lassen es auch liegen indem sie es nicht kaufen. Ob Sie es sich dann per Raubkopie oder garnicht zulegen ist erstmal dahingestellt.

Nur wenn ein Publisher scheisse macht und ein Produkt nicht gekauft wird, dann sind in letzter Zeit immer die Raubkopierer zu 100% Schuld - egal ob das Produkt mit Bugs nur so um sich wirft oder erst garnicht wirklich funktioniert.

Es ist eben doch ein gegenseitiges Geben und Nehmen von Kundenseite und Publisher Seite aus.

Der Hersteller muss das Programm/Produkt dem Kunden schmackhaft machen - nur schafft er das sicher nicht durch schlechten Support und Fehler im Produkt sondern durch besondere Zusatzinhalte und Qualität...

Wobei letzteres in vielen vielen Spielen sehr sehr schlecht oder garnicht vorhanden ist und die schlechten Verkaufszahlen dann damit begründet werden, dass es so viele Raubkopierer gibt.

Tolle Logik.

Sicher werden viele (vor allem gute) Spiele raubkopiert - was scheisse ist. Aber nur weil ein Spiel in großen Maße raubkopiert wird, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel super ist und es sich auch viele Leute gekauft hätten.. das ist genauso eine einseitige und falsche Annahme....

Man muss eben doch beide Seiten sehen und nicht nur die Publisher Seite. Raubkopierer gibt es nun mal - was kann der Publisher neben dem Kopierschutz also noch tun um seine Kunden dazu zu bewegen das Spiel wirklich zu kaufen?

desert
2008-03-05, 15:02:59
Also was ich so gelesen habe hat es sich keineswegs gut verkauft..

das soll sich laut diversen magazinen sehr schlecht verkauft haben.

habe es übrigens auch gekauft aber auch erst für 29,95 euro bei amazon.

Grey
2008-03-05, 15:10:12
das soll sich laut diversen magazinen sehr schlecht verkauft haben.

habe es übrigens auch gekauft aber auch erst für 29,95 euro bei amazon.


Und Relic gibt es trotzdem noch - und sogar ein Add-On für CoH.
Übrigens selber Publisher wie bei Titan Quest: THQ.

Grestorn
2008-03-05, 15:50:58
Und wieso verkaufen sich dann viele Spiele immer noch mehr als zufriedenstellend?

Weil nicht alle Menschen sich in die Illegalität begeben wollen. Dazu muss man sich informieren, in halbseidenen Gegenden im Internet rumtreiben usw.

Und weil es tatsächlich auch ein paar Menschen gibt, die Software aus Prinzip kaufen, weil sie einsehen dass sie sich sonst selbst schaden.

Lyka
2008-03-05, 15:57:08
...und Leute, die selbst Geld verdienen, die den Wert von Arbeit und Aufwand für ein Produkt kennen.

Grestorn
2008-03-05, 15:57:21
Zu sagen, dass die Kopierer an der Misere der Industrie schuld sind ist ebenso falsch.

Das habe ich auch nie behauptet. Zumindest nicht, dass Kopierer alleine daran Schuld sein sollten. Mitschuld sind sie auf jedenfall.

Mir ist nicht klar, wie Du aus meiner Ablehnung der Behauptung dass die Branche selbst an der Existenz von Raubkopieren schuld wären ableiten kannst, ich würde irgendjemandem die Schuld an der Misere der Branche geben.

Das sind doch zwei völlig unabhängige Aussagen.

Andre
2008-03-05, 15:57:41
Weil nicht alle Menschen sich in die Illegalität begeben wollen. Dazu muss man sich informieren, in halbseidenen Gegenden im Internet rumtreiben usw.

Und weil es tatsächlich auch ein paar Menschen gibt, die Software aus Prinzip kaufen, weil sie einsehen dass sie sich sonst selbst schaden.

und du meinst nicht, dass es sinnvoller wäre, diese Leute zu halten anstatt sie auch noch mit miesen Kopierschutzmaßnahmen zu verprellen? Lieber setzt man darauf, die sowieso unbelehrbaren zum kaufen zu zwingen - mit riesigem erfolg...

Grestorn
2008-03-05, 15:58:29
Viper;6330450']Richtig - die Leute lassen es auch liegen indem sie es nicht kaufen. Ob Sie es sich dann per Raubkopie oder garnicht zulegen ist erstmal dahingestellt.

Das ist nicht dahingestellt. Ganz und gar nicht. Genau das ist der Punkt.

Grestorn
2008-03-05, 15:59:54
und du meinst nicht, dass es sinnvoller wäre, diese Leute zu halten anstatt sie auch noch mit miesen Kopierschutzmaßnahmen zu verprellen? Lieber setzt man darauf, die sowieso unbelehrbaren zum kaufen zu zwingen - mit riesigem erfolg...

Das mit dem Halten ("bitte bitte kauft doch und kopiert nicht!") klappt nicht. Genauso wenig wie der Sozialismus. Aus den selben Gründen.

Das Ziel muss sein, dass die Kontrollmechanismen nicht stören, so wie sie es jetzt teilweise tun, aber dennoch sicher genug sind, so dass der Aufwand sie zu umgehen zu groß oder zu gefährlich ist für die Masse.

Mehr kann man eh nicht erreichen.

Lyka
2008-03-05, 16:00:28
das Witzige ist, viele KÖNNTEN es sich leisten, sehen es aber nicht ein, "für ein paar Bits und Bytes" Geld hinzulegen :(

Grey
2008-03-05, 16:06:42
Weil nicht alle Menschen sich in die Illegalität begeben wollen. Dazu muss man sich informieren, in halbseidenen Gegenden im Internet rumtreiben usw.

Und weil es tatsächlich auch ein paar Menschen gibt, die Software aus Prinzip kaufen, weil sie einsehen dass sie sich sonst selbst schaden.

"Casual-Copier" gibt es zur genüge. Heutzutage braucht man sich beileibe nicht auskennen um an Kopien zu gelangen. Jeder kennt irgendwelche Leute die einem das herunterladen können.

Auch mal dran gedacht, dass es vielleicht sogar eine Menge Menschen gibt die nicht "aus Prinzip" oder "Einsicht" Spiele kaufen, sondern weil es ihrer normalen Moral entspricht?

Usw. usf.

Damit hast du dir deine S/W-Malerei der vergangenen Seite selbst widerlegt. Danke.

[dzp]Viper
2008-03-05, 16:26:48
Das ist nicht dahingestellt. Ganz und gar nicht. Genau das ist der Punkt.

Achso - also ist jeder, der sich ein Spiel nicht kauft weil es verbugged ist oder sehr oft vom Publisher enttäuscht wurden ein Raubkopierer oder was willst du damit sagen? :ugly:

Sry aber langsam wirds lächerlich - du unterstellst hier Leuten was das ist nicht mehr lustig... du bist genau das andere extrem von den penetranten Raubkopierern.... arbeitest du vielleicht selber bei irgendeinem Publisher und suchst deswegen einzig und allein die Schuld bei den Raubkopierern? So kommt mir das nämlich langsam bei dir vor Grestorn....

Grestorn
2008-03-05, 16:27:44
Auch mal dran gedacht, dass es vielleicht sogar eine Menge Menschen gibt die nicht "aus Prinzip" oder "Einsicht" Spiele kaufen, sondern weil es ihrer normalen Moral entspricht?

Das ist doch das gleiche. Genau diese Leute meine ich.

Die alleine können aber nicht die Spieleentwicklung alleine auf Dauer finanzieren. Abgesehen davon, dass das reichlich unfair ist, die Kosten auf vielleicht 10% der Nutzer zu verteilen.

Grestorn
2008-03-05, 16:28:28
Viper;6330690']Achso - also ist jeder, der sich ein Spiel nicht kauft ein Raubkopierer oder was willst du damit sagen? :ugly:

Jeder, der es NUTZT ohne es gekauft zu haben (oder legal geliehen usw.), ja klar. Was denn sonst?

DAS ist der von mir erwähnte Punkt. Genau diese Unterscheidung. Du hast es so hingestellt, als würde das keine Rolle spielen.

[dzp]Viper
2008-03-05, 16:31:23
Der es NUTZT aber nicht kauft (oder legal leiht etc.), ja klar. Was denn sonst?

DAS ist der von mir erwähnte Punkt. Genau diese Unterscheidung. Du hast es so hingestellt, als würde das keine Rolle spielen.

Hast du meinen Post überhaupt mal gelesen?

Die für die Publisher ist jeder Kunde, der ihr Produkt nicht kauf sofort ein potentialer Raubkopierer eben weil er das Spiel nicht gekauft hat.

Wenn sich ein Spiel nicht gut verkauft - egal ob es mega schlecht ist oder nur schlecht - sind die Raubkopierer dran schuld.

Ich habe noch keinen Publisher sagen/schreiben hören, dass die schlechten Verkaufszahlen viellleicht auch mal am eigenen schlechten Produkt liegen könnten... du etwa? :rolleyes:

Das ist wie in der Musikindustrie - die die ganze Zeit rumheult und selber den Trend der Onlinemusikbörsen verpasst hat... und jetzt sind die Raubkopierer schuld - weil sie abgewandert sind und zuerst illegal Musik aus dem Netz geladen haben und viele jetzt aber bei legalen Musikbörsen ihre Musik runterladen.

Aber für die Schlechten Einnahmen sind natürlich die Raubkopierer zu 100% schuld. Die Publisher und Musikindustrie hat natürlich 0,0 Schuld und sie sind nur das Opfer.... das arme Opfer.... :hammer:

Wie gesagt sehe ich es ein, dass die Raubkopiererei vielen kleineren Entwicklerstudios den Kopf gekostet hat, aber auch die Publisher mit ihren Unrealistischen Zeitanforderungen und Knebelverträgen sind nicht minder Teilschuld. Die Schuld für die aktuelle Situation liegt auf beiden Seiten verteilt und nicht nur auf einer Seite!

Grestorn
2008-03-05, 16:37:14
Viper;6330708']Hast du meinen Post überhaupt mal gelesen?

Um Dein Posting ging es mir gar nicht. Du hast da Dinge postuliert, die für mich am Thema vorbei gehen.

Gejammert wird immer und überall. Je mehr desto besser. Die Publisher sind da nicht besser als die H4-Empfänger :)

Wichtig ist: Es wird viel genutzt ohne zu zahlen. Der eine Satz den ich aus Deinem Posting zitiert habe, also der hier:

Viper;6330708']Richtig - die Leute lassen es auch liegen indem sie es nicht kaufen. Ob Sie es sich dann per Raubkopie oder garnicht zulegen ist erstmal dahingestellt.

nur auf den habe ich mich bezogen denn der ist mir sofort ins Auge gefallen. Du schreibst so als wäre es dahingestellt. Dabei ist es das nicht. Es ist der Punkt.

Wenn Du unbedingt der Meinung sein willst, dass ja gar nicht so viel raubkopiert wird sondern dass die Umsatzeinbrüche alleine die Folge der Unzufriedenheit der Kunden ist, dann kann ich das schlecht mit Fakten widerlegen.

Für komplett absurd halte ich es dennoch.

Viper;6330708']Wie gesagt sehe ich es ein, dass die Raubkopiererei vielen kleineren Entwicklerstudios den Kopf gekostet hat, aber auch die Publisher mit ihren Unrealistischen Zeitanforderungen und Knebelverträgen sind nicht minder Teilschuld. Die Schuld für die aktuelle Situation liegt auf beiden Seiten verteilt und nicht nur auf einer Seite!

Natürlich können Firmen aus x verschiedenen Gründen pleite gehen.

Aber was soll diese Argumentation hier? Menschen sterben aus 1001 Gründen, muss man deswegen über den Mord hinwegsehen?

Nein, das ist kein unpassender Vergleich! Sondern nur ein Beispiel wo ebenfalls zwei Dinge gegenübergestellt werden, die kein Mensch verbinden würde, weil man sie nicht verbinden darf. Und bei unserem Thema ist es das gleiche.

Grey
2008-03-05, 16:43:55
Das ist doch das gleiche. Genau diese Leute meine ich.

Die alleine können aber nicht die Spieleentwicklung alleine auf Dauer finanzieren. Abgesehen davon, dass das reichlich unfair ist, die Kosten auf vielleicht 10% der Nutzer zu verteilen.


Das ist nicht das Gleiche, und wovon leben denn die Spielentwickler die ihre Spiele nach wie vor verkaufen, wenn nicht von den 500k ehrlichen Menschen? :|

Ist doch tüddelei was du hier erzählst.

[dzp]Viper
2008-03-05, 16:45:49
Menschen sterben aus 1001 Gründen, muss man deswegen über den Mord hinwegsehen?

Richtig - und sollte man nur wegen den Raubkopierern auch über die (großen) Fehler vieler Publisher und Entwickler hinwegesehen?

Nein!

Grestorn
2008-03-05, 16:49:38
Das ist nicht das Gleiche, und wovon leben denn die Spielentwickler die ihre Spiele nach wie vor verkaufen, wenn nicht von den 500k ehrlichen Menschen? :|

Was ist der Unterschied zwischen ehrlichen Leuten und ehrlichen Leuten?!?! Ob aus Prinzip, Einsicht oder Moral - alles das sind Gründe die einen Menschen ehrlich machen.

Natürlich leben die Entwickler von den ehrlichen Leuten. Du sagst 500k. 500k teilen sich die Kosten, während weitere 4,5 Mio einfach so spielen.

Und das findest Du ok, gerade obwohl Du zu den 500k gehörst?

Grestorn
2008-03-05, 16:50:07
Viper;6330774']Richtig - und sollte man nur wegen den Raubkopierern auch über die (großen) Fehler vieler Publisher und Entwickler hinwegesehen?

Nein!

Habe ich gesagt dass man das soll?

Nein!

Die Fehler der Hersteller haben in diesem Thread schlicht nichts verloren. Es geht hier um Raubkopien! Und Du versuchst zum x. mal Raubkopien mit den Fehlern in Qualität und Service der Hersteller in Verbindung zu bringen!

Was ist denn das anderes als eine Rechtfertigung der Raubkopien mit den Fehlern der Branche? Genau das weswegen ich mich den ganzen Thread lang schon aufrege?

Auf der einen Seite verneinst Du das immer wieder um es gleich darauf wieder als Argument auszugraben! Wir drehen uns im Kreis!

aRKeycH
2008-03-05, 16:50:54
Komisch, man kann sich drehen und winden, aber schlussendlich ist es kackegal ob der Publisher scheisse ist ect.

Es gibt keine Ausrede für Piracy.

Wenn der Publisher bzw. das Produkt scheisse ist, wirds nicht gekauft, und fertig, alles andere ist FALSCHE Scheinrechtfertigung.

Grey
2008-03-05, 17:04:43
Was ist der Unterschied zwischen ehrlichen Leuten und ehrlichen Leuten?!?! Ob aus Prinzip, Einsicht oder Moral - alles das sind Gründe die einen Menschen ehrlich machen.

Es ist für mich ein Unterschied, ob es dir passt oder nicht.


Natürlich leben die Entwickler von den ehrlichen Leuten. Du sagst 500k. 500k teilen sich die Kosten, während weitere 4,5 Mio einfach so spielen.

Jo übertreibe nur, es macht dein Statement nicht wirklich anschaulich. Fakt ist einfach: je mehr es kaufen desto besser. Das es immer noch welche gibt die klauen wirst du nicht verhindern können, also liegt das Ziel darauf möglichst viele Leute zum Kauf zu bringen, und nicht darauf 100% "Sicherheit" zu bekommen, dass niemand es klaut. Denn das ist eine Illusion.

Es hat schon seinen Grund, warum sich Leute wie CD Project RED über 600k verkaufte Kopien freuen anstatt sich über die Dunkelziffern aufzuregen.



Und das findest Du ok, gerade obwohl Du zu den 500k gehörst?

Kannst du mal bitte aufhören in jedem deiner Posts irgendwelche Unterstellungen unterzubringen? Ich wäre sehr dankbar.

Grestorn
2008-03-05, 17:29:55
Kannst du mal bitte aufhören in jedem deiner Posts irgendwelche Unterstellungen unterzubringen? Ich wäre sehr dankbar.

Lesen ist wirklich nicht Deine Stärke. Oder empfindest Du es als Unterstellung, dass ich Dich zu den ehrlichen 500k gezählt habe? Dann muss ich mich entschuldigen, ich wollte Dir nicht fälschlicherweise Ehrlichkeit unterstellen.

Obwohl Du wohl auch diesen Satz wieder nicht richtig verstehen wirst...

Grey
2008-03-05, 18:33:46
Lesen ist wirklich nicht Deine Stärke. Oder empfindest Du es als Unterstellung, dass ich Dich zu den ehrlichen 500k gezählt habe? Dann muss ich mich entschuldigen, ich wollte Dir nicht fälschlicherweise Ehrlichkeit unterstellen.

Obwohl Du wohl auch diesen Satz wieder nicht richtig verstehen wirst...

Es ging um den Teil vor dem Komma ;)

looking glass
2008-03-05, 18:41:47
Leute ihr nervt, aber gewaltig - vor allem, entschuldigt, Grestorn und desert, euer Diksussionsstil ist einfach nur noch zum kotzen aggressiv und mit aller Macht wortverdrehend, kommt endlich wieder mal runter.


Und um mal was zum Thema beizubringen, ich habe schon einige Spiele, vor allem Ältere nur noch dank Cracks überhaupt noch spielen können, insofern gibt es durchaus einen für mich resultierenden Vorteil von Raubkopien. Ich bin Realist genug das ich begreife, das es niemals keine RKs mehr geben wird, ob ihr euch nun auf den Kopf stellt, mit Wattebäuschen werft, oder in der Ecke steht und heult, DAS ist die Realität.

deswegen nun TCPA zu fordern Grestorn, ist ja wohl das dümmste, was ich seit einiger Zeit hier gelesen habe, ich verweigere mich Steam nicht umsonst und nun kommst Du daher und willst so ein Scheiss einzig und allein deswegen, weil es ein guter KS sein soll (und das auch noch an Geräte gekoppelt)? Bist Du so naiv um die Gefahren eines solchen Systems nicht zu erkennen?


Ich sage dir mal was ein gutes System ist, eine Plattform wie Steam abgekoppelt von jedwedem Publisher/Entwickler/Unternehmen, unter der Führung von z.B. der FSF. Deren Aufgabe wäre es die Spieldaten auf dem immer letzten Patchstand ohne KS etc. vorzuhalten (sollte ein Publisher/Entwickler pleite gehen, wäre das gut nicht verloren und auch frei von Inkompatibilitäten) und sie würden das System ohne kommerziellen Nutzen betreiben (damit können ebenfalls pleiten, oder Firmenübernahmen keinen Einfluss nehmen), ebenso die Keyserver, damit immer eine Validierung gegeben ist. Das bedarf keines TCPA!!!


Und nun zum geschäftlichen, komm in der Realität an, wer klaut klaut, wer bezahlt bezahlt, von wem lebt man? Wen sollte man umsorgen und wen nicht verärgern? Bist Du wirklich so naiv zu glauben das man mit härter Gangart die notorischen RK'ler zum kauf bewegt? Ist das Gerecht? Nein ist es nicht, es ist realistisch. Kein Kaufhaus würde an den Ausgängen Wachpersonal hinstellen, das jeden beim Versuch den Laden zu verlassen, erstmal gründlich filzen würde - warum nicht? Weil keiner mehr dort einkaufen würde. Statt dessen begnügt man sich mit Systemen die minimal invasiv sind und den geneigten Käufer so wenig wie nötig nerven, oder gar auffällt. DAS trifft nicht auf die KS zu, die momentan in Gebrauch sind - auf keinen einzigen, außer auf Keyvalidationstechniken.

Du und desert hört euch an wie die Zeugen Jehovas, oder irgendwelche Politoffiziere - weit weg von jedweder realistischen Idee lamentiert ihr über "was wäre wen", "wäre das nicht schön", "das Böse ist unter uns", "beichte Sünder", "ihr seid alle Schuld" und "Auge um Auge" - mit anderen Worten, ihr nervt rum.

desert
2008-03-05, 18:57:41
Leute ihr nervt, aber gewaltig - vor allem, entschuldigt, Grestorn und desert, euer Diksussionsstil ist einfach nur noch zum kotzen aggressiv und mit aller Macht wortverdrehend, kommt endlich wieder mal runter.


Und um mal was zum Thema beizubringen, ich habe schon einige Spiele, vor allem Ältere nur noch dank Cracks überhaupt noch spielen können, insofern gibt es durchaus einen für mich resultierenden Vorteil von Raubkopien. Ich bin Realist genug das ich begreife, das es niemals keine RKs mehr geben wird, ob ihr euch nun auf den Kopf stellt, mit Wattebäuschen werft, oder in der Ecke steht und heult, DAS ist die Realität.

deswegen nun TCPA zu fordern Grestorn, ist ja wohl das dümmste, was ich seit einiger Zeit hier gelesen habe, ich verweigere mich Steam nicht umsonst und nun kommst Du daher und willst so ein Scheiss einzig und allein deswegen, weil es ein guter KS sein soll (und das auch noch an Geräte gekoppelt)? Bist Du so naiv um die Gefahren eines solchen Systems nicht zu erkennen?


Ich sage dir mal was ein gutes System ist, eine Plattform wie Steam abgekoppelt von jedwedem Publisher/Entwickler/Unternehmen, unter der Führung von z.B. der FSF. Deren Aufgabe wäre es die Spieldaten auf dem immer letzten Patchstand ohne KS etc. vorzuhalten (sollte ein Publisher/Entwickler pleite gehen, wäre das gut nicht verloren und auch frei von Inkompatibilitäten) und sie würden das System ohne kommerziellen Nutzen betreiben (damit können ebenfalls pleiten, oder Firmenübernahmen keinen Einfluss nehmen), ebenso die Keyserver, damit immer eine Validierung gegeben ist. Das bedarf keines TCPA!!!


Und nun zum geschäftlichen, komm in der Realität an, wer klaut klaut, wer bezahlt bezahlt, von wem lebt man? Wen sollte man umsorgen und wen nicht verärgern? Bist Du wirklich so naiv zu glauben das man mit härter Gangart die notorischen RK'ler zum kauf bewegt? Ist das Gerecht? Nein ist es nicht, es ist realistisch. Kein Kaufhaus würde an den Ausgängen Wachpersonal hinstellen, das jeden beim Versuch den Laden zu verlassen, erstmal gründlich filzen würde - warum nicht? Weil keiner mehr dort einkaufen würde. Statt dessen begnügt man sich mit Systemen die minimal invasiv sind und den geneigten Käufer so wenig wie nötig nerven, oder gar auffällt. DAS trifft nicht auf die KS zu, die momentan in Gebrauch sind - auf keinen einzigen, außer auf Keyvalidationstechniken.

Du und desert hört euch an wie die Zeugen Jehovas, oder irgendwelche Politoffiziere - weit weg von jedweder realistischen Idee lamentiert ihr über "was wäre wen", "wäre das nicht schön", "das Böse ist unter uns", "beichte Sünder", "ihr seid alle Schuld" und "Auge um Auge" - mit anderen Worten, ihr nervt rum.

wenn in kaufhäusern soviel geklaut würde, wie in der realität kopiert wird. ja dann kannst du deinen arsch darauf verwetten das du vor verlassen des kaufhauses kontroliert wirst. Wir reden hier nicht über diebstahlzahlen von sagen wir mal 3 - 5 % wie sie ein normales kaufhaus mit in die preise einrechnet, sondern über qouten jenseits der 50%.

Und das ist problem, und das immer lamentiert wird über die angeblich schlechte qualität der software usw. und den leuten damit nicht anderes übrigbleibt als rk zu benutzen. Das ist doch firlefanz, das sind nichts weiter als rechtfertigungen. Raubkopien sind durch nichts aber auch nichts gerechtfertigt, weder durch bugs, hohe preise oder sonstwas.

Diebstahl bleibt diebstahl, ob es nun eine dvd im laden oder das spiel aus dem internet ist.

Und wieder ein schwachsinnige forderung nach abschaffung des kopierschutzes. Sobald es gar keine kopierschutze mehr gibt, sinken die verkaufszahlen noch weiter ab.

akuji13
2008-03-05, 19:12:51
Ich habe miterlebt wie die raubkopierszene den amiga kaputtbekommen hat und das selbe wird auch mit dem pc passieren.

Beweise?
Ihr stellt unsere Behauptungen/Thesen immer als unwahr oder unrealistisch dar, wo ist jetzt dein Beweis für diese Aussage?
Weil ein paar Entwickler das mal so gesagt haben?

Meine Aussage dazu: Der Amiga ist gestorben, weil er sich im Gegensatz zum PC nicht anständig erweitern/umbauen ließ.
Wenn du grad beim Beweise suchen bist: Bring welche für deine angeblich 50% Kopierquote, das ist nichts weiter als eine Behauptung.


Und das ist nciht die regel, sondern die grosse ausnahme.

ALLE Titel die ich in den letzten 12 Monaten gekauft habe, hatten für mich zu viele Bugs.
Nur Crysis nicht.
Unverbuggte Titel sind die Ausnahme.

Und "früher" war es deutlich besser: ich sage nur die alten ID Games.
Noch heute laufen ihre Titel problemlos und bugfrei ohne Patch (!).
Nur für den MP sollte man welche installieren, heuet geht doch bei shootern selbst im SP nichts mehr ohne Patch.


Mir hat noch eine kopierschutz mein vista zerschossen, und auch hatte ich noch nie probleme mit dem dvd/cd laufwerken.

Dein Glück.
ICH habe auch noch kein Vista zerschossen, soll ich dir auch sagen warum?
Weil ich nach dem installieren des Originals sofort einen passen Crack draufhaue, was in diesem Fall die ganzen Schwierigkeiten mit dem Starforce von vorn herein ausschaltet.
Wer das nicht getan hat, ist schön gef**** worden.

Traurig aber war ist auch, das viele Spiele sich nicht auf einem Brenner starten lassen.

Solche definitiv vorhandenen Probleme auf den user zu schieben, ist eine bodenlose Frechheit.
Was sage ich: Beleidigung wäre wohl eher angebracht.
Man hätte einfach das Spiel nur mal unter Vista installieren müssen, um Probleme mit dem SF zu bemerken.
Aber sowas scheint in der heutigen Zeit nicht mehr nötig zu sein...wenn ich so arbeiten würde, wäre mein Unternehmen auch schon dicht.
Und ehrlich gesagt: wie bei JoWood+PB weine ich solchen Unternehmen keine Träne nach wenn sie hopps gehen.


Und wenn du nocd patches benutzt, warum nutzt du dann z.b. steam da gibt es mittlerweile viele viele spiele und bei keinen brauchst du eine cd/dvd.
Weil steam der kopierschutz ist.

Meine STEAM Games (auch Originale, falls du Fotos wünscht) sind allesamt jungfräulich im Schrank.
Ich tue mir doch keine Software drauf, wo der Hersteller von heute auf morgen bestimmen kann, das ein Spiel mal eben geschnitten wird beim Update (siehe dazu CS:S).
Man besorgt sich die freigeschalteten Dateien und einen STEAM-Client. :wink:

Apropos freischalten: Als die Half-Life 2 Titel erschienen sind, ist das gesamte Netzwerk zusammengebrochen, selbst wenn alle Leitungen frei sind, dauert mir die Freischaltung viel zu lange.

STEAM = KS...KS = Müll.


Die Fehler der Hersteller haben in diesem Thread schlicht nichts verloren. Es geht hier um Raubkopien! Und Du versuchst zum x. mal Raubkopien mit den Fehlern in Qualität und Service der Hersteller in Verbindung zu bringen!

Doch haben sie.
An meinem gebrachten Beispiel habe ich deutlich dargelegt, das jemand der 2x auf die Schnauze gefallen ist, es kein drittes mal tut.

Fehler lassen sich in einer Software wohl nie vermeiden, aber die Häufigkeit und die Art sind oftmals mehr als unprofessionell.
SO verliert man ehrliche Käufer, das ist bei anderen Produkten ähnlich.

Wenn ihr das ernsthaft bezweifelt, lebt ihr beide in deiner Scheinwelt.
Qualität hängt IMMER auch mit den Verkaufzahlen zusammen.
BWL...1 Woche.

@looking glass

1000% Zustimmung.

looking glass
2008-03-05, 19:17:08
desert es reicht, wo zur Hölle liest Du eigentlich das ich für die Abschaffung des KS wäre? Ich bin Realist, damit ist mir klar, das ein KS aus der Sicht der Manager nötig ist, er aber auch rein gar nichts bringt, sofern man weiß, wo man suchen muss und demzufolge nur der Käufer ein Problem/Nervfaktor hat.

Es langt mir mit dir, willkommen im Killfile.

Bakelit
2008-03-05, 19:18:21
Einer empfiehlt bei jeder besseren Gelegenheit einen "Keks", lädt illegal iso-images der xfi-vista-disc und der andere Protagonist weis immer genau, wie oft in der gerade angesagten p2p-Software images über den Draht wandern.. aber schwadronieren bei jeder Gelegenheit über die nächste Generation schwachsinniger Nutzungsverhinderungsmechanismen.. Hallo Mr. G und Mr. D.. verlogene Bande..

Der beste Kopierschutz ist ein ordentlicher Multiplayerpart+CD-Key, etwas besseres wird es nie geben.

Bucko
2008-03-05, 21:02:30
Die Fehler der Hersteller haben in diesem Thread schlicht nichts verloren. Es geht hier um Raubkopien!Les mal den Threadtitel, vor allem bevor du anderen vorwirfst lesen wäre nicht ihre Stärke.
:rolleyes:

Grestorn
2008-03-05, 21:08:42
Leute ihr nervt, aber gewaltig - vor allem, entschuldigt, Grestorn und desert, euer Diksussionsstil ist einfach nur noch zum kotzen aggressiv und mit aller Macht wortverdrehend, kommt endlich wieder mal runter.

Nicht vorwerfen ohne Belege.

Wo verdrehe ich Worte? Wo bin ich aggressiv? Beispiele bitte.

Ich fürchte Du bist da nicht ganz neutral. Du hast eine Meinung und die ist eine andere als deserts und meine. Und deswegen nervt Dich die nachhaltige Argumentation. Das ist alles.

Grestorn
2008-03-05, 21:09:57
Der beste Kopierschutz ist ein ordentlicher Multiplayerpart+CD-Key, etwas besseres wird es nie geben.

Ich spiele aber lieber Single-Player Spiele. Und, was macht man dann?

Grestorn
2008-03-05, 21:11:20
Les mal den Threadtitel, vor allem bevor du anderen vorwirfst lesen wäre nicht ihre Stärke.
:rolleyes:

Das Thema des Threads und der Threadtitel sind bekanntermaßen nicht das selbe.

Im Übrigen wird die Schließung von Iron Lore hauptsächlich mit der hohen Zahl an illegalen Kopien begründet. Also ist das auch vom Threadtitel her sehr wohl Thema des Threads.

Bakelit
2008-03-05, 21:18:23
Ich spiele aber lieber Single-Player Spiele. Und, was macht man dann?

was ist an "-part" so schwer zu verstehen?

die von einem hinterhältigen Raubkopierer so gern propagierte tcpa-like-Endlösung ist an Kundenfeindlichkeit kaum zu überbieten und diese ständige Übertreibung wohl auch Absicht, um sich doch nicht so schlecht zu fühlen als kleines mieses, dreckiges, diebisches Wiesel..(sry ihr kleinen Felltiere, das habt ihr nicht verdient..) .. wie gesagt Mr. G .. ich halte sie für einen äusserst verlogenen Menschen

Grestorn
2008-03-05, 21:23:07
was ist an "-part" so schwer zu verstehen?

Nochmal: Was hilft das den Herstellern von Single-Player Spielen wie Bioshock, MassEffect usw.? Ich liebe diese Spiele. Ich spiele so gut wie nie Online und habe nur wenig Spiele die einen MP Part besitzen.

Schau über Deinen Tellerrand hinaus! Es gibt auch andere Spiele als die, die Du gerne spielst!

die von einem hinterhältigen Raubkopierer so gern propagierte tcpa-like-Endlösung ist an Kundenfeindlichkeit kaum zu überbieten und diese ständige Übertreibung wohl auch Absicht, um sich doch nicht so schlecht zu fühlen als kleines mieses, dreckiges, diebisches Wiesel..(sry ihr kleinen Felltiere, das habt ihr nicht verdient..) .. wie gesagt Mr. G .. ich halte sie für einen äusserst verlogenen Menschen

Nett. Aber von Dir bin ich nichts anderes gewohnt. Willst Du wieder gebannt werden weil Du es nicht lassen kannst gegen mich zu flamen? Hast ja bereits Erfahrung in dieser Hinsicht.

Zum Thema verlogen: Mein Realname ist zwei klicks entfernt. Und Du kannst gerne mal nach meinem Namen Googeln. Wenn Du hinter Deiner Aussage stehst und nicht hinter mir "verlogenem Wiesel" zurückstehen willst, dann solltest Du mindestens genauso offen sein.

Iceman346
2008-03-05, 21:26:13
Ich spiele aber lieber Single-Player Spiele. Und, was macht man dann?

Dann macht man nen gutes Spiel mit wenig Bugs, guter Fananbindung und gutem Support nach Release und bindet diesen Support an Keys oder Onlinesysteme wie das Stardock mit ihren Spielen oder beispielsweise die Macher von The Witcher machen.

Das sollte imo die Zukunft des PC Gaming sein anstatt noch restriktivere oder tiefgreifendere Kopierschütze zu erfinden.

Außerdem sollten sich die Macher damit abfinden, dass Raubkopieen nunmal existieren werden und das man sie, egal was man dagegen macht, nicht los wird. Das mögen manche toll finden, manche doof finden aber es bleibt Fakt. Kopierschütze sind ein Kampf gegen Windmühlen und größtenteils überflüssig wie sonstwas.

Bakelit
2008-03-05, 21:31:00
Nochmal: Was hilft das den Herstellern von Single-Player Spielen wie Bioshock, MassEffect usw.? Ich liebe diese Spiele. Ich spiele so gut wie nie Online und habe nur wenig Spiele die einen MP Part besitzen.


notgedrungen bleibt den Raubkopierern ja nichts anderes als singleplayer

Grestorn
2008-03-05, 21:34:41
notgedrungen bleibt den Raubkopierern ja nichts anderes als singleplayer

Rückst Du noch mit Deinem Realnamen raus? Oder bist Du zu feige?

Wer mich einen Lügner nennt, sollte schon gewissen Anforderungen gerecht werden...

Bakelit
2008-03-05, 21:37:03
Rückst Du noch mit Deinem Realnamen raus? Oder bist Du zu feige?

Wer mich einen Lügner nennt, sollte schon gewissen Anforderungen gerecht werden...

willst vorbeikommen und mich bestehlen?!

Grestorn
2008-03-05, 21:40:02
willst vorbeikommen und mich bestehlen?!

Warum nicht? Dich persönlich kennenzulernen würde mich schon interessieren.

Magst Du vielleicht auf das 3D-Center Treffen in Landsberg Ende März kommen? Das wäre ein echter Grund da vorbeizuschauen.

Nur um zu sehen ob Du mir diese Ungeheuerlichkeiten auch ins Gesicht sagst.

Bakelit
2008-03-05, 21:41:32
ich bin kein Sozialarbeiter, bessern musst Du deine Einstellung zu Diebstahl und dein Gehabe schon selbst

looking glass
2008-03-05, 21:43:11
Nicht vorwerfen ohne Belege.

Wo verdrehe ich Worte? Wo bin ich aggressiv? Beispiele bitte.

Ich fürchte Du bist da nicht ganz neutral. Du hast eine Meinung und die ist eine andere als deserts und meine. Und deswegen nervt Dich die nachhaltige Argumentation. Das ist alles.

Mach es wie ich und lese im rutsch weg mal Seite 4 bis 10, sofern Du dazu in der Lage bist, reflektiere über deine und deserts Stilmittel der Diskussionsführung.


Ich bin nicht neutral? Natürlich nicht, genauso wenig wie Du. Im Gegensatz zu dir und desert, kann ich jedoch zumindest Dinge von mehr als nur einer Seite begutachten, ohne mich gleich von der Realität zu entfernen und mich nerven nicht eure Meinungen mein Lieber, mich nervt der Stil mit dem ihr zwei arbeitet (von Argumentationen will ich dabei nicht sprechen) - oder anders, eure Penetranz und Unterstellungen.

Sollte dir das nicht auffallen, so tust Du mir Leid - für mich ist hier EoT, die Diskussion von der Stellungnahme eines Managers ohne Selbstreflektion, hin zu einer ausschließlichen Diskussion über das für und wieder des faktischen Istzustandes des Kreislaufes RK-KS-gK (gefickter Käufer) ist zu Tode geritten.

Grestorn
2008-03-05, 21:44:12
ich bin kein Sozialarbeiter, bessern musst Du deine Einstellung zu Diebstahl und dein Gehabe schon selbst

War mir schon klar, dass du dazu zu feige bist.

Übrigens: Angst brauchst Du vor mir wirklich keine haben. Ich bin ein Hemd. Es geht mir wirklich nur darum Dich kennenzulernen. Ich will wissen, was für eine Person sich hinter einer solchen pseudoanonymen Fassade versteckt und andere Menschen derart hart angeht, nur weil sie anderer Meinung sind.

Grestorn
2008-03-05, 21:48:10
Mach es wie ich und lese im rutsch weg mal Seite 4 bis 10, sofern Du dazu in der Lage bist, reflektiere über deine und deserts Stilmittel der Diskussionsführung.

So billig kommst Du mir nicht davon. Konkrete Beispiele.

Ich bin nicht neutral? Natürlich nicht, genauso wenig wie Du.

Ich habe nicht behauptet neutral zu sein. Du nimmst Dir heraus über mich (bzw. uns) und unsere Diskussionsführung zu urteilen. Und das kann eigentlich nur jemand beurteilen, der in der Sache neutral ist.

oder anders, eure Penetranz und Unterstellungen.

Wo haben wir etwas unterstellt? Wegen der Frage etwa, was ehrliche Kunden von Raubkopien haben? Ist Dir das aufgestoßen? Warum?


Du bist also ehrlich der Meinung und stehst dazu, dass ein - mit Deinen Worten - gefickter Kunde das Recht hat sich zu rächen, in dem er illegale Kopien nutzt und gar weiter verbreitet? Das lese ich aus Deinem letzten Absatz. Wesentlich mehr kann ich da nicht rauslesen, sorry.

Bakelit
2008-03-05, 21:49:39
wie kann man bei Diebstahl anderer Meinung sein? Huch, ich kopiere den aggressiven Diskussionstil eines Hemdchens..
in anderen threads Raubkopierern die Absolution erteilen und sich in der Spieleabteilung immer als Held der SW-Industrie feiern lassen .. so etwas verlogenes ist einfach nicht zu fassen

Grestorn
2008-03-05, 21:51:27
in anderen threads Raubkopierern die Absolution erteilen

wo tu ich das denn?

Provozier bitte weiter so. Dann ist es nicht mehr weit bis zum nächsten Bann! :)

Bakelit
2008-03-05, 21:54:00
outsch, die 2-Seiten-Alzheimer schon wieder? .. da stands doch eben noch ..

naja, bin weg, genug Spass mit dem kleinen Raubkopierer gehabt für heute ..

looking glass
2008-03-05, 21:54:13
Letzter Post in diesem Thread, schau dir einfach an, warum ich desert ins Killfile geschoben habe, dies war nicht das erste mal, das sowas hier vorgekommen ist.

Ende

Grestorn
2008-03-05, 21:56:54
outsch, die 2-Seiten-Alzheimer schon wieder? .. da stands doch eben noch ..

naja, bin weg, genug Spass mit dem kleinen Raubkopierer gehabt für heute ..

Schon wieder den Schwanz eingezogen, nicht mal das vermeintliche Posting verlinkt in dem ich angeblich Raubkopierern Absolution erteilt habe...

Wie peinlich geht's denn noch?

Grestorn
2008-03-05, 22:01:01
Letzter Post in diesem Thread, schau dir einfach an, warum ich desert ins Killfile geschoben habe, dies war nicht das erste mal, das sowas hier vorgekommen ist.

Ende

Du meinst dieses Posting? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6331175#post6331175

Was war denn daran eigentlich so schlimm? Erläutere das doch mal bitte. Dass er Deine Forderung als Schwachsinn bezeichnet hat? Das ist grenzwertig, würde mich auch nerven. Zugegeben. Aber Deine Reaktion rechtfertigt es nicht. Zumal Du ja buchstäblich um Dich geschlagen hast.

Immer nur vorzuwerfen ohne Substanz und dann "Ende" zu sagen wenn man genauer nachbohrt... Guter Stil ist das nicht.

Bakelit
2008-03-05, 22:02:26
Schon wieder den Schwanz eingezogen, nicht mal das vermeintliche Posting verlinkt in dem ich angeblich Raubkopierern Absolution erteilt habe...

Wie peinlich geht's denn noch?

ok, ich will mal nicht so sein .. vista-driver-disc .. man möge sich erinnern.. ständige "Keks"-Empfehlungen bei allen Problemen .. rauswühlen werde ich diese threads sicher nicht .. sonst stoss ich noch auf die threads mit diversen repetetiven Ergüssen von Körperflüssigkeiten eines Mr. G

Auf nimmer Wiedersehen

Grestorn
2008-03-05, 22:05:11
ok, ich will mal nicht so sein .. vista-driver-disc .. man möge sich erinnern.. ständige "Keks"-Empfehlungen bei allen Problemen .. rauswühlen werde ich diese threads sicher nicht .. sonst stoss ich noch auf die threads mit diversen repetetiven Ergüssen von Körperflüssigkeiten eines Mr. G

Wie was? Vista-Driver-Disk? Woran möge man sich erinnern?

Ich stehe dazu, dass legale Nutzer auch einen No-CD Patch nutzen können. Willst Du darauf deine ganze Argumentation gründen?

Ich hoffe, dass auf "nimmerwiedersehen" meinst Du wirklich so. Wenn ich auf jemandem hier im Forum keinen Wert lege, dann bist Du das.

gr@fz@hL
2008-03-05, 22:19:52
Wo haben wir etwas unterstellt?
Nun, du hast mir zum Beispiel unterstellt, dass ich Schwarzkopien nutze:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6329546&postcount=74

Meine Replik darauf hast du links liegen lassen. Das nenne ich agressive Polemik, mit Diskussionsstil hat das nichts zu tun.

Grestorn
2008-03-05, 22:43:53
Nun, du hast mir zum Beispiel unterstellt, dass ich Schwarzkopien nutze:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6329546&postcount=74

Meine Replik darauf hast du links liegen lassen. Das nenne ich agressive Polemik, mit Diskussionsstil hat das nichts zu tun.

Ich habe Deine Replik schlicht übersehen in all dem Wust. Sorry. Ich hole das gerne nach:

Ich empfinde es als absolute Unverschämtheit von dir, dass du mir unterstellst, dass ich Schwarzkopien nutze! Dem ist mit Sicherheit nicht so, und ich weiß auch nicht, wie du zu der anmaßenden Behauptung kommst! Nur, weil ich deiner Argumentationslinie nicht folge?

Behauptest Du denn, dass Raubkopien nicht das zentrale Problem sind? Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst.

Dennoch bleibe ich dabei: das illegalen Kopien sind nicht das zentrale Problem von TQ, sondern schlicht ein falsc gerechneter business case.

Das mag ja sein, ich habe in einem anderen Posting auch geschrieben, dass es viele Gründe gibt, warum eine PC-Spiele Firma pleite gehen kann.

Gerade nach diesem Satz verstehe ich erst Recht nicht, dass Du Dich so angegriffen fühltest. Nur weil ich Dein Posting zitiert hatte? Dann hast Du mich missverstanden, wenn Du alleine deswegen einen Angriff auf Dich abgeleitet hast.

Bisher war ich von deinen Postings recht angetan, da sie - auch wenn sie häufig nicht meine Meinung teilten - sachlich und nachvollziehbar deine Meinung darstellten. Daher ist dieser Beitrag echt eine Enttäuschung.

Das tut mir ehrlich leid. Mag sein, dass es nicht richtig war Dein Posting unreflektiert zu zitieren und dann diese Aussagen zu schreiben.

Aber im Kern bleibe ich bei der Meinung: Die Branche krankt ganz massiv unter dem Problem der Raubkopien. Und eigentlich kann kein Mensch dieses Problem leugnen oder behaupten, dass es nicht ein Hauptgrund für viele gescheiterte Firmen wäre.

Auch Iron Lore würde wohl noch leben, hätte jeder, der einige Stunden mit TitanQuest verbracht hat, auch für das Spiel bezahlt.
Sicher haben sie auch andere Fehler gemacht, wie ich auch schon schrieb kann man derzeit sicher noch überleben wenn man alles richtig macht.

Aber das kann es doch nicht sein: Das sich nur massenkompatible, perfekte Produkte gerade noch so rechnen und alle anderen sterben.

Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, die aber NICHT auf Dich gemünzt ist, gr@fz@hL: Wer steif und fest behauptet, Raubkopien wären nicht eines der größten Probleme des PC-Spielemarkts, der lügt sich in die eigene Tasche - vielleicht um nicht wahrhaben zu müssen, dass man selber mit Schuld trägt.

ShadowXX
2008-03-05, 22:51:04
Im Übrigen wird die Schließung von Iron Lore hauptsächlich mit der hohen Zahl an illegalen Kopien begründet. Also ist das auch vom Threadtitel her sehr wohl Thema des Threads.
Das ist so nicht richtig. Die Schliessung wird damit begründet das sich nicht genug Geld für den nächsten Titel zusammenbekommen ließ.

Mit TQ + Addon wurde durchaus Gewinn gemacht....auch fürs Studio.

Der Grund fürs "nicht genug Geld zusammenbekommen" wird vom THQ-Menschen zwar so dargestellt als wenn es daran lag das zuwenig verkauft wurde, aber das jetzt nur auf RKs zu schieben ist genauso Nonsense wie die Behauptung die Industrie ist an den RKs ganz alleine schuld.

Ach ja....ignoriere diesen Bakelit doch einfach.


Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, die aber NICHT auf Dich gemünzt ist, gr@fz@hL: Wer steif und fest behauptet, Raubkopien wären nicht eines der größten Probleme des PC-Spielemarkts, der lügt sich in die eigene Tasche - vielleicht um nicht wahrhaben zu müssen, dass man selber mit Schuld trägt.
Nach dieser Formel hätte der Konsolenmarkt bei der PSX aber spätestens bei der PS2 zusammenbrechen müssen.....

Ja, natürlich sind RKs ein großes Problem, vielleicht sogar das größte......aber der PC Spielemarkt krankt an ganz anderen Dingen genauso und ebenso wird der PC Spielemarkt auch überschätzt.
Konsolen stellen nunmal eine wesentlich größere Spielebasis dar, eine so große Basis, das RKs wesentlich weniger auffallen.
Ist dir noch nicht aufgefallen das sich die bombensicheren PS3 Games auch nicht öfter verkaufen als Ihre X360 Pendants, teilweise sogar weniger und das obwohl auf der X360 auch fleißigst RKs gezogen werden.
Die Masse der Konsolen machts......der PC krankt zum großen Teil dran die riesige Grundhardwarebasis zu mobilisieren (aka den PC auch zum spielen einzusetzen, aber dafür brauchen die Games auch Qualität). Das haben inzwischen sogar Intel, MS & Co kapiert.

Exxtreme
2008-03-05, 23:04:00
Viper;6329695']Das ändert aber nichts daran, dass sich Spiele ohne Kopierschutz mittlerweile] fast immer besser verkaufen als Spiele mit Kopierschutz. Die Kunden sind einfach extrem genervt von den Kopierschutzmechanismen.

Nur das bekommen die Publisher irgendwie nicht in ihren Kopf und verbauen immernoch die Kopierschutzmechanismen und verbauen sich damit selber einen Teil der Einnahmen.

Klar sind die Raubkopierer am Ende schuld. Eine "Was wäre wenn" Diskussion ist hier aber fehl am Platz da es Raubkopierer immer geben wird und es niemals eine Chance gab, dass es diese nicht gegeben hätte...
Komm, glaubst doch selber nicht, daß sich Spiele ohne Kopierschutz besser verkaufen werden als ohne. IMHO sind die Publisher in einer Lose-Lose-Situation. Und weder ein bestehender Kopierschutz, noch kein Kopierschutz ändern was dran. Sobald sich die Leute anonym was krallen können dann machen sie es ohne Rücksicht auf Verluste. Gelegenheit macht Diebe heisst es im Volksmund.

Die restriktiven "ich mache deine Windowsinstallation kaputt-Ring-0-Treiber"-Kopierschutzmechanismen sind genausowenig eine Lösung wie kein Kopierschutz. Ich denke, die Sache wird Richtung Online-Aktivierung gehen. Bei der Installation kurz mit dem Internet verbinden, für die bestehende Hardware aktivieren und dann spielen. Dann die Anzahl der möglichen Installationen begrenzen und fertig. Also so wie Bioshock nur ohne Treiber.

Ich denke, damit könnten die ehrlichen Kunden leben wenn das sonst keinen Stress macht.

ShadowXX
2008-03-05, 23:20:22
Komm, glaubst doch selber nicht, daß sich Spiele ohne Kopierschutz besser verkaufen werden als ohne. IMHO sind die Publisher in einer Lose-Lose-Situation. Und weder ein bestehender Kopierschutz, noch kein Kopierschutz ändern was dran. Sobald sich die Leute anonym was krallen können dann machen sie es ohne Rücksicht auf Verluste. Gelegenheit macht Diebe heisst es im Volksmund.

Die restriktiven "ich mache deine Windowsinstallation kaputt-Ring-0-Treiber"-Kopierschutzmechanismen sind genausowenig eine Lösung wie kein Kopierschutz. Ich denke, die Sache wird Richtung Online-Aktivierung gehen. Bei der Installation kurz mit dem Internet verbinden, für die bestehende Hardware aktivieren und dann spielen. Dann die Anzahl der möglichen Installationen begrenzen und fertig. Also so wie Bioshock nur ohne Treiber.

Ich denke, damit könnten die ehrlichen Kunden leben wenn das sonst keinen Stress macht.
Ja, damit könnte ich durchaus leben....wenn wir den Teil der "möglichen Installationen" rausnehmen.
Ich denke durch die Bundelung an die HW ist das Überflüssig.

Wobei ich allerdings prognostiziere, das der Verkäufe dabei nicht so stark in die höhe gehen werden wie manche vielleicht vermuten...man bekommt mit dieser Methode nur die gelegenheits RKs, die notorischen werden dadurch nicht bekehrt werden.

Grestorn
2008-03-05, 23:22:49
Ja, damit könnte ich durchaus leben....wenn wir den Teil der "möglichen Installationen" rausnehmen.
Ich denke durch die Bundelung an die HW ist das Überflüssig.

Nein, denn sonst lässt sich eine Kopie ja auf unbegrenzt vielen Systemen installieren.

Wenn eine HW Bindung dann muss auch eine Begrenzung der maximal möglichen GLEICHZEITIGEN Installationen angewendet werden.

Natürlich muss eine Installation wieder frei werden, wenn man sie deinstalliert. Und natürlich muss es eine Möglichkeit geben durch Nachfrage auf der Herstellerwebseite o.ä. eine Installation wieder freizugeben, die man nicht mehr ordnungsgemäß deinstallieren kann, z.B. weil die Platte kaputt ist.

ShadowXX
2008-03-05, 23:37:55
Nein, denn sonst lässt sich eine Kopie ja auf unbegrenzt vielen Systemen installieren.

Wenn eine HW Bindung dann muss auch eine Begrenzung der maximal möglichen GLEICHZEITIGEN Installationen angewendet werden.

Natürlich muss eine Installation wieder frei werden, wenn man sie deinstalliert. Und natürlich muss es eine Möglichkeit geben durch Nachfrage auf der Herstellerwebseite o.ä. eine Installation wieder freizugeben, die man nicht mehr ordnungsgemäß deinstallieren kann, z.B. weil die Platte kaputt ist.
Sorry, ich war von einem durchgehenden I-Net-Anschluss ausgegangen (und bei jeden Start die Gegenprüfung)...dann wäre das nicht nötig....aber das kann man natürlich schon wegen möglichen technischen Problemen nicht voraussetzen.

Exxtreme
2008-03-05, 23:38:37
Ja, damit könnte ich durchaus leben....wenn wir den Teil der "möglichen Installationen" rausnehmen.
Ich denke durch die Bundelung an die HW ist das Überflüssig.

Wenn dir die Hardware hops geht dann wird's nicht lustig. Da ich privat schon 3 HD-Totalausfälle hatte, sehe ich das mittlerweile mit anderen Augen. ;)

Zudem wenn man mehrere Spiele-PCs im Haushalt hat dann ist das vielleicht auch nicht schlecht wenn man das Spiel auch öfter denn ein Mal installieren kann. :)

Demirug
2008-03-05, 23:39:34
Die Masse der Konsolen machts......der PC krankt zum großen Teil dran die riesige Grundhardwarebasis zu mobilisieren (aka den PC auch zum spielen einzusetzen, aber dafür brauchen die Games auch Qualität). Das haben inzwischen sogar Intel, MS & Co kapiert.

Wenn ich die Anzahl der WoW Abonnenten mit der Anzahl der Xbox-Live Abonnenten vergleiche kann es an der Mobilisierung eigentlich nicht liegen.

LovesuckZ
2008-03-05, 23:42:19
WoW macht Spaß, verdammt viel Spaß. Wundert es jemanden, dass die Leute das Spielen wollen?

ShadowXX
2008-03-05, 23:46:43
Wenn ich die Anzahl der WoW Abonnenten mit der Anzahl der Xbox-Live Abonnenten vergleiche kann es an der Mobilisierung eigentlich nicht liegen.
Dann spiel mal mit WoW-08/15-HW Crysis, Collin Dirt, die demnächst kommenden Assassin Creed bzw. Mass Effekt und/oder Gears of War.

Selbst mit The Witcher dürften da die meisten schon Probleme bekommen.


Mobilisierung heisst in dem Zusammenhang für mich das in jeden PC mit einer halbwegs potenten CPU eine ebenso gute höhere Mainstream Graka reinkommt (200++ Euro) und den Leute (speziell ausserhalb von D) dann auch noch klar gemacht wird das man mit dem PC mehr als nur Surfen und Word benutzen kann.

WoW macht Spaß, verdammt viel Spaß. Wundert es jemanden, dass die Leute das Spielen wollen?
Darüber kann man streiten...ich finde es Grottenlangweilig.

LovesuckZ
2008-03-05, 23:48:55
Darüber kann man streiten...ich finde es Grottenlangweilig.

Wirklich? :confused:
Vielleicht bist du auch einfach zu alt. ;)

ShadowXX
2008-03-05, 23:56:01
Wirklich? :confused:
Vielleicht bist du auch einfach zu alt. ;)
Durchaus möglich......ich kann/konnte noch nie groß was mit Online-Gaming anfangen, mit MMORPGS (egal welcher Art) noch weniger.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran das ich für sowas zu wenig Zeit neben Beruf, Frau und 2 Kindern habe....;)

Demirug
2008-03-06, 07:42:50
Dann spiel mal mit WoW-08/15-HW Crysis, Collin Dirt, die demnächst kommenden Assassin Creed bzw. Mass Effekt und/oder Gears of War.

Selbst mit The Witcher dürften da die meisten schon Probleme bekommen.


Mobilisierung heisst in dem Zusammenhang für mich das in jeden PC mit einer halbwegs potenten CPU eine ebenso gute höhere Mainstream Graka reinkommt (200++ Euro) und den Leute (speziell ausserhalb von D) dann auch noch klar gemacht wird das man mit dem PC mehr als nur Surfen und Word benutzen kann.

Die Frage die sich dann aber stellt ist wie viele Rechner (in Privathaushalten) erfüllen deine Anforderung und wie viele werden bereits zu spielen genutzt?

Wenn ich mir die Lage zu anschaue scheint es mir fast als wäre es der sicherer Weg eben nur auf „WoW 08/15 Hardware“ zu setzten und besser nicht auf den wesentlich kleineren Kundenkreis mit potenter Hardware zu hoffen. So was wollen natürlich nvidia, AMD/ATI und sogar Intel nicht hören. Aber deren Prognosen was die „Zu erwartenden Hardware bei Spielern“ angeht waren sowieso schon immer überoptimistisch.

ShadowXX
2008-03-06, 08:13:37
Die Frage die sich dann aber stellt ist wie viele Rechner (in Privathaushalten) erfüllen deine Anforderung und wie viele werden bereits zu spielen genutzt?

Wenn ich mir die Lage zu anschaue scheint es mir fast als wäre es der sicherer Weg eben nur auf „WoW 08/15 Hardware“ zu setzten und besser nicht auf den wesentlich kleineren Kundenkreis mit potenter Hardware zu hoffen. So was wollen natürlich nvidia, AMD/ATI und sogar Intel nicht hören. Aber deren Prognosen was die „Zu erwartenden Hardware bei Spielern“ angeht waren sowieso schon immer überoptimistisch.
Sehe ich anders, da die leistungsfähige CPUs inzwischen meist vorhanden sind (und CPUs gerade in den letzten Jahren auch bei billig-Rechnern nie das große Problem waren).
Sound ist inzwischen auf wirklich jedem Mainboard, selbst auch denen für 30Euro.

Das wirkliche Problem sind halbwegs vernünftige Grakas.....die fehlen meistens, sind aber inzwischen nicht mehr so teuer. Ein 9600GT kostet 150 Euro und bietet mehr Leistung als die Grafikchips von PS3 und X360.

Im Prinzip müsste man also nur diejenigen Überzeugen die forderes Erfüllen (und das tun fast alle PCs die in den letzten 2 Jahren gekauft wurden) noch 150Euro für eine Graka auszugeben und man müsste den Leuten ausserhalb von D eben beibringen das ein PC nicht nur für Büroarbeiten zu gebrauchen ist (und genau das ist IMHO der wirklich größte Hemmschuh).

Demirug
2008-03-06, 09:48:29
Sehe ich anders, da die leistungsfähige CPUs inzwischen meist vorhanden sind (und CPUs gerade in den letzten Jahren auch bei billig-Rechnern nie das große Problem waren).
Sound ist inzwischen auf wirklich jedem Mainboard, selbst auch denen für 30Euro.

Das wirkliche Problem sind halbwegs vernünftige Grakas.....die fehlen meistens, sind aber inzwischen nicht mehr so teuer. Ein 9600GT kostet 150 Euro und bietet mehr Leistung als die Grafikchips von PS3 und X360.

Natürlich sind die CPUs weniger ein Problem als die GPUs. Das liegt aber lediglich daran das Leistungsspanne von der schwächsten zur stärksten CPU niemals die absurden Ausmaße wie bei den GPUs angenommen hat.

Im Prinzip müsste man also nur diejenigen Überzeugen die forderes Erfüllen (und das tun fast alle PCs die in den letzten 2 Jahren gekauft wurden) noch 150Euro für eine Graka auszugeben und man müsste den Leuten ausserhalb von D eben beibringen das ein PC nicht nur für Büroarbeiten zu gebrauchen ist (und genau das ist IMHO der wirklich größte Hemmschuh).

Das funktioniert nicht. Der durchschnittliche PC Benutzer wird niemals eine Veränderung an seiner Hardware vornehmen die das öffnen des Geräts erfordert. Zudem wird sich kaum jemand eine 150€ Karte wegen eines 50€ Spiels kaufen.

Ein PC muss Out of Box spiele tauglich sein oder man kann in als potenzielles Ziel abschreiben. Genau das macht die Mission nicht Spieler zu PC Spieler zu machen so kompliziert. Entweder ist ihre Hardware nicht spieltauglich oder sie können es nicht einschätzen. Auf den Spielen steht ja in der Regel welche Hardware erforderlich ist. Aber die wenigsten Komplettsystem Käufer wissen was in ihrer Kiste steckt.

ShadowXX
2008-03-06, 11:42:00
Das funktioniert nicht. Der durchschnittliche PC Benutzer wird niemals eine Veränderung an seiner Hardware vornehmen die das öffnen des Geräts erfordert. Zudem wird sich kaum jemand eine 150€ Karte wegen eines 50€ Spiels kaufen.

Nun die kaufen ja auch eine 250-400Euro Teure Konsole wegen eines (oder mehrerer) Spiele.

Da liegt eben der Knackpunkt, hier muss das Marketing ansetzen.
Speziell muss die "Furcht" vor dem Selbstaufrüsten genommen werden (denn mal enrnsthaft, so kompliziert ist es nicht eine Graka zu wechseln bzw. einzusetzen. Jeder der einen Schraubenzieher unfallfrei benutzen kann (und das können sogar die meisten Frauen;)) kann das.
DIY ist überall in, was macht man den heutzutage nicht selber....man muss es den Benutzern nur eben auch beim PC schmackhaft machen (und das das funktioniert zeigen ja unzählige HW-Foren in aller Herren Länder und Sprachen).
Vielleicht reicht es sogar die Herren der Schöpfung an der Ehre zu packen....(rein Marketingtechnisch gesehen jetzt).


Ein PC muss Out of Box spiele tauglich sein oder man kann in als potenzielles Ziel abschreiben. Genau das macht die Mission nicht Spieler zu PC Spieler zu machen so kompliziert. Entweder ist ihre Hardware nicht spieltauglich oder sie können es nicht einschätzen. Auf den Spielen steht ja in der Regel welche Hardware erforderlich ist. Aber die wenigsten Komplettsystem Käufer wissen was in ihrer Kiste steckt.
Da gebe ich dir recht....das liegt aber im Prinzip daran das den wenigsten überhaupt das potential zum Spielen bei PC überhaupt bewusst ist.

Ein bekannter von mir war letztens ziemlich überrascht als ich Ihm vorschlug lieber eine größere Graka zum Spielen zu kaufen (besagte 150Euro Karte) als 300-350Euro für X360 auszugeben, speziell da dieser sowieso lieber sowas wie C&C 3 spielen möchte.....er war völlig überrascht das das ein PC-Spiel war und was es sonst noch alles für PC-Spiele gibt.
Für ihn bestanden PC-Games vorher nur aus Solitäre & Co.

Jetzt hat er 150 für die Karte ausgegeben und konnte sich dann gleich noch 4 Games holen.....

Piffan
2008-03-06, 15:52:45
Zu diesem Thema: Im letzten Flyer vom Mediamarkt war ein Rechner mit Quadcore- CPU, 3Gb Ram und einer 8800GT.....für 899 Teuronen.

Wenn man dann Garantie, Software, OS dazurechnet, dann absolut fair. Leider bei MM die Ausnahme. :|

Lurtz
2008-04-06, 13:55:57
Venting my frustrations with PC game-dev

http://www.quartertothree.com/game-talk/showthread.php?t=42663

[dzp]Viper
2008-04-06, 13:58:00
Venting my frustrations with PC game-dev

http://www.quartertothree.com/game-talk/showthread.php?t=42663

AALLLTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

aRKeycH
2008-04-06, 13:58:45
Joar hab den Thread damals schon verfolgt, der Herr macht es sich teilweise aber auch ein wenig zu leicht.

Übrigens kein Dev. von Iron Lore, sondern bei THQ angestellt.

ShadowXX
2008-04-06, 22:17:07
Und hier mal als abwechslung die Wahrheit über die ganze choose von einem wirklich betroffenen (also einem Entwickler von Iron Lore):

"Wir konnten nach Dawn of War - Soulstorm keinen Nachfolgevertrag sichern. Und so waren wir gefangen in der Kluft zwischen zwei Projekten. Das ist immer gefährlich für einen Entwickler. [...] Wir hatten ein wirklich aufregendes Projekt, dass wir mehreren Publishern vorgelegt haben. Aber Ende letzten Jahres zogen mehreren Interessenten aus verschiedenen Gründen zurück. Es gab zwar noch Interesse von anderer Seite, aber es gelang uns nicht, einen Deal abzuschließen, bevor uns das Geld ausging."

Quelle und Übersetzung: http://www.pcgames.de/aid,638641/Iron_Lore_Gefangen_in_der_Entwicklerfalle_Titan_Quest_2_weiterhin_moeglich/

Es ist übrigens aber auch nur genau das, wo ich schon ganz am Anfang drauf hingewiesen habe (nämlich die Originale englische Meldung von IL und nicht das Geschwafel vom THQ-Mann).

Schuld waren nicht die Raubkopierer.....die werden vom IL-Dev gar nicht erwähnt...und auch PCGames bestätigt noch mal, das sich TQ sehr gut verkauft hat.