PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sin²a im Taschenrechner?


mf_2
2008-02-28, 18:06:47
Hallo,

In meiner Formelsammlung bin ich gerade über folgendes gestolpert:

sin²a

Wenn ich für a den Wert 40 einsetze und das so eingebe: sin²40 bekomme ich einen Syntaxfehler. Wie muß ich das Quadrat eingeben, dass es klappt?

Gruß,
mf_2

huha
2008-02-28, 18:09:52
sin(40)^2

Sollte aber eigentlich bekannt sein.

-huha

Plutos
2008-02-28, 20:16:06
Wird sin²(x) nicht oft auch als Abkürzung für sin(sin(x)) geschrieben? Ich kann mich erinnern, dass es da mal zu Konfusion kam, weil die einen es als [sin(x)]² interpretiert haben und andere als sin(sin(x)).

Odem
2008-02-28, 20:35:54
nein,
sin²x = 1/2(1-cos2x)
bzw. müsstest du dass alles über sin²x + cos²x = 1 herleiten können

Xanatos
2008-02-28, 21:25:32
sin^2 a = (sin a)^2

mf_2
2008-02-29, 20:45:01
Ok, thx! ich frag mich, warum man das dann ned einfach als (sin a)² schreibben kann, so dass man weiß wie man es in den Taschenrechner eingeben muss.

Spasstiger
2008-02-29, 21:13:30
Wie man es eingeben kann, hängt vom Taschenrechner ab. Bei mir geht sin(a)² genauso wie (sin(a))².

huha
2008-03-01, 01:24:02
Ok, thx! ich frag mich, warum man das dann ned einfach als (sin a)² schreibben kann, so dass man weiß wie man es in den Taschenrechner eingeben muss.

Aus Bequemlichkeit, denn:

sin2 x und sin x2 sind zwei unterschiedliche Dinge, nämlich einmal (sin(x))2 sowie sin(x2). Da man sehr häufig Sinusfunktionen quadrieren muß, teilweise aber auch deren Argumente, hat man sich also eine Möglichkeit ausgedacht, das eindeutig zu gestalten; würde man sin2 x als sin x 2 schreiben, so wäre ja nicht mehr eindeutig festgelegt, ob man nun zuerst x quadrieren und dann davon den Sinus bilden soll oder zuerst den Sinus bilden und dann quadrieren. Natürlich gibt es die Klammern, die die Sache wieder eindeutig machen, oftmals sorgen diese aber dafür, daß es recht unübersichtlich wird--Taschenrechner werden ja eher weniger häufig gebraucht, wenn man mit Winkelfunktionen hantiert.

-huha