Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielfilme über die "Geschichte des Computers"
RattuS
2008-02-28, 18:42:16
Seid gegrüßt,
vor einiger Zeit hatte ich mal einen Spielfilm (keine Doku!) auf arte gesehen, der den Konkurrenzkampf zwischen Apple und Microsoft in den 70ern verfilmt hat. Leider weiß ich allerdings nicht, wie dieser Film heißt - ist auf jeden Fall schon etwas älter, Mitte der 90iger gedreht, schätze ich.
Edit: Ich glaube, dass ich den Titel gefunden habe: Die Silicon Valley Story
Jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr weitere dieser Spielfilme über die "Geschichte des Computers" kennt. Meinetwegen auch "Hacker"-Filme (aber bitte nicht diesen Trash :P). Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ratte
bluey
2008-02-28, 18:55:31
Wie wär es mit: 23 (http://www.imdb.com/title/tt0126765/)?
AintCoolName
2008-02-28, 21:26:14
Colossus (http://german.imdb.com/title/tt0064177/)
!_Tomcat_!
2008-02-28, 22:58:05
Wargames (y)
Wer diesen Film nicht schon als Teen-Geek in den 80ern gesehen hat, sollte einen weiten Bogen darum machen. Kein Klischee wird ausgelassen, Computer haben 1000000 blinkende Lichter und machen immer lustig blubbernde Technik-Geräusche. Und sie sprechen natürlich alles laut aus, was sie auf dem Bildschirm anzeigen, genau wie die Darsteller alles laut aussprechen, was sie grade auf der Tastatur tippen. Die Amerikaner sind ein stolzes Volk, und die Russen sind wilde Tiere. Man sieht: Als Wargames gedreht wurde, war die Welt noch in Ordnung. Der Film könnte von einer Videokassette auf die DVD kopiert worden sein, ist 4:3 codiert mit Balken und allem Zubehör, und alle Tonspuren außer dem Originalton sind Mono (jawoll!). Okay, ich habe Wargames in den 80ern gesehen, ich war damals ein Teenager und ich war auch damals schon ein Computertrottel. Ich kann also nicht anders, als diesen Film zu lieben. Daher bin ich stolzer Besitzer der DVD. Trotzdem nur 3 Sterne, um Unschuldige zu schützen.
Trifft es wohl relativ gut ;)
Wer diesen Film nicht schon als Teen-Geek in den 80ern gesehen hat, sollte einen weiten Bogen darum machen. Kein Klischee wird ausgelassen, Computer haben 1000000 blinkende Lichter und machen immer lustig blubbernde Technik-Geräusche. Und sie sprechen natürlich alles laut aus, was sie auf dem Bildschirm anzeigen, genau wie die Darsteller alles laut aussprechen, was sie grade auf der Tastatur tippen. Die Amerikaner sind ein stolzes Volk, und die Russen sind wilde Tiere. Man sieht: Als Wargames gedreht wurde, war die Welt noch in Ordnung. Der Film könnte von einer Videokassette auf die DVD kopiert worden sein, ist 4:3 codiert mit Balken und allem Zubehör, und alle Tonspuren außer dem Originalton sind Mono (jawoll!). Okay, ich habe Wargames in den 80ern gesehen, ich war damals ein Teenager und ich war auch damals schon ein Computertrottel. Ich kann also nicht anders, als diesen Film zu lieben. Daher bin ich stolzer Besitzer der DVD. Trotzdem nur 3 Sterne, um Unschuldige zu schützen.
Trifft es wohl relativ gut ;)
aber sowas von richtig (y)
Ich würde ja noch TRON empfehlen, aber der ist nicht dokumentarisch genug :(
Das Auge
2008-02-28, 23:06:19
Tron ftw :up:
edit: too slow...
!_Tomcat_!
2008-02-28, 23:11:20
Von Tron hab ich ganz arg schlimme Träume bekommen. ;(
Da war ich wohl wirklich noch zu jung (8 oder so) um mit dem Thema Tod in einer spielerischen Form konfrontiert zu werden. *jammer*
Hab ihn mir erst vor ein paar Jahren wieder angesehen, quasi 'face your fears' aber da fand ich ihn weder beängstigend noch sonderlich spannend / aufregend. Poppcornkino halt
Edit: Egal was Du machst, vermeide HACKERS (http://www.amazon.de/Hackers-Jonny-Lee-Miller/dp/B00016JDCY/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1204236768&sr=8-1). So ein Schund! Da sieht man mal was für ein Stuhl die Amazonbewertungen stellenweise sind. 33 x 5 Sterne, gnarr :frown:
Was hast du gegen Hackers?
Finde den - als kurzweilige Abendunterhaltung - gar nicht schlecht!
Was hast du gegen Hackers?
Finde den - als kurzweilige Abendunterhaltung - gar nicht schlecht!
(y) das Buch sollte man auch gelesen haben
dieser Film ist einfach eine nette Klischee-Cyber-Thriller-Komödie mit Angelina (y) und tollen "Mess with the best, die like the rest" oder "nennen Sie mich: The Plaque" oder "Gott hat dem Mann mehr Gehirnzellen als dem Hund gegeben, damit der nicht an die Beine der Frau springt" oder
"Wie geil wäre es, einen Gibson zu hacken"... oder "das ist das Dragon book, Compiler Design. Das ist das red book, auch bekannt als das hässliche red book, das in kein Regal passt"
:ulol:
saugeil
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.