PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : His IceQ 3


viper1
2008-02-28, 19:49:47
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem das die Karte nach ein paaar Minuten den Dienst versagt. Ich weiss auch das andere das Problem auch haben. Die spiele frieren ein mit der Meldung den Fehler an Ati zu schicken.
Ich hatte gedacht das mein nt nicht genug Leistung erzeugt und habe kurzerhand ein Enermax Infinity 720W Nt gekauft. Der Fehler ist nicht behogen.
Jetzt habe ich im Forum bei Alternate wo ich die KArte auch gekauft gabe gelesen das ein User ein neuse Bios gefunden hat und das der Fehler behoben ist. Ich kann leider den Link nicht finden auf der Hisseite. Kann mir da jemand helfen bitte.


Gruss

Viper1

Gast
2008-02-28, 21:00:59
Hi, danke für den Link, habe aber nur die 00 nicht die 01 :-((

Gruss
viper1

Gast
2008-02-28, 23:13:35
Hi, danke für den Link, habe aber nur die 00 nicht die 01 :-((

Gruss
viper1

Hallo nochmal,

ich habe das Bios erneuert, und es funktoniert. Keine Probleme mehr.

Hallo Admin wende willst kannste schliessen aber nicht löschen. Danke

gruss

Viper1

Grumbart
2008-03-06, 11:21:51
Auch für die "Turbo" Variante gibt es zwischenzeitlich ein Bios Update:
http://germany.hisdigital.com/html/promo/HD3870IQT_BIOS.pdf

Aber eines vorweg, die Lüftersteuerung setzt nach dem Update die Lüfterdrehzahlen sehr hoch, im Idle Zustand läuft er auf ~50%, von Silent also keine Spur mehr.

Gast
2008-03-06, 13:28:57
ICh hab das Problem auch gehabt mit der HIS 3870 ICEQ 3 Turbo, nach ner halben stunden hab ich auf die Karte nen MOD Bios geflasht und alle rennt bis jetzt perfekt.

Grumbart
2008-03-07, 08:59:38
Jo hast recht.
Allerdings hatte ich Stabilitätsprobleme mit meiner NON-Turbo ICEQ, die Turbo Variante läuft eigentlich solide.

no6ody
2008-03-07, 21:18:08
Habe ebenfalls die IceQ 3 und unter standardtakten keine Probleme. Allerdings kann ich sie leider sogut wie gar nicht uebertakten. :confused:
Bei der GPU komme ich nicht einmal ueber 823MHz und beim Speicher gibts auch schon bei 1150MHz Abstuerze. :mad:

Gast
2008-03-07, 23:40:10
bei der HIS liegt weniger Spannung an deswegen nicht so viel OC.

Also MOD Bios drauf oder lässt es halt so.

spike.sp.
2008-03-08, 09:39:38
Mhh, also 850 statt 770 Core geht bei mir auf jeden, bei der normalen ICEQ3.

INDEX75
2008-03-08, 10:34:23
Hmm... Bisher hatte ich "nur" zwei Abstürze. Und da bin ich mir nicht mal sicher ob es an der Grafikkarte lag. Übertakten kann ich das Goldstück bis knapp über 900MHz. Dafür geht beim Speicher so gut wie gar nichts mehr.

Dennoch bin ich überrascht das die IceQ 3 Varianten so viele Probleme verursachen. Auch bei der Produktbewertung bei Alternate kommt sie nicht gut weg. Hatte HIS die Karte nicht genug getestet? :confused:

MfG
i75

ecodriver
2008-03-08, 10:51:58
Hmm,

ob die zwischen der Version 00 (die ich habe) und den 01 bzw. 02er Versionen was an der Kartenhardware was gedreht haben?
Ich und alle anderen die die 00er Version haben scheinen keine Probleme zu haben. Weiß da vielleicht jemand etwas?

Gruß ecodriver

Berserker
2008-03-08, 13:39:03
Habe meine Karte HIS ice3 Turbo auch am Mittwoch zurückgeschickt,hatte auf einmal Bildfehler war nicht mehr schön und abgestürzt ist sie in 3D Anwendungen auch immer.

-Duke-
2008-03-08, 15:10:07
Jo, ich hatte ja auch bereits zwei verschieden IceQ3 turbo´s da, die beide nicht laufen wollten.
s. auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404179

Gruß D.

Berserker
2008-03-08, 18:21:06
Top,genau dasselbe hatte ich auch.;( Habe sie jetzt eingeschickt,will mal hoffen,dass ich nicht noch so eine bekomme.
Hatte sie mir eigentlich nur geholt,weil den meisten der 2D Takt komplett fehlt und ich keine Lust hatte nicht noch ewig rumzubasteln.
Weiß,leider nicht mehr welche Vers. die Karte hatte,dass ich den Link hier zu spät gesehen hatte,zu dem Bios.

INDEX75
2008-03-08, 18:38:29
Jo, ich hatte ja auch bereits zwei verschieden IceQ3 turbo´s da, die beide nicht laufen wollten.
s. auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404179

Gruß D.Und was hast Du nun getan? Komplett weg von HIS od. hast Du's mal mit dem neuen BIOS versucht?

MfG
i75

-Duke-
2008-03-09, 15:34:01
Hi!
Ne hatte keine nerven mehr drauf.. Hab mir die Karte gutschreiben lassen. Danke MF, ging problemlos. Und hab das Thema upgrade komplett bis Ostern begraben XD. Die News mit dem BIOS kam für mich bereits zu spät.

Werd dann jetzt mal langsam gucken was ich mir neues hole an Board, CPU und Graka. Hab vor kurzem für nen Bekannten einen PC mit einer 8800GT gebastelt und fand die gar net so schlecht. Vielleicht schwenke ich nach langer ATI Zeit mal wieder auf NV um ... mal sehen.

Die Kühllösung auf der IceQ3 hat mir allerdings sehr gut gefallen, heisse Luft gleich aus dem Gehäuse, dabei schön leise.
Was ist denn von Single-slot Lösungen auf den 3870er zu halten? Hab grad die Preise geschaut und gesehen dass es solche Karten bereits ab 160eu gibt.. Für das Geld würd ich es dann evtl. doch noch mal mit der 3870 versuchen ;)

Gruß
-Duke-

Berserker
2008-03-09, 16:05:11
Ja,die Kühlung der His hat mir auch gefallen. War schön leise und nicht nervtötend.

Schau mal hier gibt es einen Thread zur Sapphire SingleSlot.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399501&highlight=Sapphire

joni
2008-03-09, 16:55:25
Was ich vor allem komisch finde ist, dass z.B. bei Alternate keine HD3870er mehr angeboten wird, welche den Referenzkühler hat :(
Und bei den anderen Karten mit der rausblasenden Lüfterkontstruktion gibts immer irgendwo ein Problem, wie fehlende 2D Runtertaktung, Abstürze wg. Bios usw......

Berserker
2008-03-09, 17:29:39
Welche (OC) Karte hat den eigentlich von Anfang an noch einen passenden 2D Takt dabei,außer der HIS und macht sonst auch keine Probleme?
Kühler wäre mir ja,egal kommt sowieso Wakü drauf.

the_ENIAC
2008-03-14, 08:53:34
hab auch das Problem mit meinen beiden HIS HD3870 IceQ3 Turbo, dass sie ein paar Minuten 3D games durchhalten und dann den Geist aufgeben. Am Monitor liegt dann kein Signal mehr an, und das System hängt in 'ner Schleife, nur per reset wiederzubeleben. Hab auch schon beide Karten einzeln durchgetestet, Rechner offen gelassen, bringt alles nichts.
Sind beides Karten, deren BIOS mit 00 endet, fallen also (wenn ich das richtig verstehe) nicht in die Kategorie Karten, deren BIOS geflasht werden müsste.
Werd sie wohl zurückgeben, die Frage ist nur, wenn ich weiterhin ein CF-System betreiben möchte (steht noch nicht in der Sig ;) ), hätte ich momentan die HD3870'er von Sapphire zur Auswahl, ich hoffe, mit denen gibt's keine solchen Probleme?

the_ENIAC
2008-03-14, 10:55:43
hallo nochmal ich,

habe eben mit der hotline vom HIS-support telefoniert (Hotline: 01805 - 6666838), und diese Bestätigung per email zurückbekommen:

"Servus,

hiermit bestätige ich Ihnen, dass bei der H I S 3870 IceQ3 Turbo ein Serienfehler vorlag, der erst vor kurzem behoben wurde.

Karten Ihrer alten Revision müssen ausgetauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen aus München
C.H.
Litec Computer Vertriebs GmbH"

Hoffe, dass ich damit die Karten gegen zwei der neuen Revision getauscht bekomme, und dass die dann auch stabil laufen. Halte euch gerne weiter auf dem laufenden.

INDEX75
2008-03-14, 11:11:49
Und an was erkennt mal alte Revisionen?

MfG
i75

the_ENIAC
2008-03-14, 11:17:37
Und an was erkennt mal alte Revisionen?

hm, konnte mir der freundliche Mensch an der HIS-hotline leider auch nicht sagen ^^
Aber ich hab hier hoffentlich nach dem WE zwei der neuen Rev. und die beiden alten Karten liegen, dann schau ich mir die mal genauer an und mach ggf. ein paar Fotos, die ich dann gerne hier posten kann. Vorausgesetzt man sieht es irgendwo auf der Platine...

Berserker
2008-03-14, 13:55:07
Habe heute meine Karte von hardwareversand zurückbekommen,ging relativ fix:smile:. Werde sie gleich mal einbauen und dann mal sehen,ob sie wieder zurück geht oder hier bleibt.


@the_ENIAC: Danke für den Hinweis,schade,dass du nicht genau weißt,welche Seriennr. oder Biosnr. die neuen Karten haben.

Aber,welche andere HD3870 ist den eigentlich noch zu empfehlen,also hat 2D Takt von Anfang an direkt eingebaut,der auch funktioniert und macht sonst auch keine Probleme?

Gast
2008-03-15, 22:10:20
hier ebenfalls eine HIS ICEQ 3 (normal) 3870 selber fehler nach 30 sec zocken absturz und Grafikfehler.

no6ody
2008-03-15, 22:57:09
Nachdem das mit dem Uebertakten schon nicht geklappt hat, musste ich leider feststellen, dass ich in manchen Games sogar mit Standardtakten Abstuerze habe -.-

Uller
2008-03-15, 23:24:08
Habe auch ne IceQ 3 Turbo die nicht stabil lief. Mit Takt runter und mehr Kühlung (starker Gehäuselüfter) lief sie zumindest auf 3870 Standardtakt normal.

Habe einen Arctic Cooling Accelero drauf und seitdem läuft sie, auch mit dem Turbotakt. Sogar übertakten geht ein bisschen - 860-870 beim Kern und 1240-1250 Memory laufen, habe es noch nicht genau ausgelotet was wirklich stabil bleibt dann.

Ich glaube ich würde sie aber auch umtauschen wenn ich nicht den Kühler verändert hätte ... hm ... was meint ihr, kann ich das Ding noch umtauschen? Immerhin hat HIS ja zugegeben dass ein Serienfehler vorliegt? Den Original-IceQ3 Kühler habe ich ja noch und könnte ihn wieder druffmachen, die Karten werden ja eh nicht genauer angeschaut sondern zack in Müll, hm.

the_ENIAC
2008-03-16, 15:35:17
[...] die Karten werden ja eh nicht genauer angeschaut sondern zack in Müll, hm.

DA würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen wollen, der Mensch an der mindfactory-hotline war anfangs ziemlich aggressiv, als ich ihm mein Problem mit den Karten geschildert hab ("was, zwei Karten, das gleiche Problem? Kann nicht sein, bestimmt Ihr Fehler, falsches NT, usw..."). Dass ich die Karten einzeln getestet hab, und dass mein Corsair HX520W auch nur eine Karte eigentlich packen sollte, hat ihn überhaupt nicht interessiert. Er meinte zuerst auch, die würden die Karten ganz genau durchtesten, und wenn sie den Fehler nicht reproduzieren könnten, müsste ich 4 Karten bezahlen, sollte ich vorher schon zwei neue erhalten haben ^^...

Nur noch zur weiteren info bezüglich HIS: der Mitarbeiter an der hotline dort meinte, dass es bei den betroffenen Karten wohl ein Problem mit dem dort verbauten Speicher gäbe... Ich hoffe, dass ich meine neuen GraKas nächste Woche bekomme, drückt mal die Daumen... (y)

CompuJoe
2008-03-16, 16:20:50
Hatte sollche Probleme auch mal gehabt, aber nur zurücksetzen des Grafikadapters.
Also keine Grafikfehler.
Das einzige Spiel wo ich in regelmäsigen abständen 3 sek. schwarzes Bild habe weil der Adapter zurückgesetzt wird ist DTM Race Driver 3.

Kann das auch so ein Fehler sein?

Meine Bios Part Number:
2 x BIOS Part Number 113-SBSH2G02-00R-00

Gast
2008-03-16, 18:27:42
Hatte sollche Probleme auch mal gehabt, aber nur zurücksetzen des Grafikadapters.
Also keine Grafikfehler.
Das einzige Spiel wo ich in regelmäsigen abständen 3 sek. schwarzes Bild habe weil der Adapter zurückgesetzt wird ist DTM Race Driver 3.

Kann das auch so ein Fehler sein?

Meine Bios Part Number:
2 x BIOS Part Number 113-SBSH2G02-00R-00

Habe auch 00er Bios und keine Grafikfehler sondern Resets. (mit Standardkühlung)

Uller
2008-03-16, 18:31:30
DA würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen wollen, der Mensch an der mindfactory-hotline war anfangs ziemlich aggressiv, als ich ihm mein Problem mit den Karten geschildert hab ("was, zwei Karten, das gleiche Problem? Kann nicht sein, bestimmt Ihr Fehler, falsches NT, usw..."). Dass ich die Karten einzeln getestet hab, und dass mein Corsair HX520W auch nur eine Karte eigentlich packen sollte, hat ihn überhaupt nicht interessiert. Er meinte zuerst auch, die würden die Karten ganz genau durchtesten, und wenn sie den Fehler nicht reproduzieren könnten, müsste ich 4 Karten bezahlen, sollte ich vorher schon zwei neue erhalten haben ^^...


So "nett" waren die vom Hardwareversand bei mir auch vor ein paar Wochen - aber inzwischen könnte der Fehler den großen Versanden ja bekannt sein :/ Das mit dem Netzteil wollten sie mir auch aufschwatzen, die Kasper :s

Naja behalte ich meine Karte, jetzt läuft sie ja :)

...der letzte Beitrag war auch ich, vergessen einzuloggen.

CompuJoe
2008-03-16, 18:41:49
Hmm, ich dachte ja das die 00er keine Probleme haben.
Naja werde mal bei HIS anfragen.

Berserker
2008-03-16, 19:34:02
@Uller: Habe meine Karte auch bei Hardwareversand zur RMA geschickt und 1 Woche später hatte ich eine neue Karte. Allerdings habe ich nicht bei der Hotline angerufen,sondern den RMA Zettel ausgefüllt den Hardwareversand immer dabei legt.
Hatte bei denen auch schon mal eine Festplatte zur RMA geschickt ging auch ohne Probleme.

Wobei hast du den Resets des PCs?

CompuJoe
2008-03-16, 19:39:05
Achso, mein PC Resetet nicht, habe ab und an mal das Problem mit dem zurücksetzten des Treibers oder ich fliege einfach auf dem Desktop.
Egal ob nur eine oder beide Karten eingebaut sind.

Berserker
2008-03-16, 20:04:30
Bei welchem Spiel den?

CompuJoe
2008-03-16, 20:24:51
Da ich z.zt. nur zwei Spiele in beiden ^^

Bei Herr der Ringe Online eher selten, manchmal erst nach Stunden, und manchmal sofort nach dem ersten Meter den ich gelaufen bin, gab aber schon Tage ohne das sich der Treiber zurücksetzt.

Und das zweite ist DTM Race Driver 3, alles 10-15min setzt sich der Treiber zurück, manchmal lande ich einfach auf dem Desktop.

Berserker
2008-03-16, 21:49:13
Alles klar oh oh hoffentlich nicht bei mir bei Herr der Ringe Online,werde ich direkt morgen mal probieren.

CompuJoe
2008-03-17, 07:15:41
Hast du auch eine 00?

Am häufigsten passiert es auf dem Weg von Schlucht nach Stadel, komisch ist aber so xD

Das komische überhaupt, bis vor ein paar Tagen hatte ich keine Probleme.

INDEX75
2008-03-17, 09:38:10
Meine IceQ 3 Turbo scheint nun plötzlich auch diese Fehler zu zeigen. :frown:

Hoffentlich geht der Austausch bei hardwareversand.de zügig.

MfG
i75

CompuJoe
2008-03-17, 11:31:50
Ich kapier es nicht, habe gerade eine Stunde Crysis spielen können ohne Probleme.
Ich glaube mein Computer ist weiblich xD

Uller
2008-03-17, 12:31:19
Mit Reset meinte ich einen Reset des Grafikkartentreibers.

Bei jedem Spiel, bei manchen früher, bei manchen später.

Versucht mal eure Karten besser zu kühlen (12cm Gehäusekühler drauf bei offenem Gehäuse oder so), dann sollte es funktionieren. Ist natürlich trotzdem Käse.

CompuJoe
2008-03-17, 12:40:19
An der Kühlung wird es nicht liegen, GPU geht max. auf 72°c

Vorn im Gehäuse habe ich 2 x 12cm, hinten 2 x 12cm oben 1 x 8cm und unten 2 x 8cm ^^

Uller
2008-03-17, 14:37:50
An der Kühlung wird es nicht liegen, GPU geht max. auf 72°c

Vorn im Gehäuse habe ich 2 x 12cm, hinten 2 x 12cm oben 1 x 8cm und unten 2 x 8cm ^^

Das Problem ist nicht, dass die GPU zu heiß wird, sondern der Rest der Karte.

CompuJoe
2008-03-17, 14:43:18
Hmm, kann ich mir schlecht vorstellen bei den Hurrikanähnlichen zuständen in meinen Gehäuse ^^

Ich bitte mal alle die Probleme mit der Karte haben ihre Bios Daten zu Posten.
evtl. hilft es ja:

H080117569 (diese nummer steht auf der Packung)

BIOS Version 010.075.000.002
BIOS Part Number 113-SBSH2G02-00R-00
BIOS Date 2007/12/24
(zu finden im CCC)

gekauft mitte Januar

CompuJoe
2008-03-17, 16:36:14
OK

Habe angerufen bei HIS
Meine Karte hat auch diesen Serienfehler.
Er hat mich garnicht gefragt welche Version ich habe, er sagte alle bisher verkaufen haben das!

Ich soll eine RMA Anfrage an rma@litec-computer.de senden und die Tauschen die Karte innerhalb von einer Woche aus.

Tolle wurst.

INDEX75
2008-03-17, 16:55:40
Danke für die Mail-Addy. Hab mich gleich mal dort gemeldet. Bin gespannt...

MfG
i75

spike.sp.
2008-03-17, 17:04:55
Hat diesen Fehler nur die Turbo Version oder auch die Stinknormale HIS IceQ3?

CompuJoe
2008-03-17, 17:20:46
Ob das Problem auch die nonTurbo Versionen haben weiß ich nicht, aber im Luxxforum haben auch welche mit der normalen Probleme.

spike.sp.
2008-03-17, 18:23:25
Wo liegt denn das Problem? The Witcher + Bioshock liefen bei mir Problemlos. Ok zum Übertakten geht die Grafikkarte nicht (kommt zu Systemabstürzung mit loops). Aber sonst? :confused:

CompuJoe
2008-03-17, 19:01:12
Eben wieder, 20min Call of Duty 4, mit einmal sagt mein Bildschirm No Signal und der Ton läuft weiter.
Half nur nen Reset.

Berserker
2008-03-17, 19:14:18
Meine Karte hat die BiosVers. die auf der HP von HIS als fehlerhaft deklariert ist. Glaub die hat am Ende die 01.
SN meiner Karte ist HO80146663.

Gast
2008-03-18, 08:09:34
geht es in dem Thread über die normale IceQ 3 oder um die Turbo Version? eher um die Turbo Version oder?

CompuJoe
2008-03-18, 08:32:45
Eigentlich um die Turbo, aber es gibt auch welche die das Problem mit der nonTurbo haben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469470
da z.B.

Gast
2008-03-18, 08:35:45
toll und morgen oder heute kommt meine iceQ3 -.- hätte ich nen Thread nur 1 1/2 Stunden früher gesehen

CompuJoe
2008-03-18, 08:39:51
Ich sags mal so, die Karten die jetzt verkauft werden haben das Problem nicht mehr.
Kann aber sein das irgentwo noch welche im umlauf sind, aber die Chance das du so eine erwischst wird relativ gering sein.

Edit:

Soeben kam folgente E-Mail an:

Hallo,

eine RMA Nummer ist nicht nötig.

Bitte senden Sie die defekten HIS Grafikkarten ohne Zubehör und mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an nachfolgende Adresse:

Litec Computer Vertriebs GmbH

Stichwort: HIS Reklamatiom/Austausch

Schwanthalerstr. 21

80336 München

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Nadine Neugebauer
Leiterin RMA


Edit:
Sehr schneller und freundlicher Service.

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,



sobald die Karte bei uns eingeht wird sie getauscht. Mit allen Versandwegen denke ich dass es ca. 1 - 1,5 Wochen in Anspruch nimmt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Nadine Neugebauer
Leiterin RMA

Gast
2008-03-18, 11:31:55
Hab auch seit 2 Wochen eine HIS HD3870 IceQ3 (nonTurbo/Standard) in Armed Assault bekomm ich auf der Textureinstellung "Sehr Hoch" übelste Grafikfehler...
Übertakten is auch fast unmöglich immer gleich abstürze.
werd heute Nachmittag mal testen wie die Karte in Crysis u./o. COD4 reagiert...
sollte sie abstürzen werd ich mich wohl auch mal an die HIS Hotline wenden.

Gast
2008-03-18, 11:57:07
Meld dich hier aber bitte noch, ich hab mit meiner Karte keine Probleme, außer beim übertakten, dann geht gar nix. ;-)

Berserker
2008-03-18, 18:12:34
Meine IceQ 3 Turbo scheint nun plötzlich auch diese Fehler zu zeigen. :frown:

Hoffentlich geht der Austausch bei hardwareversand.de zügig.

MfG
i75

Eine Woche hat es bei mir gedauert,inkl. der Postweg.

Jarabe
2008-03-18, 22:14:11
Ich habe leider auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen..allerdings mit einer HD3850 IceQ3 Turbo X, die auch auf dtauem Weg zurück zum Händler zwecks Umtausch ist. Immer wieder kam es bei mir unter Vista zu Abstürzen unter 3D, unter XP sogar beim surfen. Zudem kam es mitten in Spielen zu Treiber Resets..bin schon etwas enttäuscht von HIS. Na ja, mal schauen was die Ersatzkarte bringen wird.

the_ENIAC
2008-03-19, 10:48:50
Sooo,

meine beiden Austausch-GraKas sind gestern geliefert worden, hab sie aber erst gestern Abend einbauen können.
Bisher sieht's nicht gut aus, das gleich mal vorweg...
Unterschiede konnte ich an den Karten rein äusserlich nicht feststellen, weder auf Platine noch auf Aufklebern lässt irgendetwas auch eine neue Revision schliessen.
Einzig das BIOS ist eine andere Version, jetzt hab ich eine BIOS Version 010.075.000.002, BIOS PartNr.: 113-SBSH...00R-01 (das war zuvor eine 00), und ein BIOS Datum vom 21.01.2008 (muss nachher nochmal eine der alten Karten einbauen, hab ich vergessen aufzuschreiben, von wann das BIOS war, aber definitiv älter, da ich die Karten Ende Januar 2008 gekauft hatte).

Positiv benchmarken konnte ich bisher mit dem 3Dmark06, der ist bei den alten Karten schon teilweise beim Start abgestürzt, oder hat keine Minute durchgehalten. Hab jetzt 4 Durchgänge ohne Absturz gebencht, was mich da nur gewundert hat, waren Sprünge von teils 3000 Punkten (einmal 13353, dann 2x 10356 :| ).
Aber!
Half-Life 2 bzw. mein Steam-Verzeichnis ist das erste, was ich auf dem neuen System wiederbelebt habe, und hier sind mir bisher Portal (nach ca. 5min Zocken) und der Video Stress Test unter Lost Coast abgestürzt, allerdings bei Lost Coast zumindest so, dass ich wieder auf dem Desktop gelandet bin, und das CCC einen Error (GraKa Reset) ausgegeben hat.
Ich sichere grad meine Steam-Apps, und werde diese nachher nochmal auf meinem Notebook testen, ob sie dort stabil laufen, nicht dass hier einfach an der Installation was faul ist (was ich nicht glaube...).
Sollten auch andere Games nicht stabil laufen (werd nachher mal Crysis installieren), bekommen HIS eine auf den Deckel, und das nicht zu knapp...

Bis später,
Gruss,
the_ENIAC

CompuJoe
2008-03-19, 11:26:40
Sooo,

meine beiden Austausch-GraKas sind gestern geliefert worden, hab sie aber erst gestern Abend einbauen können.
Bisher sieht's nicht gut aus, das gleich mal vorweg...
Unterschiede konnte ich an den Karten rein äusserlich nicht feststellen, weder auf Platine noch auf Aufklebern lässt irgendetwas auch eine neue Revision schliessen.
Einzig das BIOS ist eine andere Version, jetzt hab ich eine BIOS Version 010.075.000.002, BIOS PartNr.: 113-SBSH...00R-01 (das war zuvor eine 00), und ein BIOS Datum vom 21.01.2008 (muss nachher nochmal eine der alten Karten einbauen, hab ich vergessen aufzuschreiben, von wann das BIOS war, aber definitiv älter, da ich die Karten Ende Januar 2008 gekauft hatte).

Positiv benchmarken konnte ich bisher mit dem 3Dmark06, der ist bei den alten Karten schon teilweise beim Start abgestürzt, oder hat keine Minute durchgehalten. Hab jetzt 4 Durchgänge ohne Absturz gebencht, was mich da nur gewundert hat, waren Sprünge von teils 3000 Punkten (einmal 13353, dann 2x 10356 :| ).
Aber!
Half-Life 2 bzw. mein Steam-Verzeichnis ist das erste, was ich auf dem neuen System wiederbelebt habe, und hier sind mir bisher Portal (nach ca. 5min Zocken) und der Video Stress Test unter Lost Coast abgestürzt, allerdings bei Lost Coast zumindest so, dass ich wieder auf dem Desktop gelandet bin, und das CCC einen Error (GraKa Reset) ausgegeben hat.
Ich sichere grad meine Steam-Apps, und werde diese nachher nochmal auf meinem Notebook testen, ob sie dort stabil laufen, nicht dass hier einfach an der Installation was faul ist (was ich nicht glaube...).
Sollten auch andere Games nicht stabil laufen (werd nachher mal Crysis installieren), bekommen HIS eine auf den Deckel, und das nicht zu knapp...

Bis später,
Gruss,
the_ENIAC

Die 01 Karten sind auch die alten.
Aber für diese steht ein Bios Update bereit.
Scheinbar sind immer noch fehlerhafte Karten im Handel.

Die neuen haben eine 02 am ende.

Des weiteren bin ich immer noch am Testen.
Wenn ich Karten auf den HD3870 Default Takt schraube habe ich massig Grafikfehler.
Wenn ich im Bios den PCIe Takt um 5 Mhz erhöhe und die PCIe Spannung um 0,05v erhöhe sind diese weg.
Nun habe ich es gestern geschafft 2 Stunden CoD4 auf Turbotakt ohne absturzt zu spielen.
Scheinbar sind die Karten sehr empfindlich auf zu niedrige werte am PCIe Bus.

3DMark 06:
-Turbo Takt bei 100Mhz PCIe und Default VPCIe > kein 3D Bild Reset des Treibers und D3D9 Fehlermeldung (init.device.d3d9 iregntwas)
-Deafult 3870 Takt bei 100Mhz PCIe und Default VPCIe > läuft durch aber massig Grafikfehler (fliegente Dreiecke und Streifen, also Speicherfehler)
-Turbo Takt bei 105Mhz PCIe und Default VPCIe > nach 3 Durchläufen Treiberreset
-Turbo Takt bei 105Mhz PCIe und +0,05v VPCIe > 10 Durchläufe ohne Fehler (durchschnitt 19875 P.)

Ich teste weiter, wenn ich keinen erfolg habe gehen die Karten Samstag nach München ^^

Scaari
2008-03-19, 20:24:12
Guten Abend,

nachdem ich aufmerksam diesen Thread durchgelesen haben, mußte ich heute morgen gleich bei HIS anrufen.

Ich besitze die HIS HD 3870 IceQ3 mit der Seriennummer: HO80143469, die ich erst vorgestern bei K+M gekauft hatte.

Diese SN-Nummer teilte ich auch dem netten Herrn am Telefon mit und fragte ihn ob nun meine Karte auch betroffen ist?!

Er meinte das die Karte in Taiwan mit " normalen " Spielen getestet wurden, da auch fehlerfrei liefen, aber Spiele wie z.B Crysis fordern die Karte wohl so sehr das es zu Abstürzen kommt.

Er meinte ich solle einfach mal Crysis laufen lassen und abwarten ob alles stabil läuft. Wenn Crysis 2-3 Stunden fehlerfrei läuft dann ist alles in Ordnung.

Falls nicht sollte ich die Karte einschicken, HIS bekommt nächste Woche fehlerfreie Karten geliefert, ein jetziger Austausch würde kein Sinn machen.

Langer Rede kurzer Sinn, gleich danach Crysis angeschmissen, mich in eine Ecke gestellt wo viel Wasser ist, aber kein Gegner und habs dann 4 Std. laufen lassen; ... alles 1a ;D

CompuJoe
2008-03-19, 21:38:59
Guten Abend,

nachdem ich aufmerksam diesen Thread durchgelesen haben, mußte ich heute morgen gleich bei HIS anrufen.

Ich besitze die HIS HD 3870 IceQ3 mit der Seriennummer: HO80143469, die ich erst vorgestern bei K+M gekauft hatte.

Diese SN-Nummer teilte ich auch dem netten Herrn am Telefon mit und fragte ihn ob nun meine Karte auch betroffen ist?!

Er meinte das die Karte in Taiwan mit " normalen " Spielen getestet wurden, da auch fehlerfrei liefen, aber Spiele wie z.B Crysis fordern die Karte wohl so sehr das es zu Abstürzen kommt.

Er meinte ich solle einfach mal Crysis laufen lassen und abwarten ob alles stabil läuft. Wenn Crysis 2-3 Stunden fehlerfrei läuft dann ist alles in Ordnung.

Falls nicht sollte ich die Karte einschicken, HIS bekommt nächste Woche fehlerfreie Karten geliefert, ein jetziger Austausch würde kein Sinn machen.

Langer Rede kurzer Sinn, gleich danach Crysis angeschmissen, mich in eine Ecke gestellt wo viel Wasser ist, aber kein Gegner und habs dann 4 Std. laufen lassen; ... alles 1a ;D

Naja Standbild lief bei mir auch Stunden, aber sobalt Aktion war gab es nen Treiberreset.

Scaari
2008-03-19, 21:57:27
Naja gespielt habe ich auch nen bissl und bestimmt schon 4 Stunden NFS Pro Street, ich glaube ich komme noch mal mit einem blauen Auge davon.

Ich wollte halt nur die Informationen die ich von HIS bekommen habe weitergeben ;)

CompuJoe
2008-03-19, 22:36:18
Naja meine beiden IceQ sind raus, wurden durch 2 Sapphire Dualslot Karten ersetzt die auch 850/1190 laufen ^^
Die HIS gehen nach München und die ersatzkarten landen dann in der Bucht.

Das einzige Problem was ich gerade habe ist das Crysis massig grafikfehler und dauerruckeln hat egal was ich einstelle aber nur in DX10.

the_ENIAC
2008-03-20, 01:05:20
meine fresse... hab auf Empfehlung von HIS heute beide Karten auf das 02'er BIOS geflasht, und seitdem läuft der Lost-Coast Video Stress Test auch nach mehreren Durchläufen stabil.
Aber²!!
Jetzt heulen beide Karten wie mein verdammter Staubsauger?? :eek:
Wurde ja am Anfang des threads schon festgestellt, dass die Karten nach dem BIOS-Flash weit davon entfernt sind, leise zu arbeiten, aber dass die SO abgehen, hätt ich nicht vermutet...
Hat hier jemand schon eine Lösung finden können, die Karten ruhiger zu bekommen, ohne dass man die Kühler/Lüfter tauschen muss?

CompuJoe
2008-03-20, 10:28:48
meine fresse... hab auf Empfehlung von HIS heute beide Karten auf das 02'er BIOS geflasht, und seitdem läuft der Lost-Coast Video Stress Test auch nach mehreren Durchläufen stabil.
Aber²!!
Jetzt heulen beide Karten wie mein verdammter Staubsauger?? :eek:
Wurde ja am Anfang des threads schon festgestellt, dass die Karten nach dem BIOS-Flash weit davon entfernt sind, leise zu arbeiten, aber dass die SO abgehen, hätt ich nicht vermutet...
Hat hier jemand schon eine Lösung finden können, die Karten ruhiger zu bekommen, ohne dass man die Kühler/Lüfter tauschen muss?

Bios Editor, Drehzahl niedriger einstellen und wieder flashen.

Uller
2008-03-20, 11:08:39
Wenn du die Drehzahl wieder erniedrigst, hast du aber die SUPER Änderung wieder rückgängig gemacht ;D Bessere Kühlung und die Karten laufen stabil ...

CompuJoe
2008-03-20, 11:59:58
Habe ich versucht, nen 35er Ventilator auf die Karte gerichtet brachte null Änderung, und das bei 16°c Zimmertemp ^^

Habe außerdem gelesen das mit dem Bios die Speichertiming geändert wurden, denn diese haben die Fehler verursacht.

Weltraumeule
2008-04-14, 10:23:29
Wie in meinem anderen Thread erwähnt, bin ich nun das Risiko eingegangen und habe am Freitag die 3870 ICQ3 Turbo gekauft. Am Karton war keine Folie oder Klebeband, ist das normal? Außerdem war es die letzte die sie dort hatten, hoffentlich kein schlechtes Zeichen dass es sich noch um die alte Version handelt.
Werde sie heute und morgen testen und die Ergebnisse und Seriennummern etc. hier posten.
Im Gegensatz zu den Produktbildern, ist meine Karte nicht blau sondern etwas zwischen blau und grün und das Lüfterkabel ist weiß! Kann man daraus schon ableiten um welche Version es sich handeln könnte? Habe ich Glück und es ist die neueste?
Edit: Es war auch noch so ein Schraubenzieher mit Taschenlampe dabei.

the_ENIAC
2008-04-14, 10:46:51
Stand der Dinge in Sachen GraKa bei mir:

Hatte bei den Ausstauschkarten von mf bei einer von beiden immer noch Abstürze des Rechners, wenn ich die Karte extrem belastet habe (Crysis, 1920x1200, 8xFSAA, zum Testen natürlich ^^).
Hab die Karte dann bei HIS direkt getauscht, kam letzten Freitag endlich an, am WE Stalker gezockt, plötzlich machts patsch und der komplette Rechner ist aus. Liess sich auch nach ner Weile nicht wieder hochfahren, ich dacht schon Hurra nu auch noch das Netzteil, aber wie sich herausstellte, war die ausgetauschte GraKa komplett verreckt, mit der zweiten (die noch von mf ausgetauscht wurde und von mir ein neues BIOS bekommen hat), läuft der PC wieder.

Ich versuche jetzt, beide Karten zurückzugeben, von HIS hab ich die Nase gestrichen voll...

Dicker Igel
2008-04-14, 12:24:16
Ich hab mit meiner HIS keine Probleme, falls jemand dass BIOS braucht lade ich's mal hoch.

http://www.abload.de/img/gpuzobo.jpg

Weltraumeule
2008-04-14, 21:43:11
Habe meine Karte nun überprüft, hat leider das fehlerhafte 01er BIOS vom 21.01.2008, was in der PDF angegeben ist. Habe die Karte nur 1 Minute unter HL Episode 2 getestet und sie hat unerträglich gezirpt. Ohne weiter zu testen, ist es doch sicher dass sie auch fehlerhaft ist?
Was soll ich nun tun, zur RMA schicken? Wie läuft das genau ab?
Edit: Apropos, was sollte man in dem Brief schreiben? Einige haben es ja hier schon gemacht.

the_ENIAC
2008-04-14, 23:26:52
Habe meine Karte nun überprüft, hat leider das fehlerhafte 01er BIOS vom 21.01.2008, was in der PDF angegeben ist. Habe die Karte nur 1 Minute unter HL Episode 2 getestet und sie hat unerträglich gezirpt. Ohne weiter zu testen, ist es doch sicher dass sie auch fehlerhaft ist?
Was soll ich nun tun, zur RMA schicken? Wie läuft das genau ab?
Edit: Apropos, was sollte man in dem Brief schreiben? Einige haben es ja hier schon gemacht.

Also, das aktuelle BIOS aufspielen und die Karte dann durch ein paar benchmark-Parcours schicken würde ich schon machen, am besten ordentlich belasten, um zu sehen, ob (und wenn wie lange) sie stabil läuft.
Gezirpt hat meine Austauschkarte vom letzten Freitag anfangs auch. Das hat dann irgendwann aufgehört, und schlussendlich hat sie sich ins Nirvana verabschiedet... Muss aber nicht heissen, dass das bei deiner auch so läuft.
Ich hatte ja auch die eine Karte, die am Ende stabil lief, nur eben die andere nicht, das bringt nur für ein Crossfire System nix...
Zu deiner Frage zum RMA: schick eine mail mit dem Hinweis, dass die Karte im 3D-Betrieb nicht stabil läuft (dies wie gesagt vorher ausgiebig testen) an rma@litec-computer.de, dann bekommst Du eine Adresse, an die Du die Karte schicken kannst (Tipp: vorher die Seriennummer der Karte notieren!!). Der Karte fügst Du eine ausführliche(!) Fehlerbeschreibung bei, zusätzlich eine Kopie der Rechnung. Dann solltest Du nach ein paar Tagen Deine Austauschkarte erhalten.

Weltraumeule
2008-04-15, 08:12:12
Also, das aktuelle BIOS aufspielen und die Karte dann durch ein paar benchmark-Parcours schicken würde ich schon machen, am besten ordentlich belasten, um zu sehen, ob (und wenn wie lange) sie stabil läuft.
Gezirpt hat meine Austauschkarte vom letzten Freitag anfangs auch. Das hat dann irgendwann aufgehört, und schlussendlich hat sie sich ins Nirvana verabschiedet... Muss aber nicht heissen, dass das bei deiner auch so läuft.
Ich hatte ja auch die eine Karte, die am Ende stabil lief, nur eben die andere nicht, das bringt nur für ein Crossfire System nix...
Zu deiner Frage zum RMA: schick eine mail mit dem Hinweis, dass die Karte im 3D-Betrieb nicht stabil läuft (dies wie gesagt vorher ausgiebig testen) an rma@litec-computer.de, dann bekommst Du eine Adresse, an die Du die Karte schicken kannst (Tipp: vorher die Seriennummer der Karte notieren!!). Der Karte fügst Du eine ausführliche(!) Fehlerbeschreibung bei, zusätzlich eine Kopie der Rechnung. Dann solltest Du nach ein paar Tagen Deine Austauschkarte erhalten.

Macht es denn wirklich Sinn die noch zu testen? Wenn HIS ja selber zugegeben hat, dass alle Karten fehlerhaft sind? Vor allem, das neue BIOS reduziert ja den Takt und Spichertimings und erhöht die Lüfterdrehzahl. Aber ich habe ja nicht die Turbo Edition gekauft um jetzt sowas zu machen, möchte eigentlich eine voll funktionierende Karte :(
Aber ok, auf den einen Tag testen kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Aber was meinst du genau mit "ausführliche(!) Fehlerbeschreibung"?

@all
Hat noch bei jemand anderem die Karte gezirpt und lebt noch?

the_ENIAC
2008-04-15, 08:37:55
Aber was meinst du genau mit "ausführliche(!) Fehlerbeschreibung"?...

naja, ein bisschen was an Zeit wirst Du investieren müssen. Ich kann Dir nichts darüber sagen, ob HIS bzw. litek die Karten nach Erhalt auf Fehler überprüfen, aber davon ausgehen sollte man immer, denn sonst könnt ja jeder kommen, dem die Karte vielleicht nicht blau genug ist oder dem die Form nicht gefällt ;)
Und wenn die Karte nach ausgiebigen Tests bei Dir läuft, ist doch gut. Ob sie sie wegen des "Zirpens" zurücknehmen, dazu kann ich Dir nichts sagen, würd ich dann nachfragen, wenn die Karte zwar läuft, Dich das aber immer noch stört.

Mit "ausführlicher Fehlerbeschreibung" meinte ich, dass man zB. notiert, mit welchen Spielen man in welchen Einstellungen getestet hat. Eine meiner Karten ist ja immer erst beim Hinzuschalten von FSAA ausgestiegen, das habe ich in der Fehlerbeschreibung dann auch erwähnt.

Weltraumeule
2008-04-16, 13:06:00
Sind ca. 6000 Punkte 3DMark06 für eine 3870 mit A64 X2 3200 @ 2,5 GHz ok?
Und soll ich die Karte zur RMA im Originalkarton verschicken oder lieber ein neues von der Post kaufen?

Dicker Igel
2008-04-16, 13:12:09
mit A64 X2 3200 @ 2,5 GHz ok

X2 3200 gibts afaik nicht, ist dass nu eine SC oder DC CPU ?
Für eine Singlecore CPU wäre der Wert wohl normal.

Edit:

AF/AA sollte beim benchen auch auf "Anwendungsgesteuert" stehen.

Weltraumeule
2008-04-16, 13:30:40
X2 3200 gibts afaik nicht, ist dass nu eine SC oder DC CPU ?
Für eine Singlecore CPU wäre der Wert wohl normal.

Edit:

AF/AA sollte beim benchen auch auf "Anwendungsgesteuert" stehen.
Mist, ich meinte natürlich den X2 3800 @ 2,5 GHz.. und dafür ist der Wert zu niedrig? AF/AA war auf anwendungsgesteuert, aber kann es heute ja zur Sicherheit nochmal versuchen.

Dicker Igel
2008-04-16, 14:59:23
Ja ist zu niedrig, mit einer 1950XTX hatte ich bei 2.5GHZ schon 6600 Punkte.
Mit der 3870 hab ich noch nicht 06 gebencht, sollte aber höher sein, um die 8000 - 9000 Punkte sollte es sein.

Weltraumeule
2008-04-18, 22:16:00
Ja ist zu niedrig, mit einer 1950XTX hatte ich bei 2.5GHZ schon 6600 Punkte.
Mit der 3870 hab ich noch nicht 06 gebencht, sollte aber höher sein, um die 8000 - 9000 Punkte sollte es sein.
Hats recht, habe 3Dmark06 nochmal laufen lassen und diesmal 9063 Punkte erreicht, das ist wohl ganz ok? :redface: Hatte beim letzten Test ja vielleicht AA oder AF aus Versehen an, oder Vsync, falls das was ausmacht ^^

spike.sp.
2008-04-20, 22:11:06
Alle die Probleme hatten: Wie äußerten sich die Probleme?

Ich kämpfe gerade mit Reboots, auch nicht unter 3D-Last. ;(

Finwe
2008-04-22, 21:05:09
Ich habe ebenfalls Probleme mit der Turboversion.
Habe bei Mindfafactory diese Karte erworben.

BIOS Version 010.075.000.002.027243
Part Nummer 113-SBSH2G02-00R-02
Datum 02/18/08 20:10

Die Karte habe ich zurückgeschickt und eine neue erhalten.

BIOS Version 010.079.000.005.000000
Teilenummer 113-SBSH2G02-00R-03
BIOS Datum 03/12/08 02:30

Beide Karten laufen nicht stabil in meinem neuen PC, obwohl die Karten die neue Biosversion besitzen. Prime95 v25.6 läuft stabil.
Die 2. Karte ist wenigstens wieder leiser.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

PC-Komponenten:
Intel Core 2 Quad Q9450
Asus Maximus Formula
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
be quiet 420W Netzteil
Alles auf Standarteinstellungen.

Gast
2008-04-23, 15:47:29
Betrifft es auch die 3850er?
Wenn es an den Speichertimings liegt (GDDR 4), dann dürfte dies die 3850er doch nicht betreffen, oder?

Gast
2008-04-23, 18:32:44
@ Spike

Also ich hatte eine iceQ3 3850 Turbo und nach paar Wochen in Betrieb ist mein System öfters abgestürzt bzw reboot (egal ob im 3D modus oder einfach nur aufm desktop). Nach dem ich mit Hilfe eines anderen fast baugleichen PCs dann alle Komponenten durchgetestet hatte, stellte sich heraus, dass es an der Grafikkarte lag. Also reklamiert und jetzt hab ich ne neuere 3850er (anhand der Seriennummer erkennbar) und die Probleme sind weg ;)

spike.sp.
2008-05-03, 12:01:46
So hab nun ein neues Core-System (CPU/MB/RAM). Prime + Memtest liefen >10h stabil. Nur bei Crysis hauts mich neuerdinges alle 10-30 Minuten zurück auf den Desktop.

Ich bin momentan echt am überlegn ob das nun an Crysis liegt, oder der Karte. Wie könnte ich noch testen obs an der Karte liegt? (beste methode?)

BIOS Version 010.075.000.002
BIOS Part Number 113-SBSH2G01-00R
BIOS Date 2007/12/18


Edit: Schon wieder, hab mal an rma@litec-computer.de eine email geschrieben, das gute ist, die karte hab ich auch bei denen gekauft.

edit: args jetzt crasht schon jede 3D-Anwendung innerhalb paar Minuten. :(

viper1
2008-05-03, 20:23:34
Ich habe meine zurück nach Alternate geschickt, und nach 4 wochen hatte ich eine neue mit Bios 03. Und einem beleuchteten Schraubendreher. :-)

Gruss

Viper1

spike.sp.
2008-05-03, 23:25:29
Den beleuchteten Schraubendreher hab ich auch schon, hab aber anscheinend mein Problem gefunden, war doch nicht die Karte sondern mein RAM.

BBMV
2008-05-04, 04:17:57
Hab vor 2 Wochen ne HD3870 ICEQ3 Turbo gekauft, Bios auf die 02er Version upgedated und alles ist bestens, absolut 0 Probleme

http://gpuz.techpowerup.com/08/05/03/4pzzr.gif

http://gpuz.techpowerup.com/08/05/03/8afzm.gif

spike.sp.
2008-05-05, 18:39:03
;D Der His-Support und die Litec-Mitarbeiter haben mir nun zurückgeschrieben, dass an meiner karte auch ein Defekt vorliegt und ich sie bitten tauschen möge.

Nur bin ich mir da nicht so sicher, soll ich tauschen obwohl sie derzeit (noch) keine Probleme macht? :wink: (Hat jemand einen gscheidten Stress-Test?)

spike.sp.
2008-05-05, 22:20:41
Hab nun den Crysis GPU Bench >3h im Loop laufen lassen (1280x1024, alles High/Very High 4xAA, 8xAF + angeschaltenen KI), keine Grafikfehler oder Abstürze, die Graka scheint ja in Ordnung zu sein.

Ist es normal, dass die Temperatur auf ca. 73°C steigt (die gesamte Karte wird auf der Rückseite verdammt heiß?)?

AckytheG
2008-05-05, 22:38:30
...Hat jemand einen gscheidten Stress-Test?...
Probier mal den FurMark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/) als Stress-Test!
Er ist zwar nicht unbedingt der beste Stabilitätstest, aber er erzeugt die mit Abstand höchsten Temperaturen mit Deiner Karte.

Falls es also am Netzteil, der Spannungsversorgung oder der Kühlung hapert, ist er der geeignetste Test...

spike.sp.
2008-05-06, 12:44:37
Ok Beim Furmark steig die Temperatur innerhalb von 5 Minuten schon auf 75°C, und wie ich nach 5h nach Hause gekommen bin, war der Bildschirm schwarz/das System abgeschmiert. Scheinbar hat die Karte doch was, weil normal sollte das ja nicht sein, oder? :confused:

AckytheG
2008-05-06, 13:25:44
75° sind für den FurMark völlig in Ordnung.

Für den schwarzen Bildschirm könnte auch der Bildschirmschoner oder der Stand-By-Modus verantwortlich sein.
Gut möglich, dass sich das Programm deswegen verabschiedet hat...

Lass den FurMark mal ne Viertelstunde laufen.
Falls sich bis dahin nichts tut, kannst Du zumindest thermische und stromverbrauchsbedingte Probleme ausschließen.

viper1
2008-05-06, 17:52:16
Hallo zusammen,

ich würde die Karte tauschen wenn man es dir anbietet. Online spielen war ja bei mir möglich, nur halt Spiele die nicht Online waren sind immer abgestürzt. Ich hatte dann den tipp mit dem Bios gelesen und die Karte das 02 Bios verpasst. Nur halt mit kurzem Erfolg.
Nachdem die Karte (4 Wochen war sie weg) wieder da war. Habe ich die Stunde der gunst genutzt und bin AMD untreu geworden und habe mir ein Intelsystem aufgebaut.
Ich habe jetzt ein X48 Ds5 Gigabyteboard, einen Duo Wolfsdale 8200 und ADATA 800 DDR2 RAM.
Mit der neuen Graka habe ich mal gebencht, natürlich den Prozzi con 2.66 auf 3.20 übertaktet, die Graka läuft am Limit da war nicht mehr drin. Mit dem 3Dmark06 habe 11200 und ein paar kleine ereicht. Find gut, zumal ich das System ja noch ziemlich erweitern kann.

Gruss

Viper1

spike.sp.
2008-05-07, 08:48:11
Karte stürzt mit BSOD (ati) nach ca. 15-20min beim Furmakr ab,
karte geht heut zum tauschen

spike.sp.
2008-05-07, 17:00:04
So neue bekommen:

BIOS Version 010.075.000.002
BIOS Part Number 113-SBSH2G01-00R-01
BIOS Date 2008/02/04
Seriennummer: H080415510 Quasi frisch aus dem Werk.

So, sie taktet sich anscheinend in 2D nicht mehr runter, aber naja, was solls. Zum. Furmark lief 1h problemlos bei 75°C durch. Weitere Tests folgen.

pero87
2008-05-09, 01:49:16
Kann mir jemand den neuen Bios schiken, den -03, jetzt habe ich den 02 und die karte stürzt die ganze zeit ab.
Meine E-MAIL petar.micanovic@inet.hr

Dicker Igel
2008-05-09, 14:19:46
http://rapidshare.com/files/113664548/HIS_Radeon_HD_3870_IceQ3_Turbo_Bios_113-SBSH2G02-00R-03.bin