PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Auflösung


Gast
2008-02-28, 21:00:35
Hi,

bei 15.4" Notebooks scheint die häufigste angebotene Auflösung 1280 x 800 zu sein.
Oder lohnt es sich, bei sonst gleicher Ausstattung, mehr auszugeben um eines mit 1440 x 900 Auflösung zu bekommen? Ich möchte aber auch nicht eine zu kleine Schrift haben.
Ich muss etwas nach dem lieben Geld schauen, also möchte ich wissen, wie seid Ihr mit der 1280 x 800 Auflösung zufrieden?

mfg.

Silverbuster
2008-02-28, 21:04:22
Finde 1440x900 für ein 15,4" Display nicht optimal. Die Schrift ist zu klein auch die Icons und und und. Empfinde das als sehr anstrengend wenn man länger am Laptop sitzt und viel schreiben oder dran arbeiten muss. 1280x800 ist hier wesentlich angenehmer, auch wenn dann etwas weniger platz auf dem Bildschirm vorhanden ist.

Pixeltechniker
2008-02-28, 21:13:05
Die Frage ist doch was du damit vor hast, für Grafiker kann die Auflösung nicht hoch genug sein, wenn du aber damit nur im Internet surfen und ein paar Briefe tippen willst reichen 1280*800. Ich nutze zwei Laptops, einer mit 1280*800 und einer mit 1680*1050 und der Letztere ist mit persönlich einfach angenehmer das ist aber immer vom Benutzer abhängig

instinct
2008-02-28, 21:15:03
subjektiver eindruck ist das was zählt. Geh in elektronikladen und schau die die beiden auflösungen auf 15,4" laptops an und entscheide dann, das kann dir hier keiner sagen

PatkIllA
2008-02-28, 21:17:39
jup angucken.
Ich komm auch mit 1920x1200 auf 15.4" zurecht.
1280 wäre mir zuwenig. 1650*1080 mein Favori.

Eco
2008-02-28, 21:19:37
Finde 1440x900 für ein 15,4" Display nicht optimal. Die Schrift ist zu klein auch die Icons und und und. Empfinde das als sehr anstrengend wenn man länger am Laptop sitzt und viel schreiben oder dran arbeiten muss.
Genau dafür gibt es die DPI-Einstellung in den Anzeigeeigenschaften (unter Windows).
Würde in jedem Fall die höhere Auflösung vorziehen.

PatkIllA
2008-02-28, 21:21:14
Genau dafür gibt es die DPI-Einstellung in den Anzeigeeigenschaften (unter Windows).Das geht nur leider in etlichen Anwendungen schief.

Eco
2008-02-28, 21:24:36
Das geht nur leider in etlichen Anwendungen schief.
Etlich ist übertrieben. Ich arbeite fast nur mit erhöhter DPI-Größe (106 DPI), die Probleme halten sich in Grenzen. Man sollte es nur nicht übertreiben und deutlich über 120 DPI hinaus wollen.

Silverbuster
2008-02-28, 22:06:09
Nunja.... nicht bei allen Programmen funktioniert das mit der DPI. Außerdem... wo ist der Sinn wenn ich eine sehr hohe Auflösung habe und die Icons hoch polieren muss damit ich sie sehen kann? Dann brauch ich auch die hohe Auflösung nicht. Und wie gesagt, funktioniert nicht bei allen Programmen.

reallord
2008-02-28, 23:44:46
Ich hab nen 14,1" mit 1440x900 und trotz der kleineren Bildschirmdiagonale möcht ich keine kleinere Auflösung, aber grösser sollte es hier auch nich mehr sein. Für 15,4" halte ich jedenfalls 1280x800 zu niedrig.

olegfch
2008-02-29, 00:23:16
1280 x 800 Auflösung ist mir zu grob, ich benutze 1920x1200 / 120dpi Schriften auf 15,4" Notebook.

Eco
2008-02-29, 09:14:19
Nunja.... nicht bei allen Programmen funktioniert das mit der DPI. Außerdem... wo ist der Sinn wenn ich eine sehr hohe Auflösung habe und die Icons hoch polieren muss damit ich sie sehen kann? Dann brauch ich auch die hohe Auflösung nicht.

Mehr Platz auf dem Desktop bzw. für Anwendungen? Deutlich weniger Scrollarbeit, man sieht mehr auf einen Blick?
Außerdem kann man (zumindest ich) auch gut bei 1440x900 und 15.4" ohne DPI-Anpassung arbeiten. Natürlich hängt das auch davon ab, wie "leistungsfähig" Deine Augen sind.


Und wie gesagt, funktioniert nicht bei allen Programmen.
Das ist erstmal Unsinn. Natürlich "funktionieren" Programme noch bei höherer DPI-Größe. Das Problem ist, dass manche Anwendungen nicht auf höhere DPI-Größen ausgelegt sind und dadurch Texte oder Steuerelemente nicht korrekt dargestellt oder gar abgeschnitten werden. Aber dass dadurch ein Programm nicht mehr bedienbar ist, ist sehr selten und tritt wie gesagt auch nur bei hohen DPI-Einstellungen (> 120) auf.
Also allenfalls ein kosmetisches Problem.
Wie gesagt, ich arbeite schon seit langem problemlos bei 106 DPI.