PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro 4 Diesel bald aus den Städten?


Avalox
2008-02-28, 21:11:54
Nach dem sich immer mehr zeigt, dass EURO 4 Diesel Rußpartikel deutlich gefährlicher auf den Menschen wirken, als die grössere Rußpartikel der Vorgänger scheint es ja nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Euro 4 Dieseln auch die Zufahrt in Ballungsgebieten untersagt wird.

Mal sehen was aus den ganzen Öl Heizungen wird..

Im Sep. 09 wird doch auch Euro 5 für Diesel eingeführt.


http://pubs.acs.org/cgi-bin/abstract.cgi/esthag/2008/42/i05/abs/es0716554.html

SnAxX
2008-02-28, 21:53:43
euro 5 ist machbar....haben wir bei unseren lkws schon seit jahren

Avalox
2008-02-28, 22:00:10
euro 5 ist machbar....haben wir bei unseren lkws schon seit jahren


War ja nicht als Frage gemeint. Nächstes Jahr kommt Euro 5 für Diesel im September. Das steht ja schon fest.

123456
2008-02-28, 22:09:19
Ich kann den Sinn der Plakettenregelung ohnehin nicht nachvollziehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/Umweltzonen_in_Deutschland.svg/756px-Umweltzonen_in_Deutschland.svg.png

Scheinbar wird eine rote Plakette ohnehin ausreichen, um überall unterwegs sein zu können. Wenn man dann eine gelbe Plakette hat (EU3-Diesel ohne DPF), hat sich die Sache erledigt. Wo sollte es denn "EU4-only"-Regionen geben?

mbee
2008-02-28, 22:34:24
Ich kann den Sinn der Plakettenregelung ohnehin nicht nachvollziehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/Umweltzonen_in_Deutschland.svg/756px-Umweltzonen_in_Deutschland.svg.png

Scheinbar wird eine rote Plakette ohnehin ausreichen, um überall unterwegs sein zu können. Wenn man dann eine gelbe Plakette hat (EU3-Diesel ohne DPF), hat sich die Sache erledigt. Wo sollte es denn "EU4-only"-Regionen geben?
Ab 2010 geht zumindest in Köln nichts mehr unter gelb und eine rote Plakette, die jetzt noch zur Einfahrt in die Umweltzone berechtigt, erhält auch nicht jedes Auto (in dem Fall gar keine Plakette).

nomadhunter
2008-02-28, 23:50:34
Scheinbar wird eine rote Plakette ohnehin ausreichen, um überall unterwegs sein zu können. Wenn man dann eine gelbe Plakette hat (EU3-Diesel ohne DPF), hat sich die Sache erledigt. Wo sollte es denn "EU4-only"-Regionen geben?
In jeder mir bekannten Umweltzone ist es so, dass 1 Jahr nach Einrichtung der Umweltzone auf Gelb und noch ein weiteres Jahr danach auf Grün "umgestellt" wird. Wenn eine Stadt also zum 1. Jan 2008 die Umweltzone eingeführt hat, ist davon auszugehen, dass ab dem 1. Jan 2010 nur noch "grüne" Autos reinkommen (ab 1. Jan 2009 nur noch gelb/grün).

StefanV
2008-02-29, 04:33:29
Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, das die Dieselfahrer in den nächsten Jahren richtig gequält werden...

Wirklich lohnen tuts ja schon jetzt kaum noch...

Das gute A
2008-02-29, 08:33:01
Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, das die Dieselfahrer in den nächsten Jahren richtig gequält werden...

Wirklich lohnen tuts ja schon jetzt kaum noch...

Darum werd ich wohl meinen EURO3-Diesel (mein geliebter Ford Focus, schnief) bald verkaufen... Diesel ist kaum noch günstiger als Benzin an der Tanke, Steuern sind exorbitant hoch (380€ im Jahr, omg...) und Reparaturen sind teils ebenfalls erheblich teurer.

Lohnt sich für mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich der Diesel...

Fritte
2008-02-29, 10:30:18
Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, das die Dieselfahrer in den nächsten Jahren richtig gequält werden...

Wirklich lohnen tuts ja schon jetzt kaum noch...

Hoffentlich, ich kann diese stinkenden Krebsschleudern nicht mehr sehen!
Wird bestimmt lustig für die Taxibranche :D

StefanV
2008-02-29, 13:05:30
Darum werd ich wohl meinen EURO3-Diesel (mein geliebter Ford Focus, schnief) bald verkaufen... Diesel ist kaum noch günstiger als Benzin an der Tanke, Steuern sind exorbitant hoch (380€ im Jahr, omg...) und Reparaturen sind teils ebenfalls erheblich teurer.

Lohnt sich für mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich der Diesel...
Hm, ist es nicht genau das, was ich die ganze Zeit sage? ;)


PS: der Avensis Diesel ist auch gestorben, kaputte Schwungscheibe und die 3. Kupplung war hin, binnen ~80.000km!