PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto - Leerlauf dreht hoch

b0wle`
2008-02-28, 23:20:39
Abend!

Mein 2000er Toyota Corolla Benziner hat seit einigen Wochen ein "Problem" bzw. mir fällt seither auf, dass der Motor im Leerlauf - beispielsweise an einer Ampel - von seinen ~ 600 u/min auf ca. 1200 u/min hochgeht und nach einigen Sekunden wieder auf den Ursprungswert abfällt. Wenn der Motor warm ist passiert das Ganze auch noch.. aber er steigt nich mehr so "stark".. nur noch bis ~900-1000 u/min. Das ist das Einzige, was mir auffiel - ansonsten verhält sich die Karre völlig normal.

Hab vernommen, da könnte etwas "kaputt" sein, aber ihr könnt mir sicher dazu etwas sagen... ;)

Danke,
Ron.

Schiller
2008-02-28, 23:36:06
Check mal die Luftversorgung. Also Luftfilter, Luftmassenmesser alle Schläuche(dicht?) etc.

Sonst noch Zündkabel und Zündkerzen. Vielleicht auch Leerlaufregelventil.

In der Regel ist bei so einem Georgel oft die Lambdasone hinüber.

Hat sich am Verbrauch was verändert?

So eine Ferndiagnose ist immer doof. Kann alles mögliche sein. Einfach mal in die Werkstatt fahren. Kommst du eh nicht drumrum, wenn das Problem beseitigt werden soll. ;)

LarsVegas
2008-02-29, 00:02:21
könnte auch der nockenwellensensor sein. aber fahr in die werkstatt und lass es checken...

b0wle`
2008-02-29, 00:32:33
Oh..scheint also wirklich "unnormal" zu sein...
Na dann mal zum freundlichen Reparatur-Futzi - hab eh nächsten Monat TÜV...mmh

Dankeschön ;)

[dzp]Viper
2008-02-29, 00:41:07
Meist ist die Drosselklappe stark verdreckt. Einfach mal beim Freundlichen reinigen lassen und dann neu anlernen lassen.

Sonst könnte es noch der LMM (Lufmassemesser) sein oder wenn es ganz schlimm kommt das Modul zum Motormanagment einen hau weghaben.

Läßt sich aber alles per Freundlichen testen.

P.S. Willkommen bei den März-TÜVlern - muss auch im März zum TÜV ;(

StefanV
2008-02-29, 01:16:27
Viper;6317254']P.S. Willkommen bei den März-TÜVlern - muss auch im März zum TÜV ;(
Me too :( :( :(

Stonecold
2008-02-29, 05:11:23
Hört sich stark nach Leer Lauf Regler oder falschluft an. Check mal den Ansaugweg bzw Schläuch die da mit dran hängen ob da was undicht ist. ggf reinige mal den Leer Lauf Regler.

Mfg
Stonecold