PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 pics?


nagus
2002-11-15, 13:06:01
http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=38939


scheint ja ziehmliches moster zu sein... eine externen stromanschluss kann ich auch erkennen...

Eusti
2002-11-15, 13:09:06
Originally posted by nagus
http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=38939

scheint ja ziehmliches moster zu sein... eine externen stromanschluss kann ich auch erkennen... Ja, hab das Video auch gesehen. Die werden nicht billig werden. Da kostet ja bereits das Boardlayout ein Vermögen. Ganz zu schweigen von den DDR2 Chips und den 125Mio. Transistoren.

nagus
2002-11-15, 13:12:48
das trumm ist min. so groß wie meine voodoo5 ! da gibts garantiert wieder probleme mit diversen mainboards

das die NV30 teurer als jede R300 wird, darauf kannst du einen "lassen"

wenn nicht, macht nvidia vermutlich eh nur verlußt damit...

Radeonator
2002-11-15, 13:39:21
Muhahaha, das ist ja schon wieder so nen hässliches Brotbrett...gibt wohl wieder Hitzeprobleme wie bei der GF4 4400/4600 ???

Unregistered
2002-11-15, 14:02:56
wie hitzeprob lol

Unregistered
2002-11-15, 14:23:13
Warum müssen Nvidia-karten immer so groß sein????
Dagegen ist die 9700Pro ja winzig!

Eusti
2002-11-15, 14:47:17
Originally posted by Unregistered
Warum müssen Nvidia-karten immer so groß sein????Damit sie die ATI´s besser fressen können ...

Muha
2002-11-15, 14:48:38
Wie schön das schon feststeht das es ein fertiges Serienmodell ist ;)
Sieht mir eher weniger danach aus, man wird sehen.

Quasar
2002-11-15, 14:50:37
Natürlich ist das ein fertiges Serienmodell.

Der nV30 ist so stromsparend, dass er sogar ohne Kühlkörper auskommt, 0,13µ machen's möglich. ;)

nggalai
2002-11-15, 14:59:35
Auch schön zu sehen, wie man in einem NV-Video einfach mal ein paar Grafik-Boards und silbrige Chips hinlegen kann, und schon sind alle davon überzeugt, dass es sich dabei tatsächlich um die NV30 handelt. ;)

ta,
-Sascha.rb

nagus
2002-11-15, 15:22:31
Originally posted by Quasar
Natürlich ist das ein fertiges Serienmodell.

Der nV30 ist so stromsparend, dass er sogar ohne Kühlkörper auskommt, 0,13µ machen's möglich. ;)


natürlich :D:D:D

Kai
2002-11-15, 16:11:23
Guckt euch doch mal das Video "The nVidia project" an. Da hängen die NV30-Karten nur so vom Baum :lol:

Glaubt doch wohl ned ernsthaft das die nen nv30 zeigen (wenn auch nur kurz). nVidia hat mit die besten Erfahrungen was unfreiwillige Verbreitung von Gerüchten angeht.

Wahrscheinlich isses ne alte Voodoo2 mit nem drangeklebten AGP Anschluss ;D

Doomtrain
2002-11-15, 16:47:58
Originally posted by nagus
1)das trumm ist min. so groß wie meine voodoo5 ! da gibts garantiert wieder probleme mit diversen mainboards

2)das die NV30 teurer als jede R300 wird, darauf kannst du einen "lassen"

3)wenn nicht, macht nvidia vermutlich eh nur verlußt damit...

Klar, sicher!!! Spekulationen über alles. Kannst du auch noch was anderes als gegen den NV30 zu flamen? Ist ja toll das du eine Radeon 9700 hast, aber warte ab.

Du kriegst dein Fett noch weg. Wirklich peinlich was du hier abziehst.

Richthofen
2002-11-15, 18:21:41
am besten finde ich vor allem das fundierte Wirtschaftswissen unseres Herrn nagus.

"
Der NV30 wird teurer als der R300 darauf kann man einen lassen, ansonsten würde NV eh nur Verlust damit einfahren.
"

Gaehn....
Wenn ich so nen Quark schon lese. Auch für dich nagus nochmal zum mitschreiben. Den Preis macht der Markt und der höhere Preis von NV Karten gegenüber ATI Karten hat nur einen Schluss zur Folge.
Der User ist bereit für NV Produkte mehr zu zahlen als er für ATI Produkte zahlen würde.
Eine ziemlich simple Angelegenheit und genau die selbe Kerbe wie bei Intel und AMD.
Bei gleichem Preis kauft niemand AMD und genauso siehts mit ATI aus.
Das ist halt geschäftliche Realität für die Underdogs.

Und natürlich muss der NV30 so viel teurer sein, weil er so viel teurer herzustellen ist. Lol.
Woher willstn das wissen?
Bisher wissen wir gar nix und wenn es bei 128 Bit bleibt, dann ist das Teil günstiger für den Boardhersteller als ein R300. Davon kannst du ausgehen und das trotz DDR II. Damit meine ich die Kosten fürs finale Produkt.
Gross Geld verdienen tun weder ATI noch Nvidia mit solchen Prestigeprodukten. Von daher wird Nvidia auch gern beim NV30 mal draufzahlen wenns unbedingt sein muss. Bei mehr Performance hat das zur Folge, das ATI auf seinen mickrigen 23% Weltmarktanteil sitzen bleibt und damit auch nicht gross in die Gewinnzone kommen wird.
Mit solchen Produkten wirbt man um die DAUs und die kaufen viel lieber ne GF4MX420 als ne Radeon9000 und das für fast den gleichen Preis nur mit dem Unterschied das die MX420 in der Herstellung wahrscheinlich grad mal die Hälfte der Radeon9000 kostet.

Xmas
2002-11-15, 20:00:34
Originally posted by nggalai
Auch schön zu sehen, wie man in einem NV-Video einfach mal ein paar Grafik-Boards und silbrige Chips hinlegen kann, und schon sind alle davon überzeugt, dass es sich dabei tatsächlich um die NV30 handelt. ;)

ta,
-Sascha.rb
Ich halte es aber für wahrscheinlich. Die machen für so ein Video bestimmt keine Fake-Boards (und bekannte Referenzboards sind es nicht), und ob die Chips nun silbrig glänzen, oder sonstwie aussehen, macht ja nun wirklich keiner großen Unterschied ;)

Demirug
2002-11-15, 20:18:43
Das die Chip silber sind ist IMO zu 99,9999% sicher da hat NVIDIA irgendwie zuviel wirbel gemacht.

Die Boards könnten aber durchaus auch Prototypen sein.

nagus
2002-11-15, 21:18:32
Originally posted by Richthofen
am besten finde ich vor allem das fundierte Wirtschaftswissen unseres Herrn nagus.

"
Der NV30 wird teurer als der R300 darauf kann man einen lassen, ansonsten würde NV eh nur Verlust damit einfahren.
"

Gaehn....
Wenn ich so nen Quark schon lese. Auch für dich nagus nochmal zum mitschreiben. Den Preis macht der Markt und der höhere Preis von NV Karten gegenüber ATI Karten hat nur einen Schluss zur Folge.
Der User ist bereit für NV Produkte mehr zu zahlen als er für ATI Produkte zahlen würde.
Eine ziemlich simple Angelegenheit und genau die selbe Kerbe wie bei Intel und AMD.
Bei gleichem Preis kauft niemand AMD und genauso siehts mit ATI aus.
Das ist halt geschäftliche Realität für die Underdogs.

Und natürlich muss der NV30 so viel teurer sein, weil er so viel teurer herzustellen ist. Lol.
Woher willstn das wissen?
Bisher wissen wir gar nix und wenn es bei 128 Bit bleibt, dann ist das Teil günstiger für den Boardhersteller als ein R300. Davon kannst du ausgehen und das trotz DDR II. Damit meine ich die Kosten fürs finale Produkt.
Gross Geld verdienen tun weder ATI noch Nvidia mit solchen Prestigeprodukten. Von daher wird Nvidia auch gern beim NV30 mal draufzahlen wenns unbedingt sein muss. Bei mehr Performance hat das zur Folge, das ATI auf seinen mickrigen 23% Weltmarktanteil sitzen bleibt und damit auch nicht gross in die Gewinnzone kommen wird.
Mit solchen Produkten wirbt man um die DAUs und die kaufen viel lieber ne GF4MX420 als ne Radeon9000 und das für fast den gleichen Preis nur mit dem Unterschied das die MX420 in der Herstellung wahrscheinlich grad mal die Hälfte der Radeon9000 kostet.


ohhh uhhhh, ja gibs mir herr experte!

btw, woher glaubst du zu wissen, dass die GF4MX in der produktion die hälfte kostet im vergleich zur Radeon 9000?? :bonk:

btw2, warum glaubst du hab ich den thread im specu-forum eröffnet? 3xdarfst du raten....

AlfredENeumann
2002-11-16, 00:04:35
Originally posted by nagus

eine externen stromanschluss kann ich auch erkennen...


Wenn das so ist erwarte ich einen entpsrechendne Kommentar von Bambi und Nocrtudingsbums (wie auch immer der sich schreibt).

Desti
2002-11-16, 03:43:45
Originally posted by AlfredENeumann



Wenn das so ist erwarte ich einen entpsrechendne Kommentar von Bambi und Nocrtudingsbums (wie auch immer der sich schreibt).

Die beiden Herren haben uns leider schon lange verlassen, wahrscheinlich sind sie jetzt in Taiwan um NV30 Chips zu entführen ;)

Aber mal nen kleinen Hib an die Zweifler, als die ersten Bilder der R300 auftauchten meinten auch viele das seinen fakes, doch Pustekuchen, war alles ziemlich echt :)

Dunkeltier
2002-11-16, 03:57:58
Gabe es nicht ein paar NVidiots, die anfangs über den Ati Stromanschluß lästerten? Jetzt haben sie selber einen. :D Ich schätze, bei diesen Vorserienboards fehlt noch der Kühler, den müssen die noch drankleben.

StefanV
2002-11-16, 10:54:19
Originally posted by Dunkeltier
Gabe es nicht ein paar NVidiots, die anfangs über den Ati Stromanschluß lästerten? Jetzt haben sie selber einen. :D Ich schätze, bei diesen Vorserienboards fehlt noch der Kühler, den müssen die noch drankleben.

Fragt sich nur, wie groß der Kühler werden wird...

Wahrscheinlich wird er das meiste des PCBs verdecken *eg*

Oder einen 2. Slot blockieren...

MeLLe
2002-11-16, 12:08:04
Glaub ich kaum - .13µ machts möglich. Der R300 hat ja auch keinen Kühlkörper, der seitlich aus dem PC-Case ragt. Und das bei .15µ und (siehe nagus) 400MHz ...

nagus
2002-11-16, 12:31:55
Originally posted by MeLLe
Glaub ich kaum - .13µ machts möglich. Der R300 hat ja auch keinen Kühlkörper, der seitlich aus dem PC-Case ragt. Und das bei .15µ und (siehe nagus) 400MHz ...

dafür mit wakü ;D ;D


aber dass ATI soviel MHz aus dem chip rausgeholt hat, bedeutet noch lange nicht, dass NVidia mit 0,13 viel mehr schafft. immerhin hat das teil fast ~2o mio transistoren mehr. und wir alle wissen, dass die GF4 in sachen transistorzahl/Mhz nicht mit der R300 konkurieren kann...


angesichts der gerüchte über die fertigugsschwierigkeiten der 0,13 technik sehe ich 400 als realistisch, und alles darüber für mehr pder weniger unwahrscheinlich. in späteren revisionen, wenn der fertigungsprozess optmiert ist sind sicher mit 0,13 ~ 500Mhz möglich, aber am anfang garatiert nicht (in serie zumindetst nicht) ... vielleicht präsentiert nvidia einen prototypen der auf 500mhz läuft ??? das weis nur der wind

was ziehmlich sicher ist: ATI wechselt früher oder später auch auf 0,13 technik und DDR2. die angeblichen +30% der NV30 schnelzen dann ganz schnell und kehren sich dann vielleicht auf -30% um ;)

MeLLe
2002-11-16, 12:38:09
Originally posted by nagus
was ziehmlich sicher ist: ATI wechselt früher oder später auch auf 0,13 technik und DDR2. die angeblichen +30% der NV30 schnelzen dann ganz schnell und kehren sich dann vielleicht auf -30% um ;)
... und dann sind wir an dem Punkt, der hier schon so oft diskutiert wurde: nVidia kommt mit 256bittigem RAM-Bus (klingt das blöd :D) und dann sind die -30% schnell wieder hinfällig.

StefanV
2002-11-16, 13:07:56
Originally posted by MeLLe
Glaub ich kaum - .13µ machts möglich. Der R300 hat ja auch keinen Kühlkörper, der seitlich aus dem PC-Case ragt. Und das bei .15µ und (siehe nagus) 400MHz ...

Kann man nicht so richtig miteinander vergleichen ;)

Siehe auch GF3, GF4 vs Radeon 8500...

nagus
2002-11-16, 13:38:52
Originally posted by MeLLe

... und dann sind wir an dem Punkt, der hier schon so oft diskutiert wurde: nVidia kommt mit 256bittigem RAM-Bus (klingt das blöd :D) und dann sind die -30% schnell wieder hinfällig.


dann kommt ATI mit dem R400.... usw. NV40, R450, NV45, R500 AAAAHHH!!!!!


ein teufelskreis!! HILFE ;D ;D ;D

Eusti
2002-11-16, 14:01:38
Originally posted by nagus
Aber dass ATI soviel MHz aus dem Chip rausgeholt hat, bedeutet noch lange nicht, dass NVidia mit 0,13 viel mehr schafft. Immerhin hat das Teil fast ~2o Mio Transistoren mehr. Und wir alle wissen, dass die GF4 in sachen Transistorzahl/Mhz nicht mit der R300 konkurieren kann...Dafür steigt NVidia aber als erster GraKa Hersteller von Aluminium-Leitungen auf Kupfer-Leitungen im Chip um. Kupfer soll dabei deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen können. Intel ist z.B. mit dem Northwood-P4 auf Kupfer umgestigen was dazu führt, das man in den Tests des 3,06GHZ Prozessors fast jeden Chip mit "boxed" Kühlung auf 3,6GHZ bringt.

Ich denke der Umstig auf Kupfer wird ebenso einen Effekt haben, wie der Umstig auf 0,13er Technik, oder aber die Zunahme der Transistoren. Somit kann es durchaus möglich sein, das der NV30 die 500MHZ packt. Vorhersagen will ich sowas aber nicht, dazu kenn ich mich mit dem Unterschied Aluminium zu Kupfer nicht gut genug aus.

HOT
2002-11-16, 14:08:44
TSMC hat keinen Kupferprozess.... also VERGISS das mit dem Kupferprozess beim NV30.

Tarkin
2002-11-16, 14:23:36
Originally posted by HOT
TSMC hat keinen Kupferprozess.... also VERGISS das mit dem Kupferprozess beim NV30.


quelle?

Quasar
2002-11-16, 14:23:47
Meinst du, der CEO belügt seine Aktionäre beim Conference Call? Ich wittere schon ein saftiges Gerichtsverfahren....

Demirug
2002-11-16, 14:33:50
Originally posted by HOT
TSMC hat keinen Kupferprozess.... also VERGISS das mit dem Kupferprozess beim NV30.

HOT, bevor du sollche Behauptungen aufstellst solltest du 5 minuten investieren um ein bischen nachzuforschen.

http://www.tsmc.com/english/technology/t0111.htm

Ich denke das dürfte alles sagen.

Pussycat
2002-11-16, 14:42:05
Originally posted by Richthofen
Bei mehr Performance hat das zur Folge, das ATI auf seinen mickrigen 23% Weltmarktanteil sitzen bleibt und damit auch nicht gross in die Gewinnzone kommen wird.


So wie nVidia Riesengewinne gemacht hat im letzten Quartal? Ich glaube, dass die auch den Konkurrenzdruck fühlen.

Thowe
2002-11-16, 16:56:14
Zu der Karte im Video, da denke ich schon das diese das Referenz-Design darstellen, sprich Endprodukte sind. Der Lüfter wird in etwa die gleiche Größe haben wie der der R300 da die Abwärme vermutlich relativ identisch sein wird.

AlfredENeumann
2002-11-16, 18:55:24
Originally posted by MeLLe
Glaub ich kaum - .13µ machts möglich. Der R300 hat ja auch keinen Kühlkörper, der seitlich aus dem PC-Case ragt. Und das bei .15µ und (siehe nagus) 400MHz ...

Bei Nvidia-Karten waren die Kühler immer größer als benötigt. Das Auge kauft mit.

MeLLe
2002-11-16, 19:32:33
Originally posted by AlfredENeumann
Bei Nvidia-Karten waren die Kühler immer größer als benötigt. Das Auge kauft mit.
Das ist dann aber arg Geschmackssache, ich für meinen Teil habe lieber einen "dezenten, stilvollen" Kühler auf der Graka. Kühler, die die Karte in Gewicht und Maß übertreffen, sind finde ich nicht wirklich "schick". Aber naja. Jedem das seine. Grundsätzlich zählt die Meinung der Normal-User da draußen - und denen isses normalerweise doch Wurst, wie's im PC ausschaut, wenn der Deckel zu ist. ;)

egdusp
2002-11-16, 19:46:05
Originally posted by MeLLe

Das ist dann aber arg Geschmackssache, ich für meinen Teil habe lieber einen "dezenten, stilvollen" Kühler auf der Graka. Kühler, die die Karte in Gewicht und Maß übertreffen, sind finde ich nicht wirklich "schick". Aber naja. Jedem das seine. Grundsätzlich zählt die Meinung der Normal-User da draußen - und denen isses normalerweise doch Wurst, wie's im PC ausschaut, wenn der Deckel zu ist. ;)

Ich glaube kaum, dass der NV30 anfangs für den DAU bestimmt ist, sondern wohl ausschließlich als Retail oder in Spezial OEM Systeme verkauft wird (z.B. Falcon Northwest oder Dell).

Es werden aber ziemlich viele NV3x Varianten folgen, denn der CEO hat mal in einem Interview gesagt (Nicht CC, aber Quelle vergessen), dass Ende 2003 über 50 % (waren es sogar 90% *nachdenk*) der verkauften NV Chips auf dem NV30 basieren.

Also nForce3, NV31M, NV34 (was auch immer das sein soll), etc...

mfg
egdusp

aths
2002-11-17, 02:52:01
Originally posted by AlfredENeumann
Bei Nvidia-Karten waren die Kühler immer größer als benötigt. Das Auge kauft mit. Wie meinst du das ...? (*Auf meine Winfast guck*)

AlfredENeumann
2002-11-17, 12:03:27
Originally posted by aths
Wie meinst du das ...? (*Auf meine Winfast guck*)

Ich glaube das kleiner Kühler bei weitem reichen. Schau dir doch mal di emeißtenKarten an, wie aufwendig der Kühler ist ist und auch noch die optik. Ich finde das ist zuviel des guten.

MeLLe
2002-11-17, 13:05:47
Originally posted by AlfredENeumann
Ich glaube das kleiner Kühler bei weitem reichen. Schau dir doch mal di emeißtenKarten an, wie aufwendig der Kühler ist ist und auch noch die optik. Ich finde das ist zuviel des guten.
Mein Reden. Full Ack. ;)

ice cool69
2002-11-17, 13:43:25
und selbst wenn der nv30 1000 MHz hat. mit seinem lächerlichen 128bit speicherbus hechelt das teil trotzdem hinter atis r9700pro hinterher.

@ richthofen

ich gehe davon aus dass ati immer mehr marktanteil von nvidia "abgrasen" kann. warum? ganz einfach, nvidia war bis vor gar nicht allzulanger zeit das einzige was man kaufen konnte (3dfx ist schon lange tot).
mit jeder generation rückt ati momentan ein deutliches stück näher an nvidia. die zeiten in denen nvidia seinen konkurrent totwirtschaften konnte sind lange vorbei.

mit ati ist ein unternehmen im markt das es länge mal breite mit nvidia aufnehmen wird können, das beweisen die neuesten chips nur allzudeutlich!!!

wie man in diesem forum sieht steigt die begeisterung für radeon-grakas immer mehr an, liegt wohl sogar schon über der anzahl begeisterter nvidia-anhänger.
und was die wohl wichtigeren DAUs angeht: da schwenken auch mehr und mehr zu ati über.

klar, von marktführerschaft ist ati noch weit entfernt, aber die sorglosen zeiten von nvidia, wo die preise von einem hersteller diktiert wurden sind zweifellos vorbei!!!

und genau so solles sein in der freien marktwirtschaft, ansonsten stehen wir auf der stelle und würden heute in höhlen wohnen!!!!

MeLLe
2002-11-17, 14:53:32
Originally posted by ice cool69
und selbst wenn der nv30 1000 MHz hat. mit seinem lächerlichen 128bit speicherbus hechelt das teil trotzdem hinter atis r9700pro hinterher.
Was zu beweisen wäre. Es geht hier ja nicht um die reellen Taktraten und um die reelle Breite der Speichersubsysteme der beiden konkurrierenden GPUs. Die Zeiten sind lange vorbei, um es mit Deinen Worten zu sagen. Vielmehr geht es darum, wer die vorhandenen und eingesetzten Möglichkeiten effizienter nutzt. Und da könnte nVidia auch mit einem 128bittigem RAM-Interface den R300 in jeglicher Hinsicht schlagen. Ob das auch tatsächlich der Fall sein wird, muss man sehen. Ich erwarte den morgigen Tag mit Spannung.

Razor
2002-11-17, 15:08:26
Originally posted by ice cool69
und selbst wenn der nv30 1000 MHz hat. mit seinem lächerlichen 128bit speicherbus hechelt das teil trotzdem hinter atis r9700pro hinterher.

@ richthofen

ich gehe davon aus dass ati immer mehr marktanteil von nvidia "abgrasen" kann. warum? ganz einfach, nvidia war bis vor gar nicht allzulanger zeit das einzige was man kaufen konnte (3dfx ist schon lange tot).
mit jeder generation rückt ati momentan ein deutliches stück näher an nvidia. die zeiten in denen nvidia seinen konkurrent totwirtschaften konnte sind lange vorbei.

mit ati ist ein unternehmen im markt das es länge mal breite mit nvidia aufnehmen wird können, das beweisen die neuesten chips nur allzudeutlich!!!

wie man in diesem forum sieht steigt die begeisterung für radeon-grakas immer mehr an, liegt wohl sogar schon über der anzahl begeisterter nvidia-anhänger.
und was die wohl wichtigeren DAUs angeht: da schwenken auch mehr und mehr zu ati über.

klar, von marktführerschaft ist ati noch weit entfernt, aber die sorglosen zeiten von nvidia, wo die preise von einem hersteller diktiert wurden sind zweifellos vorbei!!!

und genau so solles sein in der freien marktwirtschaft, ansonsten stehen wir auf der stelle und würden heute in höhlen wohnen!!!!
edit: Bitte keine Beleidigungen! aths

(gut, ist ja auch das Speku-(Spam-)Forum ;-)

Ein 1000MHz NV30 würde ATI Kärtchen ungespitzt in den Boden rammen, also hoffe lieber, das es nicht soweit kommt !
:D

Und noch etwas: Noch verliert ATI permanent Marktanteile und das trotz dem neuen "Wunderchip". Da müsste nVidia schon ganz hart daneben greifen (was ich persönlich eher nicht vermute), um das zu ändern. Und wenn ATI so weitermacht, dann vernichten sie sich ganz von alleine. Wäre nicht der erste Chip-Hersteller, der sich aus dem Consumer-Markt zurück zieht (siehe Matrox, ImgTech).

Und was die überzahl ATI-Anhänger in diesem Forum angeht: sie sind einfach nur lauter !
;-)

"... und würden heute in höhlen wohnen!!!! "

Na dann mal ganz schnell dahin zurück, gelle ?
;D

Bis denne (und nicht alles ist ernst gemeint !)

Razor

Pussycat
2002-11-17, 16:36:06
Razor, ich nehme an dass du dich mit dem 'permanent' auf den c|net-Artikel beziehst. Hast du aber auch daran gedacht, dass sich das auf dem dritten Quartal 2002 bezieht, also vielleicht 1 Monat mit hohen R300/RV250-verkäufen beeinhaltet?

"
Und wenn ATI so weitermacht, dann
"

schlagen sie den NV30 ohne Probleme?

"
vernichten sie sich ganz von alleine. Wäre nicht der erste Chip-Hersteller, der sich aus dem Consumer-Markt zurück zieht
"

Dass ATI jetzt aussteigt würde ich eher als Wunschdenken / zweifelhafte Träume von nicht 100% objektiven Forumbesucher einstufen.

Razor
2002-11-17, 17:05:10
@Pussycat

"...hohen R300/RV250-verkäufen"

Hast Du dazu Genaueres ?
Bisher ist mir nichts von 'hohen' Verkaufszahlen dieser Chips zu Ohren gekommen...

""vernichten sie sich ganz von alleine. Wäre nicht der erste Chip-Hersteller, der sich aus dem Consumer-Markt zurück zieht""

"Dass ATI jetzt aussteigt würde ich eher als Wunschdenken / zweifelhafte Träume von nicht 100% objektiven Forumbesucher einstufen."

Wunschdenken von mir ?
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden, Pussy...
Ganz im Gegenteil würde ichmir wünschen, das ATI entlich mal zu Potte kommt !
Zur Zeit siehts ja ausnahmsweise mal ganz gut aus.
Hoffen wir mal, das das auch so bleibt.

Bis denne

Razor

Pussycat
2002-11-18, 12:20:21
Ich meine mit den hohen RV250/R300 - Verkäufen den Teil des Quartals, in dem diese Karten uneingeschränkt verfügbar gewesen sind. Und das war nicht ein sonderlich grosser Teil vom Quartal. Ausserdem muss sich rumsprechen dass ATI jetzt gut ist, und nicht mehr geforce (oder nVidea oder wie die Firma auch genannt wird on DAU's).

Desti
2002-11-18, 19:29:53
Originally posted by Quasar
Natürlich ist das ein fertiges Serienmodell.

Der nV30 ist so stromsparend, dass er sogar ohne Kühlkörper auskommt, 0,13µ machen's möglich. ;)


Genau ;)

Aber man weiss jetzt, dass es tatsächlich NV30 Boards sind.

Mephisto
2002-11-19, 12:10:33
http://www.onlinekosten.de/news/bilder/geforcefxkarte.jpg

Preview Onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10513&page=0), vierseitiger Artikel.

Unregistered
2002-11-19, 18:44:55
Originally posted by Mephisto
http://www.onlinekosten.de/news/bilder/geforcefxkarte.jpg

Preview Onlinekosten.de (http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10513&page=0), vierseitiger Artikel.

BOAH ist das ding hässlich!

betasilie
2002-11-19, 21:49:12
Originally posted by MeLLe

... und dann sind wir an dem Punkt, der hier schon so oft diskutiert wurde: nVidia kommt mit 256bittigem RAM-Bus (klingt das blöd :D) und dann sind die -30% schnell wieder hinfällig.
Ich glaube Du hat was verpasst ... oder? Der R350 (0.13µ) mit DDR/II kommt Febrar/März 2003, also zum Release des GFFX. Ich will ja auch nciht behaupten, dass der 30% schneller wird, aber mit Sicherheit wird er schneller.

Bei Nvidia-Karten waren die Kühler immer größer als benötigt. Das Auge kauft mit.
Ja sicher. *kopfschüttel* imübrigen stellt NVidia keine Karten her. Nur so zu deiner Information.

ich gehe davon aus dass ati immer mehr marktanteil von nvidia "abgrasen" kann. warum? ganz einfach, nvidia war bis vor gar nicht allzulanger zeit das einzige was man kaufen konnte (3dfx ist schon lange tot).
mit jeder generation rückt ati momentan ein deutliches stück näher an nvidia. die zeiten in denen nvidia seinen konkurrent totwirtschaften konnte sind lange vorbei.

mit ati ist ein unternehmen im markt das es länge mal breite mit nvidia aufnehmen wird können, das beweisen die neuesten chips nur allzudeutlich!!!

wie man in diesem forum sieht steigt die begeisterung für radeon-grakas immer mehr an, liegt wohl sogar schon über der anzahl begeisterter nvidia-anhänger.
und was die wohl wichtigeren DAUs angeht: da schwenken auch mehr und mehr zu ati über.

klar, von marktführerschaft ist ati noch weit entfernt, aber die sorglosen zeiten von nvidia, wo die preise von einem hersteller diktiert wurden sind zweifellos vorbei!!!

und genau so solles sein in der freien marktwirtschaft, ansonsten stehen wir auf der stelle und würden heute in höhlen wohnen!!!!


Das finde ich auch, aber Du untertreibst noch, denn Ati ist technologisch momentan Martführer. NV hängt eine Generation hinterher!

Ich bin übrigens kein Ati-Fan und hatte soweit ich weiß noch keine Ati.Karte. Das wird sich bald ändern.

ollix
2002-11-27, 14:03:03
Moin,Originally posted by nagus dafür mit wakü ;D ;D Welche WaKü hast Du auf der 9700pro? Ich will mir sie auch holen und habe aktuell nur einen Netzteillüfter und mehr kommt auch nicht rein.

Ist für das Übertakten die Entfernung des Spacers notwendig? Davor scheue ich mich etwas, habe zwar schon öfter auf Karten rumgelötet u.ä., aber bei dem Ding wollte ich nicht sofort die Garantie verlieren.

Grüsse...