PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Lüfter tauschen - Brauche Hilfe


Morpog
2008-02-29, 00:53:43
So, der original Lüfter meines Corsair HX520 hat angefangen zu schleifen. Er war mir vorher schon zu laut, aber jetzt ist es unerträglich.

Habe mich schon schlau gemacht. Laut Hartware (http://www.hartware.de/review_717_5.html) wird ein Standard 2 Pin Anschluss verwendet. Da müsste ich ja nur einen 3 auf 2 Pin Adapter zwischenstecken.

Verbaut ist original ein ADDA ad1212hb-a71gl (http://www.addausa.com/specifications/92-120.pdf). Dessen Daten sind:

12V, 0.37A, 2200RPM, 39.1dBA, 85.2m³/h

Tauschen würde ich diesen gerne durch den Scythe S-FLEX 1200 (http://geizhals.at/deutschland/a187167.html). Dessen Daten sind:

12V, 0.15A, 1200RPM, 20dBA, 83m³/h <-- laut Geizhals
12V, 0.15A, 1200RPM, 20,1dBA, 49,0CFM <-- laut Scythe (http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flex-12cm-gehaeuseluefter.html)

Frage 1:
Was bedeutet die CFM Angabe von Scythe, wie kann man die in m³/h umrechnen?
Edit: Frage 1 hat sich erledigt, umgerechnet sind es 82,3m³/h

Frage 2:
Der alte Lüfter hat 0.37A, der neue nur 0.15A, muss ich da was beachten? Anlaufen sollte er ja auf jeden Fall, da er weniger Ampere als der alte benötigt.

AckytheG
2008-02-29, 04:18:31
...Der alte Lüfter hat 0.37A, der neue nur 0.15A, muss ich da was beachten?
Solange der neue weniger verbraucht, sollte es keine Probleme geben.
Bei höheren Ampere-Werten bestünde die Möglichkeit, dass die Stromversorgung des Lüfters überlastet wird - das ist aber unwahrscheinlich...
...Anlaufen sollte er ja auf jeden Fall, da er weniger Ampere als der alte benötigt.
Mit der Stromstärke hat das nichts zu tun.
Der Lüfter wird immer mit der maximalen Stromstärke versorgt.
Die Drehzahl ist von der Versorgungsspannung abhängig.

Bei Deinem Netzteil beginnt die Lüftersteuerung bei 3,8V (http://www.silentpcreview.com/article692-page4.html) in der niedrigsten Stufe.
Du müsstest also sicherstellen, dass der Lüfter bei einer solchen Spannung auch anläuft.

Als groben Richtwert für die Leistungsfähigkeit könntest Du die Maximalgeschwindigkeit des Lüfters bei 12V nehmen.
Ist die deutlich niedriger als beim Original, kann es zu Problemen durch Überhitzung kommen...

Morpog
2008-02-29, 04:27:30
Mit der Stromstärke hat das nichts zu tun.
Die Drehzahl ist von der Versorgungsspannung abhängig.

Lüfter können über unterschiedliche Spannungs-Drehzahl-Kennlinien verfügen.
Es wäre z.B. möglich, dass der neue Lüfter bei 5V langsamer dreht und bei 12V schneller als der alte.
Genausogut ist es möglich, dass der neue eine höhere Spannung braucht, um überhaupt anzulaufen.

Bei Deinem Netzteil beginnt die Lüftersteuerung bei 3,8V (http://www.silentpcreview.com/article692-page4.html) in der niedrigsten Stufe.
Du müsstest also sicherstellen, dass der Lüfter bei einer solchen Spannung auch anläuft.

Als groben Richtwert für die Leistungsfähigkeit könntest Du die Maximalgeschwindigkeit des Lüfters bei 12V nehmen.
Ist die deutlich niedriger als beim Original, kann es zu Problemen durch Überhitzung kommen...

Also neuen Lüfter bestellen, an ein Netzteil hängen und mal schauen ob der bei 3,8V oder niedriger noch anläuft? Das könnte ich gut in der Firma testen :-)

AckytheG
2008-02-29, 04:33:19
Ui - auch noch wach...^^

Also neuen Lüfter bestellen, an ein Netzteil hängen und mal schauen ob der bei 3,8V oder niedriger noch anläuft? Das könnte ich gut in der Firma testen :-)

Außerdem solltest du die maximalen Drehzahlen vergleichen.
Es ist gut möglich, dass die beim neuen Lüfter etwas niedriger ausfällt, weil er weniger Strom benötigt...

Edit: Du hast sie oben ja angegeben...
Das ist schon ein heftiger Unterschied.
Eventuell ist es dann sinnvoll, den Lüfter ans Mainboard zu klemmen und ihn damit zu steuern.
Das HX520W betreibt den Lüfter bis 300W Auslastung mit nur 3,8V...

Morpog
2008-02-29, 04:39:25
Ui - auch noch wach...^^
Edit: Du hast sie oben ja angegeben...
Das ist schon ein heftiger Unterschied.
Eventuell ist es dann sinnvoll, den Lüfter ans Mainboard zu klemmen und ihn damit zu steuern.

Hehe jo :-)
Ich dachte da kommt es nur auf die Luftfördermenge an, die ist ja fast identisch , obwohl 1000rpm langsamer.

85.2m³/h vom Originallüfter zu 82,3m³/h vom Scythe

Der Originallüfter wird bei 3,8V ja auch keine 2200rpm mehr machen, dementsprechend auch weniger Luft befördern. Oder denke ich jetzt grade total quer?

AckytheG
2008-02-29, 04:43:22
Laut Silent PC Review (http://www.silentpcreview.com/article692-page1.html) betreibt Corsair die Lüftersteuerung nicht temperatur- sondern lastabhängig.
Wäre das nicht der Fall, würde ich kein Problem darin sehen einen schwächeren Lüfter zu verbauen - aber so... :(

Es stellt sich halt die Frage, ob der Lüfter auch bei 3,8 oder 5V ein ähnlich hohes Fördervolumen hat wie das Original von ADDA...

Edit:
Der Originallüfter wird bei 3,8V ja auch keine 2200rpm mehr machen, dementsprechend auch weniger Luft befördern. Oder denke ich jetzt grade total quer?...
Die Frage ist, ob beide Lüfter eine ähnliche Spannungs-Drehzahl-Kennlinie aufweisen.
Wenn sie beim ADDA linear ist und beim Scythe eher exponentiell verläuft, kann das problematisch werden.
Da Dein Netzteil aber bis 300W sowieso nicht hochregelt, ist es sicher ausreichend, wenn der Lüfter überhaupt erstmal anläuft, ja. :)

Morpog
2008-02-29, 04:51:55
Hmm, also dauerhaft mit 7V oder 12V.... sollte trotzdem leiser sein als der bisherige, zumal er ja jetzt schleifen tut :-)

Edit:
Oder doch nicht, nach deinem Edit :-)

Werde wohl mal beide Lüfter auf der Arbeit an ein Netzteil hängen und mal testen was bei denen so geht im Vergleich, wenn ich die Spannung von 2V an steigere. Dann kann ich immer noch entscheiden ob vom Netzteil geregelt oder fest.

AckytheG
2008-02-29, 04:59:27
Werde wohl mal beide Lüfter auf der Arbeit an ein Netzteil hängen und mal testen was bei denen so geht im Vergleich, wenn ich die Spannung von 2V an steigere. Dann kann ich immer noch entscheiden ob vom Netzteil geregelt oder fest.
Wenn du beide parallel testen kannst, ist das natürlich ideal.
Falls Du sicher bist, dass Dein Verbrauch nicht über 300W ansteigt (das schaffen normalerweise nur Multi-GPU-Systeme), reicht es ja auch, den Lüfter an ein Poti zu klemmen.
So habe ich das bei meinem Netzteil gemacht - läuft prächtig... :)

Morpog
2008-02-29, 05:07:24
Naja, habe 2 Grafikkarten, aber nur wegen Multi Monitoring. Ne HD2400Pro und ne HD3850, gottseidank beide passiv gekühlt :-) Die sollten eigentlich zusammen wenig ziehen, dank Powerplay.

Sonst noch nen X2 4200+ und 2 HDDs, Blu-ray LW und TV-Karte. Sollte also nicht zu hoch ausfallen.

Jo, kann beide parallel testen auf der Arbeit. So ein 3-Kanal Netzteil kann Vorteile haben.

AckytheG
2008-02-29, 05:14:10
Ich dachte da eher an ein Gespann aus zwei 8800GTX/HD2900XT.
Die aktuellen Modelle sollten unterhalb der 300W-Grenze operieren.

Dein System schätze ich auf max. 150W unter Last.
Vielleicht geht's ja auch ganz ohne Lüfter... :D

Morpog
2008-02-29, 05:19:15
Hehe, das ist meine Mission, hab grade eingekauft :-)

Nen schönen Scythe Ninja, der meinen alten CNPS9500 ablöst und hoffentlich passiv ausreicht. Wenn nicht, die 800rpm sollten fast unhörbar sein. Die Grafikkarten sind schon passiv. North-/Southbridge auch.

Dazu 2 Scythe HDD Dämmboxen. Dann ist endlich Ruhe im System.

Jetzt muss ich nur noch was für mein Blu-ray Laufwerk finden, alle gängigen Geschwindigkeits Drosselungs Programme kennen noch kein Blu-ray.

y33H@
2008-03-01, 14:44:48
Mit dem Ninja (non-Cu?) bekommt man einen X² 4200 problemlos passiv in den Griff. Da musst du den Slip Stream 800 (welcher bei der Cu-Version dabei ist) nicht mal mehr dran hängen. Der ist bei 12v wirklich verdammt leise, imo an der Grenze zu "lautlos".

Bezüglich des Corsairs kann ich dir sagen, dass du mit dem 1200er S-Flex und einem 520er HX bei deinem Sys noch ganz gut hinkommst. Ich habe bereist mehrere Seasonic S12(II) und M12II gemoddet und bevorzuge den 1600er oder einen Minebea Mid. Sofern du ein Exemplar hast, welches unterhalb von 3v anläuft, haben die noch genug Druck, sind mit unter 600rpm im NT und im Case verbaut aber praktisch nicht vernehmbar - man muss schon das Ohr dran halten.

cYa

Morpog
2008-03-03, 00:27:49
Jo der Ninja ist non-Cu, aber so wie ich das gelesen habe ist da auch ein Slip Stream dabei. Die Kupfer Version war mir einfach zu schwer.
Morgen kommt (err ich meine heute) kommt das Packet mit den Teilen. Weis aber nicht ob ich noch nach der Nachtschicht dazu komme alles zu verbauen. Danach bin ich erstmal knapp 2 Wochen in Urlaub. Also nicht zu hause.

Werde aber auf jeden Fall berichten wie es verlaufen ist.

y33H@
2008-03-03, 00:42:23
Bei der non-Cu ist es ein No-Name-Scythe-120mm mit max. 1200rpm, nur bei der Cu-Version ist ein 800er Slip Stream dabei. Den normale Ninja Version per Push-Pins ist instabiler als die Cu mit Retention Modul - mit dem Modul sitzen beide bombenfest und der Rechner problemlos auf eine LAN zu bringen.

cYa

Morpog
2008-03-03, 01:15:40
Verdammt :-)

Naja, transportieren werde ich den Rechner eh nie (außer ich ziehe mal um).
Werde falls es passiv nicht ausreicht, den noname dann eben austauschen, falls er wirklich zu laut ist.

Morpog
2008-03-04, 04:30:34
Sodele, konnte grade auf der Arbeit ein wenig testen. Leider noch nicht mit Vergleich zum alten Netzteil Lüfter da ich keine Zeit hatte den auszubauen und jetzt direkt nach der Nachtschicht erstmal in Urlaub fahre.

Also, der S-Flex 1200 läuft bei 3,4V an, aber was bei 3,8V noch an Luft rauskommt ist wenig vertrauenserweckend.

Zusätzlich habe ich noch den 120er noname Scythe vom Ninja non-Cu getestet. Der läuft schon bei 2,3V an und hat bei 3,8V schon ein deftigeres Windchen verursacht.

Nach dem Urlaub teste ich noch den original Netzteil lüfter und dann entscheide ich mich wie ich das regele :-) Aber ich könnte mir gut vorstellen den S-Flex für den Ninja zu verwenden und den noname Scythe fürs Netzteil, entkoppelt und ohne Lüftergitter, intern angeschlossen.

Übrigens, die Scythe Quiet Drive Teile sind der absolute Wahnsinn!

Edit:
Mir fällt grade auf, dass der angebliche noname Scythe Lüfter vom Ninja non-Cu laut Typenbezeichnung (SY1225SL12M) ein Slip Stream 120 (1200RPM) ist. ALso den, den man auch retail kaufen kann und der selbe der auch auf dem Cu Ninja verbaut wird (nur dass es da die 800RPM Version ist).

AckytheG
2008-03-04, 04:50:09
Laut dem Test von Silentpcreview wird der Originallüfter ja bis 300W Verbrauch mit lächerlichen 3,8V betrieben.
Da Dein System nicht mal annähernd so viel verbraucht, solltest Du eigentlich auch mit dem S-Flex auf der sicheren Seite sein.
Die Hauptsache ist, dass er anläuft und dass er das auch im leicht verstaubten Zustand noch tut...

Edit:
Du könntest natürlich auch den Slipstream verwenden und ihn mit einem Poti ein bisschen runterregeln, bis es mit der Lautstärke passt.
Das Problem bei diesem Lüfter ist, dass er zwar mehr Luft bei gleicher Drehzahl fördert. Allerdings geht er dabei auch überproportional laut zu werke. :(
Letzten Endes ist er deshalb nicht leiser als andere Modelle...

Morpog
2008-03-04, 05:01:23
Das ist ja meine Befürchtung, da die 3,4V bei denen er anläuft so nah an den 3,8V sind bei welchen er dann dauernd laufen würde.

Die Lautstärke der beiden Lüfter bei 3,8V konnte ich leider nicht so wirklich prüfen, da das Netzteil hier auf der Arbeit so schweinelaut ist ;D

Edit:
Der Vorteil vom Slip Stream ist meiner Meinung nach, dass er schon bei 2,4V anläuft. Aber wie gesagt, in knapp 2 Wochen werde ich dann alle 3 Lüfter testen.

Philipus II
2008-03-19, 18:05:12
Alternative:Vielleicht fällts unter die Garantie...

Übrigens:fackel dir nicht die Bude ab;)

Faster
2008-03-21, 18:33:01
hm, ich hab ähnliches mit dem netzteil-lüfter meines BQ DarkPowerPro vor. orginal ist ein "low speed ball bearing fan from Globe Fan (67cfm at 2000rpm and 34 dBA)":
http://www.silentpcreview.com/article677-page3.html
der wird durch einen Yate Loon D12SL (47cfm, 28db, 1350U/min) ersetzt, sehr leise und läuft idr auch locker bei ~3v an - imho ne tolle alternative zu teureren modellen wie zb papst oder scythe.
eben noch bei ebay den (hoffentlich passenden) adapter zum anschliessen bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320225579790&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=011#ebayphotohosting

Gast
2008-03-22, 02:45:39
Frage 1:
Was bedeutet die CFM Angabe von Scythe, wie kann man die in m³/h umrechnen?
Edit: Frage 1 hat sich erledigt, umgerechnet sind es 82,3m³/h

Der Vollständigkeit halber:
CFM * 1,7 = m³/h

Sony
2008-03-22, 03:00:32
... und CFM steht für Cubic Feet per Minute