PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XVID - wie in XVID konvertieren?


msilver
2008-02-29, 01:00:15
hi
ich nutze bisher virtuadub, will dort divx files in xvid konvertieren, aber das programm macht probleme. welches programm kann man gut für xvid nutzen?


danke schon mal

Gast
2008-02-29, 11:32:15
mencoder

JTHawK
2008-02-29, 11:51:54
aber das programm macht probleme

geht es auch etwas genauer?

zum einfachen konvertieren fällit mir spontan SUPER ein

RaumKraehe
2008-02-29, 11:54:20
geht es auch etwas genauer?

zum einfachen konvertieren fällit mir spontan SUPER ein

Jo, Super ist nicht schlecht. Wobei ich mich allerdings Frage was es bringen soll einen Divx in Xvid zu konvertieren?

Ist doch fast der gleiche Codec.

msilver
2008-02-29, 12:00:46
wir wollen uns eine fun dvd zusammen stellen die wir mit den dvd player browser abspielen können.

der dvd player spielt kein divx ab, jedenfalls keine divx 3.1, mit diesen codec haben wir aber ein paar filme damals aus dem funbereich umgewandelt und nun wollen wir gerne in xvid konvertieren, da der dvd player dafür ausgelegt ist.

ich hatte aber nur eine fehlerhafte bedienung bei vdub (stats file not found) und habe es nun hinbekommen. nun geht es, da ich ja erst den second pass manuell machen muss. wusste ich nicht.

super werde ich mir noch mal genauer ansehen sowie gspot, welches batch kann, was mir bei den ganzen fun vids echt wichtig ist.

Gast
2008-02-29, 15:56:01
schon mal probiert den FOURCC-string zu ändern?

ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man den originalen videostream nicht zum laufen bringt und von einer neucodierung ist aus qualitätssicht ja abzuraten.

msilver
2008-02-29, 17:23:48
FOURCC-string?

sorry, aber bin nicht direkt der codec checker!

Gast
2008-02-29, 19:35:04
der FOURCC-string steht im header der videodatei und identifiziert den verwendeten videocodec.

im XVID-paket ist meines wissens ein kleines programm enthalten dass diesen header ändern kann, wodurch man beispielsweise ein XviD-video als DivX oder umgekehrt ausgeben kann.

msilver
2008-02-29, 19:44:44
ah, danke! ich schau mal nach.

edit: super tip! danke!