PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten und Download Server


Silverbuster
2008-02-29, 07:32:53
Es geht um einen reinen Daten und Download Server für den Hausgebrauch. Dieser soll folgende Kriterien erfüllen.

1. Lüfterlos (auch Netzteil ohne Lüfter)
2. Stromsparend da für 24/7/365 Betrieb gedacht
3. Raid System wegen Datensicherung. Mindestens 500GB bis 750GB (größere Platten sind noch zu teuer)
4. Möglichst günstig
5. Neue Komponenten... also nichts gebrauchtes wie alte PIII Modelle oder sowas in der Art.
6. Gigabit Lan

Derzeit schwebt mir etwas auf AMD Basis mit einem LE 1100 vor, da dieser auch mit 0,9-1V laufen soll und ich ihn so Plroblemlos mit einem kleinen Scythe passiv betreiben könnte. Mich würde jetzt aber interessieren welche Chipsätze hier besonders sparsam sind und KEINE Probleme mit Raid machen. Also OS soll Win XP zum Einsatz kommen.

Wäre nett wenn hier ein paar Tipps kommen würden so das man am Ende langsam ein System zusammen stellen kann. Grade die Frage mit dem Netzteil ist so eine Sache, da es ein passives sein soll. Und ja.... ich bin ein Silent Fetischist, ich höre selbst mein BeQuiet NT das derzeit wohl zu den leisesten NTs am Markt gehört. Das Ding soll in der Ecke stehen und möglichst gar keinen Mucks von sich geben. Nur hab ich keine Ahnung von passiven Netzteilen. Allerdings seh ich da auch nicht ein 100€ für ein 300W NT hin zu legen. Einziges NT das mir hier recht gut gefällt ist dieses von Fortron (http://geizhals.at/deutschland/a187877.html). Die 300W reichen mir ja vollkommen.

EDIT: Also das Ding soll nicht weiter können als Daten zu Archivieren damit mehrere Parteien darauf zugreifen können und halt noch Datenaustausch über das Internet betreiben. Mehr muss das Ding absolut nicht können.

Gast
2008-02-29, 08:39:11
ASUS M2A-VM ist ziemlich sparsam. Ein LE-1100 ist eine ziemlich gute Idee. Für die HDDs eine Silentbox oder eine selbstgebastelte Bitumbox (Anleitung gibt's im Internet).

Als Netzteil kannst du eigentlich ein aktives, aber äusserst leises Netzteil nehmen. Z.B. Seasonic 330W. Ganz passiv für den 24/7 Betrieb würde ich nicht empfehlen.

Silverbuster
2008-02-29, 08:48:45
Da der ganze Rechner kaum mehr als 80W ziehen wird.... und nicht mal das... sollte in passives NT absolut kein Problem darstellen. Es wird ja kaum belastet. Und Netzteile von Fernseher oder anderen Geräten werden auch passiv betrieben auch wenn da mehr als 100W durchlaufen.

Mich würden die Raid Eigenschaften der Boards interessieren. Das es ein Board mit 690 Chipsatz wird,, steht nahezu fest, aufgrund mangelnder alternativen. Via Chipsätze sind dann doch arg veraltet und nVidia bietet in meinen Augen nichts das taugt an Chipsätzen.

Eine weitere Idee wäre ein ein VIA-Mini ITX System. Allerdings habe ich da keine Ahnung von in wie weit die für mein Gebiet taugen. Auch hab ich noch kein Board gesehen das mehr als 2x SATA bietet, denn mindestens 4 Anschlüsse hätte ich zwecks späterer Festplatten Erweiterung schon gerne.

Eco
2008-02-29, 09:43:17
Ein aktives Netzteil entlüftet aber auch gleichzeitig das System. Und warum kein aktives nehmen, wenns sowieso nicht hörbar ist?

Corny
2008-02-29, 09:48:37
Ich bau aktuell genau das gleiche wie du, meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Athlon X2 BE 2350 ~ 50€
ASRock ALiveNF7G-HDready ~ 45€ (gilt als das sparsamste AM2 Board)
2x 1GB MDT RAM ~30€
Tagan 2-Force II 400W ~50€ (lt. c't-Test sehr effizient und leise)
Samsung Spinpoint 750GB ~ 100€ (auch sehr sparsam und leise)
Sharkoon Rebel9 Economy Gehäuse ~ 30€ (bin begeistert, sehr gut für das kleine Geld)

das ganze wird ein Sonic Tower hoffentlich problemlos passiv kühlen. Er wird aber vom Netzteil und evtl von einem langsamen Gehäuselüfter unterstützt. Stromverbrauch peile ich bei 40Watt an. Die CPU wird herunter getaktet und auch die VCore wird soweit möglich gesenkt.

Fatality
2008-02-29, 10:04:46
raid bietet keine sicherheit, nur verfügbarkeit je nach level.

Gast
2008-02-29, 10:30:59
Ich würde als Board ein GigaByte GA-MA69G-S3H vorschlagen, das sich mittlerweile schon zigfach bewährt hat und über Onboard-Grafik mit HDMI/DVI-Anschluss verfügt. Dazu dann nen möglichst sparsamen Athlon und das Ding is locker komplett passiv kühlbar.

Silverbuster
2008-02-29, 12:25:36
@Fatality
Ein Raid System mit Spiegelung bietet sehr wohl Sicherheit. Wenn eine Platte mal einen Defekt hat, hab ich die Daten auf der anderen. Also wo soll hierbei das Problem liegen?

@Eco
Ich will kein aktives Netzteil da ich selbst die leisesten höre. Bin da empfindlich. Mein System ist auf Silent getrimmt..... und es ist mir trotzdem zu laut. Ich will das Teil einfach nicht hören können. Und entlüften muss ich es nicht da ich keine Komponenten verwende die Hitze entwickelt.

@Corny
Dualcore brauch ich nicht. Der Aufpreis ist zwar sehr gering.... aber ein Singelcore ist einfach sparsamer. Und sparsamer als ein LE 1100 geht kaum noch. Außer halt das VIA System.... aber damit kenne ich mich ja leider nicht aus. Hätte dazu gerne mal Infos von jemanden der damit schon Erfahrung hat.
Aber ich würde gerne wissen wie die Raidfähigkeit des Asrock Boardes ist. Falls du damit Erfahrung gemacht hast.
Denn Sonic Tower verwende ich in meinem aktuellen PC... ist eine Überlegung wert, richtig. Bin sehr begeistert mit dem Kühler. Meine alten Athlon 64 3500 konnte ich problemlos passiv betreiben damit. Dabei ist er sogar günstiger als der Scythe der mir vorschwebt....

ESAD
2008-02-29, 12:34:00
du solltest aber bedenken das festplatten es nicht zu heiß haben wollen und ohne kühlung erreichen sie schnell mal 45-50 grad

noid
2008-02-29, 12:47:14
Schau mal in die aktuell c't (oder einer der letzten Ausgaben), da gibt es sowas.
Windows XP ist btw das falsche OS dafür... X-D

Corny
2008-02-29, 12:53:50
@Fatality
@Corny
Dualcore brauch ich nicht. Der Aufpreis ist zwar sehr gering.... aber ein Singelcore ist einfach sparsamer. Und sparsamer als ein LE 1100 geht kaum noch. Außer halt das VIA System.... aber damit kenne ich mich ja leider nicht aus. Hätte dazu gerne mal Infos von jemanden der damit schon Erfahrung hat.
Aber ich würde gerne wissen wie die Raidfähigkeit des Asrock Boardes ist. Falls du damit Erfahrung gemacht hast.
Denn Sonic Tower verwende ich in meinem aktuellen PC... ist eine Überlegung wert, richtig. Bin sehr begeistert mit dem Kühler. Meine alten Athlon 64 3500 konnte ich problemlos passiv betreiben damit. Dabei ist er sogar günstiger als der Scythe der mir vorschwebt....

Ich hab dir eben meine Konfiguration aufgezeigt, die ist mit DualCore. ich hab den gewählt weil ich damit auch TV-Streaming machen will, da pfeiff ich auf n paar € mehr und hab dafür garantiert ein ruckelfreies bild, egal was die kiste gerade noch macht.
Mit dem ASRock board hab ich noch keine erfahrungen. Liegt zwar zuhause aber ich hab noch keine CPU, Speicher usw.
Und ein Raid setz ich eh nicht auf, ich mach nur Backups.

Bei den VIA Boards musst du halt wissen wieviel Leistung du brauchst. So ein 1,5Ghz Via wird von einem 1Ghz Pentium 3 platt gemacht! Für einen kleinen Fileserver für zuhause sollte es reichen, wunder darf man aber keine erwarten. Abgesehen davon sind die Boards sehr sehr teuer (über 150€), das spart man mit Strom so schnell nicht herein.

Silverbuster
2008-02-29, 14:04:12
@ESAD
Festplatten können Problemlos bis 60° warm werden. Das stört die nicht. Eigentlich brauchen Festplatten keine Kühlung, das ist eher Marketing Gag damit man die Kühler kauft. Solange du Festplatten nicht grade eng übereinander stapelst und Zimmertemperaturen von über 40° hast, juckt die das rein gar nicht.

@noid
Ich kauf die CT nicht. Win XP reicht vollkommen für meine Bedürfnisse.... brauch ja nur einen Freigegebene Festplatte, mehr nicht. Da würde mir selbst Win 98 reichen. Das Ding soll ja nichts weiter als eine Festplatte im Netzwerk sein. Würde ja ein NAS nehmen wenn die nicht so grotten lahm wären. Ein Download Programm wie BitTorrent und gut ist. Mehr muss da nicht laufen.

@Corny
Nun ja.... ich brauche eigentlich gar keine CPU Leistung. Wie gesagt, das Ding soll absolut und nichts weiter als ne Große Festplatte im Netzwerk sein. Und halt sowas wie BitTorrent soll drauf laufen, mehr nicht. Raid ist mir wichtig weil auch Daten drauf kommen sollen die ich nicht verlieren möchte, darum Spiegelung.
So Ein VIA Ding würde locker reichen. Aber es stimmt schon, die sind nicht günstig. Wäre nur eine Spielerei für mein Ego... weil ich dann etwas hätte was so gut wie niemand hat. Bissl idiotisch, richtig, aber so bin ich nun mal.

Botcruscher
2008-02-29, 14:19:43
Ein Raid System mit Spiegelung bietet sehr wohl Sicherheit. Wenn eine Platte mal einen Defekt hat, hab ich die Daten auf der anderen. Also wo soll hierbei das Problem liegen?


Das ist Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit. Bei Systemfehlern, Viren, Controlerdefekt... sind deine Daten hinüber, auf _beiden_ Platten.

Corny
2008-02-29, 14:39:21
@Silverbuster:
schau dir mal das Intel D201GLY2 an:
http://geizhals.at/deutschland/a293201.html
Das Raid könntest du auch per Software lösen.


Das ist Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit. Bei Systemfehlern, Viren, Controlerdefekt... sind deine Daten hinüber, auf _beiden_ Platten.
Amen!

noid
2008-02-29, 15:25:01
@ESAD
@noid
Ich kauf die CT nicht. Win XP reicht vollkommen für meine Bedürfnisse.... brauch ja nur einen Freigegebene Festplatte, mehr nicht. Da würde mir selbst Win 98 reichen. Das Ding soll ja nichts weiter als eine Festplatte im Netzwerk sein. Würde ja ein NAS nehmen wenn die nicht so grotten lahm wären. Ein Download Programm wie BitTorrent und gut ist. Mehr muss da nicht laufen.


Warum nimmst du dafür nicht eine freie linux-implementierung?
Das läuft da viel besser drauf. zB gibt es schöne Client/server bittorrent-Lösungen. Dh. du brauchst kein VNC, sondern instelliert einen Client auf deinem Rechner, der download erfolgt aber auf dem Server - is sowas nicht nett?
Ich könnte dir jetzt noch weitere tolle Sachen auflisten, wo Windows einfach Käse ist ;(
(wir reden ja nicht übern Desktop und Spielekisten)

Silverbuster
2008-02-29, 16:45:56
@noid
Ich denke ich nehme Win XP weil ich es einfach da habe und .... ich bin mal offen und ehrlich.... ich viel zu Faul bin mich in Linux rein zu fuchsen. Ich mag das was Linux darstellt, aber es zu verwenden ist mir schlichtweg zu kompliziert. Ich habe es öfters mal gewagt Linux zu installieren.... aber ich finde das Teil einfach schrecklich umständlich. Das es insgesamt besser wäre, ist mir schon klar und werde ich im Leben nicht bestreiten. Es ist schlichtweg die Faulheit mich mit so einem überkomplexen und umständlichem OS herumzuschalgen wenn ich ein anderes OS kenne das meine Bedürfnisse erfüllt und ich innerhalb von 1 Stunde installiert und vollständig konfiguriert habe,mit samt allen Treibern und Programmen. :wink:

@Botcruscher
Ich hatte in den 15 Jahren an denen ich am Computer sitze noch nie einen Systemfehler der zum Verlust meiner Daten führt. Zudem arbeitet mein Stiefvater in einer Firma der ich selbst eine ausgebrannte (wörtlich zu nehmen) Festplatte geben könnte und die würden mir sämtliche Daten wider holen. Privatanwender zahlen dafür ein paar Tausen Euro, ich zahle nichts. Probleme mit Viren hatte ich nur ein einziges mal... und da war ich selbst schuld, passiert mir nie wieder. Controllerdefekt führt auch zu keinem Datenverlust, dafür benötigt man auch nur ein kleines Programm und einen zweiten Rechner. Das Raid wäre für mich nur die Sicherheit bei einer defekten Platte...... damit ich meinen Stiefvater nicht um die Zeit bitten muss mir meine Daten aus der defekten Platte raus zu holen.... denn das kostet viel Zeit.

@Corny
Die Intel Essential Serie kenne ich bereits. ISt eigentlich genau das was ich suche.... aber.... und das stört mich wahrlich..... alles nur mit 100M/bit Lan und 2 SATA Steckplätzen. Und ich brauche 4 SATA Steckplätze und Gigabit Lan. Das ist ja leider der Hacken an der Geschichte. MAn könnte sicherlich eine Gigabit Lan Karte nach rüsten.... aber dann hab ich immer noch nur 2 SATA Steckplätze und das geht einfach nicht. Aber falls du sowas mit 4x SATA kennst, nur her damit..... werd mich da auch mal ein bisschen durch die HErsteller Listen wühlen.

ESAD
2008-02-29, 17:32:14
@ESAD
Festplatten können Problemlos bis 60° warm werden. Das stört die nicht. Eigentlich brauchen Festplatten keine Kühlung, das ist eher Marketing Gag damit man die Kühler kauft. Solange du Festplatten nicht grade eng übereinander stapelst und Zimmertemperaturen von über 40° hast, juckt die das rein gar nicht.


das halte ich für ein gerücht und der einzige representative test sagt hierzu sagt auch etwas anderes http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428

Silverbuster
2008-02-29, 17:40:25
@EASD
Da geht es um Platten die länger als 3 Jahre laufen. So lange läuft bei mir keine Platte. Die werden vorher ausgemistet. Zudem wird keine Platte in einem normalen Gehäuse 60° warm. 35-45° sind hier die Regel in einem unbelüftetem Gehäuse mit Komponenten die keine große Hitze entwickeln. Aushalten tun Festplatten bis knapp 65°, da erst ab da eine Schutzschicht auf den Plattern sich in Gas umwandelt und der Platter so höchst empfindlich wird.
Sorry.... aber ich halte mich lieber an Vorgaben die bei Serverparks als Standard gelten. Und hier laufen die meisten Platten mit knapp 50°, darunter auch normale SATA Platten. Man muss nur wissen welche Festplatten man kauft.

Corny
2008-02-29, 21:02:45
@Botcruscher
Ich hatte in den 15 Jahren an denen ich am Computer sitze noch nie einen Systemfehler der zum Verlust meiner Daten führt. Zudem arbeitet mein Stiefvater in einer Firma der ich selbst eine ausgebrannte (wörtlich zu nehmen) Festplatte geben könnte und die würden mir sämtliche Daten wider holen. Privatanwender zahlen dafür ein paar Tausen Euro, ich zahle nichts. Probleme mit Viren hatte ich nur ein einziges mal... und da war ich selbst schuld, passiert mir nie wieder. Controllerdefekt führt auch zu keinem Datenverlust, dafür benötigt man auch nur ein kleines Programm und einen zweiten Rechner. Das Raid wäre für mich nur die Sicherheit bei einer defekten Platte...... damit ich meinen Stiefvater nicht um die Zeit bitten muss mir meine Daten aus der defekten Platte raus zu holen.... denn das kostet viel Zeit.


Wenn du Festplatten kostenlos repariert bekommst brauchst du ja, deiner Theorie nach, erst recht kein RAID!? :|
Bei Viren oder Systemfehlern werden die Daten oft verändert, dabei natürlich auch überschrieben. Dann hilft eine Datenrettungsfirma auch nur selten :rolleyes:

Für die kleinen Intel Boards könnte man eine PCI Riser Card verwenden, dann kannst du zwei PCI-Karten darauf benutzen.

Gast
2008-02-29, 22:03:57
Warum nimmst du dafür nicht eine freie linux-implementierung?
Das läuft da viel besser drauf. zB gibt es schöne Client/server bittorrent-Lösungen. Dh. du brauchst kein VNC, sondern instelliert einen Client auf deinem Rechner, der download erfolgt aber auf dem Server - is sowas nicht nett?

Leicht OT, aber wie heißt die Software? Genau sowas suche ich nämlich.
Danke.

rotalever
2008-02-29, 22:14:28
Wenn du Festplatten kostenlos repariert bekommst brauchst du ja, deiner Theorie nach, erst recht kein RAID!? :|

Auch weil er es kostenlos bekommt, muss er ja damit andere nicht unbedingt nerven, wie er schon gesagt hat.

noid
2008-02-29, 22:41:23
Leicht OT, aber wie heißt die Software? Genau sowas suche ich nämlich.
Danke.

mldonkey + sancho (server&client).
Sancho läuft afaik auf quasi allen OS. War bei uns in der WG immer der Hit ^^
Keiner durfte "solo"-saugen.