PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches (5.1.) Headset ist empfehlenswert?


IndianaJones
2008-02-29, 08:47:53
hi

möchte mir nun zum meiner XFi music auch noch ein gutes 5.1. Headset zulegen.
Das Headset sollte vor allem beim Sound und Tragekomfort überzeugen.

Namentlich ist mir nur das Sennheiser PC 150 o. 151 und da Medusa bekannt.

Welche guten 5.1. Headsets könnt ihr mir empfehlen. Der Preis sollte auf jeden Fall deutlich unter 100,- Euro liegen.

Rogue
2008-02-29, 11:08:30
Es gibt keine guten 5.1 headsets.
1. Baut grundsätzlich kein seriöser Herstelller die Dinger (warum wohl ?)
2. Ist das "5.1" Prinzip übertragen auf einen Kopfhörer schwachsinn.
3. Hast du bereits eine X-Fi. Das heisst über EAX , CMSS & Co hast du über einen guten Stereokopfhörer schon eine x-fach bessere Raum-/Surroundsimlulation als sie dir ein 5. Headset jemals bieten könnte.

In meinen Augen überteuerter Hongkongschrott aufpoliert mit cooolem Image um Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Investier die Kohle lieber in einen guten Hifi Kopfhörer.
Wenns unbedingt ein Headset sein muss ist das Spitzenmodel bei Sennheiser (Im PC Segment) sicherlich nicht soo übel.

timkeeyy
2008-02-29, 11:49:11
Rogue schon sagte: Es gibt kein gutes 5.1 Headset.

Lieber gescheite Stereokopfhörer zB. Sennheiser HD555 (~80€) (http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD555&x=0&y=0&in=)
oder ein gutes normales Headset wie zB. Sennheiser PC151(~45€) (http://geizhals.at/deutschland/?fs=PC151&x=0&y=0&in=), PC161 (~65€) (http://geizhals.at/deutschland/?fs=PC161&x=0&y=0&in=) oder ein Steelseries (Icemat) Siberia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401030)(~40-45€).
(http://geizhals.at/deutschland/?fs=icemat+siberia+klinke&x=0&y=0&in=)
zu dem HD555 musst du dir dann noch ein Mikro hinzukaufen (ca 5€ von Zalman).
Bei den Sennheiser PC1x1 ist alles intigriert nur können die aufliegenden Kopfhörer für manche leute (wie mich) störend sein.
Das Siberia hat umschließende Kopfhörer und ein externes Mikro (so wie das Zalman das man hinzukaufen kann)

Alle gute Kopfhörer/Headsets

joehler
2008-02-29, 12:09:56
hierzu findest Du unter "Neue Erkenntnis: X-Fi + gute Kopfhörer = neues Spielerlebnis " (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278)noch weitere Infos. Kaufe lieber einen guten Stereo KH. Du hast ein viel besseres Klangerlebnis.

JOEHLER

IndianaJones
2008-02-29, 12:25:19
schon mal danke. Also ein 5.1. werde ich mir dann auf keinen Fall kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Steelseries 5H V2 ?

Sollte man lieber die Ausführung mit Klinkenstecker oder die USB Ausführung kaufen ?

reallord
2008-02-29, 12:57:39
Auch wenn ich jetzt vielleicht totalen Blödsinn verzapfe, aber beim USB nutzt Dir dann deine X-Fi nix mehr, da USB soundcard with virtual 7,1 surround (Link (http://www.steelseries.com/int/products/audio/siberia-full-usb/information)).

Wenn Du so nen USB Teil anschliesst installiert der praktisch seine eigene kleine und im Vergleich zur X-Fi gammelige Soundkarte.
Klinke ist hierbei also absolutes Muss.

Rogue
2008-02-29, 13:16:58
Steelseries etc. kann man anhand der cooooolen Namensgebung eigentlich schonwieder zu diesen "Marken" zählen die grundsätzlich nichts anderes tun als Ware einzukaufen, umzulabeln und fürs coole Gamer Image dann nen verhältnismässig hohen Preis zu verlangen.

Ich würde da eher bei Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, Sony etc. suchen.

IndianaJones
2008-02-29, 13:19:09
danke.

was ist denn der außer der Farbe der Unterschied zwischen
Siberia Full-Size Headset - Preis bei Amazon 52 Euro
und
SteelSeries Icemat Siberia Multi Headset - Preis bei K&M 42 Euro
und
5H V2 -Preis 64 Euro

timkeeyy
2008-02-29, 13:25:11
also zwischen den Siberias gibts keinen Unterschied solange da Fullsize dransteht ansonsten gibts noch welche die wie inEars sind und eines mit Neckband.

IndianaJones
2008-02-29, 13:48:47
also zwischen den Siberias gibts keinen Unterschied solange da Fullsize dransteht ansonsten gibts noch welche die wie inEars sind und eines mit Neckband.


eben und das macht mich doch etwas stutzig. Weil die Bezeichnung Full Size nur bei Amazon verwendet wird und K&M eben "Icemat" als weitere Namensgebung verwendet.

timkeeyy
2008-02-29, 13:55:33
also ich hab mal kurz geschaut und wie am Bild unschwer zu erkennen ist ist es genau das gleiche

RainingBlood
2008-02-29, 14:56:08
wenns günstig sein soll, schau dich mal in Richtung Sennheiser 151 und Plantronics 370 um.

Oh man, das 370 wird ja geradezu verammscht. Da überlege ich mir auch einen Upgrade.

IndianaJones
2008-02-29, 17:34:53
ist denn der Hinweis auf die Optimierung für Spiele bei Steelseries nur Gerede oder sind die Gaming Lautsprecher in der Tat in diesem Bereich wesentlich besser als z.B. der Sennheiser HD 555, oder spielt das mit der Verwendung einer XFi nur ne untergeordnete Rolle.
Der Sennheiser HD 555 wäre wohl auch an der heimischen Stereoanlage ne Freude oder?

Ich frag jetzt einfach nochmal nach dem Steelseries 5H V2 . Hat damit jemand Erfahrung ?

Skullcleaver
2008-02-29, 18:06:22
Es gibt keine guten 5.1 headsets.
1. Baut grundsätzlich kein seriöser Herstelller die Dinger (warum wohl ?)
2. Ist das "5.1" Prinzip übertragen auf einen Kopfhörer schwachsinn.
3. Hast du bereits eine X-Fi. Das heisst über EAX , CMSS & Co hast du über einen guten Stereokopfhörer schon eine x-fach bessere Raum-/Surroundsimlulation als sie dir ein 5. Headset jemals bieten könnte.

In meinen Augen überteuerter Hongkongschrott aufpoliert mit cooolem Image um Kids das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Investier die Kohle lieber in einen guten Hifi Kopfhörer.
Wenns unbedingt ein Headset sein muss ist das Spitzenmodel bei Sennheiser (Im PC Segment) sicherlich nicht soo übel.

AKG hatte mal welche gebaut Hearo 787 hießen die. Waren Stereokopfhörer mit soundprozessor vorgeschaltet. Das war shcon recht schick. Find die allerdings seit ner Weile nirgends mehr.

Hier mal nen Shop wo es die noch gibt. (http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=5789&aid=124)

Rogue
2008-02-29, 18:07:28
Nääää bloss nix mit USB / eingebauter Soundkarte im Kabel.
Alles Müll. Lieber mit Klinke und an einer guten Soundkarte.

olegfch
2008-03-01, 01:11:23
ist denn der Hinweis auf die Optimierung für Spiele bei Steelseries nur Gerede ja, natürlich, und genau wie die restlichen G4m0r-Teile gehören Steelseries in die Mülltonne.

Was Sennheiser betrifft, so werde ich dir HD485 empfehlen; HD555 klingt "langweiliger" und deshalb für Spiele weniger geeignet.

Skullcleaver, ein drahtloser Hearo kann nicht qualitativ mit einen guten kabelgebundenen KH + X-Fi mithalten. :wink:

yardi
2008-03-01, 03:10:32
Jupp, die HD485 sind sehr passend für Spiele abgestimmt und der Preis ist mehr als fair. Mehr Geld braucht man eigentlich nicht ausgeben.

Gast
2008-03-01, 10:27:35
Skullcleaver, ein drahtloser Hearo kann nicht qualitativ mit einen guten kabelgebundenen KH + X-Fi mithalten. :wink:

ich sagte ja nicht das er besser ist als irgendwas ich sagte er ist ok. Kabellose haben gegenüber gleichteurem Kabel gebundenen eh immer einen Nachteil aber darum gings hier ja nicht.

Er wollte ein brauchbares 5.1 set das hab ich ihm geliefert (ok 7.1)

IndianaJones
2008-03-01, 12:56:54
ist doch schon erstaunlich wie weit die Meinungen vor allem über die Steelseries auseinander gehen. Von Schrott bis Spitzenklasse ist quasi alles vertreten. Könnte das auch mit der verwendeten Sounkarte zusammen hängen ?
Sind die Sennheiser Kopfhörer tatsächlich alle so gut, oder leben die auch bei vielen Produkten nur von ihrem guten Namen?
Ich dachte die Headsets sind schon für eine Soundkarte ausgelegt und konzipiert , die "normalen" Kopfhörer eher für den Stereobereich an der Anlage, oder liege ich damit völlig falsch.

timkeeyy
2008-03-01, 13:03:18
also über das Steelseries kann ich nur gutes sagen. Ich besitze es nun seit ner weile und betreibe es an einer X-Fi eXtreme Music.

Ich frage mich wie man es so runterziehen kann. Warscheinlich haben es diejenigen noch nie getestet. Vom Klang war es eine Steigerung zu meinem alten Sennheiser PC150.
Tragekomfort ist meiner Meinung nach auch besser.

Zum vergleich zu den Sennheiser HD kann ich nur sagen dass diese wieder in einer ganz anderen Liga spielen. Sie sind erstens mal nur Kopfhörer und sind Preislich auch weiter oben angesiedelt. Ich habe nicht behauptet dass diese schlechter sind, im gegenteil. Aber es ist eine andere Preisklasse ob man jetzt ein Steelseries Siberia kauft für 40€ oder ob man nun Sennheiser HD zwischen 50 und 60€ kauft und dann noch ein 5€ Mikro dazu

anddill
2008-03-01, 14:43:31
"Optimiert auf Spiele" heißt im Klartext: "Klingt nur dröhnig, Musikhören geht gar nicht"
Ein guter Kopfhörer ist natürlich erst recht auch für Spiele geeignet. Es muß auch kein Headset mit Micro sein, mein Sohn z.B. hat ein Schwanenhalsmicro neben der Tastatur stehen, das funzt wunderbar, und hängt nicht im Gesicht rum.

IndianaJones
2008-03-01, 16:22:37
gut, ihr habt mich überzeugt.
Werde mich dann wohl für einen Kopfhörer und gegen ein Headset entscheiden.

Entweder einen Sennheiser oder vielleicht einen AKG ?

nomadhunter
2008-03-01, 16:44:00
Im Preisbereich um 60€ würde ich AKG K 530 oder Sennheiser HD485 empfehlen. Das AKG-Modell ist etwas neutraler, das von Sennheiser etwas "spaßiger" abgestimmt. Was besser ist, ist Geschmackssache.

HellFire
2008-03-01, 16:57:00
Hab mir den AKG K-530 bestellt, da ich nur gutes gelesen habe. Areadvd sagt auch aus, das man für diesen Preis nichts besseres bekommt. Habe die Sennheisser 555 und 485 Probe gehört und empfand sie schon ziemlich Basslastig. Der 485er drückte zudem etwas was mir nicht so gefallen hat.

Am besten Probehören und dann entscheiden. Konnte im MM leider nur die Sennheiser testen, AKG hatten sie keine da.

Gast
2008-03-01, 17:05:20
AreaDVD sagt zu so ziemlich allem das es toll ist. Aber bei den Kopfhörern haben sie das ausnahmsweise mal wirklich recht.

olegfch
2008-03-01, 17:27:09
ist doch schon erstaunlich wie weit die Meinungen vor allem über die Steelseries auseinander gehen. Von Schrott bis Spitzenklasse ist quasi alles vertreten. Könnte das auch mit der verwendeten Sounkarte zusammen hängen ?
Nein, das hat was mit individuellen Anspruch zu tun.

Sind die Sennheiser Kopfhörer tatsächlich alle so gut, oder leben die auch bei vielen Produkten nur von ihrem guten Namen?
Sennheiser sind nicht überteuert, qualitativ vergleichbare KH anderer Hersteller kosten z.T. noch mehr.

Entweder einen Sennheiser oder vielleicht einen AKG ?
Allgemein kann man sagen, das Senn einen mehr spaßorientierten, wärmeren Klangbild hat; AKG klingt dagegen analytischer und transparenter.
Am besten höre beide in vergleich, eine Hörprobe sagt mehr aus als 1000 Worte.

HellFire
2008-03-01, 18:43:02
Es gibt jetzt den AKG 530 bei den ersten 3 gelisteten Geizhals Shops für 59€, ist allerdings der schwarze. Preis ist trotzdem super :)

http://geizhals.at/deutschland/a218543.html

Nasenbaer
2008-03-05, 13:48:54
Gut, dass ich den Thread noch rechtzeitig gefunden hab. Hätte mir auch fast die Medusa 5.1 Teile geholt. Aber stimmt schon, wenn die Technik zu gut wäre würde es auch bekanntere Hersteller anbieten und nicht nur PC Komponentenanbieter.

Ich überlege gerade ernsthaft die Sennheiser HD 555 zu kaufen aber ihr sagt, dass die mehr Bass haben. Das heißt aber nicht, dass die Höhen schwach sind? Also ich hatte damals ein einfache Headset, dass hatte dann aber kaum Höhen - so ist das hier aber nicht gemeint?!

Nasenbaer
2008-03-05, 20:44:04
So hab jetzt doch den Sennheiser HD 555 bestellt. Mit 90€ eigentlich zuviel für meinen Geschmack aber man liest im Netz (hier im Forum, bei Geizhals, auf Amazon) ausschließlich gutes - wirklich keine ernstzunehmende schlechte Kritik. Dann kann der ja nicht verkehrt sein. Mal sehen wie sehr meine Ohren den Unterschied zu Standardhörern für 30 Klocken wahrnehmen werden. ;D

majortom
2008-03-05, 20:58:42
für den kleineren Geldbeutel gibt es noch diesen:

Creative Gaming Headset Fatality
http://www3.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=10008&agid=264&ref=27

Diesen besitze ich und bin als X-fi-User sehr zufrieden.

olegfch
2008-03-06, 03:03:54
@nasenbaer
HD5x5 sind allgemein eher unglücklich gebaut; es ist ratsam entweder HD4xx oder HD6xx Serie zu nehmen.
Die Höhen sind bei allen Senn zurückhaltend, das ist der typische Sennheiser-Klang.

Nasenbaer
2008-03-06, 08:55:00
@nasenbaer
HD5x5 sind allgemein eher unglücklich gebaut; es ist ratsam entweder HD4xx oder HD6xx Serie zu nehmen.
Die Höhen sind bei allen Senn zurückhaltend, das ist der typische Sennheiser-Klang.
Naja jetzt hab ich ihn schon bestellt. Nur wenn er mir gar nicht zusagst schick ich den wieder zurück. Aber bei den Hörern, die ich sonst so hatte sind die so oder so sicher eine Offenbarung.
Ich hatte mal einfache Ohrstöpsel von sennheiser gekauft (für 20€) und die waren gegen die mitgelieferten beim MP3 Player eine wahre Offenbarung.

HellFire
2008-03-06, 11:37:50
Hab meine AKG K-530 jetzt bekommen, noch an der Audigy 1 angeschlossen, aber selbst jetzt ist der Sound gegenüber meiner alten KH schon bombastisch. Das der AKG bei den Bässen etwas weniger zu bieten haben soll, kann ich nicht bestätigen, für mich völlig ausreichend. Höre ausschliesslich Techno und Trance. Tragekomfort ist gut, drückt nix, schön leicht und kann man auch mal über mehrere Stunden auflassen.

Heute kommt die X-FI Music, dann wird weiter ausführlich getestet, vorallem beim zocken ;)

IndianaJones
2008-03-07, 10:19:22
iaufgrund eurer Berichte und Empfehlungen habe ich mir mal den HD 485 und den AKG K-530 bestellt. Gabs bei MP3.de gerad als Aktion Versandkostenfrei.
Wird wohl nächste Woche geliefert. Ich werde dann mit meiner X-Fi und auch mit der heimischen Stereoanlage beide KH. ausführlich probehören und testen.
Falls hier Interesse besteht kann ich auch über beide KH. einen kurzen Bericht reinstellen.

Nasenbaer
2008-03-07, 11:42:46
iaufgrund eurer Berichte und Empfehlungen habe ich mir mal den HD 485 und den AKG K-530 bestellt. Gabs bei MP3.de gerad als Aktion Versandkostenfrei.
Wird wohl nächste Woche geliefert. Ich werde dann mit meiner X-Fi und auch mit der heimischen Stereoanlage beide KH. ausführlich probehören und testen.
Falls hier Interesse besteht kann ich auch über beide KH. einen kurzen Bericht reinstellen.
Das wäre gut. Würde ich für den HD 555 dann auch machen.

IndianaJones
2008-03-12, 08:32:41
also hier nun wie angekündigt ein paar Worte zu den beiden Kopfhörern

Ich habe beide Kopfhörer - den Sennheiser HD 485 und den AKG K 530- sowohl an der heimischen Stereoanlage, als auch an zwei verschiedenen PCs. getestet. Die Kurztests bezogen sich allerding nur auf Musik, nicht auf Spiele, da hier ja vermutlich jedes Spiel etwas andere Ergebnisse liefern würde. Die PCs. sind mit einer Audigy2 ZS und einer X-Fi ausgestattet.

Optik und Komfort:


AKG-K 530
Der Kopfhörer macht optisch einen brillianten Eindruck. Die sehr großen Ohrmuscheln sind wunderbar weich gepolstert. Der Tragekompfort ist sehr sehr gut. Die Konstruktion des "dehnbaren" Bandes, das zur Anpassung der Größe dient ist gelungen. Der eigentliche Bügel kann nicht verstellt werden. Der KH. ist sehr leicht, angenehm zu tragen und kaum spürbar. Wäre nicht ab und an das Kabel spürbar, würde man eigentlich nicht merken einen Kopfhörer zu tragen.
-Mitglieferter verschraubbarer, vergoldeter Klinkenadapter-

Sennheiser HD 485
Optisch weniger ansprechend als der AKG. Bedingt durch die konventionelle Bauweise, d.h. verstellbarer Bügel, etwas weniger komfortabel als der AKG. Aber keineswegs unanagenehm oder unbequem. Etwas kleinere Ohrmuscheln, die aber dennoch die Ohren ganz umschließen. Sehr leicht.
Als ausgesprochen praktisch empfinde ich die mitgelieferte Aufbewahrungshalterung in die man den 485er hängen kann. Die Halterung kann sehr flexibel, praktisch überall angebracht werden.
-Mitglieferter verschraubbarer, vergoldeter Klinkenadapter und Kopfhörer Halterung


Klang

AKG-K 530
Der K 530 klingt sowohl am PC als auch an der Stereoanlage sauber und klar. Insgesamt ist mir aber die Grundlautstärke etwas zu gering, es fehlt ein wenig Dynamik und Tiefe. Die Bässe könnte kräftiger sein. Insgesamt ein sehr weiches, harmonisches Klangbild.

Sennheiser HD 485
Hier bringt der 485 seine Stärken voll zur Geltung. Sowohl am PC als auch der Stereoanlage ein absoluter Ohrenschmauß. Kräftige, aber nicht überdimensionierte Bässe, klare Höhen und große Dynamik zeichnen den 485 aus.


FAZIT

In Sachen Optik und Tragekomfort hat der AKG die Nase vorne. Er ist bequemer und angenehmer zu tragen.
In Sachen Klangbild bleibt er allderings deutlich hinter dem Sennheiser zurück.
Der AKG lässt Dynamik und Bässe vermissen, ohne aber dadurch schlecht zu klingen.
Der Sennheiser klingt ganz eindeutig besser, kräftiger und dynamischer und wird in meinen Augen seinem Ruf als Klangmeister voll und ganz gerecht.

Knapper aber verdienter Sieger ist für mich der Sennheiser, weil er einfach das kann was man von einem guten Kopfhörer erwartet, nämlich einen guten Klang vermitteln.


Ich hoffe ich kann mit diesen Kurzinfos dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen.