PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles Umschalten zw. 2 LCDs


ed1k
2008-02-29, 11:17:32
Hellas :wink:

undzwar hab ich zwei LCDs, einmal den 19er zum "Arbeiten" und den 32er für HTPC schnickschnack..
Wenn ich nun zw. den LCDs umschalten möchte, muss ich folgende Schritte durchführen:

rechte Maustaste
nvidia sys.strg.
anzeige auswählen
übernehmen
(bild wird nun umgeschaltet)
bestätigen
fenster schließen

da mir das etw. zu lange dauert, frage ich euch jetz ob es eine elegantere lösung gibt. kp..entweder ne verknüpfung aufm Desktop mit nem best. Befehl oder das ganze iwie automatisieren:confused:

Ideal wäre natürlich die beiden LCDs im Klon-Modus laufen zu lassen und dann den 32er bei Nichtbedarf einfach ausschalten, doch 1. hat Vista noch arge Probleme mit mehreren Anzeigen und 2. zwei verschieden Auflösungen (1280@19er und 1330@32er) fällt auch aus :(

naja..viell gibts ja was..wenn nich..auch nich schlimm :biggrin:

greetz und genießt den zusätzlichen Tag, dieses Jahr :crazy2:

Gast
2008-02-29, 17:21:11
Halte nvdspsch.exe (bzw. einen Hotkey/Quicklaunchshortcut dazu) griffbereit - dort kannst du mit einem Klick zwischen verschiedenen Displaykonfigurationen umschalten. Ich glaube du kannst auch direkt Hotkeys für bestimmte Displaykonfigurationen definieren, musst dafür aber nview starten/im Hintergrund laufen haben (wenn ich hierbei falsch liege und es jemand besser weiss, dann bitte berichtigen).
Und das Klonen nur mit gleicher Auflösung geht ist normal, wie der Name Klonen schon sagt ;)

ed1k
2008-03-01, 10:49:07
Irgendwie kann ich die nvdspsch.exe nicht finden oO

Gast
2008-03-01, 11:06:37
Menno, kann doch nicht so schwer sein /:) es liegt in \Windows\system32.
Wenn du es auch dort nicht finden solltest, dann hast du möglicherweise einen uralten treiber drauf, wo das Tool noch nicht dabei war. nView solltest du aber auf jeden Fall haben, findest du im Control Panel.

ed1k
2008-03-01, 11:14:25
Ich habe den neuesten Forceware mit dem neuen Controlpanel! Da gibts kein nvdspsch.exe oder nview mehr. Ist alles in diesem besch*** neuem Panel integriert. Da lässt sich sogut wie nix einstellen :mad:

Dann installier ich halt den alten Treiber


Danke dir trotzdem!!!


EDIT: Hier (http://www.nvidia.de/object/display-config_de.html)gibs ne kleine Anleitung, jedoch lässt sich in diesem kleinen Menü nur der Displaymodus auswählen, also Spann,Klon,etc aber es lässt sich nicht die Anzeige auswählen!?

Das ist das, was ich aus dieser Anleitung deute, ob es doch möglich ist, ka.

ed1k
2008-03-01, 16:58:04
push

Gast
2008-03-02, 13:13:40
Ich sehe gerade in deinem Post dass du Vista erwähnt hast, während ich xp habe. Es kann natürlich sein dass diese Tools beim Vista Softwarepaket nicht dabei sind, das weiss ich nicht.

ed1k
2008-03-11, 19:54:40
Habe eine Lösung gefunden! Es gibt ein kostenpflichtiges Tool namens Ultramon (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/)
Dieses Tool besitzt etliche Einstellmöglichkeiten, das is der Wahnsinn... ihr könnt verschiedene Profile erstellen und diese mithilfe von Shortcuts über die Tastatur ansteuern. D.h. ich kann mit der Tastatur zwischen den LCDs umschalten...(mit einer Taste) und das geht ziemlich flot!
Jeder LCD lässt sich individuell konfigurieren ( Auflösung, Wallpaper, Frequenz etc.)

Zur Zeit gibt es für Vista nur eine Beta, aber diese funzt bei mir perfekt!

Leider wird der LCD beim Aktivieren mithilfe des Tools nicht aus dem Standby-Modus "geweckt". Das wäre natürlich das Optimum.

Könnt ihr mir viell. sagen wie ich diese Kleinigkeit auch noch in Griff bekomme? Habe mal gelesen, dass es möglich ist, nen sekundären Bildschirm via Windows einzuschalten?!

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

mfg
eD

ed1k
2008-03-12, 17:35:00
Push

yardi
2008-03-12, 19:01:41
Imo brauchst du dazu kein Zusatztool. Ich mache das seit Jahren mit nview und das funktioniert ohne Probleme. Du kannst die einzelnen Monitoreinstellungen in Profilen abspeichern und diese per Hotkeys laden (oder per Rechtsklick auf das Tray Icon). Die Bildschirme werden auch einwandfrei aus dem Standby geweckt.