PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI kühlt Mainboard mit Stirlingmotor


AnarchX
2008-02-29, 13:18:09
MSI employs Stirling Engine Theory

During a recent visit to MSI here in Taiwan, we learnt of an interesting and new technology which they are working on with another Taiwanese company called Polo-Tech. It all falls under their ECO friendly design program. [...]

http://img155.imageshack.us/img155/3006/newsmsiairpowerfan2fullai0.jpg (http://imageshack.us)

http://www.tweaktown.com/news/9051/msi_employees_stirling_engine_theory/index.html

Technischer Hintergrund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor

HD-Ronny
2008-02-29, 13:25:18
Wie geil :eek: Eine Wärmepumpe !

http://www.youtube.com/watch?v=vG36EIFNI-Y

Blaze
2008-02-29, 13:36:55
Nice :) Aber wie ausfallsicher ist sowas?

HD-Ronny
2008-02-29, 13:43:07
Wenn die Heatpipekühlung ausreichend dimensioniert ist sollte das auch klemmender Mechanik für eine Chipsatzkühlung reichen.
Würde gerne wissen wieviele Umdrehungen die Wärmepumpe schafft,muss ja ne ordentliche Übersetzung am Getriebe sein. :D

Mark
2008-02-29, 13:46:56
sieht ja lustig aus das kleine ding. :)

ist wohl auch eher ein spielzeug, denn die 2 watt für nen lüfter kann man vernachlässigen oder gleich ne ganz passive lösung verbauen, wäre wohl sinnvoller

Heelix01
2008-02-29, 13:50:11
Ist ja "toll" das auch diese Leute die Thermodynamik für sich entdecken, nur ... warum ? Wieso machen die sowas ?

Ist es nicht total sinnfrei einen Lüfter auf diese weise zu betreiben ? Ist ja nicht so das ( wenn die NB schon aktiv gekühlt wird ) nen mini Lüfter dermaßen viel verbraucht als das es sich wirklich lohnt ?

HD-Ronny
2008-02-29, 13:54:45
Ist doch nur Show. Ich finds lustig. Anstatt nen heulenden 40mm Lüfter gibt es dann so ein quitschendes etwas... Dann würd ich mir auch ein Window ins case dremeln. Dazu noch ne wakü mit Goldfischchen im AB . ;-)

Gast
2008-02-29, 14:10:32
Nice :) Aber wie ausfallsicher ist sowas?Ich frag mich eher wie berührunsgsicher sowas ist ;)

Botcruscher
2008-02-29, 14:15:47
Besser als der übliche Rummelplatz...

san.salvador
2008-02-29, 14:19:44
Ich finde die automatische Lüftersteuerung daran genial. :D

Andi_669
2008-02-29, 15:46:00
Hallo ihr hab da was falsch verstanden die nehmen den nicht als Wärmepumpe sondern als Antrieb für den Lüfter, :tongue:
the Stirling Engine Theory to power a cooling fan without the need of conventional electricity.

Wobei so ein Stirlingmotor als Wärmepumpe in PC hätte schon was. :cool:

Mark
2008-03-01, 12:22:02
Hallo ihr hab da was falsch verstanden die nehmen den nicht als Wärmepumpe sondern als Antrieb für den Lüfter, :tongue:


Wobei so ein Stirlingmotor als Wärmepumpe in PC hätte schon was. :cool:

Ich glub das ahben die meisten hier im Thread schon verstanden ;)

Successor
2008-03-01, 14:53:48
Hehe, sehr lustige Sache, ist irgendwie so ein Henne-Ei-Ding. Praxistauglich denke ich ist das nicht, da nehm ich lieber eine altmodische Heatpipe aus Kupfer mit einem vernünftigen langsam drehenden elektrischen Lüfter.

M4cke
2008-03-01, 15:01:06
Warum nicht praxistauglich? Sieht doch lustig aus, aber läuft das Ding auch von alleine an? Schöne Verwendung "alter" Technik ;)

Crazy_Borg
2008-03-01, 16:13:01
Goil, haben will.
"Was sind denn das für geräsuche da aus deinem Rechner?"
Pfft pfft pfft pfft... ;D

nomadhunter
2008-03-01, 16:26:04
Warum nicht praxistauglich?
Zu teuer. Selbst ein großer Heatpipe-Passivkühler dürfte günstiger sein und ist auf jeden Fall die bessere Lösung.

Tommski
2008-03-01, 16:36:54
na das is doch mal ne klasse Idee! ;D

wäre nur interessant ob das ding lauter oder leiser als ein elektro Lüfter is!?

mfg

MadCat
2008-03-01, 16:39:29
du idiot, das ist doch keine dampfmaschine!

Anonymität ist schon was feines :-/

hier für alle unwissenden:

Stirling Motor-Video (http://www.youtube.com/watch?v=ekNqwqomyLw)

Läuft halt nicht geräuschlos.

Gast
2008-03-01, 16:59:12
Stirling Motor-Video (http://www.youtube.com/watch?v=ekNqwqomyLw)

Läuft halt nicht geräuschlos.Geth aber auch ab :D
http://www.youtube.com/watch?v=xF15NA4vR2w&feature=related

Ich denke MSI hatte nur ein Problem zu lösen udn das war eben die Geräuschkulisse. Ich glabue nicht, daß sie einen Lüfter rausbringen der SOLCHE Geräusche macht. Entspannt euch also.

Gast hitcher
2008-03-01, 17:58:22
Genial ist's ja schon, aber hoffentlich auch nicht wesentlich teurer in der Herstellung als ein Lüfter.

Andi_669
2008-03-01, 18:07:48
Ich glub das ahben die meisten hier im Thread schon verstanden ;)
:ugly: man sollte keine Beiträge schreiben wenn man es eilig hat,

Was ich mich aber frage wie die einen 1 Zylinder Sterlingmotor zum laufen bringen wollen, von selber laufen die nicht an, :|
u. anschubsen ist wohl keine Lösung im Rechner. :rolleyes:

Liszca
2008-03-01, 19:52:31
also ich finde das ding ja mal geil, vor allem wie das in dem youtube video abgeht! aber ob das bei doch recht niedrigen temperaturen zwischen 50 und 90 grad noch von selbst losläuft würde mich mal interessieren!

K4mPFwUr$t
2008-03-01, 20:07:16
sowas ist schnick schnack. ein chipset lüfter mit reglung hätte es auch getaen.
aber nein, auffallen um jeden preis :rolleyes:

Gast hitcher
2008-03-01, 21:33:49
doch, so ein Sterling-Motor läuft schon von alleine an.

KinGGoliAth
2008-03-01, 22:13:11
das heißt er braucht keinen stromanschluss und bei steigender temperatur steigt auch die geschwindigkeit des lüfters was zu einer stärkeren kühlleistung führt?

na also das ist ja mal eine idee. ;)


ganz nett eigentlich...aber würde es ein ausreichend dimensionierter passivkühler nicht auch tun? diese konstruktion ist ja auch nicht gerade platzsparend.
und für die hardcore ocer unter uns ist es auch nichts, da kühler bekanntlich besser ist.

[x] man macht es weil man es kann aber brauchen tut es eigentlich keiner.

Gast hitcher
2008-03-01, 22:27:04
reiner passiv-Kühler ist schlecht, weil die aufgeheizte Luft am Kühlkörper lange hängen bleibt und dadurch viel Kühlleistung verloren geht. Irgend ein schwacher Lüfter hilft schon sehr um die Luft umzuwälzen und damit die Differenztemperatur entscheident zu verringern.

KinGGoliAth
2008-03-01, 22:34:54
ausreichend gehäusebelüftung ist ja in der regel vorhanden. und wenn es nur die reste von netzteil und cpu kühler sind.

Gast
2008-03-01, 22:37:49
sowas ist schnick schnack. ein chipset lüfter mit reglung hätte es auch getaen.
aber nein, auffallen um jeden preis :rolleyes:Du bist ja auch echt ein Spezialist :ulove: Der Lüftermotor erzeugt kaum Eigenwärme. Er zieht sie/verbrauch sie sogar für die Bewegung noch ab. Die Regelung erzeugt keine Wärme auf dem Board. Bauteile werden eingespart. Der Kühler selbst ist wesentlich effizienter als normale "Bleche" da er ähnlich HR-05 und Konsorten ist.

Die Fragen die sich stellen sind: Wie Effizient das ganze Gebilde ist? Wie haltbar der Motor? Wie die Geräusche des Sterlings sind? Der Aufpreis?

Schnick-Schnack dagegen war nur dein oberschlauer Beitrag.

K4mPFwUr$t
2008-03-02, 00:42:13
den eigentlichen kühlkörper habe ich ja nicht kritisiert, nur dieses lüfter gebilde ;)

Spasstiger
2008-03-02, 00:49:07
Wenn man den Lüfter zusätzlich antreibt, könnte man so den Prozessor auch noch unter Raumtemperatur kühlen. ;)
In der Experimentalphysikvorlesung hat der Assi über reine Muskelkraft Minusgrade erreicht mit Hilfe eines Stirling-Motors.

Gast hitcher
2008-03-02, 10:22:22
DAS wäre dann eine Superkühlung, wahrscheinlich auch effizienter als solche Peltierelemente.

Corny
2008-03-02, 11:14:40
Wie lang wirds wohl dauern bis der erste Hersteller auf die Idee kommt damit einen kleinen Generator zu bauen der einem Notebook wieder einen Teil der durch Wärme verlorenen Energie zurück bringt? ;D

Bald haben wir Computer die sich anhören wie Mopeds

Preng deng-deng-deng-deng :ucrazy3:

Avalox
2008-03-02, 11:58:38
Dann stirbt der PC an einem Kolbenfresser.

huha
2008-03-02, 12:57:59
Es ist ein Gimmick und im Gegensatz zu anderen Gimmicks ein recht nettes und lustiges. Daß man mit elektrischen Lüftern billiger fährt, dürfte wohl klar sein, darum geht's hier aber auch nicht.

-huha

up¦²
2008-03-03, 11:08:21
PR dazu:
World's First Powerless Air Cooler on a Mainboard!
MSI presents the "Air Power Cooler" chipset cooler with ECO
concept at CeBIT 2008!
http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=591

Dr.Doom
2008-03-03, 11:39:22
Schade, dass die runden MSI-Aufkleber genau im Luftstrom angebracht sind. *g*

Ette
2008-03-03, 11:42:27
Na wenn man sich mal überlegt das die in einem PC einegebarchte Elektrische_Leistung überwigend in Wärme umgewandelt wird ist zumindest der ansazt einer solchen Idee lobenswert.
Und wenn ich dann sehe das es Netzteile mit 1KW leistung gibt "Das ist mehr als meine Zimmer Heizung bringt".
Aber die anwendung in einem Heim-PC ist für mich unwarscheinlich. Kann mir nicht vorstellen das man das auf ein angenehmen Gereuschpegel bekommt.

Cyphermaster
2008-03-03, 11:55:03
Die Idee ist lobenswert, aber doch im Ansatz falsch. Wenn man sich um den Energieverbrauch sorgt, dann sollte man einfach weniger Energie verbrauchen, und damit nicht nur diese, sondern auch die Energie einsparen, die man für so einen Lüfter oder Sterlingmotor in der Erzeugung braucht...

Wenn man aber wirklich Energie buchstäblich verheizt, ist so ein Stirling besser als nichts; vorausgesetzt, er hat am Ende wirklich eine bessere Ökobilanz als ein normaler Lüfter...

Gast
2008-03-03, 11:59:56
Allein der Betrieb des Stirlingmotors hat doch eine kühlende Wirkung.
Also die Wärmeenergie wird hier in Bewegungsenergie der Luft umgesetzt. Wenn dieser Motor so viel leistet, wie ein normaler Lüfter, dann sind das schon mal 2W.
Oder habe ich einen Denkfehler?

KinGGoliAth
2008-03-03, 12:55:10
er bezog sich damit wahrscheinlich auf die herstellung eines solchen motors.
in eine solarzelle muß man ja auch erst unmengen an energie zur herstellung stecken bevor sie anfängt "grünen strom" zu erzeugen.

Gast
2008-03-03, 12:57:57
Allles was der PC "heizt", spaart doch der Thermostat der Heizung ein, ganz einfach =)
eher sollte im Sommer bei entsprechender Hitze gekühlt werden: also Abwärme via PC-Lüfter für Zugluft sorgen lassen?
Eigentlich wirbelt der PC ja schon durch das Netzteil!
Fragt sich nur wie sich Wärme der Abluft mit der Bewegungsluft im Raum auswirken???

Ette
2008-03-03, 13:02:56
@ Cyphermaster: Da kann ich dir nur beisteuern. Ist antürlich auch so das bei immer höherer geforderten Leistungen auch ein steigender Energie bedarf ensteht. Ich finde ja auch das bei solchen fragen immer der Benuzer im Vodergrund steht. Energie Managment ist auch zu Hause ein wichtiges Tehma, egal ob es jezt der Fernseher ist oder der Rechner.

Apropro Energie/Ökobilanz ist doch mal nen tolles tehma für ne Diplomarbeit ;) , das in frage zu stellen.

Ist ja auch fraglich ob das system denn auch die geforderte Kühlleistung bringt.

@Gast: Würde das mal auch so sehen.

nomadhunter
2008-03-03, 17:49:59
Allein der Betrieb des Stirlingmotors hat doch eine kühlende Wirkung.
Also die Wärmeenergie wird hier in Bewegungsenergie der Luft umgesetzt. Wenn dieser Motor so viel leistet, wie ein normaler Lüfter, dann sind das schon mal 2W.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Bloß dass diese 2W sofort wieder in Wärme umgewandelt werden. Im Lüftermotor in Form irgendwelcher Reibung (+ Widerstand der magnetfelderzeugenden Leiter), der nächste Teil als Reibung zwischen Lüfterblättern und Luft und der letzte Teil in Form von Reibung zwischen der vom Lüfter in Bewegung gesetzten Luft und der restlichen Luft im Gehäuse.

Allles was der PC "heizt", spaart doch der Thermostat der Heizung ein, ganz einfach =)
eher sollte im Sommer bei entsprechender Hitze gekühlt werden: also Abwärme via PC-Lüfter für Zugluft sorgen lassen?
Eigentlich wirbelt der PC ja schon durch das Netzteil!
Fragt sich nur wie sich Wärme der Abluft mit der Bewegungsluft im Raum auswirken???
Bloß dass die Energie, die du zum Heizen benutzt, wesentlich (5-10 mal) billiger als die Energie ist, die du zum Betrieb des PCs verwendest.

Gast
2008-03-03, 18:09:43
Geile Idee! Hoffentlich bald auch für cpu und Graka.

HD-Ronny
2008-03-04, 19:46:09
Würde ich mir kaufen.
Wenn mal jeder seinen Verbrauch bei ausgeschalteten PC messen würde.. Bei mir waren es 15W . Bei ausgeschalteten Rechner. Wieso ist AUS nicht AUS ?? Wenn die kiste an ist versteh ich es ja noch,aber bei aus soll aus sein = 0 Watt.
Habe mir daraufhin die Zweibrüder Moneysaver Steckdosenleiste gegönnt und schalte darüber meinen Rechner stromloslos nach gebrauch.
Der Ansatz von MSI sollte weiter verfolgt werden,warum nicht ein Kühlsystem entwickeln welches den Rechner komplett nach der Stirling Methode energiesparend kühlt??

mofhou
2008-03-04, 20:25:51
Der Ansatz von MSI sollte weiter verfolgt werden,warum nicht ein Kühlsystem entwickeln welches den Rechner komplett nach der Stirling Methode energiesparend kühlt??
Weil die Energieeinsparung fast Null ist (Lüfter haben ja kaum Leistung).

Interessanter wäre ein Ansatz, die im PC anfallende Abwärme wieder in el. Leistung umzuwandeln. Allerdings gibt es massive Einschränkungen durch den Wirkungsgrad und die Vorraussetzungen eines Stirlingmotors.

BBB
2008-03-05, 10:25:17
Bloß dass diese 2W sofort wieder in Wärme umgewandelt werden. Im Lüftermotor in Form irgendwelcher Reibung (+ Widerstand der magnetfelderzeugenden Leiter)Im Stirlingmotor gibts keine "magnetfelderzeugenden Leiter" ;)

nomadhunter
2008-03-05, 21:32:17
Im Stirlingmotor gibts keine "magnetfelderzeugenden Leiter" ;)
Stimmt. :rolleyes:

digidoctor
2008-03-09, 10:34:48
Wie geil :eek: Eine Wärmepumpe !

http://www.youtube.com/watch?v=vG36EIFNI-Y


seit wann ist ein stirlingmotor eine wärmepumpe?

digidoctor
2008-03-09, 10:37:59
Wie geil :eek: Eine Wärmepumpe !

http://www.youtube.com/watch?v=vG36EIFNI-Y


seit wann ist ein stirlingmotor eine wärmepumpe?

der Lustige
2008-03-09, 18:43:41
Na scho immer du "Grasdackl" :)

Genau genommen heißt das Stirlingmaschine, je nach dem wie man den Kreislauf benutzt kann durch Wärmezufuhr am Regenerator was angetrieben werden, somit ist datt Ding dann ein Motor.

Oder man kehrt den Kreislauf um und treibt mit einem E-Motor datt Ding an, dann kann somit Kälte "erzeugt" werden. Und man hat somit eine Kältemaschine bzw. Wärmepumpe mit Temperaturen am Kaltkopf von ca. -269 °C (bei Helium als Arbeitsgas). Logischerweise wird dann am Regenerator Wärme abgeführt.

MSI verwendet aber die Stirlingmaschine als Motor, der von der CPU-Abwärme angetrieben wird.

Rhönpaulus
2008-03-11, 16:52:23
ich denke gerade über ein patent zum "dampfmaschinenkühler" nach.
nervt langsam das alle inovationen,seinen sie auch noch so verspielt,nur noch aus fernost kommen.
so ein töff-töff-töff -kühler hätte schon was.
da kann man dann den eigenen rechenknecht je nach auslastung auch mal stampfen hören.
dabei gibt es gleich noch durch die luftbefeuchtung ein besseres raumklima in zentralbeheizten räumen und der kalt gewordene kaffee kann auch ganz praktisch entsorgt werden.