PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsbereitschaft lohnt sich nicht...


Ritmovs
2008-02-29, 13:57:06
Es fing vor langer langer Zeit irgendwann mal an. Ich war schon immer hilfsbereit und handwerklich begabt. Leider sind viele meiner Freunde das Gegenteil davon. Der eine ist gelernter Banker, der andere hat was Kaufmännisches gelernt usw.
An meinem Arbeitsplatz bei vielen nicht anders.

Da helfe ich beim Umziehen, montiere Lampen, installiere Computer, Multimedia, Filmbearbeitung etc. In den letzten paar Monaten hat es dann Überhand genommen, was mich wiederum veranlasste eine Null-Toleranz Linie zu ziehen!

Da ist zum Beispiel mein EX-Freund Klaus: Handwerklich so begabt, das wenn er einen Schraubenzieher in die Hand nimmt Gefahr läuft, Selbstmord zu begehen (er ist beschäftigt in einer Werbeagentur). Gut das es mich ja gibt.. Seit er vor einem Jahr sein neues Haus gebaut hat, ruft er nur noch an, wenn er meine Hilfe braucht. Letztens ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich sagte zu ihm: Klaus, es gibt zu viele Leute die mich mit ihrer privaten Arbeit überhäufen und was bekomme ich dafür? Ein popliges Getränk für 2-3 Stunden Arbeit, das kann’s ja echt nicht sein! Also hab ich ihm angeboten, für den halben Stundensatz (wir sind ja Freunde) die Arbeit zu erledigen, einmal bezahlte er mich und von da an hat er sich nicht mehr bei mir gemeldet, LOL, schönen Dank auch (ich bin froh, das ich nun weiß woran ich bin!)

Und weil es so schön ist, hab ich gleich auch noch anderen Parasiten das Brett vor den Kopf gehauen. Zum Beispiel einem Arbeitskollegen der anfing, mir sogar Sachen von seinen Bekannten anzuschleppen (Filme bearbeiten für einen Kindergarten, irgend so ein Fest etc.). Auch da die Antwort von ihm: Er versteht mich, aber zahlen wird sie wohl nicht wollen, es gibt bestimmt einen anderen der den Auftrag erledigen wird (nach dem Motto, einen Idioten findet man immer), worauf ich antwortete: In Zukunft werde ich nicht einmal gegen Bezahlung etwas machen für diese Kindergarten-Tunte..

Es ist doch immer wieder interessant festzustellen, das zu große Hilfsbereitschaft gleichgesetzt wird mit Idiotismus, nach dem Motto: Mit dem Deppen kann man es ja machen. Statt das einem Respekt für die Arbeit gezollt wird, wird man dafür auch noch ausgelacht.
Jetzt bin ich aber mit dem Lachen an der Reihe :P

Lyka
2008-02-29, 14:06:10
die meisten Menschen tun diese Dinge, damit sie beliebter werden. Angst haben sie vor eine Ablehnung. Einfach so aus diesem Gefühl heraus tue ich die Dinge auch nicht mehr. Bei Freunden, wo ich weiss, daß diese mir helfen werden, helfe ich natürlich weiterhin gern. Aber stundenlang den Leuten den PC reparieren: Nein.

Blacksoul
2008-02-29, 14:06:57
Oh ha, ja. Das kennt ich doch irgendwoher :rolleyes:
Da melden sich dann um 23:30 Uhr Leute, von denen man Monate lang nichts gehört hat, rufen an, es wird ein wenig geheuchelt, und wie lang man doch nichts mehr miteinander gemacht hätte und man das doch unbedingt mal wieder tun sollte. Da roll ich schon mit den Augen und warte nur auf die Frage(n)
.
"Also , ich hab da mal ein Problem mit meinem PC ..."
...
"Tja, das ist schade. aha, aha. jap. interessant. ne sorry, kann ich dir nicht weiterhelfen. CIAO!"
Nach dem zweiten oder dritten Mal wars das dann. Ich hab von dem "Freund" jetzt seit 3 Monaten nichts mehr gehört.
Sorry, irgendwo ist wirklich schluss.

Wieviele mich wohl als "PC-Support-Hotline" im handy gespeichert haben? :|


t.b.d

Ritmovs
2008-02-29, 14:13:51
Oh ha, ja. Das kennt ich doch irgendwoher :rolleyes:
Da melden sich dann um 23:30 Uhr Leute, von denen man Monate lang nichts gehört hat, rufen an, es wird ein wenig geheuchelt, und wie lang man doch nichts mehr miteinander gemacht hätte und man das doch unbedingt mal wieder tun sollte. Da roll ich schon mit den Augen und warte nur auf die Frage(n)
.
"Also , ich hab da mal ein Problem mit meinem PC ..."
...
"Tja, das ist schade. aha, aha. jap. interessant. ne sorry, kann ich dir nicht weiterhelfen. CIAO!"
Nach dem zweiten oder dritten Mal wars das dann. Ich hab von dem "Freund" jetzt seit 3 Monaten nichts mehr gehört.
Sorry, irgendwo ist wirklich schluss.

Wieviele mich wohl als "PC-Support-Hotline" im handy gespeichert haben? :|


t.b.d

Ja, so ungefähr lief es bei einigen Bekannten auch ab, melden sich drei Monate nicht, dann klingelt das Telefon, zuerst Heuchelei am Hörer, dann die Probleme, drei Monate später wieder dieselbe Geschichte.
Was mich interessiert: Was geht eigentlich in den Köpfen von solchen Pennern vor?

Lyka
2008-02-29, 14:17:43
sie denken: "jemand der Ahnung und immer Zeit für mich hat". Funktioniert auch gut bei seelsorgerlichen Angelegenheiten, Beziehungsproblemen etc. (auch gut: "Der hat eh nix zu tun")

gbm31
2008-02-29, 14:26:51
wieso kommt mir das nur so bekannt vor... ?

GBWolf
2008-02-29, 14:29:10
tjo bei anderen dingen wo man sich nicht so auskennt, fragt man ja auch gern mal. also ich helfe meistens. in der familie immer, bei freunden fast immer und bei bekannten eher selten. Aber kommt auch immer drauf, wie früher beim bekannten von xy mal nen ganzen tag rechner zusammenbauen und auch noch installieren etc. mach ich auch nicht mehr. da rate ich dann lieber gleich dazu einen aldi oder mm pc zu kaufen, auch wenns teurer ist sind daus damit einfach am besten bedient, alles vorinstalliert und zusammengebaut, perfekt für ahnungslose und ich habe keine arbeit damit :)

Hakim
2008-02-29, 14:36:59
Ich mache es nicht mal gegen Bezahlung. Hab vor etwa 2 Jahren strich gezogen und gemeint außer Familie und enge freunde nur noch gegen Bezahlung (war dennoch nix im Verhältnis). Aber das ging auch nicht. Am Telefon " Mein Router geht nicht, muss eingerichtet werden". Ich ok für 10€ mach ich das mal schnell. Gehe hin und bin den ganzen tag dort beschäftigt weil der Rechner voll das Viren schiff ist und gar nix funktioniert. Keine Treiber für mobo, Netzwerkkarte, keine Handbücher (türlich alles verloren gegangen). Und dann nach 3-4 std arbeit noch so coole sprüche wie "dachte kennst dich mit sowas aus und würde net lange dauern".

Blacksoul
2008-02-29, 14:39:21
tjo bei anderen dingen wo man sich nicht so auskennt, fragt man ja auch gern mal. also ich helfe meistens. in der familie immer, bei freunden fast immer und bei bekannten eher selten. Aber kommt auch immer drauf, wie früher beim bekannten von xy mal nen ganzen tag rechner zusammenbauen und auch noch installieren etc. mach ich auch nicht mehr. da rate ich dann lieber gleich dazu einen aldi oder mm pc zu kaufen, auch wenns teurer ist sind daus damit einfach am besten bedient, alles vorinstalliert und zusammengebaut, perfekt für ahnungslose und ich habe keine arbeit damit :)

Aber irgendwo ist imo auch in der "Familie" oder bei Freunden mal schluss. Denn auch da gibt es solche Spezialisten.
Wie heißt es so schön: Familie, Freunde und Bekannte. Das sind die schlechtesten Kunden.
Ich kann keine 3 oder 4 Stunden für die Installation einiger Programme oder Spiele aufbringen und als Gegenleistung, eh ... einen warmen Händedruck bekommen.
Ich hatte im Außendienst sogar Kunden, die weitaus netter, freundlicher, höflicher waren.
Mein Gott, ein Ehepaar hat mir sogar mal etwas gekocht, während ich an ihrem Rechner gearbeitet habe. ;D
Und die bezahlen auch noch pro Stunde (nicht sooo wenig). :|

Nicht, dass es mir nur ums Geld geht, aber "Familie, Freunde und Bekannte" sind die ersten, die gleich rumheulen und jammern, wenn man "mal eben" keine Zeit hat.
Ich hasse es, wenn's heißt:"Kannste nicht mal eben ...", "willste nicht mal eben ..."


t.b.d

Fritte
2008-02-29, 14:42:02
ich wäge mittlerweile gut ab, wenn mir einer ab und zu auch mal nen Gefallen tut, bin ich für ihn auch gerne da, ansonsten eben nur gegen Geld und wenn ich Zeit/Lust habe

aCiD
2008-02-29, 14:49:55
Hmm naja, kenne das so jetzt nicht..Wenn ich bei Freunden was mache, was seltener vorkommt, ist's auch kostenlos, bei Bekannten krieg ich dann automatisch Geld..Je nach Aufwand variiert das natürlich, aber meist sind zwischen 30 und 50€ drin, manchmal mehr manchmal weniger. Und hier und da kann man auch noch Teile aus dem eigenen PC für n guten Marktwert verkaufen um dann billiger aufzurüsten...Man muss ja gucken wo man bleibt.. ;-) Auch wenn ich damit natürlich keinen über den Tisch ziehe..

Aber wenn ich z.B. n Router einrichten soll und der Rechner ein Virenschiff wäre, würde ich da auch direkt was sagen dass das mehr kostet...

Greetz
aCiD

Das Auge
2008-02-29, 15:15:44
Ich trete dann auch mal dem Club der ausgenutzten Nerds bei :lol:

Wobei ich schon vor Jahren einen Strich gezogen hab und mittlerweile nur noch für engste Verwandschaft oder sehr gute Freunde was mache, alle anderen können mich mal, selbst gegen Bezahlung, am Arsch lecken.

Da ich aber generell eigentlich serh hilfsbereit bin, kommen dann halt andere Anrufe wie letzten Sonntag in aller Herrgottsfrühe, als ein Kumpel fragte, ob ich nicht seinen rotzbesoffenen Bruder aus der Stadt abholen kann. Ja klar, hab ja selber nur Freitag durchgemacht und war froh endlich pennen zu können und nix sowieso nix besseres zu tun. Also in den Hörer gelallt "ich bin kein Taxi" und wieder aufgelegt. Seitdem nix mehr gehört von dem Knilch. Das sind wahre Freunde :rolleyes:

Watson007
2008-02-29, 15:29:32
ja sowas kommt mir auch bekannt vor ;)

Mein Bruder hat mir auch schon öfter Aufträge von seinen Bekannten vermittelt... auch gegen Bezahlung habe ich da keine Lust mehr drauf, mittlerweile hat er es verstanden (glaub ich).

Sie belächeln dich (teilweise) als Nerd, weil du zuviel vor dem PC hockst (in ihren Augen), aber wenn sie Hilfe brauchen kommen sie angerannt ;)

RattuS
2008-02-29, 15:31:42
Besonders dreist wird es dann, wenn man eine kleine Entlohnung verlangt (eben für den Zeitaufwand) und das gute alte Argument an den Kopf bekommt: "Wir sind doch Freunde, sowas macht man kostenlos." :rolleyes:

IVI
2008-02-29, 15:37:33
"Wir sind doch Freunde, sowas macht man kostenlos." :rolleyes:

"Wir sind doch Freunde, also gib mir mal n kostenloses Bierchen" :wink:

Lyka
2008-02-29, 15:37:57
Tja.. Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn der andere einem beim Umzug geholfen hat, klar, helf ich gern.

kasir
2008-02-29, 15:39:48
Wenn ich was für Andere machen soll, Rechner zusammenbauen oder was reparieren, verlang ich mindestens gute Versorgung am Arbeitsplatz. Ich sag auch gerne mal Google ist dein Freund.

007
2008-02-29, 15:45:18
Jaja... ich denke letztlich kennt das Spielchen jeder in verschiedenen Variationen. Nachdem es mir vor einigen Jahren endgültig gereicht hat, waren von 20 und mehr Freunden noch ganze 3 übrig, auf die ich mich verlassen kann. Eine beeindruckende Quote, aber ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Da wird zwar auch mal gefragt, ob man nicht mal dies und das machen könnte, ich weiß aber auch, dass dies umgekehrt genauso ist. Letzlich kommt es halt auf wirklich belastbare Freundschaften an und nicht diese Schönwetterbekanntschaften, die beim ersten Windchen verschwinden. Leider gibt's von ersterer Sorte nicht viele, aber zumindest mir ist ein kleiner aber feiner Freundeskreis wesentlich wichtiger als ein großer "Freundeskreis" bestehend aus Parasiten. Nichts anderes sind die eigentlich.

Panasonic
2008-02-29, 15:50:34
Warum muss sich Hilfsbereitschaft denn lohnen? Man sollte freiwillig helfen und dafür keine Gegenleistung erwarten. Wer damit ein Problem hat, sollte einfach nicht helfen.

Hilfe sollte aus freien Stücken erfolgen, nicht aus egoistischen Hintergedanken. Das ist im Sinn der Sache und gleichzeitig auch viel einfacher, weil man sich weniger Stress macht. Man kann sich z.B. Heulthreads in Foren ersparen und damit Zeit und Nerven schonen.

Übrigens habe ich selbst 25 Jahre gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

dogmeat
2008-02-29, 15:55:07
/FULL ACK

Wobei es bei mir noch nicht so war, dass einfach zuviele Leute was wollten. Aber zum Glück geben auch diejenigen die öfters was wollen auch ein üppiges Trinkgeld. Bei den anderen versuch ich auch einfach möglichst schnell wieder weg zu sein, da wird nur das essentielle gemacht. Mittlerweile nehm ich auch die ganzen Rechner mit nach Hause mit wenn ich merke da muss Windows neu aufgesetzt werden. Ist halt bequemer es nebenbei zu machen als wenn man stundenlang dem Balken zuguckt der für die HDD Formatierung oder den Win Setup Fortschritt zuständig ist.

Warum muss sich Hilfsbereitschaft denn lohnen? Man sollte freiwillig helfen und dafür keine Gegenleistung erwarten. Wer damit ein Problem hat, sollte einfach nicht helfen.

Hilfe sollte aus freien Stücken erfolgen, nicht aus egoistischen Hintergedanken. Das ist im Sinn der Sache und gleichzeitig auch viel einfacher, weil man sich weniger Stress macht. Man kann sich z.B. Heulthreads in Foren ersparen und damit Zeit und Nerven schonen.

Übrigens habe ich selbst 25 Jahre gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Das Problem ist nur, dass die eigene Hilfsbereitschaft irgendwann als selbstverständlich von den anderen Leuten angesehen wird und diese nicht begreifen wollen, dass a) einige Dinge eben viel Zeit erfordern, b) man eben auch grad Anfragen von anderen Leuten hat und schlicht keine Zeit hat und c) man nicht immer alles rund um den PC kann wenn man fähig ist einen zusammenschrauben und Windows zu installieren.

Und bei einigen Leute hat man immer das verdammte Gefühl, dass es schlicht derjenigen Person einfach bequemer und gemütlicher ist jemanden zu sich zu bestellen, obwohl diese Leute auch kompetent genug wären mit ein bischen googlen oder auch ein paar Min. Anweisungen übers Telefon ihr Problem selber zu lösen.

sokan
2008-02-29, 15:58:06
Also im Freundeskreis,ist das so bei uns.Der der die Arbeit macht,hat beim
nächsten Ausgehen ein Essen&Getränke frei.

In der Regel sind das Unkosten zwichen 25-50€.

Es klappt prima,die unser System nicht kapieren,oder zu geizig sind haben pech gehabt.

Bei großen Arbeiten,Motoren überholen,Dacharbeiten usw,wird vorher ein Stundenlohn oder Festbetrag vereinbart.

Mfg Sokan

Panasonic
2008-02-29, 16:12:06
Das Problem ist nur, dass die eigene Hilfsbereitschaft irgendwann als selbstverständlich von den anderen Leuten angesehen wird und diese nicht begreifen wollen, dass a) einige Dinge eben viel Zeit erfordern, b) man eben auch grad Anfragen von anderen Leuten hat und schlicht keine Zeit hat und c) man nicht immer alles rund um den PC kann wenn man fähig ist einen zusammenschrauben und Windows zu installieren.Aber warum sollte man die falschen Erwartungen anderer zu seinem eigenen Problem machen? Ich habe mir angewöhnt knallharte nein zu sagen, wenn ich keine Lust/Zeit/--- habe, jemandem zu helfen. Das ist am Anfang ungewohnt, aber nach einiger Zeig kein Problem und sogar sehr angenehm.

Lyka
2008-02-29, 16:15:20
weil man sie zu den falschen Erwartungen gemacht hat.

jedes Verhalten setzt normalerweise eine Ursache voraus

Ursache: Person XY hat Ahnung von PCs und hat Zeit
Wirkung: Person wird jederzeit bei Problemen wegen Lösungen angefragt.

Madman123456
2008-02-29, 16:19:24
Taxifahrer bin ich auch. Einer von der Sorte ohne Taxameter :/

Dereinst wurde ich kurz nach einer solchen Taxifahrt angerufen mit der bitte gleich die nächste Taxifahrt zu machen. Noch in Hörweite des ersten "Kunden" sprach ins Telefon: "Tut mir Leid, ich hab leider keine Zeit da ich mich gerade von jemandem anders ausnutzen lasse!"
Das fanden die beiden die das hörten viel weniger lustig als ich ;D

Computer "reperaturen" mach ich eigentlich ganz gerne, solange ich kein Auto hab ;D

Da werd ich abgeholt, kann gemütlich rumsitzen und krieg Kaffee serviert, während ich Windows neu installiere. Neu installieren mag für viele unter ihrer Würde sein da man es garnicht nötig hat eine riesenhaft aufgeblasene Registry zu bekämpfen, wenn man denn erstmal den Regeditor anbekommt ohne das sich der Rechner aufhängt (!), aber es geht für gewöhnlich schneller und ausserdem hab ich weniger zu tun und kann mich meinem Kaffee widmen.

Mein Bruder macht das anders, er hinterlässt hin und wieder mal Viren :D

Hakim
2008-02-29, 16:26:51
Mit den Neuinstallation von Windoof ist das auch so eine Sache. Viele die wirklich eine org. Version hatten finden die CD nicht mehr. Die andere hälfte hat nie eine und finden net mal die gecrackte Version wieder. Bei einigen dauert das auch ewig (uralter Rechner) wenn man neuinstallieren tut.

Marmicon
2008-02-29, 16:27:57
Das hängt immer von der Person ab, der ich gerade helfe.

Da gibt es einmal den "Typus 1", dem ich gerne aushelfe. Der versorgt mich allerdings mit einem guten Mittagessen, bietet mir Getränke und Süssigkeiten an und drückt mir letztendlich noch einen 10€-Schein in die Hand ;)

"Typus 2" sollte man meiden :wink:;D

Ritmovs
2008-02-29, 16:54:22
Das hängt immer von der Person ab, der ich gerade helfe.

Da gibt es einmal den "Typus 1", dem ich gerne aushelfe. Der versorgt mich allerdings mit einem guten Mittagessen, bietet mir Getränke und Süssigkeiten an und drückt mir letztendlich noch einen 10€-Schein in die Hand ;)

"Typus 2" sollte man meiden :wink:;D

Gerade Typus 1 geht dir mit der Zeit noch mehr auf den Sack. So fing ja alles an: Früher, vor sehr langer Zeit habe ich nur gegen Bezahlung etwas gemacht, auch für Freunde, das war das normalste auf der Welt und keiner hat sich über irgendetwas aufgeregt. Dann fing irgendwann mal einer an, mir ein Getränk zu spendieren oder ne Pizza (Kosten 3-6 Euro), im Gegenzug hab ich dann freundschaftliche Hilfe geleistet (2-3 Std. Arbeit, das lohnt sich ja wie die Sau für 2-4 Std Arbeit). Das hat mir anfangs nicht viel ausgemacht, man wird ja eingeladen, mit der Zeit immer häufiger... zum Beispiel: Eine Cola oder ein Bier in der Kneipe spendiert bekommen für mehrere Lampe montieren inkl. meiner eigenen Maschienen bereit stellen, ein Kinobesuch für 4 Stunden Arbeit, ein Mittagessen am Arbeitsplatz (3,50 Euro) für den Aufbau einer Sat Anlage oder Neuinstallation eines Computers, wer verarscht hier wen?

Am besten ist aber der Spruch: Eine Hand wäscht die andere... ne, ist klar: Wie will ein Banker oder ein Werbefuzzi mir jemals entgegenkommen können? mit was denn? Sofortkredit? hab ich jeden Monat dutzende Angebote im Briefkasten, aber ich hab so was nicht nötig.
Es gibt Leute, die können einem einfach praktischerweise NIE entgegen kommen, weil sie praktisch auch nichts können. Geld haben die zwar, aber wieso ausgeben, wenn man einen Deppen hat, der für ne Pizza, ein zwei Colas oder ne Packung Balisto einem Arbeiten erledigt, die woanders 100-300 Euro kosten.


Irgendwann kam dann noch Typ 2 dazu. Beide Typen gleichzeitig bedeuten Ausnutzung²

Marmicon
2008-02-29, 17:19:30
Gerade Typus 1 geht dir mit der Zeit noch mehr auf den Sack. So fing ja alles an: Früher, vor sehr langer Zeit habe ich nur gegen Bezahlung etwas gemacht, auch für Freunde, das war das normalste auf der Welt und keiner hat sich über irgendetwas aufgeregt. Dann fing irgendwann mal einer an, mir ein Getränk zu spendieren oder ne Pizza (Kosten 3-6 Euro), im Gegenzug hab ich dann freundschaftliche Hilfe geleistet (2-3 Std. Arbeit, das lohnt sich ja wie die Sau für 2-4 Std Arbeit). Das hat mir anfangs nicht viel ausgemacht, man wird ja eingeladen, mit der Zeit immer häufiger... zum Beispiel: Eine Cola oder ein Bier in der Kneipe spendiert bekommen für mehrere Lampe montieren inkl. meiner eigenen Maschienen bereit stellen, ein Kinobesuch für 4 Stunden Arbeit, ein Mittagessen am Arbeitsplatz (3,50 Euro) für den Aufbau einer Sat Anlage oder Neuinstallation eines Computers, wer verarscht hier wen?

Am besten ist aber der Spruch: Eine Hand wäscht die andere... ne, ist klar: Wie will ein Banker oder ein Werbefuzzi mir jemals entgegenkommen können? mit was denn? Sofortkredit? hab ich jeden Monat dutzende Angebote im Briefkasten, aber ich hab so was nicht nötig.
Es gibt Leute, die können einem einfach praktischerweise NIE entgegen kommen, weil sie praktisch auch nichts können. Geld haben die zwar, aber wieso ausgeben, wenn man einen Deppen hat, der für ne Pizza, ein zwei Colas oder ne Packung Balisto einem Arbeiten erledigt, die woanders 100-300 Euro kosten.


Irgendwann kam dann noch Typ 2 dazu. Beide Typen gleichzeitig bedeuten Ausnutzung²

Die Relation muss man natürlich stimmen. Wenn ich 12 Stunden irgendwo an einem Rechner bastel, dann ist ein Balisto + eine Cola nicht wirklich befriedigend ;) :D

Die besten Erfahrungen habe ich mit Rentnern gemacht: z.B WLAN installiert und konfiguriert (10min Arbeit!!!!) und dafür 50€ bekommen! So macht Arbeit Spass X-D

gbm31
2008-02-29, 17:25:35
Warum muss sich Hilfsbereitschaft denn lohnen? Man sollte freiwillig helfen und dafür keine Gegenleistung erwarten. Wer damit ein Problem hat, sollte einfach nicht helfen.

Hilfe sollte aus freien Stücken erfolgen, nicht aus egoistischen Hintergedanken. Das ist im Sinn der Sache und gleichzeitig auch viel einfacher, weil man sich weniger Stress macht. Man kann sich z.B. Heulthreads in Foren ersparen und damit Zeit und Nerven schonen.

Übrigens habe ich selbst 25 Jahre gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.




darum gehts mir und den meisten doch gar nicht.

du bist als computerfuzzi verschrien, also klingelts bei dir, wenn sich einer mal wieder den pc zerschossen hat. zum 20 mal eigenverschuldet und natürlich fckgw...

du hast ein auto mit anhängerkupplung, einen kombi oder noch schlimmer, einen sharan mit anhängekupplung (ratet mal, was wir für ne familienkutsche haben...?) - also bist du der mann für neue waschmaschinen, transporte zur mülldeponie, umzüge. natürlich ohne benzinkostenausgleich oder vieleicht auch nur das eingesaute auto wieder auszusaugen.

du kennst dich mit autos aus - du mein auto macht so komische geräusche...


das problem dabei ist: ich helfe wirklich gerne, und habe früher als solomensch auch genug zeit dafür gehabt.

aber irgendwann kommt der punkt an dem die sache für einen zu teuer und zu zeitaufwendig wird. vor allem mit frau und kleinen kindern.

leider sehen das die betroffenen nicht ein, und fordern die hilfe ein (vor allem, wenn man mal was dafür bekommen hat - die wird man nie wieder los. "hab dir doch vor 20 jahren mal 50 mark dafür gegeben...")



ich richte mittlerweile keinem mehr einen computer ein, der nicht wenigstens eine kleine ahnung von dem hat, was er da macht, verkaufe überflüssige hardware lieber in foren und in der bucht - spart zeit und ärger.

und unser sharan ist so versichert, daß nur meine frau und ich fahren dürfen, und wir haben dank (wahrsch. ab nächster woche) 3 kleinen kindern keine zeit für irgendwas.


die bereits beschriebene ausdünnung von freunden hatte ich als alphatierchengegner schon zu abizeiten durch, aber so haben sich auch die "bekannten" reduziert auf wirklich interessierte bekanntschaften.

Panasonic
2008-02-29, 17:35:46
darum gehts mir und den meisten doch gar nicht.Doch. Genau darum geht es. Du bist nicht der Computerfuzzi und wirst deswegen ständig belästigt, sondern Du bist der Computerfuzzi der immer springt, wen man ihn ruft.

Der Gag ist folgender: sagst Du einmal: "Es tut mir leid, aber ich möchte meine Freizeit gerne für mich selbst nutzen und kann Dir deshalb nicht helfen", dann ruft Dich diese Person auch nie wieder an, wenn der Computer streikt.

Adaptiere das auf alle anderen Bereiche. Und noch einmal: Ich habe 25 Jahre gebraucht um das zu erkennen, erzähl Du mir bitte nicht, ich würde das Problem nicht kennen.

Crow1985
2008-02-29, 17:44:02
I"dachte kennst dich mit sowas aus und würde net lange dauern".

Oh ja, das kenn ich auch immer diese vorwurfsvollen Sprüche.

PHuV
2008-02-29, 18:37:43
Ich mache es seit Jahren auch so, hilfst Du mir, helf ich Dir. Helfe ich Dir einmal und Du mir nicht, arschlecken. Habe ich keine Lust oder Zeit, arschlecken. Beispielsweise habe ich auch den Fehler gemacht, meinem Hausmeister zu helfen, der erzählt es prompt rum, und schon hatte ich wieder 4 weitere PCs an der Backe. :mad:
Aber einem gehört die Pizzaria, und ich dürfte dort schon mehrmals Essen für die Familie umsonst haben. :up:

Mein Hausmeister hilft mir zu jeder Tages und Nachtzeit, und macht handwerklich einiges für mich :up:

Der eine hat uns sehr mal beim Umzug geholfen :up:

Für solche Leute mache ich gerne mal den PC. Für alle anderen :P
Das beste war ja, daß ich bei einer Trulla den virenverseuchten PC wieder klar gemacht habe, und eine werbeverseuchenden EMail-Client durch den Thunderbird ausgetauscht habe. Seitdem mosert sie rum, weil sie keine Smilies und Bildchen mehr einfügen kann. Argggh. :mad:

Bei mir wirds ja noch besser, dadurch, daß ich psychologische Beratung machen darf. Da kamen schon einige und wollten eine Beratung (natürlich kostenlos), und bei einigen sagte ich, Nö.

Jaja, Hilfbereitschaft lohnt sich oft wirklich nicht, wenn man ausgenutzt wird. Selektive Hilfbereitschaft kann sich u.U. sehr lohnen. Aber das kann man erst herausfinden, wenn man ein mal einen Vertrauensvorschuß gibt.

PHuV
2008-02-29, 18:41:50
Und dann nach 3-4 std arbeit noch so coole sprüche wie "dachte kennst dich mit sowas aus und würde net lange dauern".

Oh ja, das kenn ich auch immer diese vorwurfsvollen Sprüche.

Einfacher Trick, die Leute neben ran setzen und dann mitmachen lassen. Viele Fachwörter brabbeln, und viele Dinge erklären, so daß ihnen der Kopf raucht, auch wenn man weiß, daß sie es nicht verstehen :biggrin:. Hinterher wird garantiert kein solcher Vorwurf kommen, wenn man es so macht, ganz im Gegenteil, der heilige Respekt steigt. :biggrin:

Zwergi
2008-02-29, 19:16:59
Ich hab einfach keine sozialen Kontakte, so kann man sich das auch vom Leib halten.

aCiD
2008-02-29, 19:43:23
Einfacher Trick, die Leute neben ran setzen und dann mitmachen lassen. Viele Fachwörter brabbeln, und viele Dinge erklären, so daß ihnen der Kopf raucht, auch wenn man weiß, daß sie es nicht verstehen :biggrin:. Hinterher wird garantiert kein solcher Vorwurf kommen, wenn man es so macht, ganz im Gegenteil, der heilige Respekt steigt. :biggrin:

Hehe ganz genau, einfach hier und da noch was brabbeln, dass der Noob nebendran ja nix kapiert und dann kommen auch keine dummen Sprüche..

Greetz
aCiD

Mr.Y
2008-02-29, 19:50:51
So mache ich es auch. Ich helfe gerne und frage manchmal sogar, ob eine Person nicht doch Hilfe benötigt (um mir dann den Anruf zu ersparen: Äh, ich hab das so und so gemacht, jetzt geht nichts mehr).
Dennoch gibt es Grenzen:
Jemanden im Auto mitnehmen, da es nur 500m Umweg sind: kein Thema, jemanden weil der Zug erst in einer halben Stunde fährt auch 5km weit fahren: Kein Thema.
Von jemandem angemacht werden, weil er sich durch die Autofahrt 1km Heimweg zu Fuß ersparen möchte, du dadurch aber 40minuten durch die Gegend eierst und Sprit verbrauchst - no way.

Auch die Einbeziehung von Leuten ist eine tolle Sache. Ich helfe als Berater, ich gebe Tipps und sage: Hey, so geht es, aber selbermachen, dann kannstes nächstes mal selbst.
Das Nein sagen fällt anfangs schwer, hat man es aber einmal gemacht, fällt es auch immer leichter... Aber das erinnert mich an einen ähnlichen Fred hier im Forum.

Gottseidank habe ich wohl "echte" Freunde, oder solche, die mich nicht unbedingt ausnutzen. Da wird dann schonmal freiwillig 2 Euro in den Aschenbecher (= Tankgeld) getan, wenn ich sie mal wieder besoffen von der Party nach Hause fahre, oder ein PC-Problemchen mit einem schönen Essen belohnt :D

gbm31
2008-02-29, 20:00:38
Doch. Genau darum geht es. Du bist nicht der Computerfuzzi und wirst deswegen ständig belästigt, sondern Du bist der Computerfuzzi der immer springt, wen man ihn ruft.

Der Gag ist folgender: sagst Du einmal: "Es tut mir leid, aber ich möchte meine Freizeit gerne für mich selbst nutzen und kann Dir deshalb nicht helfen", dann ruft Dich diese Person auch nie wieder an, wenn der Computer streikt.

Adaptiere das auf alle anderen Bereiche. Und noch einmal: Ich habe 25 Jahre gebraucht um das zu erkennen, erzähl Du mir bitte nicht, ich würde das Problem nicht kennen.


du springst von argument zu argument...

ich hab auf deinen einwand geantwortet gehabt, daß man ohne eigennützige gedanken hilfbereit sein sollte oder gar nicht.

jetzt du kommst mir damit, daß ich selbst schuld sei, weil ich immer springen würde.

wo hab ich das denn geschrieben? ich gebe wie gesagt ständig absagen, und trotzdem erwarten die leute hilfeleistungen, weil ich mich mit pcs auskenne, weil ich das geeignete auto habe, weil...

und wo bitte unterstelle ich dir, daß du das problem nicht kennst?
(btw: 25 jahre ist lang, vor allem lange her...)



back to topic:

hilfbereitschaft muß sich nicht auszahlen - und man kann sie einschränken, wenn man sich ausgenutzt vorkommt.

in italien gibts dafür nen spruch: buono si ma fesso no. ich hab noch keine geeignete übersetzung oder was entsprechendes auf deutsch gefunden...

KinGGoliAth
2008-02-29, 20:14:48
naja im grunde sind nur zwei sachen zu beachten:

a) du mußt auch einfach mal NEIN sagen können ohne ein schlechtes gewissen zu haben. dann kommen sie auch gar nicht auf die idee den müll der freundesfreundefreunde anzuschleppen weil du ja eh immer zeit hast und zu allem ja sagst. wenn ich so jemanden hätte würde ich ihn auch wöchentlich zum putzen und aufräumen kommen lassen. ;)

b) wenn es von der einen oder anderen person überhand nimmt einfach geld verlangen. je nach aufwand einen 10er oder 20er. dann überlegen sie es sich doppelt ob sie dich zur hilfe rufen nur weil der rechner nicht geht weil der stecker nicht in der dose ist. ich hab ja verständnis, dass es viele leute gibt, die mit z.b. pcs nicht viel am hut haben aber wenn sie einen nur rufen weil sie selber zu faul sind um einen blick in die anleitung zu werfen und die taste selber zu drücken dann können sie mir auch ruhig einen 20er fürs baby-sitting geben.

Blackpitty
2008-02-29, 20:15:05
schönes Thema

kann dazu auch was sagen.

Habe in meiner Berufsschulklasse auch einen, da er weis dass ich gut löten, basteln usw. handwerklich gut drauf bin und am Pc fragte er mich mal, ob ich ihm helfen kann beim Lautsprecher Einbau in seinem Wagen.

Ok, dachte mir hilfste ihm mal, hat auch alles geklappt.

Seit dem gibts fast aller 2 wochen oder häufiger was, wo er sich bei mir meldet.....

Das nervige, immer per SMS, anstatt das er mal anruft nene

Und wenn ich mal nachdenke, habe ich von ihm keinerlei Gegenleistung, oder irgendetwas, seitdem sage ich immer, ich habe keine Zeit, oder mein Handy war aus......

Kann soetwas nicht gebrauchen, entweder es beruht auf Gegenseitigkeit, oder gar nicht.


Im Geschäft fragte mich letztens auch einer, ob ich ihm beim Zusammenbau seines neuen Pcs helfen würde, und ja, ich konnte leider nicht nein sagen.

Bin dann natürlich hingefahren, ganzen Mittag bis Abend gebaut und installiert, und dann wieder heim. Zu trinken und was zu essen gabs zwar auch, aber Sprit für an und Abfahr ging auch drauf, werde in Zukunft so Sachen aber ablehnen, da meine kostbare Zeit drauf geht, und ich von den Leuten eh keinen nutzen für mich habe.

Weis auch nicht, ist immer schwer.......

Bin oftmal zu gutmütig

Alexander
2008-02-29, 20:19:24
Familie, Freunde und Bekannte. Das sind die schlechtesten Kunden, denn Hilfe wird als selbstverständlich angesehen. Aber wenn du mal -beim unbezahlten Freundschaftsdienst- einen kleinen Fehler begehst, dann jammern sie ohne Ende.

KinGGoliAth
2008-02-29, 20:23:01
Aber wenn du mal -beim unbezahlten Freundschaftsdienst- einen kleinen Fehler begehst, dann jammern sie ohne Ende.
oh ja. selber nix können aber jammern, wenn beim unbezahlten helfen was in die hose geht. das sind die besten!

Huhn
2008-02-29, 20:30:23
Freunde wissen so einen Dienst schon zu schätzen und revanchieren sich. Die anderen nutzen meist nur aus und verpissen sich dann....häufig hört man auch nichts mehr von denen. Davon ab warum sollt ich Trulla-Rechner 1 bis 10 reparieren? Nur weil ich nett bin hals ich mir Arbeit auf? Nein ...einfach mal Nein sagen lernen.
Ich helfe allerdings einem guten Freund bei seinen Rechner-Problemen. Weiss aber auch, dass er mir immer helfen würde wenn ich Probleme hätte und ich werde immer gut versorgt mit Speis und Trank wie sich das gehört....denn meine Hilfe ist nicht selbstverständlich und der Dank sollte es aber sein.

Madman123456
2008-02-29, 20:34:46
Seitdem mosert sie rum, weil sie keine Smilies und Bildchen mehr einfügen kann. Argggh.

Kenn ich kenn ich :D

Da hat mans ja noch gut, sowas kann man dann als Herausforderung sehn. Man sieht die Dame (entschuldigung an die hier lesenden Vertreterrinnen des Geschlechts, aber die Ratsuchenden Frauen sind gegenüber den Herren in erdrückender Mehrheit), man sieht also die Dame als "Kunden" an, für welche man eine Softwarelösung finden soll.
Sie will möglichst grosse Sicherheit auch für eher unbedarfte Anwender und überdies die Funktion welche das Vorgängerprogramm hatte.
Nun, von dieser "Funktion" mag man nun halten was man will, ich persönlich würde sie in ein Lexikon neben das Wort "unwichtig" schreiben, aber das sei mal egal.

Wenn man irgendwo irgendwas verkaufen will, völlig egal was, sollte man sich davor hüten irgendwelche Beurteilungen über den vermuteten Verwendungszweck, den Trottel, äh, Kunden ders kauft zu äussern oder auch nur zu denken.

Der Kunde wünscht diese und jene absolut unnsinnige Funktion, dann sagst du: "Aber natürlich schreiben wir ihnen ein Plugin für ihren Emailclient damit sie damit den Roboterarm beschalten können um damit ihren Kaffee zu kochen."

Solche Paradebenutzer kann man für sowas prima zum üben hernehmen. Und dann kann man gleich mal kucken wie man eine Software die man für die programmierte Erklärung des Begriffes "Überflüssig" hält zum laufen bringt und dabei den Computer "sicher" macht.

SuperHoschi
2008-02-29, 20:35:54
Hi!

Muss mich hier auch als Weh melden.
Früher gings mir auch so das plötzlich wildfremde Leute angerufen haben
und fragen ob ich der PC Checker von dem oder dem Bekannten bin, weil
ob ich ihnen nicht helfen könnte.

War praktisch jedes Wochenende ausgebucht, bis es mir reichte.
Gerade noch bei feschen Mädels und alten Freunden konnte ich nicht nein
sagen, gut die feschen Mädels, stellten sich als strunz dumme faule, motzende
Tussen heraus, dann viel es mir leicht, auch denen zu sagen, NÖ!

Inzwischen, hab ich meinen PC Support auf Vater und 2 Freunde 1x im Jahr
reduziert.

Lernen Nein zu sagen ist schwer, aber es lohnt sich!

lg
Superhoschi

perry_le
2008-02-29, 20:39:03
Universalantwort bei mir: google.de

Zwergi
2008-02-29, 21:36:02
Dazu hörte ich jüngst:"Was ist ein Google.de?" .... :uattack4:

Alexander
2008-02-29, 22:11:39
...

Ok, dachte mir hilfste ihm mal, hat auch alles geklappt.

Seit dem gibts fast aller 2 wochen oder häufiger was, wo er sich bei mir meldet.....

Das nervige, immer per SMS, anstatt das er mal anruft nene

Und wenn ich mal nachdenke, habe ich von ihm keinerlei Gegenleistung, oder irgendetwas, seitdem sage ich immer, ich habe keine Zeit, oder mein Handy war aus......


Bei mir haben Leute immer wieder per Mail angefragt. Anfragen bei denen man als Antwort viel tippen muss. Wieso rufen die nicht an? Es wäre für mich so viel einfacher ihnen eine gute Auskunft zu geben.. Aber wieso mitdenken? Es ist meine Zeit. Und ich koste doch nichts. Aber ich ignoriere solche Nachfragen nicht. Ich beschwere mich direkt über so ein Verhalten beim demjenigen. Aber so richtig. Wer mit solcher Kritik nicht umgehen kann, kann mir gestohlen bleiben.

Madman123456
2008-02-29, 22:12:17
Dazu hörte ich jüngst:"Was ist ein Google.de?" .... :uattack4:
soller halt auf google.com gehn wenn er google.de nicht kennt ;D

EureDudeheit
2008-02-29, 22:13:41
Familie, Freunde und Bekannte. Das sind die schlechtesten Kunden, denn Hilfe wird als selbstverständlich angesehen. Aber wenn du mal -beim unbezahlten Freundschaftsdienst- einen kleinen Fehler begehst, dann jammern sie ohne Ende.

Ich hab mir sowas schon lange abgewöhnt und werde einfach unfreundlich. Meine Antwort: halt die Fresse und mach den Scheiß das nächste mal selber, wenn du was zu meckern hast und selber keinen Plan hast.
Nen Freund von mir ist auch lustig, kauft sich einen 2 Sitzer und denkt von nun an er brauch ja nicht mehr fahren und ich nehme ihn und seine Freundin jedes mal mit und spiele das Taxi. 2 mal gemacht. Dann hats mir gereicht, hab ihn noch höflich gefragt ob er nicht mal den Firmenwagen von Vati nehmen kann. Keine Antwort. Also letzte Nachricht, ich bin nicht dein scheiß Taxi fahr selber. Konsequenz er war beleidigt, ist selber gefahren aber hat draus gelernt, jetzt fährt immer seine Freundin mit ihrem Auto... Naja mir egal, sollen die unter sich aus machen, solange ich nicht immer das Taxi bin.

Das Auge
2008-02-29, 22:28:03
Was mich viel mehr störte als die Tatsache an sich, daß jeder Trottel meinte mich mit seinen PC-Probleme zu belästigen, war das was da in deren Köpfen vorging. Da läuft nämlich wirklich folgendes Programm ab: "Ah, ich kenn doch den xy, der kennt sich gut aus, der macht mir das schon. Hauptsache ich hab möglichst wenig Stress, muß nicht nachdenken und es kostet wenig bis nix." Das ist es, was mich ärgert.
Wenn ich jemanden um Hilfe bitte (im Sinne von Arbeit und nicht bring mir mal n Bier von der Bar mit oder so), dann denke ich schon im vornherein dran, wie ich mich erkenntlich zeigen kann.
Und in anderen gewissen Situationen (besoffen aus der Stadt abgeholt werden z.B.) würde ich niemals auf die Idee kommen damit jemand anderen zu belästigen, Taxi genommen und gut. Wer durchzechen kann, kann auch noch das Taxi zahlen.
Aber manche Menschen sind wirklich Experten darin, andere für sich springen zu lassen. Das traurige ist, die kommen damit auch noch durch, denn wenn du oder ich das nicht mehr macht, sucht man sich eben den nächsten gutmütigen Trottel :rolleyes:

dreas
2008-02-29, 22:46:03
Man ich liebe diesen Tread! Man hat irgndwie das Gefühl nicht allein zu sein. Es gibt doch tatsächlich noch Leute mit sozialer Kompetenz und Wissen. Ich habe auch schon seit Jahren mit der Supporterei aufgehört. Erstaunlich was da an "Freunden" verloren ging. Nun sinds derrer nur noch 2-3. Dafür aber Richtige! Selbst in Extremsituationen kann man sich auf sie verlassen. Merkwürdigerweise kenne ich sie alle noch aus meiner frühesten Jugend. Teilweise bereits 25 Jahre. Kenne alle eigentlich länger als selbst meine längste Partnerschaft hielt. Also merkt auf: einen Freunschaftsdienst für "richtige" Freunde tut man gern und ohne Gegenleistung und bekommt es mehrfach vergolten. Freunde sind das wichtigste im Leben! Wenn nur der Streß der Auswahl nicht so viel Arbeit machen würde (grins).

Ein Hoch auf die uneigennützige Freunschaftshilfe!

mfg dreas

Fritte
2008-02-29, 23:30:34
Hilfsbereitschaft lohnt sich wohl doch, gerade eben noch schnelle 80 Euronen gemacht mit zweimal Rechner checken und bissi Software einspielen :D

dreas
2008-02-29, 23:44:28
Hilfsbereitschaft lohnt sich wohl doch, gerade eben noch schnelle 80 Euronen gemacht mit zweimal Rechner checken und bissi Software einspielen :D

Monetäre Gründe tsts...
Fort mit Dir Ungläubiger!

mfg dreas

Alexander
2008-02-29, 23:53:50
Monetäre Gründe tsts...
Fort mit Dir Ungläubiger!

mfg dreas
Da verwechselt wohl jemand Hilfsbereitschaft mit Schwarzarbeit.

dogmeat
2008-03-02, 22:15:13
Hilfsbereitschaft lohnt sich wohl doch, gerade eben noch schnelle 80 Euronen gemacht mit zweimal Rechner checken und bissi Software einspielen :D
Hehe bei mir warens 20 Eur dafür, dass ich einmal die recovery.exe gestartet habe und ne halbe Stunde lang dem Balken zugeguckt habe.

OnTopic: Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt immer die Rechner der Leute mit nach Haus zu nehmen. Dann kann ich immer schön nebenbei(2 Schreibtischen sei dank) den anderen Rechner nebenher fertig machen und auf dem eigenen Gerät Spielen,Surfen,DVD.

Crafty
2008-03-02, 23:01:05
Ich mache es nicht mal gegen Bezahlung. Hab vor etwa 2 Jahren strich gezogen und gemeint außer Familie und enge freunde nur noch gegen Bezahlung (war dennoch nix im Verhältnis). Aber das ging auch nicht. Am Telefon " Mein Router geht nicht, muss eingerichtet werden". Ich ok für 10€ mach ich das mal schnell. Gehe hin und bin den ganzen tag dort beschäftigt weil der Rechner voll das Viren schiff ist und gar nix funktioniert. Keine Treiber für mobo, Netzwerkkarte, keine Handbücher (türlich alles verloren gegangen). Und dann nach 3-4 std arbeit noch so coole sprüche wie "dachte kennst dich mit sowas aus und würde net lange dauern".


Das kenne ich auch :mad::mad:
Man hilft den Leuten in Punkto PC aus der selbsteingebrockten Suppe und muss sich dann noch solche Sprüche anhören.

Aber das sind meist alles "Schönwetterfreunde",die kommen immer dann wenn es dir gut geht oder sie etwas von dir wollen.

Hängt man aber selbst in der Patsche dann kennen die dich nicht mehr bzw. verschwinden in der Versenkung(aus Angst weil sie dann auch mal ihren Arsch bewegen müssen um zu helfen ??).

Wir haben das damals beim Umzug erlebt,echt zum Kotzen,12 Mann wollten kommen,und 1 Mann tauchte auf.

Seitdem habe ich alle "Schönwetterfreunde" abgeschossen/blockiert/und keine Kontaktdaten von mir rausgegeben.

mfg

huha
2008-03-03, 01:54:20
Wenn man Leuten hilft, dann wollen die natürlich, daß der Scheiß wieder tut. Es ist also nicht besonders hilfreich, sie gleich aus ihrer gewohnten Softwarelandschaft zu reißen, auch wenn man selbst an ihrem Rechner denkt und eine Menge idiotischer und bisweilen unsicherer Software entdeckt. Wenn die SW nicht der Grund des Problems ist--und das ist sie meistens nicht!--dann einfach darüber hinwegsehen und irgendwelche Verbesserungen seinlassen.

Zum Thema helfen allgemein: Wenn die Probleme interessant sind und ich das Gefühl habe, daß meine Arbeit entsprechend anerkannt wird, dann helfe ich gerne. Erst recht natürlich, wenn die Leute, die die Probleme haben, auch interessant sind X-D
Für Freunde ist mir eigentlich meine Zeit nie zu schade, aber wenn ich keine Zeit habe, dann sage ich das auch, was eigentlich immer akzeptiert wird. Wenn es darum geht, einen Rechner zu richten, irgendwas einzubauen oder ihnen mit Software zu helfen, dann tue ich dies auch meist, außer wenn's wirklich, wirklich unpassend ist.

Generell helfe ich eigentlich jedem (manchen allerdings nicht mehr als einmal), wenn ich die Zeit dazu habe. Wenn ich die Zeit nicht habe, dann sage ich das auch, aber es ist allemal besser, Leuten zu helfen anstatt sich zu langweilen. Wenn ich anderweitig einen Termin habe und die Sache mit dem Rechner länger dauert als erwartet, dann höre ich auch mittendrin auf und biete an, später weiterzumachen--die Leute sollen sich bittesehr nach mir richten und ich nicht nach ihnen.

Am Schlimmsten finde ich eigentlich die Arbeit mit meiner Familie. Nicht unbedingt, weil die Benutzer dumm wären (das sind sie nämlich nicht), sondern eher, weil man es gerade da wirklich perfekt machen will, da einen selbst eventuelle Sicherheitsprobleme noch am Ehesten betreffen. Die Anerkennung ist natürlich da, manifestiert sich aber nicht so wie bei anderen Leuten und ich persönlich würde für sowas auch niemals Geld nehmen. Während ich bei anderen Leuten darüber hinwegsehen kann, wenn der Rechner völlig vermurkst ist und mich wirklich nur auf das konkrete Problem konzentriere, kann ich das bei meiner Familie einfach nicht, was die Arbeit an deren Rechnern unglaublich schwierig macht.

-huha