PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Monitor-Signal nach Neustart mit Maximus Formula & HD3870


cedman
2008-02-29, 15:25:35
Hallo zusammen,

Mein Rechner fährt ohne Probleme hoch, nur leider muss ich immer zuerst den Stecker ziehen, ein CMOS Reset machen und ca. 10min warten, sonst bleibt der Bildschirm Schwarz.
Ich habe den PC gestern zusammengebaut und hatte das Problem zunächst auch, doch schliesslich konnte ich Vista installieren und alles lief tadellos (habe auch UT3 gezockt - ohne Probleme) - tut es eigentlich auch jetzt, nur muss ich eben nach jedem Neustart den Rechner 10min vom Strom trennen, sonst bekommt der Monitor kein Signal (das System bootet aber korrekt, man hört auch den Vista-Klang). Nach dem CMOS Reset muss ich dann mit F2 "load defaults and continue" anwählen, denn sobald ich ins BIOS gehe und mit "save & exit" beende, startet der Rechner neu und es geht wieder von vorne los. Doch wenn ich mal im Windows bin, läuft alles 100% stabil.


Ich habe das Problem hier gepostet, da es fast die HD3870 sein muss, denn mit meiner alten X300SE läuft alles problemlos.

Mein System:
Windows Vista Business x64
Asus Maximus Formula X38
Core 2 Quad Q6600 G0
Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB
HIS HD 3870 IceQ 3
Auzentech Prelude 7.1
Seasonic S12-600
Monitor: BenQ FP241WZ

Habe drei verschiedene BIOS-Versionen probiert (auch die aktuellste), machte jedoch keinen Unterschied.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss

m.sch
2008-02-29, 17:05:38
Hast du das aktuelle Bios drauf

cedman
2008-02-29, 17:33:57
Hast du das aktuelle Bios drauf
ja

Habe drei verschiedene BIOS-Versionen probiert (auch die aktuellste), machte jedoch keinen Unterschied

ShoreLooser
2008-02-29, 22:10:13
das liegt bestimmt am netzteil , DENN

wo ich meine XT 1900 XT bekam hatte ich genau das gleiche problem , er war aus und dann konnte ich power knopf drücken ohne das was passierte OBWOHL meine LEDs aufm mainboard leuchteten!
Aber er startete nicht , nach 10 min komplett vom stromnetz und dann ging es wieder! NACH NEUEM NETZTEIL war es bei mir behoben!

cedman
2008-03-01, 11:06:09
das liegt bestimmt am netzteil , DENN

wo ich meine XT 1900 XT bekam hatte ich genau das gleiche problem , er war aus und dann konnte ich power knopf drücken ohne das was passierte OBWOHL meine LEDs aufm mainboard leuchteten!
Aber er startete nicht , nach 10 min komplett vom stromnetz und dann ging es wieder! NACH NEUEM NETZTEIL war es bei mir behoben!

Das hört sich wirklich genau wie mein Problem an - ich kann ebenfalls nachdem ich den Rechner 10min vom Strom genommen habe problemlos ins Windows booten und arbeiten, zocken etc. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Seasonic 600W diese Karte nicht packt, geschweige denn schon hinüber ist.
Ich muss wohl ein anderes ausprobieren - oder vielleicht tuts ja auch ein anderer PCI-E Stromstecker...
Jedenfalls danke für den Hinweis!

m.sch
2008-03-01, 13:00:12
ja

Ooh sry,war wohl zu schnell auf der HP von Asus gewesen.
Hast du auch einen Cmos reset gemacht,Nt vom Strom nehmen und anschließend den Startknopf drücken,sonst übernimmt das System die Korrekturen mal gerne nicht wenn man nur den Jumper versetzt hat, danach --> Load setup defaults.

Warum ein anderer Pcie Stecker :| die belegung ist doch überall gleich.

cedman
2008-03-02, 19:01:01
Ooh sry,war wohl zu schnell auf der HP von Asus gewesen.
Hast du auch einen Cmos reset gemacht,Nt vom Strom nehmen und anschließend den Startknopf drücken,sonst übernimmt das System die Korrekturen mal gerne nicht wenn man nur den Jumper versetzt hat, danach --> Load setup defaults.
habe ich schon oft genug gemacht...

jedenfalls habe ich mittlerweile folgendes ausprobiert:
- Anderes NT (Thermaltake Toughpower 750W)
- zusätzlicher Test mit der X850XT - genau das selbe Problem wie mit der HD3870! es scheint als ob Karten, welche einen zusätzlichen Stromstecker benötigen, einfach nicht laufen wollen (habe beide Karten jeweils mit beiden NT's getestet!)
- Ich habe versucht, das BIOS auf die ursprüngliche Version 0505 downzugraden, jedoch geht das mit keiner Methode mehr (AFUDOS, EZFlash etc.)

Also nach wie vor keine Probleme mit der X300SE, alles läuft perfekt!

Ist evtl. doch das Mainboard defekt? Denn RAM, CPU, Graka und NT schliesse ich aus!

cedman
2008-03-04, 18:36:55
Mit einem kleinen Trick aus dem xtremesystems Forum (http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2802658&postcount=5606) habe ich es geschafft, auf das BIOS 0505 zurückzuflashen.
Nun bekomme ich auch mit der X850XT ein Monitor Signal, jedoch erst wenn das Windows Vista Logo erscheint (nach dem Ladebalken-Schirm)! Bei der HD3870 bleibt das Bild nach wie vor Schwarz. Jetzt bin ich etwas weiter als vorher, jedoch könnte ich in diesem Zustand nie ins BIOS gelangen, geschweige denn ein Betriebssystem neu aufsetzem - das könnte ich nur mit der X300SE.

Ich verstehe das einfach nicht - mit allen Karten bootet der Rechner ganz normal, nur bei einer sehe ich nur Schwarz (HIS HD3870), eine zeigt mir erst kurz vorm Vista ein Bild (X850XT) und die letzte läuft wie geschmiert (X300SE).
Hat keiner irgend eine Idee, was ich noch machen könnte??

C.D.B.
2008-03-04, 19:10:43
Hast Du noch WinXP oder Win2k? Wenn ja, damit mal probieren.
Ansonsten würde ich einen anderen Monitor probieren.

Mehr fällt mir auch nicht ein ... :sneak:

cedman
2008-03-04, 19:25:23
Hast Du noch WinXP oder Win2k? Wenn ja, damit mal probieren.
Ansonsten würde ich einen anderen Monitor probieren.

Mehr fällt mir auch nicht ein ... :sneak:

Das OS spielt doch keine Rolle wenn ich nicht mal einen Bootscreen sehe. Monitor habe ich auch schon verschiedene probiert, aber immer das selbe...

Gast
2008-03-06, 23:27:54
hi
hatte nicht ganz solch ähnliches prob aber vielleicht hilft es doch:
einfach mal die northbridge spannung anheben,hat bei meiner hd3870 geholfen ,jetzt läuft er ganz prima.