PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LAN] 2 Rechner, 1 Software Bridge und 1 Aufhänger


sei laut
2008-02-29, 15:36:55
Folgendes ist verkabelt: Rechner a, der am Internet hängt. Er hat 2 Netzwerkarten. Er hat Win XP installiert.
Dann habe ich noch einen Rechner b mit einer Netzwerkkarte. Er hat Vista installiert.
(beide haben W-Lan, ist aber ein anderes Problem)
Ich hab nun beide mit einem gekreuzten Kabel verbunden. Bei Rechner a habe nun beide Netzwerkarten mit einer XP Software Bridge überbrückt.

Funktioniert auch soweit, beide kommen ins Internet und sind im Netzwerk. Doch wenn ich mit Rechner b Daten von Rechner a ziehen will, hängt sich Rechner a auf. Wenn ich mit Rechner b im Internet surfe, hängt sich Rechner a nicht auf (muss ja dann nur die Pakete weiterleiten).
Ich weiß gerade nicht, warum sich der erste aufhängt, wenn ich von diesem Daten ziehe. Weiß es jemand?

JTHawK
2008-02-29, 15:41:32
Sind auf beiden Rechnern aktuelle Patches und Netzwerktreiber installiert? Gibt es eine Firewall außer der Windowseigenen?

sei laut
2008-02-29, 19:36:27
In der Ereignisanzeige steht folgendes dazu:
"Initialisierung fehlgeschlagen, da die Transportschicht das Öffnen der Anfangsadressen verweigerte." "Quelle: NetBT"
Treiber sind fürs Netzwerk installiert, Updates der OS auch. Rechner b hat eine extra Firewall zur Probe, doch wenn ich die deaktiviere, ändert sich nichts.
Edit: Ok, ich glaube, ich hab den Fehler gefunden, mal testen.
Edit2: Ne, wars nicht. Hatte den Vista Rechner im Netzwerk versteckt.

Avalance
2008-03-04, 13:47:43
Also hast du auf Rechner "a" über die 2te Netzwerkkarte kein ICS (Internet Connection Sharing) aktiviert wie man das "normalerweise" tut ?

Bei Rechner "a" musst noch "gemeinsame Nutzung des Internets über diesen PC" aktivieren (erweiterte Einstellung) dann setzt WinXP die Adresse für die im LAN hängende Karte automatisch. Dann würde die eine Netzwerkkarte auf Rechner "a" die nicht am Modem hängt die 192.168.0.1 als IP bekommen, SM 2552552550 ... und bei Rechner "b" müsstest dann die 192.168.0.2 oder 3 oder 4 als IP geben und lediglich als Standart Gateway die 192.168.0.1 angeben sowie als primary DNS Server auch 192.168.01, SM 2552552550(in den Nw Eigenschaften) geben.

Sofern ggf. vorhandene Firewalls (achtung Sunbelt PF zB in der Free Version sowie manch andere Firewalls bieten kein ICS an) so konfiguriert sind müsstes laufen. Auf Rechner "b" kann die Firewall eigentlich an sein wie sie will.

Mit ner Bridge hab ich das bei 2 Rechnern noch nie gemacht, kann mir auch net erklären warum´s net funzt. Doch n Fehler bei der 4ten Schicht muss der was mit den TCP Packeten verhauen. Probiers mal wie oben beschrieben.

MfG